Star Citizen

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Die Alpha läuft immer noch wie ne Schüssel voll Rotz...
Ins Schiff gesetzt und während des Hyperflugs aus dem Sitz gestiegen und direkt durch den Boden geglitcht.
Nach 6 Monaten und mehrer Patches, bin ich nun wieder für 6 Monte geheilt...
Eigentlich wollte ich nur noch Sq4w spielen aber selbst darauf hab ich kein Bock mehr.
Grafisch wirkt es auch nicht mehr so doll... Und es wird mit jedem Jahr was verstreicht schlechter.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich bin ja froh, dass sie scheinbar die ganzen Fans von Space-Sims unter ihrem Banner versammeln, weil eine Konkurrenz, die ihnen in den Arsch tritt gibts ja auch nicht wirklich. Mir fällt nur Elite Dangerous ein und das hat ja im Prinzip keine "richtige" Kampagne und hat sich von den Konsolen zurück gezogen.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wir kündigen an, dass wir irgendwann das Releasedatum ankündigen werden. Freut euch!

Das ist JETZT Features-complete? Ich dachte die wären zumind. in einer Alphaphase und würden dann mal wenn die Technik auch wirklich hinhaut die Beta ankündigen.

Was mich aber am Meisten wundert: ich bin immer noch pissed. Es ist 11 Jahre her, dass ich hier den Post aufgemacht habe, in der Hoffnung in ein paar Jahren einen Trailer zu einem Wing Commander like vom Serienschöpfer zu bekommen, aber 11 Jahre danach erzählt er mir locker flockig, dass sie nun die Kampagne SOON(tm) fertig haben, weil die daneben 20 Spielsysteme implementiert haben, die zumind. ICH nie wollte.
 
PSN-Name: TheFaceOfLiberty
Wir kündigen an, dass wir irgendwann das Releasedatum ankündigen werden. Freut euch!

Das ist JETZT Features-complete? Ich dachte die wären zumind. in einer Alphaphase und würden dann mal wenn die Technik auch wirklich hinhaut die Beta ankündigen.

Was mich aber am Meisten wundert: ich bin immer noch pissed. Es ist 11 Jahre her, dass ich hier den Post aufgemacht habe, in der Hoffnung in ein paar Jahren einen Trailer zu einem Wing Commander like vom Serienschöpfer zu bekommen, aber 11 Jahre danach erzählt er mir locker flockig, dass sie nun die Kampagne SOON(tm) fertig haben, weil die daneben 20 Spielsysteme implementiert haben, die zumind. ICH nie wollte.
Du verwechselst glaube ich hier etwas:

Die PU (Persistent Universe) ist in der Alpha.
Squadron 42 war nie in einer Alpha.

Das sich Squadron 42 in einer Alpha befindet wurde nie behauptet :).

Die Entwicklungsgeschichte von dem ganzen Spiel ist etwas kompliziert. Denn im Grunde sind beide Spiele irgendwie miteinander verbunden. Früher hatte man den Fokus rein auf das PU gelegt. Und nur so nebenbei Squadron 42 entwickelt (Verhältnis der Entwickler: 20% SQ42 / 80% PU). Sprich die ganzen Features wurden erstmal nur fürs PU kreiert. Später hatte man bemerkt das diese Vorgehensweise nicht viel bringt. Der Fokus wurde nun komplett auf Squadron 42 gelegt (Verhältnis der Entwickler: 90% SQ42 / 10% PU). Das hatte zur Folge das man alles nochmal auf links drehen musste und man jetzt erst beim Punkt "Feature Complete" (Alpha) angekommen ist. Jetzt kommt noch ein bisschen Polishing (Beta) und dann sollte das Ding fertig sein.

Im Grunde ist SQ42 ja auch nur der Anfang.
Denn wenn du die Kampagne beendet hast, kommst du automatisch ins PU.

Einen reinen Wing Commander würde heute keiner mehr kaufen. Deshalb wurde das Spiel erweitert und brauchte daher auch ein paar mehr "Background" Systeme. Auch vor dem Hintergrund das die Systeme später im PU gebaucht werden.

PS: Ohne diese "Background" Systeme würde es auch kein Wing Commander geben.
Das Spiel geht schon mehr hin zur Simulation (Stichwort: DCS).
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Nönö, mir ist schon klar, was der Quatschkopf damals versprochen hat (ich hab mir das Kickstarter-Video immer mal wieder über die Jahre angesehen). Klar das war kein reines Wing Commander, eher ein Privateer oder eher Freelancer Plus. Den Schwachsinn hat er damals schon Microsoft versprochen und die haben ihn dann aus Freelancer rausgeworfen als das nach Jahren der Versprechungen nichts wurde.

Nur "wir" sind so blöd und finanzieren ihm den SCHWACHSINN. Die Community ist über die Jahre gewachsen und hat immer mehr erwartet, weil er auch immer mehr versprochen hat. Aber im Gegensatz zu anderen Devs und das muss ich ihm LEIDER auch zugute halten, wollte er nicht wie ein Molyneux die Leute verarschen, sondern das auch wirklich umsetzen.
Kleiner Unterschied: während Molyneux wusste oder ihm zumind. klar war, dass Einiges was er versprach technisch nicht umsetzbar ist, gab sich ein Möchtegern-Filmemacher (danke für den Wing Commander-Film. das brauchte die Welt wirklich... ) wie Roberts nie damit ab.

Physikalisch korrekte Space-Sim (und das brauchte damals wie heute ähnlich wie bei DCS kaum Jemand), landen/starten auf Planeten (klar WÄRE das geil, aber nicht wenn dafür mal locker 4-6 Dev-Jahre drauf gehen, dann lieber Ladebildschirme wie bei Starfield), realistische Proportionen auf den Planeten (wer will dass außer ein paar Wissenschaftlern bei der NASA??? ), keine Instanzen sondern eine Shared World (WHY) und einen wirklich wirklich wirklich schlechten First Person Shooter (gibt ja kaum grauenhafte FPS mit Sci-Fi Setting... ).

SQ42 sollte der Anfang sein, aber wie er mittlerweile selbst zugegeben hat (kann dir gerne das Video raus suchen) wurde die Entwicklung x-mal in die Länge gezogen, weil sein Luftschloss auf das selbe Toolset und Engine zugriff. Sprich wollte der liebe Chris jetzt plötzlich Sandwürmer in seiner Welt weil er das in NMS-Trailer gesehen hat, musste das auch quasi die Engine für eine verfickte Singleplayer-Kampagne wo sowas nie vorkam.

Ja das sehe ich mittlerweile echt echt echt bitter, aber 2012 wollte ICH quasi nur Wing Commander, hätte mich aber auch mit einem aufgeblasenen Privateer zufrieden gegeben.
Im Video im Startpost sieht man übringens dass er deutlich die Wing Commander Fans anspricht, die sich nichts sehnlicher wünschten als vom Deck der Tigers Claw zu starten. Dazu noch ein Multiplayer und später auch mal was für die Privateer-Fans.

Und erst vor einigen Jahren hat er SQ42 an seinen Bruder abgegeben, aber dank Leaks hat man gemerkt, dass er noch immer das große Sagen hat, dass aufgrund seiner Vorstellungen auch die Kampagne immer wieder Probleme hatte und dass er primär seine Vorstellung, die damals Microsoft bei Freelancer verkaufen wollte umsetzen wollte und kein einfacher Space Combat Sim.

Bin da mittlerweile schon sehr salty, auch weil er gefühlt einen Teil in diesem SEHR überschaubaren Markt abschöpft und andere Projekte die weniger versprechen weit weniger Liebe bekommen.
Sorry den für den Rant, aber ich hab da schon mit genug AKTUELLEN Fans des Projektes gequatscht und die wollen mittlerweile GANZ was Anders als ich. Klar in 10 Jahren ändert sich viel, darum geb ich was Spiele betrifft mittlerweile NIX mehr auf Kickstarter. Schaut bei anderen Projekten wie Brettspielen anders aus, aber Spiele lassen sich nur bedingt damit umsetzen wie man immer wieder sehen musste.
Versteh darum auch nur sehr bedingt, warum ihm immer noch Leute ihr Geld geben.
 
PSN-Name: TheFaceOfLiberty
Nur "wir" sind so blöd und finanzieren ihm den SCHWACHSINN. Die Community ist über die Jahre gewachsen und hat immer mehr erwartet, weil er auch immer mehr versprochen hat. Aber im Gegensatz zu anderen Devs und das muss ich ihm LEIDER auch zugute halten, wollte er nicht wie ein Molyneux die Leute verarschen, sondern das auch wirklich umsetzen.

Kleiner Unterschied: während Molyneux wusste oder ihm zumind. klar war, dass Einiges was er versprach technisch nicht umsetzbar ist, gab sich ein Möchtegern-Filmemacher (danke für den Wing Commander-Film. das brauchte die Welt wirklich... ) wie Roberts nie damit ab.
Es braucht halt manchmal solche Leute, die den Rahmen des Möglichen komplett ausreizten. Er hatte halt eine Vision und die wollte er an den Mann bringen. Seien wir mal realistisch: Wer hat nach all den Stretch-Goals gedacht: "Oh das Game kommt in 3 Jahren raus". Bestimmt waren einige Leute so naiv aber hoffentlich nicht alle :::).

Physikalisch korrekte Space-Sim (und das brauchte damals wie heute ähnlich wie bei DCS kaum Jemand), landen/starten auf Planeten (klar WÄRE das geil, aber nicht wenn dafür mal locker 4-6 Dev-Jahre drauf gehen, dann lieber Ladebildschirme wie bei Starfield), realistische Proportionen auf den Planeten (wer will dass außer ein paar Wissenschaftlern bei der NASA??? ), keine Instanzen sondern eine Shared World (WHY) und einen wirklich wirklich wirklich schlechten First Person Shooter (gibt ja kaum grauenhafte FPS mit Sci-Fi Setting... ).
Aber gerade das wollen doch die Spieler! Es war doch von Anfang an klar das es eine Space-Sim wird. Auch gerade das Landen/Starten auf Planeten ist ein Must-have Feature. Schau dir doch mal die Rezessionen zu Starfield an. Viele Leute haben gesagt: "Och wie schade, warum kann man nicht zu einem Planeten fliegen und dort manuell landen bzw. starten". Das wurde Starfield oft angekreidet.

Und nochmal zu dem Punkt "Shared World (WHY)": Das ist vielleicht nicht gerade wichtig für SQ42 aber wichtig für die PU. Denn wie schon in meinem vorherigen Post gesagt, gehören die beiden Spiele leider zusammen.

SQ42 sollte der Anfang sein, aber wie er mittlerweile selbst zugegeben hat (kann dir gerne das Video raus suchen) wurde die Entwicklung x-mal in die Länge gezogen, weil sein Luftschloss auf das selbe Toolset und Engine zugriff. Sprich wollte der liebe Chris jetzt plötzlich Sandwürmer in seiner Welt weil er das in NMS-Trailer gesehen hat, musste das auch quasi die Engine für eine verfickte Singleplayer-Kampagne wo sowas nie vorkam.
Das ist aber eher ein allgemeines Problem. Er hatte eine Vision (Idee) aber die Tools die er bzw. das Team damals hatten, waren noch nicht da. Ich mein schau dir das ganze doch mal an. Das Spiel (SQ42) sieht doch im letzten Trailer ziemlich geil aus, oder?

Und das wegen der langen Entwicklungszeit: Viele Sachen musste man leider von Hand auf neu programmieren. Überleg mal... die haben die ganze fucking CryEngine umprogrammiert. Ein Beispiel? Die CryEngine war die erste Engine, wo die Spielwelt im "64-bit" Modus lief. Außerdem das ganze Thema um "Texturstreaming, etc. pp". Man konnte nicht einfach so ein paar Third Party Plug-Ins einkaufen. Das Spiel (SQ42 und PU) sind halt einzigartig.

Ja das sehe ich mittlerweile echt echt echt bitter, aber 2012 wollte ICH quasi nur Wing Commander, hätte mich aber auch mit einem aufgeblasenen Privateer zufrieden gegeben. Im Video im Startpost sieht man übringens dass er deutlich die Wing Commander Fans anspricht, die sich nichts sehnlicher wünschten als vom Deck der Tigers Claw zu starten. Dazu noch ein Multiplayer und später auch mal was für die Privateer-Fans.
Klar war das erste Video voll an die Wing Commander Fans gerichtet.
Aber schon nach den ersten Stretch-Goals hätte man doch ahnen können wohin die Reise geht.

Und erst vor einigen Jahren hat er SQ42 an seinen Bruder abgegeben, aber dank Leaks hat man gemerkt, dass er noch immer das große Sagen hat, dass aufgrund seiner Vorstellungen auch die Kampagne immer wieder Probleme hatte und dass er primär seine Vorstellung, die damals Microsoft bei Freelancer verkaufen wollte umsetzen wollte und kein einfacher Space Combat Sim.

Bin da mittlerweile schon sehr salty, auch weil er gefühlt einen Teil in diesem SEHR überschaubaren Markt abschöpft und andere Projekte die weniger versprechen weit weniger Liebe bekommen.

Sorry den für den Rant, aber ich hab da schon mit genug AKTUELLEN Fans des Projektes gequatscht und die wollen mittlerweile GANZ was Anders als ich. Klar in 10 Jahren ändert sich viel, darum geb ich was Spiele betrifft mittlerweile NIX mehr auf Kickstarter. Schaut bei anderen Projekten wie Brettspielen anders aus, aber Spiele lassen sich nur bedingt damit umsetzen wie man immer wieder sehen musste.

Versteh darum auch nur sehr bedingt, warum ihm immer noch Leute ihr Geld geben.
Würdest du so ein Herzensprojekt einfach abgegeben? Ich denke nicht oder?

Zu dem Punkt "Ich bin sehr salty": Warum bist so :ROFLMAO:? Hat dir Chris Robert persönlich was getan? Bleibt doch mal entspannt ;;;). Du hast wie viel Geld in das Spiel investiert? 40€, 60€, 80€? Das ist doch nix :::). Lehn dich entspannt zurück und genieße das Spiel sobald es da ist. Viele andere Leute haben mehr als 100€, 1.000€ bzw. 10.000€ investiert. Die können sich mehr über die Situation aufregen.

Zu dem Punkt "Warum geben ihm die Leute immer noch das Geld": Ganz einfach, weil Sie an den Traum (Luftschloss) glauben. Hört sich blöd an aber so ist halt die Menschheit. An Geld mangelt es halt vielen auch nicht... :::p.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ne da bin ich schon weit drüber. Ich will das ganze Scheiß Ding nur noch brennend untergehen sehen und hoffe, dass andere Projekte mit einem richtigen Scope dann daraus entstehen können.
Was ich wollte hab ich glaube ich klar genug ausgedrückt. Ein lineares Singleplayer-Spiel. Dass daraus später ein MP wurde hätte ich auch noch verkraften können, solange ich Fortschritt beim Singleplayer gesehen hätte.

Stattdessen versucht der Spinner den Fans mit (und das ist eigentlich die Sache wo ich den Fans sagen muss "hat euch Jemand ins Hirn geschissen" ) virtuellen Schiffen quasi die NFTs von Star Citizen das Geld aus der Tasche zu ziehen um sich seinen persönlichen Traum zu finanzieren und Technologien die NIEMAND aber auch NIEMAND braucht umzusetzen.

Ich hab mir diesbezüglich schon einige Casts angehört, rein was die Technik wie das Shared Server betrifft und da meinten fast alle "ja das ist schon nice, brauchen tuts aber kein Schwein, erst recht nicht für den Aufwand."
Auch die 1:1 Dimensionierung des Sonnensystems zB. Das machts EINMAL. 99% der Leute würde sich das trotzdem in einem Stream anschauen, oder den Teufel tun und nicht nach den ersten 24h ingame dann doch Schnellreise Optionen nutzen oder sich Komfort-Optionen zu wünschen.
Da ist etwas im Spiel was nur drinn ist um drinn zu sein. Wenn man wenigstens was entdecken könnte wie bei Zelda, aber diese Welt ist leer weil sie es in Wirklichkeit auch ist. Ich habe zB selbst das komplexe Falcon 4.0 nie gespielt um mit einer F-16 abheben zu können, ich wollte in einer Kampagne Kampfeinsätze fliegen. Das ist auch der Grund warum das Sim-Genre sich so ins Abseits geboxt hat.

Hello Games zeigt aktuell viel besser wie man den Fans viel zu große Versprechungen in kleinen Schritten bringt und NMS ist mittlerweile auch dort wo sie anfangs versprochen haben.
Das glaube ich bei Star Citizen einfach nicht mehr. Da friert eher die Hölle ein, bevor er seinen Scope zurück steckt.
 
PSN-Name: TheFaceOfLiberty
Ne da bin ich schon weit drüber. Ich will das ganze Scheiß Ding nur noch brennend untergehen sehen und hoffe, dass andere Projekte mit einem richtigen Scope dann daraus entstehen können.

Was ich wollte hab ich glaube ich klar genug ausgedrückt. Ein lineares Singleplayer-Spiel. Dass daraus später ein MP wurde hätte ich auch noch verkraften können, solange ich Fortschritt beim Singleplayer gesehen hätte.
Nimm es mir nicht übel aber ich glaube dein Hass vernebelt dir da gerade die Sinne.
SQ42 ist das Singleplayer-Spiel und das PU ist später der "MP".
Also alles wie gewünscht :::).

Stattdessen versucht der Spinner den Fans mit (und das ist eigentlich die Sache wo ich den Fans sagen muss "hat euch Jemand ins Hirn geschissen" ) virtuellen Schiffen quasi die NFTs von Star Citizen das Geld aus der Tasche zu ziehen um sich seinen persönlichen Traum zu finanzieren und Technologien die NIEMAND aber auch NIEMAND braucht umzusetzen.
LoL echt jetzt? NFTs? Auch hier wieder... zu viel Hass vernebelt dir die Sinne.

Wenn wir von einem Space NFT Game reden, dann musst du dir mal Star Atlas angucken.

Ich hab mir diesbezüglich schon einige Casts angehört, rein was die Technik wie das Shared Server betrifft und da meinten fast alle "ja das ist schon nice, brauchen tuts aber kein Schwein, erst recht nicht für den Aufwand."

Auch die 1:1 Dimensionierung des Sonnensystems zB. Das machts EINMAL. 99% der Leute würde sich das trotzdem in einem Stream anschauen, oder den Teufel tun und nicht nach den ersten 24h ingame dann doch Schnellreise Optionen nutzen oder sich Komfort-Optionen zu wünschen.

Da ist etwas im Spiel was nur drinn ist um drinn zu sein. Wenn man wenigstens was entdecken könnte wie bei Zelda, aber diese Welt ist leer weil sie es in Wirklichkeit auch ist. Ich habe zB selbst das komplexe Falcon 4.0 nie gespielt um mit einer F-16 abheben zu können, ich wollte in einer Kampagne Kampfeinsätze fliegen. Das ist auch der Grund warum das Sim-Genre sich so ins Abseits geboxt hat.
Welche Podcasts hörst du? Scheinbar nicht solche die sich mit der Materie auskennen. Ansonsten würden nicht solche Äußerungen kommen. Aber gut wenn man schlechte Nachrichten über ein Game hören will...

Es gibt im übrigen genügend Leute die halt auf so ein Sim-Genre stehen und haben wollen.
Nicht ohne Grund haben die so viel Geld bekommen.

Ich kann dir gerne mal das PU zeigen.
Das PU bildet gerade nicht den aktuellen Slice ab aber es gibt einen guten Einblick wohin die Reise geht.

Hello Games zeigt aktuell viel besser wie man den Fans viel zu große Versprechungen in kleinen Schritten bringt und NMS ist mittlerweile auch dort wo sie anfangs versprochen haben.

Das glaube ich bei Star Citizen einfach nicht mehr. Da friert eher die Hölle ein, bevor er seinen Scope zurück steckt.
Du vergleichst jetzt aber nicht NMS mit Star Citizien, oder?
Ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen (Ganz anderer Gameplay Scope).

Ich will dich nicht bekehren oder so aber so ein Hass auf ein Spiel zu schieben ist nicht mehr normal.

Ihr Österreicher wollt irgendwie immer die Welt berennen sehen.
So einen Fall hatten wir schon mal vor ca. 90 Jahren und das ging nicht gut aus ;;;).
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
Naja bei der aktuellen politischen Lage in DE wäre ich da vorsichtig mit solchen Aussagen :::p

Ich will dir Investments in diesen Haufen ja nicht madig reden, aber die Entwicklung verlief wie du vermutlich nicht abstreiten kannst weder sauber, gut geplant, noch (was für ein Crowdfunding eigentlich must have ist) transparent.
Die Community hat auf Roberts Geld geworfen, dass er die Sachen umsetzt, welche ihm Publisher seit Jahren ausgeredet haben. Vor sagen wir 6-8 Jahren hätte ich das auch noch verteidigt, zu Beginn sogar bis aufs Blut, aber Crowdfunding ist gerade bei Videospielen viel zu oft auf Grundeis gegangen und dieses Projekt hier (wenn mal ein Spiel draus wird, können wir da gerne nochmal drüber reden, das ist bestenfalls eine Techdemo) ist ein Paradebeispiel, warum man normalerweise einen Producer braucht, der Timelines, Milestones usw überwacht.

Ja NMS und SC sind zwei sehr unterschiedliche Spiele, aber haben einen gemeinsamen Ausgangspunkt: ein Versprechen. Als NMS im Handel stand, konnte es das nicht erfüllen und das ist ein Mitgrund, warum SC noch nicht im Handel steht.
Er verspricht, er zeigt zugegeben beindruckende Demos und er vertröstet, weil man ja solch große Aufgaben auf sich genommen hat.

Ich finde das Verkaufen von virtueller Schiffe als Finanzierungsgrundlade trotzdem HÖCHST fragwürdig und mir fällt nur NFTs als Vergleich ein. Du siehst jetzt schon was du gekauft hast, aber ob das im fertigen Spiel wirklich sowas ist wie die Rapier in Wing Commander 1 oder eine Krücke wie die Scimitar, kann man trotz Versus-Module einfach schwer abschätzen.
Es ist ein Investment in die Zukunft und nichts anders sind NFTs. Du kannst hier mit dem Stück virtueller Kunst etwas mehr machen, aber hast auch nur die Hoffnung, dass es doch mehr wird (sowas hat Ubi mal mit den virtuellen NFT-Knarren in Ghost Recon gemacht).

Wenn das wirklich nur die Sim-bubble ist, die auch zB Kerbal Space Program zockt und die auch WIRKLICH damit zufrieden sind, ist das schön für sie. Mich hat Chris Roberts und das Projekt Star Citizen aus anderen Gründen vor 11 Jahren begeistert, verloren, aber immer wieder ein paar Hoffnungsschimmern gegeben (was auch der Grund ist, warum ich mittlerweile so salty über den Projektverlauf bin).

Gerade das erste Video zum Start von Kickstarter hat soviel StarLancer Flair versprüht, näher war ein Versprechen leider nie wieder drann.

Ich HOFFE wirklich wirklich dass SQ42 doch noch irgendwann fertig wird, mit etwas Glück sogar zu meiner Lebzeit (Unfälle vorweg genommen, dafür kann Roberts nix) und das sogar etwas von Wing Commander oder StarLancer wird.
Ich hab alles was es von den Zwischensequenzen gibt gesehen und WILL das. Dass man seit 2-3 Jahren aber nichts mehr sieht und immer nur das (aus meiner Sicht) NERVIGE Luftschloss-Projekt mit seinen mäßigen Shooter und aus meiner Sicht langweiligen/nutzlosen Sim-Elementen ....

Liegt vielleicht auch an "meiner" Community. Früher haben wir darüber gesprochen, was für ein Space-Sim das mal wird, heute sehe ich mir YT-Videos an von Jungspunden denen einer abgeht, weil man in fucking Echtzeit von der Erde zum Mars fliegen kann (und dabei sonst nichts passiert). Und alleine das macht mich traurig und auch zugegeben etwas wütend.

Das war mal "unser" Hoffnungsschimmer und jetzt sehe ich davon nur noch sehr wenig. Wie gesagt richtig pissed war ich als der echt beschissene Shooter damals zum ersten Mal gezeigt worden war, da hab ich noch während der Präsentation geschrieben "nobody gives a fuck".
 
PSN-Name: TheFaceOfLiberty
Naja bei der aktuellen politischen Lage in DE wäre ich da vorsichtig mit solchen Aussagen :::p

Ich will dir Investments in diesen Haufen ja nicht madig reden, aber die Entwicklung verlief wie du vermutlich nicht abstreiten kannst weder sauber, gut geplant, noch (was für ein Crowdfunding eigentlich must have ist) transparent.
Die Community hat auf Roberts Geld geworfen, dass er die Sachen umsetzt, welche ihm Publisher seit Jahren ausgeredet haben. Vor sagen wir 6-8 Jahren hätte ich das auch noch verteidigt, zu Beginn sogar bis aufs Blut, aber Crowdfunding ist gerade bei Videospielen viel zu oft auf Grundeis gegangen und dieses Projekt hier (wenn mal ein Spiel draus wird, können wir da gerne nochmal drüber reden, das ist bestenfalls eine Techdemo) ist ein Paradebeispiel, warum man normalerweise einen Producer braucht, der Timelines, Milestones usw überwacht.

Ja NMS und SC sind zwei sehr unterschiedliche Spiele, aber haben einen gemeinsamen Ausgangspunkt: ein Versprechen. Als NMS im Handel stand, konnte es das nicht erfüllen und das ist ein Mitgrund, warum SC noch nicht im Handel steht.
Er verspricht, er zeigt zugegeben beindruckende Demos und er vertröstet, weil man ja solch große Aufgaben auf sich genommen hat.

Ich finde das Verkaufen von virtueller Schiffe als Finanzierungsgrundlade trotzdem HÖCHST fragwürdig und mir fällt nur NFTs als Vergleich ein. Du siehst jetzt schon was du gekauft hast, aber ob das im fertigen Spiel wirklich sowas ist wie die Rapier in Wing Commander 1 oder eine Krücke wie die Scimitar, kann man trotz Versus-Module einfach schwer abschätzen.
Es ist ein Investment in die Zukunft und nichts anders sind NFTs. Du kannst hier mit dem Stück virtueller Kunst etwas mehr machen, aber hast auch nur die Hoffnung, dass es doch mehr wird (sowas hat Ubi mal mit den virtuellen NFT-Knarren in Ghost Recon gemacht).

Wenn das wirklich nur die Sim-bubble ist, die auch zB Kerbal Space Program zockt und die auch WIRKLICH damit zufrieden sind, ist das schön für sie. Mich hat Chris Roberts und das Projekt Star Citizen aus anderen Gründen vor 11 Jahren begeistert, verloren, aber immer wieder ein paar Hoffnungsschimmern gegeben (was auch der Grund ist, warum ich mittlerweile so salty über den Projektverlauf bin).

Gerade das erste Video zum Start von Kickstarter hat soviel StarLancer Flair versprüht, näher war ein Versprechen leider nie wieder drann.

Ich HOFFE wirklich wirklich dass SQ42 doch noch irgendwann fertig wird, mit etwas Glück sogar zu meiner Lebzeit (Unfälle vorweg genommen, dafür kann Roberts nix) und das sogar etwas von Wing Commander oder StarLancer wird.
Ich hab alles was es von den Zwischensequenzen gibt gesehen und WILL das. Dass man seit 2-3 Jahren aber nichts mehr sieht und immer nur das (aus meiner Sicht) NERVIGE Luftschloss-Projekt mit seinen mäßigen Shooter und aus meiner Sicht langweiligen/nutzlosen Sim-Elementen ....

Liegt vielleicht auch an "meiner" Community. Früher haben wir darüber gesprochen, was für ein Space-Sim das mal wird, heute sehe ich mir YT-Videos an von Jungspunden denen einer abgeht, weil man in fucking Echtzeit von der Erde zum Mars fliegen kann (und dabei sonst nichts passiert). Und alleine das macht mich traurig und auch zugegeben etwas wütend.

Das war mal "unser" Hoffnungsschimmer und jetzt sehe ich davon nur noch sehr wenig. Wie gesagt richtig pissed war ich als der echt beschissene Shooter damals zum ersten Mal gezeigt worden war, da hab ich noch während der Präsentation geschrieben "nobody gives a fuck".
Generell sind doch alle Projekt die über z.B. Kickstarter laufen gewisse Luftschlösser.
Du weißt nie was daraus wird und das sollte hoffentlich jedem klar sein.

Am Ende wird ein Spiel raus kommen.
Sonst würde es nicht solch einen Trailer geben.

Ich würde dir einfach raten, dass du das Spiel erstmal links liegen lässt. Damit sparst du dir Nerven. Sofern das Spiel erschienen ist, kann ich es dir auch gerne mal zeigen. Das Angebot mit der PU steht auch noch.

Solltest du mal irgendwelche Fragen zum Entwicklungsstand haben, dann auch immer gerne her damit.
Gebe dir da gerne immer ein paar Einblicke.
Discord haben wir ja beide ;).

PS: Mir kann man das Spiel nicht madig machen. Sollte das Projekt doch aus irgendeinen Grund floppen und nicht erscheinen, weine ich dem keine Träne nach. Sollte es aber ein banger werden, um so besser :). Ich betrachte das ganze immer mit gehörig Abstand und lasse mich da in keine Stimmung reinziehen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Hab's mir jetzt auch mal gekauft und finde es schon beeindruckend. Läuft in 4k mit ~40fps und der Detailgrad ist schon sehr hoch. Bin total überfordert. Mein "Zimmer" ist von Anfang an total durchwühlt, teilt man sich das mit anderen? :ugly: Ansonsten ist es, wie erwartet, verbuggt wie nichts anderes. Das Tutorial kann ich nicht abschließen, manche Tasten checke ich nicht (irgendas mit left und right bracket? Soll auf ner German Tastatur Ü und ??? sein?). Mal schauen wie weit ich so komme. Mein Schiff konnte ich alleine finden und starten, aber ich habe diese Decke nicht aufbekommen. Keine Ahnung wie das geht. Ich zieh mir wohl mal so ein Beginner Tutorial rein :ugly:
 
PSN-Name: TheFaceOfLiberty
Hab's mir jetzt auch mal gekauft und finde es schon beeindruckend. Läuft in 4k mit ~40fps und der Detailgrad ist schon sehr hoch. Bin total überfordert. Mein "Zimmer" ist von Anfang an total durchwühlt, teilt man sich das mit anderen? :ugly: Ansonsten ist es, wie erwartet, verbuggt wie nichts anderes. Das Tutorial kann ich nicht abschließen, manche Tasten checke ich nicht (irgendas mit left und right bracket? Soll auf ner German Tastatur Ü und ??? sein?). Mal schauen wie weit ich so komme. Mein Schiff konnte ich alleine finden und starten, aber ich habe diese Decke nicht aufbekommen. Keine Ahnung wie das geht. Ich zieh mir wohl mal so ein Beginner Tutorial rein :ugly:
Für Anfänger ist das alles ziemlich viel zum verarbeiten und um dir alles zu erklären müsste ich hier einen Aufsatz schreiben :ugly:.

Wenn du Lust hast können wir uns mal an einem Wochenende treffen und ich zeige dir alles.

Kannst mich gerne auf Discord anschreiben :).
 
Spielt gerade: an sich selber rum
Technologien die NIEMAND aber auch NIEMAND braucht umzusetzen.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher gerade für MMO's sind da ein paar Sachen mit dabei die Zukunftsträchtig sind. Bestimmt gibt dafür auch ein paar Anwendungen für die Industrie.

Tja ob das Game irgendwann mal was wird weiß glaub ich keiner so genau nicht mal Chris :-)
Mich schreckt eher die Simulation darin ab. Ich mag komplexe Spiele aber wenn man 3 Stunden Spielt und fast keinen Progress hat wird es schwierig.
 
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