SONY soll dem PS3-Pad Rumble nachrüsten bis März und überhaupt !

SONY soll dem PS3-Pad Rumble nachrüsten bis März und überhaupt !

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#2
Joa, zu hoher Preis und zu hoher Akku-/Stromverbrauch ist totaler Blödsinn. Bei der XBox360 gehts ja auch prima. Da ich mich übrigens für diese entschieden hab isses mir ehrlich gesagt shice egal was Sony mit ihrem kastrierten Dual Shock Controller macht :D
 
P

purchaser

Guest
#3
Was für ein Rumble soll es denn sein?
Das bisherige, darauf kann ich sehr wohl verzichten, bei TouchSense wäre ich dagegen nicht abgeneigt.
Aber es ist müßig so etwas zu diskutieren, wenn der Patent-Troll nicht mitzieht.
 

.ram

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PSN-Name: dethforce
#6
tja, ich habe mal mit "nein brauche ich nicht gestimmt", obwohl es natürlich nicht schlecht wäre, wenn rumble zusätzlich im ps3 controller vorzuwinden ist.

aber:

wieviele spiele setzten die technik bewußt ein?

auf der ps2 fallen mir spontan nur project zero, MGS1 und rez ein. der rest nutzt die technik doch sowieso nicht großartig, weshalb ich es auch nicht wirklich vermissen werde.

und nochmal zu den vergleichen: imo ist sowieso das ps2 pad der einzige controller, der über eine halbwegs spürbare rumble funktion verfügt. xbox, gx, dreamcast = alles viel zu lasch und noch weniger spürbar.

PS:

Immersion heult weiterhin rum:

Immersion CEO Vic Viegas responded to recent comments made by Sony Computer Entertainment America boss Kaz Hirai regarding the expensiveness of rumble implementation in the PS3 controller.

Viegas said in a phone interview, “[Hirai’s] saying that [combining rumble and tilt in a controller] isn’t a technical problem any longer, so I’m glad their engineers figured that out—even though we knew the day after [Sony’s press release] how to do it."

In May this year, Sony said that the PS3 controller, recently named Sixaxis, would be rumble-free because “vibration itself interferes with information detected by the [tilt] sensor.”

Viegas continued, “But now [Sony] seems to say that the solution for the two technologies to work side-by-side is too expensive. … [Immersion] knows of ways to combine these two technologies without incremental increase to the cost. We’ve helped at least one other party do this as well. It doesn’t really make any sense to me to say that the solution is really more expensive. I just don’t believe it is.”

Viegas then pointed to one Immersion licensee that has released a wired USB controller with rumble and tilt built in. eDimensional’s G-Pad Pro is compatible with PS2 and PC and goes for $29.95. However, the G-Pad is wired and only boasts four directions of tilt control, compared to the Sixaxis’ wireless capabilities and “six degrees of freedom.”

“[eDimensional] is a smaller, third-party licensee that doesn’t have nearly the volume that Sony does, and if they can combine the two [technologies] for that kind of price, I have to believe that Sony can do even better than that,” Viegas said.

Sony revealed this week that the Sixaxis would cost around the equivalent of $42 in Japan.

Viegas’ fervor comes from a recent interview with Hirai, in which he said that the controversial decision to leave rumble out of the Sixaxis was a “strategic” move intended to keep the price of the controller down for consumers.

“[We’d be] doing the consumer a huge disservice by coming up with a controller that is not very affordable,” Hirai said.

Skeptics insist that the exclusion of rumble stems from the legal battles between Sony and Immersion regarding patent infringement of force feedback technology. Viegas said that he had just attended a hearing at an appeals court yesterday regarding the Sony case.

For now, it appears that while Immersion has the upper hand in court, videogames’ top dog is passing on becoming an Immersion licensee. “We haven’t found any common ground that would allow us to resolve this,” said Viegas, indicating that the battle with Sony is at a standstill. “At this stage, it appears that they’re comfortable launching a product without vibration. We’ll be interested to see what the consumers have to say about that.

“…You can predict all you want, but I think … [Sony] will feel it in their pocketbook. I think they’ll realize that this was a poor choice and that gamers are smarter than what they take them for,” Viegas concluded.
ach ja:

ich habe eine touchsense maus mit immersion tech zu hause (mal bei cdv gewonnen) und muss sagen, absoluter MÜLL! die maus konnte ich nichtmal zwei wochen in betrieb haben, weil das minigerumble mir so dermaßen auf den sack ging...uargh...und dazu war die maus noch extrem unpräzise (obwohl der damalige neupreis 60 dm betrug).
 

Planet

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#7
Kann schon sein, dass Sony es in seinem Pocketbook fühlt. Aber ich hoffe Immersion fühlt es in den Bones, wird dadurch ausgetrocknet und beißt mal schön ins Gras! :evil:

Wie sie schon schrieben, sie haben nicht einmal die vollständige 6-Achsen-Technologie mit Rumble vereint, sondern nur 4 (welche jetzt auch immer). Und sie betteln und greinen so oft, dass man deutlich sehen kann, wer hier die poor choice gemacht hat.

P.S. zum Thema: Ich habe auch für nein gestimmt, wenn die bedeutet, den Patenttrollen klein beizugeben und sie zu bezahlen. Und eine Integration der Technologie im Controller wäre exakt dies, auch wenn man sich keine Patentschrift ansieht und alles im stillen Kämmerlein selbst entwickelt! Ich würde lieber sehen, dass man eine etwas andere Richtung einschlägt. Mein Vorschlag wäre ein externes Zubehör, welches man an das Pad anschließt, a la N64 Rumble Pack. Oder noch einen Schritt weiter: vielleicht etwas, was man sich um beide Handgelenke schnallt? :)
 

PRO_TOO

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#10
sicherlich wird, wenn nicht sony, ein dritthersteler das übernehmen! rumble war seiner zeit sicher ne rev. jedoch ist rumble aus technischer sicht her, eher einfach gestaltet! ich denke sixaxis wird auch seine freunde finden! und irgendwann kommt dann die kombination aus sixaxis und rumble!
 

Telespieler

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#11
Schätze, das Konzept heißt: entweder oder.
Beide Technologien wird man in dem kleinen Pad nicht unterbringen können. ich würde mich aber auch freuen, wenn es wieder ein Rumble-pad gibt, dann eben kabelgebunden. Stört mich null.
Könnte halt sein, daß es Ärger wegen der Lizenzen gibt.
 
#12
der tiltsensor ist keinen 1cm2 gross ;)

platz ist da, teuer ist es nicht... das problem ist nur die millionenklage die sony von immersion am hals hat und sonst gar nichts.

ist ja klar das sony das nicht riskieren will und das immersion der einzige patenthalter von zwei laufenden elektromotoren in einem pad ist... das ist ja eh ein witz.
 

Andy

Moderator
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PSN-Name: Andy1985
#13
Ich glaube Sony wird einen neuen Controller nachliefern.
Ist ja auch nichts neues. Der Dual Shock Conroller kam auch erst später für die PSOne.

Dazu eine Interresante News von Gamefront:
06.12.06 - Sony will mit einer Reihe von Firmware Updates auf der PS3 in Zukunft die Einführung von Drittanbieter-Anwendungen und -Hardware ermöglichen, darunter 'interaktive Controller' ähnlich Nintendos Wii. Das sagte Paul Holman, Vice President of Technology bei Sony Computer Entertainment Europe gegenüber Smarthouse.
 
#15
ich bin auch eher skeptisch über den langzeiterfolg von nintendo bzw. der neuen steuerung.

es ist ja schon nett wenn man mal etwas spielt aber ich muss zugeben mir schmerz der arm von dem ding! wenn man nen abend baseball, tennis etc. spielt ist das am nächsten tag nicht wirklich lustig... ich bekomme wohl irgendwann einen "nadal"-arm von dem ding :D

zusätzlich bin ich sehr erstaunt das die wiimote verzögerung hat. im menü oder bei wiisports ist sie sehr gering aber bei zelda nervt es mich extrem! massive verzögerung die imo um einiges grösser ist als bei sixaxis (motorstorm)
 
#17
ich kauf seit 20jahren jede konsole :D

ich bin eher ein technikfreak. von daher schreckt mich die wirklich üble grafik vom wii schon ab. auf der anderen seite fasziniert mich der kontroller... aber ich denke nicht wirklich lange.

wenn ich mit meiner frau oder meinem 4jährigen etwas an der glotze spielen will - dann läuft sicher zukünfitig Wii. aber als unterhaltungsmaschine für mich eher nicht... zelda mag noch so ein gutes spiel sein (imo nicht wirklich...) aber es sieht mir zu schlecht aus als das ich mich von der atmosphäre gefangen fühle.

imo läuft das wie beim DS (bei mir zumindest): ey cool, das ist ja was ganz neues und mach spass - ja öhmm und sonst? was kann man damit machen? - ach ne ich spiel mario64 doch lieber mit steuerkreuz als mit dem fummeligen touchscreen - hmm der staub setzt langsam an...
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
#18
Werde demnächst sicherlich auch die Möglichkeit haben den Wii zu testen.

Frag mich aber nur, ob für die ganzen Wii Käufer, die sich wirklich lange darauf gefreut haben, nicht auch nach kurzer Zeit ein fader Nachgeschmack zukommt.

Mag der neue Controller noch so gut sein, aber auf Dauer lockt die Grafik keinen mehr hinterm Ofen vor.

Wii wird wohl von exklusiven Games leben, wenn sie denn kommen.

Beim DS mag die schlichte Grafik für unterwegs egal sein, zuhause sieht es aber ganz anders aus.
 
#19
Original von McE
wenn ich mit meiner frau oder meinem 4jährigen etwas an der glotze spielen will - dann läuft sicher zukünfitig Wii.
Mit anderen Worten: Nintendo hat bei dir Erfolg gehabt. Der Wii wird nicht verkauft, er wird auch nicht sinnlos in der Ecke liegen. Er wird gespielt. Und wenn dann noch andere Gäste [oder Kinder] kommen, und der Wii läuft, tjajaja... :)

Original von Terminator
Bloß nicht, die sollen uns mit diesem Gezappel vom Acker bleiben. Der SIXAXIS ist schon mehr als genug, bitte kopiert nicht jeden Sche** von NINTENDO ... X(
"What Nintendo create, we take." Wenn der Wii erfolgreich ist, wird Sony gar nicht schnell genug etwas ähnliches haben wollen...

Original von napster1701e
Beim DS mag die schlichte Grafik für unterwegs egal sein, zuhause sieht es aber ganz anders aus.
Wenn dem so wäre frage ich mich, wieso gerade GTA der Systemseller dieser Generation war, wärend bspw. Resident Evil 4 wie Blei in den Regalen lag. Liegt der Erfolg vieleicht doch an etwas anderem als nur an der Grafik? Vieleicht an der unglaublich großen Welt? Vieleicht am Setting? Vieleicht am Hype? Vollkommen egal ob die Grafik des Wii nicht mit der der PlayStation 3 oder Xbox 360 mithalten kann, wenn die richtigen Spiele kommen, die die Leute ansprechen [wie es bspw. in Europa Singstar und EyeToy getan hat, keines dieser Spiele hat HighEnd-Grafik gehabt], dann wird sich der Wii verkaufen, auch in drei Jahren noch. Was Singstar und EyeToy in Europa für die PlayStation 2 waren, können WiiSports und WiiPlay für den Wii werden. Und wenn die Massen den Wii genauso in ihr Herz schließen wie den Nintendo DS, dann können Microsoft und Sony noch so sehr mit ihrer Grafik werben, nützen wird es nichts. Andersrum ist es genauso möglich, wenn die Massen den Wii nicht wie den Nintendo DS annehmen, dann ist es sowieso aus für Nintendo. Aber mal ehrlich, wer hier geht denn wirklich noch von einem Misserfolg des Wii aus? Misserfolg insofern, das sich die Kiste nicht einmal besser als der GameCube verkaufen wird. Denn [und das wissen wir alle]: Grafik trägt sehr selten zum großen Erfolg einer Konsole bei. Der Xbox hat die gute Technik zu Beginn nicht viel genutzt, sie lag Aufgrund des horrenden Preises wie Blei in den Regalen [selbst die extremen Grafikfetischisten hielten sich oft zurück], trotz Halo, das damals so ziehmlich jedes andere Spiel auf jeder anderen Konsole auseinandergenommen hat in Sachen Grafik. Erst als Microsoft die Xbox weit unter Wert verkaufte, teilweise im Bundle mit drei Spielen, stellte sich Erfolg ein...
 
#20
Original von .ram

wieviele spiele setzten die technik bewußt ein?
Rennspiele. Fahr mal mit einem Racer auf Rasen.
Wird vibrieren.

Fahr einen Racer mit dem Sixaxis auf Rasen und du wirst merken, dass was fehlt, nur wirst du erstmal nicht realisieren, was das ist. Ganz interessant eigentlich. Unabdingbar ist Rumble aber nicht. Wenn's aber dabei ist, ist's natürlich trotzdem schöner.
 
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