Also ich habe es vor zwei Tagen beendet und wollte abschließend meine Gedanken ausformulieren.
16 Stunden Spielzeit wurden es bei 70 % Komplementierung. 16 Stunden sind immer noch ansehnlich, aber es kam mir kürzer vor.
Ich hatte am Anfang genauso die Motivation alles zu erkunden. Und ich finde das ist eines der besten Komplimente, was mein einem Videospiel aktuell machen kann. Was förderlich war, dass die Areale nach und nach freigegeben werden. Wo mich die Motivation aber wieder verlassen hat war im versteckten Maya Dorf. Da hab ich das Spiel zwei Wochen erstmal pausiert. Mich hat die ganze Handlung dort irgendwie nicht so gepackt. War bei Rise of the Tomb Raider ähnlich. Beim ersten größeren Areal verließ mich die Motivation nach verstecken zu suchen. Ich find inzwischen die Metroid Mechaniken auch sehr nervig mittlerweile. Das Spiel ist vorbei ich hab jetzt die Ausrüstung, um da weiterzukommen, wo ich vorher nicht reinkonnte, aber dann ist es mir zu mühselig nochmal die Orte aufzusuchen. Vor allem da ich ja schon einmal da war, aber nicht weiter konnte. Das ist auch schade, weil die Herausforderungsgräber eigentlich sehr unterhaltsam sind.
Insgesamt sind die TR Spiele sehr poliert und so gut wie keine Ecken und Kanten. Es nutzt alles an Mechaniken, was anerkannt und bewährt ist in der Gaming Branche. Es ist mMn dennoch kein Must Play, aber zB. Pfeil und Bogen Stealth geht bei mir immer. Für mich ist jetzt der zweite Teil am besten, aber insgesamt sind alle auf der gleichen Treppenstufe, da sie vom Gameplay sehr identisch sind nur in unterschiedlichen Settings. Teil 2 hat mehr Action und Explosionen, analog zu Uncharted 3 und Teil 3 hat mehr ruhige Stellen aber immer noch auch Stellen mit großen Explosionen analog zu Uncharted 4. Hier ist die ludonarative Dissonanz auch am besten bewältigt. Mir hat das zb. am Anfang gefallen, als Lara meinte: "Ich muss hinterher und sie bekämpfen." und Jonah sagte: "Halt den Ball mal schön flach. Das ist eine Multi-Milliarden Organisation gegen die hast du alleine keine Chance. Geh erstmal mit paar Jaguaren im Dschungel wresteln."
Und das muss auch inzwischen ein Running Gag sein, wie Jonah als Geisel herhalten muss und wie oft er als vermeintlich Tod erklärt wird.
Ein paar Kriitkpunkte noch zum Schluss an Shadow of the TR:
> Gesichter sind außerhalb der Cutscenes puppenhaft vor allem Lara.
> Lara hat keine Idle Animation
> zu wenige und zu leichte Kampfpassagen. Man hat zu viele Waffen und zu viel Munition. Man hat zb genug Schrotpatronen für alle. Mehr braucht man nicht. Stealth wird dann nur optional.
> Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, die nicht vorhandenen Checkpoints. Das funktioniert nicht wenn du im Gameplay so viele Mini Cutscenes hast. Das funktioniert z.B. im Souls Genre, weil die nur aus Gameplay bestehen.
Ich merke auch erst jetzt, dass das hier das PS3 Unterforum ist.