Star Ocean 5

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Also in den einem Massenkampf hat es bei mir schon grade deutlich geruckelt.

Aber was soll man sagen? Die Story ist irgendwie total lustlos inszeniert, hier fehlt es mal an ner Videosequenz oder Dialogen mit gutem Inhalt. Ständig rennt man nur hin und her (wenn man nebenbei Questet) und wird mit Spielmechaniken quasi überschüttet. Das Crafting und sammeln der Materialien ist leider nen Witz, das haben vorige Teile deutlich besser hingekriegt. Das Kampfsystem ist ok, aber kam mir in den Vorgängern auch ne Nummer runder vor,

Ständig gehen und kommen Charaktere, so dass ich mich mich absolut niemandem identifizieren kann.

Aber die Technik finde ich insgesamt gar nicht so schlecht. Und die Charakteremodelle sind schön und die Bodentexturen besser als bei der J-RPG Konkurenz. Keine Ahnung was darüber so viel gemeckert wird. Das der Sci-Fi Touch fast komplett noch fehlt, nervt mich auch ein bisschen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Bin auch nach wie vor eher Positiv gegenüber dem Spiel eingestellt.
Klar, man findet genug "negatives", aber wenn man sich mal den Entwickler/Publisher wegdenkt und mit "standard" JRPG Einstellung rangeht ist es doch ganz ordentlich.
Hab den "Artstyle" echt liebgewonnen und die Optik find ich echt super.
Speziell die Charmodelle gefallen mir gut und sowas wäre imo mit etwas Arbeit ein guter Schritt um sich vom normalen CellShading abzugrenzen :okay:
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Aber die Optik wird selten ausgenutzt. Immer stehen alle nur rum und benutzen Emotes. Inszenierte Szenen sind Mangelware. Hatte noch nie mit einen JRPG so wenig Spaß. Selbst das Kampfsystem wird nun langweilig. Bin froh wenn ich es endlich durch habe.
 

Sir_Kinta

Well-known member
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Und am Sonntag war es dann so weit und ich hatte Star Ocean 5 nach 35,5 Stunden beendet gehabt. Und ein bisschen verhält es sich bei dem Spiel wie mit Final Fantasy XIII, nach einer nie enden wollenden Anfangsphase nimmt das Spiel am Ende an Fahrt auf und ist dann aber leider auch schon vorbei. Die handvoll Videosquenzen in der Ingame Grafik waren wirklich gut gemacht, da fragt man sich echt warum die Entwickler so faul waren und davon nicht mehr erstellt haben. Die einschläfernden Gespräche die nämlich sonst die Story erzählen sollen, gehen einem nämlich ziemlich schnell auf den Keks.

Das Crafting System ist hinten raus dann doch noch wieder sehr gut geworden. Aber der Zufallsaspekt ist diesmal nen bisschen groß. Egentlich ist es diesmal ja sogar fast egal was man bei der Synthese zusammenwirft, hauptsache ein bestimmtes Material ist drin und man erreicht einen bestimmten Endwert. Witzige Anekdote: Das sorgt dafür, dass man bereits nach einem Drittel des Spiels, sich das beste Equip zusammen schustern kann. Ich habe es erst ein paar Spielstunden später gemacht, musste aber die letzten 15 Stunden auch nie mehr die Ausrüstung wechseln und fand in den Truhen nur noch Gegenstände, die deutlich schwächer waren.

Fidel war leider ein sehr blasser und langweiliger Hauptcharakter. Von der ganzen Riege hat mir definitiv Emmerson am besten gefallen. Man sollte sich aber auf jeden Fall den Gefallen tun und alle PAs mitnehmen die man findet. Den nur diese charakterisieren die Party etwas. Nimmt man diese nicht mit, bleiben alle nur blasse Schablonen.

Der Endkampf war recht gut inszeniert, aber der normale Schwierigkeitsgrad war schon sehr sehr leicht. Ich will gar nicht wissen, wie einfach es dann auf einfach gewesen wäre. Lediglich bei der letzten Phase des letzten Bosses musst ich überhaupt mal manuell heilen. Bis dahin hat das die KI gut genug erledigt. Eine Herausforderung war das Spiel zu keiner Zeit. Mag es vielleicht auf Chaos sein, aber ich werde keinen zweiten Anlauf mehr angehen.

Die Story war sehr stark 08/15 und die Storytwists roch man meilenweit gegen den Wind. Der Sci-Fi Faktor hätte gerne noch ne Nummer ausgefeilter sein dürfen. Da ist man von vorherigen Teilen einfach mehr gewohnt gewesen. Der High Fantasy Faktor überwog diesesmal leider. Wodurch das Spiel schnell in der großen Menge der J-RPGs untergeht.

Das Kampfsystem war auf Normal meistens einfach nur sinnloses Buttonmashing. Die meisten Skills wirkten auch gar nicht so effektiv. Wobei ich lieber mit Victor als mit Fidel gespielt habe, da bei ihm die Skills noch am meisten Sinn gemacht haben zu benutzen.

Neben dem bereits angesprochenen, dann doch recht komplexen Synthese Part, konnte man auch einzelne Gegestände verbessern. Auf grund des Schwierigkeitsgrade habe ich das aber nie wirklich in Anspruch genommen. Man muss aber sagen, dass Spiel bietet einem schon enorm viele Möglichkeiten in dem Bereich und sticht damit locker die Konkurenz aus.

Und das mit der Spielzeit, also wer stur die Story abbläuft ist sicherlich nach gut 20 Stunden durch. Aber ich habe es einfach so gespielt, wie ich ein jedes RPG spiele. D.h. ich habe gesidequestet was das Spiel so hergab. Leider waren dass eigentlich nur schlachte dies und bring mir das Quests. Es gab ein paar Ausnahmen, aber insgesamt hat einem das Spiel nur von Punkt A nach B gejagt um so die Spielzeit in die Länge zu ziehen. Und es hat ja geklappt und so kam ich auf die für mich vollkommen zufriedenstellenden 35,5 Stunden. Wer die Quest erst erledigt sobald man das Quick Travel freigeschaltet hat, wird aber sicherlich gut 10 Stunden einsparen können.

Es ist übrigens möglich in 30 Minuten die komplette Spielwelt des Spiels einmal abzulaufen. Ja, die Welt von SO5 ist sehr sehr klein. Dafür kenne ich sie nun wie meine Westentasche.

Von den Bonusenden habe ich 2 von 6 gesehen. Aber ich glaube den Rest gucke ich mir dann mal bei YT an. Der Post Game Dungeon ist mir viel zu lustlos designt und reizt mich nicht ihn bewältigen zu wollen.

Und wie schon oft gesagt, ich fande die Optik sehr ansprechend und kann die ganze Kritik dazu nicht verstehen. Okay das beim Waffelnwechsel sich auch die Waffe in der Hand wechselt, sollte beim nächsten Mal aber schon drin sein. Da außer FF J-RPGs eigentlich ja nie mit guter Technik glänzten, sollte hier eigentlich jeder zufrieden sein, anstatt rumzumaulen.

Ja, in der Mitte hatte ich echt einen Tiefpunkt und kaum Spaß mit dem Spiel. Aber dann habe ich die Synthese freigeschaltet und das brachte mir den Spaß zurück und auch die Story nahm dann an Fahrt auf. So rettete Star Ocean 5 sich ins Mittelfeld und ich hatte für 3 Wochen eine gute Beschäftigung.

7/10 Punkten
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: verrückt
Nicht faule Entwickler, der Hahn wurde zugedreht, also das Budget recht klein ;)
Habs gestern auch durchgespielt.
Mit 45h auf der Uhr wurde ich auch gut unterhalten. Klar, wie du bereits erwähnst gibt's viele Ecken und Kanten an denen man nörgeln kann und wenn selbst mir kleine Anpassungen am KS einfallen, die nichtmal balancing gebraucht hätten und imo das Ganze interessanter gestaltet hätte, frage ich mich warum?
Nicht schlecht, aber weit von perfekt.
Am meisten Spaß hatte ich übrigens mit Anne (sowohl gameplay als auch char) gefolgt von Victor.
Caster waren leider viel zu langweilig :/
Zur Optik hatte ich ja bereits geschrieben :Find es sehr gut und ist für mich nach wie vor ein würdiger Ersatz fürs cellshading und ich hätte absolut nichts dagegen, wenn in Zukunft darauf aufgebaut wird.
Sonst hast egt schon das Meiste ordentlich aufgeführt, sodass ich das nicht nochmal erwähnen muss :D
Den post-game Dungeon würde ich dir auf alle Fälle mal empfehlen. Hatte im ganzen hauptspiel kaum Probleme, aber da ging es stellenweise echt rund und ich musste zum ersten Mal wirklich auf Items, Block und Konter achten :ugly: ( hab aber auch noch nicht so gutes Gear glaube)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Es ist ja gerade im Angebot, aber die Durchschnittswertungen sehen ja nicht so pralle aus. Lohnt sich das wirklich? Vor allem für jemanden, der jetzt nicht unbedingt ein Hardcore JRPG Fan ist und sowas eher selten spielt?
 

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
Es ist ja gerade im Angebot, aber die Durchschnittswertungen sehen ja nicht so pralle aus. Lohnt sich das wirklich? Vor allem für jemanden, der jetzt nicht unbedingt ein Hardcore JRPG Fan ist und sowas eher selten spielt?
Ich beantworte mal deine Frage ganz im maxmontezuma-style

~troll~
 
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Da kriegt man auch auf der PS4 schon deutlich bessere Alternativen. Schlecht ist es trotzdem nicht. Wobei wenn man es nur nebenbei spielen will ist es mit seinen knapp 20h vielleicht gar nicht so verkehrt. Vor allem da es keine wichtige Story gibt, die man vergessen könnte xD
 
Top