Steam - Allgemeine Diskussion

Tyrus

La Li Lu Le Lo
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Naja, Steam input kannste auch mit anderen Handhelds/Controllern benutzen, deswegen hab ich das jetzt nicht als Pluspunkt aufgeschrieben. Aber ja, ist nice.
ich meinte eher so Sachen wie die zusätzlichen Buttons auf der Rückseite und die Trackpads im Vergleich zum ROG Ally.

Habe mir gestern ziemlich viele Videos reingezogen und es ist ein recht erstaunliches Problem aufgetaucht. Bei niedrigen Watt-Zahlen verliert der Ally extrem an Performance und läuft sogar schlechter als das Deck. Jetzt kann man nur hoffen dass es mit besseren Treibern und Software-Updates behoben werden kann. Denn im Idealfall sollte man das selbe Spiel mit selben Settings aufm Ally länger spielen können, da die neuere Hardware für ähnliche Leistung theoretisch weniger Strom braucht.

Ich glaube ich werde dann doch die ersten Updates und den Release abwarten, denn Software-Probleme sind genau die Schwäche die ich beim Ally sehe. Da Asus nur an der Hardware verdient, haben sie eigentlich kein großes Interesse das nach dem Verkauf auch weiter zu pflegen, im Gegensatz zu Valve, wo das Steam-Deck an Steam angebunden ist und sie somit ein funktionierendes Ökosystem haben.
 

Der_Hutmacher

down the rabbit hole
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Diesen Effekt sieht man auch bei allen anderen "Retro" Handhelds die es ja auch nicht erst seit gestern gibt. AYN Odin, Retroid Pocket, Anbernic und wie sie alle heißen.
Alles nette Geräte, aber man merkt, dass der Support nach einem Jahr nachlässt und dann kommt der Nachfolger mit "besserer" Hardware um die Ecke, die dann nur noch supported werden. Das kann auch ein Fluch sein, weil sich nie ein Standard etabliert, vor allem wenn ständig Hardware-Refreshes um die Ecke kommen.
Valve macht mit dem Steam Deck alles richtig, auch weil sie nicht nach kurzer Zeit einen Nachfolger herausbringen. Auf diese Weise kann sich das Gerät langsam etablieren. Viele Entwickler machen sogar spezielle für das Steam Deck optimierte Ports oder Game Presets. Ich hoffe wirklich, dass sich das Steam-Deck langfristig etabliert, einfach weil es die Vorteile klassischer Konsolen bietet (wie einheitliche Hardware, für die optimiert werden kann), aber gleichzeitig die unbegrenzte Freiheit eines PCs hat, für diejenigen die noch "mehr" damit machen möchten.
 

Erzincano

Well-known member
systems, systems, systems
PSN-Name: Erzincano
Battlebit hat keiner aufm Schirm hier?
Doch ich, seit Sonntag und seitdem komm ich nicht los davon :D. Ein Paradebeispiel dafür, dass Gameplay > Grafik ist. Der beste Shooter seit.. hmm.. Battlefield 1 vllt.?

In jeder Runde kommt Battlefield Feeling und Spielspaß auf.. Man blendet nach 2 min. die Optik aus und es rückt völlig in den Hintergrund.

BTW mein Friendscode: 13404756.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Bei BF war auch keine Musik mitten im Match. Da fällt mir höchstens ein das ich bei BF Vietnam im Auto Radio gehört habe, oder halt die Jingles die halt am Ende / am Anfang der Runde kommen oder wie auch immer :unsure: Aber ich habe auch schon ewig kein BF mehr gezockt.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Steam hat mittlerweile die letzten Reste eines regulären Win32 Designs aus dem Windowsprogramm entfernt.
Auch das Systray hat jetzt ein riesiges Windows-fremdes Menü. ::cry::
 
Zuletzt editiert:
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Habe mir von meinem Urlaubsgeld ja n Steamdeck geholt und bin allgemein so gemischt her von den Feelings bislang. Warum ist da so ein großer Rahmen um den Bildschirm das nervt mich hart.

Spiele aktuell Dave the Diver und das geht auch gut von der Hand. Finde die Lüfter bei nem Indi aber schon leicht störend, und Akkulaufzeit ist halt auch n Witz.Ich denke für so kleine exklusive PC Sachen im Handheld ist das schon geil, aber Primär dann wohl am TV mit dem Aufsatz. Hatte mal den Controller angeschlossen von der PS5 und empfand da ne leichte Verzögerung bei der Eingabe.

Werde noch bisschen weiter im Handheld zocken, aber mich an regnerischen Tagen mal mehr einlesen in die Materie. Will mir da noch alle Emulatoren raufhauen :D

Insgesamt aber schon ein nettes Ding.


Wer von euch hat auch eins ? Any Tipps etc ? Ich weiß ja das @bastiHST eins.
 
Top