Starfield

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PSN-Name: AngelVsMadman
hätte mich auch gewundert wenn das in der Quali auf 60 laufen würde. Aber ein 720p/60fps Mode sollte ja möglich sein ~happy~
Ist leichter gesagt als getan, vor allem wenn man diese alte Scheiß-Engine mitschleppt, nur damit man auf XYZ-Position auf der Karte dein Inventar fallen lassen kannst und das 10h später eh nicht mehr holst.

Pissed bin ich trotzdem, wenn man sieht, dass es mit "richtigen" Engine geht (Horizon).
 

Kazuma

Moderator
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https://www.purexbox.com/news/2023/...0fps-on-xbox-series-x-1440p-30fps-on-series-s

Starfield in 30fps auf Konsole, reicht mir persönlich, hätte es eh im Quality Modus gespielt, aber hatte die nicht nach Redfall versprochen das zim Launch einem 60fps Mode geben soll?
So langsam sollte man sich mit dem Gedanken auch abfinden, das wir nicht immer einen 60fps Modus als Alternative in den Spielen zur Auswahl haben werden. Die Konsolen sind jetzt im dritten Jahr und es ist eben nicht mehr die aktuellste Hardware. Durch Cross-Gen Spiele gab es jetzt sehr viele 60fps Spiele, aber die großen Triple A Spiele werden wohl eher in Richtung 30/40fps gehen.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Nachdem Chris Roberts mit seiner Vaporware Star Citizen nicht aus dem Quark kommt, haben wir endlich eine realistische Chance auf eine Space-Sim/RPG von ähnlichem Ausmaß endlich mal zu bekommen.

Auch wenn die Performance an manchen Stellen Bethesda-typisch noch nicht so toll aussieht, bin ich optimistisch :) (gibt ja zur Not noch den PC...vielleicht 😅)
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
aber die großen Triple A Spiele werden wohl eher in Richtung 30/40fps gehen
@Kazuma wie kommst du darauf?
Also ich möchte nicht wieder zurück. 60FPS ist für mich schon Standard geworden. Lieber verzichte ich auf Grafik.

Starfield schaut echt gut aus aber beim Kampf kommen mir wahre Zweifel, kann Bethesda Shooter gut umsetzen? Ich glaub da warte ich lieber bis die Game of the Year Edition oder so rauskommt und kann dann voll eintauchen. Zum Release wird das game wohl wieder mit Bugs gesegnet sein.
 

Kazuma

Moderator
Team-Mitglied
"Unsere" PS5 und Xbox Series S/X verändert sich ja nicht. Die Hardware steht, aber die Spiele sehen immer besser aus, sind größer usw. Das in Verbindung mit 60fps wird auf Dauer nicht gehen. Und dann willst du am besten, das die Spiele noch in 4k laufen....das benötigt einfach mehr Leistung und das können die Konsolen auf Dauer nicht bieten. Es sei den die Pro Varianten der Konsolen kommen, aber das muss sich noch zeigen. Wer dauerhaft 60fps und mehr haben möchte, der ist auf dem PC besser dran.

Nicht falsch verstehen, ich finde 60fps überragend. Das nehme ich in den jeweiligen Spielen auch immer. Aber ich befürchte, das die Zeit so langsam vorbei ist.
 

Ikarus87

Well-known member
Spielt gerade: an sich selber rum
Ja gut kommt halt immer auf die Programmierung an, bzw auf die verwendete engine. Die Konsolen eigenen Studios werden sicherlich alles geben bei Multiplatform schaut es da wahrscheinlich anders aus. Man kann aber von den Spielern auch nicht verlangen jeweils 2500€ in eine Grafikkarte zu investieren um auf 4k 60Fps zu kommen da müssen halt echt abstriche in der Grafik gemacht werden.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
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PSN-Name: Der_Hutmacher
Naja, irgendwie denke ich, dass man "milde" erwarten kann, dass die Entwickler langsam Erfahrungen mit der "Next Gen" gesammelt haben und auch optimierter dafür entwickeln könnten, wodurch auch mehr 60 fps Modi erreicht werden könnten. Aber ja, im Zweifelsfall entscheidet man sich natürlich immer für das "Bling-Bling".
Bei Bethesdas Engine ist die "World Consistency" Fluch und Segen zugleich (wie Angel zu schrieb mit den Items die in der Pampa liegen bleiben). Ich glaube Bethesda sind auch die einzigen die so was machen.
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Bis jetzt hat mich noch nichts so richtig vom Hocker gehauen - wenn ich zwischendurch hingesehen habe, habe ich meistens Features gesehen, die ich schon von No Man's Sky kenne. Aber vielleicht habe ich auch in den falschen Momenten geschaut. Konnte mir nicht 1 Stunde geben :ugly:
 

crack-king

Administrator
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Ja gut kommt halt immer auf die Programmierung an, bzw auf die verwendete engine. Die Konsolen eigenen Studios werden sicherlich alles geben bei Multiplatform schaut es da wahrscheinlich anders aus. Man kann aber von den Spielern auch nicht verlangen jeweils 2500€ in eine Grafikkarte zu investieren um auf 4k 60Fps zu kommen da müssen halt echt abstriche in der Grafik gemacht werden.
Es kommt auch immer darauf an was das die Entwickler erreichen wollen. Gibt Spiele die reizen dann vielleicht die CPU voll aus und dann kann das Spiel auch in 276p laufen und es werden trotzdem keine 60fps erzielt. Es geht nicht immer nur um faule Entwickler oder schlecht programmierte Spiele. 60fps waren auch auf einer ps3 möglich, aber das musste man von vornherein einplanen.

Kazuma hat absolut Recht und wir werden häufiger "nur" 30FPS sehen
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Die "Verhältnisse" der HW spielen auch eine Rolle. Bei den ersten HD-Konsolen war es schwer, weil plötzlich alles HD sein musste und plötzlich Texturauflösungen, Effekte usw. von (verhältnissmäßig) viel zu unterdimensionierten GPUs gestemmt werden mussten.
Dazu dann zwar sehr hoch getaktete aber ... ich sag mal gerade bei der PS3 beschissen zu programmierende CPUs. Gerade die Cell war mit ihren Sat-Subprozessoren ein Graus und konnten nicht wie mehrere Kerne auf PC-CPUs bedient werden. Eine Parallelisierung war hier oft nur mit sehr viel Programmieraufwand drinn.
Da waren schon 30fps oft einfach nicht drinn, wie man bei genug Spielen gesehen hat.

In der aktuellen Generation SOLL (bin ja auch kein Programmierer) das Verhältnis CPU/GPU für eine "leichtere" Etablierung von 60fps sprechen.
Dazu kommt, dass wir noch lange last-gen Ports hatten, die natürlich den Next-Gen Versionen gewisse Auflagen bzw. Einschränkungen brachten, was auch wieder leichtere 60fps-Modis brachte.

Wenn man jetzt nicht die Engine grundlegend anders auslegt (zum Beispiel aktuell Jedi Survivor), sollte ein Leistungsmodus also weiterhin möglich sein ... oder sagen wir nicht unmöglich sein.
 
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