Naja bei der aktuellen politischen Lage in DE wäre ich da vorsichtig mit solchen Aussagen
Ich will dir Investments in diesen Haufen ja nicht madig reden, aber die Entwicklung verlief wie du vermutlich nicht abstreiten kannst weder sauber, gut geplant, noch (was für ein Crowdfunding eigentlich must have ist) transparent.
Die Community hat auf Roberts Geld geworfen, dass er die Sachen umsetzt, welche ihm Publisher seit Jahren ausgeredet haben. Vor sagen wir 6-8 Jahren hätte ich das auch noch verteidigt, zu Beginn sogar bis aufs Blut, aber Crowdfunding ist gerade bei Videospielen viel zu oft auf Grundeis gegangen und dieses Projekt hier (wenn mal ein Spiel draus wird, können wir da gerne nochmal drüber reden, das ist bestenfalls eine Techdemo) ist ein Paradebeispiel, warum man normalerweise einen Producer braucht, der Timelines, Milestones usw überwacht.
Ja NMS und SC sind zwei sehr unterschiedliche Spiele, aber haben einen gemeinsamen Ausgangspunkt: ein Versprechen. Als NMS im Handel stand, konnte es das nicht erfüllen und das ist ein Mitgrund, warum SC noch nicht im Handel steht.
Er verspricht, er zeigt zugegeben beindruckende Demos und er vertröstet, weil man ja solch große Aufgaben auf sich genommen hat.
Ich finde das Verkaufen von virtueller Schiffe als Finanzierungsgrundlade trotzdem HÖCHST fragwürdig und mir fällt nur NFTs als Vergleich ein. Du siehst jetzt schon was du gekauft hast, aber ob das im fertigen Spiel wirklich sowas ist wie die Rapier in Wing Commander 1 oder eine Krücke wie die Scimitar, kann man trotz Versus-Module einfach schwer abschätzen.
Es ist ein Investment in die Zukunft und nichts anders sind NFTs. Du kannst hier mit dem Stück virtueller Kunst etwas mehr machen, aber hast auch nur die Hoffnung, dass es doch mehr wird (sowas hat Ubi mal mit den virtuellen NFT-Knarren in Ghost Recon gemacht).
Wenn das wirklich nur die Sim-bubble ist, die auch zB Kerbal Space Program zockt und die auch WIRKLICH damit zufrieden sind, ist das schön für sie. Mich hat Chris Roberts und das Projekt Star Citizen aus anderen Gründen vor 11 Jahren begeistert, verloren, aber immer wieder ein paar Hoffnungsschimmern gegeben (was auch der Grund ist, warum ich mittlerweile so salty über den Projektverlauf bin).
Gerade das erste Video zum Start von Kickstarter hat soviel StarLancer Flair versprüht, näher war ein Versprechen leider nie wieder drann.
Ich HOFFE wirklich wirklich dass SQ42 doch noch irgendwann fertig wird, mit etwas Glück sogar zu meiner Lebzeit (Unfälle vorweg genommen, dafür kann Roberts nix) und das sogar etwas von Wing Commander oder StarLancer wird.
Ich hab alles was es von den Zwischensequenzen gibt gesehen und WILL das. Dass man seit 2-3 Jahren aber nichts mehr sieht und immer nur das (aus meiner Sicht) NERVIGE Luftschloss-Projekt mit seinen mäßigen Shooter und aus meiner Sicht langweiligen/nutzlosen Sim-Elementen ....
Liegt vielleicht auch an "meiner" Community. Früher haben wir darüber gesprochen, was für ein Space-Sim das mal wird, heute sehe ich mir YT-Videos an von Jungspunden denen einer abgeht, weil man in fucking Echtzeit von der Erde zum Mars fliegen kann (und dabei sonst nichts passiert). Und alleine das macht mich traurig und auch zugegeben etwas wütend.
Das war mal "unser" Hoffnungsschimmer und jetzt sehe ich davon nur noch sehr wenig. Wie gesagt richtig pissed war ich als der echt beschissene Shooter damals zum ersten Mal gezeigt worden war, da hab ich noch während der Präsentation geschrieben "nobody gives a fuck".