Nachdem ich im Urlaub endlich zum Abbau des Backlogs komme, habe ich mal die Vita-Version von SFxT eingeworfen und bin sehr angenehm überrascht. Die PS3-Fassung habe ich nach nicht mal einer Woche ins Regal gestellt, aber hier kam richtig Fun auf.
Da die Vita-Version derzeit für 20€ (18€ für Plus-Mitglieder) im SEN zu haben ist, wollte ich mal Werbung machen:
Zunächst mal: Die Vita-Version hat alle 55 Kämpfer, die Freischaltung der 12 Zusatzcharaktere auf der PS3 geht problemlos. An Spielmodi ist alles dabei, was es auf der PS3 auch gibt, zusätzlich auch andere Spielereien (wie die Möglichkeit, mittels Kamera Charaktere aus dem Spiel im Zimmer zu platzieren und zu fotografieren).
- Technisch gibt es wenig auszusetzen: Aufgrund des kleineren Bildschirms sehen die Charaktere deutlich besser aus, als auf der PS3. Die Framerate ist stabil, Slowdowns bemerkt man nur in Ausnahmefällen und auch nicht während des Kampfgeschehens. Die Hintergründe sind alle etwas verändert und haben meist ein paar Details verloren (z.B. kriechen in der letzten Stage auf der Konsolenfassung 4 kaputte Jacks am Boden, die fehlen bei der Vita)
- Spielerisch eigentlich alles top: Die Gameplay-Kritik vor dem Release kann ich nicht nachvollziehen, die Existenz der Gems ist kaum bemerkbar und selbst der Pandora-Modus erweist sich manchmal als recht nützlich (im Online-Kampf ab und zu ein Lebensretter). Einziges Manko (woran aber nicht das Spiel Schuld hat): Die Schultertasten. Ich lege in der Regel den starken Punch auf R1, den Kick auf R2. Das geht bei der Vita natürlich nicht, deswegen muss man sich entscheiden, welchen dieser beiden Befehle man an die ungünstig gelegene L1-Taste setzt (wobei natürlich alle Knöpfe frei konfigurierbar sind). Meine Hände sind etwas groß, da hat mich der linke Stick ein wenig gestört, aber das hat sich schnell gelegt. Zusätzlich gibt es auch 6 frei konfigurierbare Touch-Buttons (4 vorne, 2 hinten).
- Online: hat mich recht überrascht: dafür, dass mein Internet eher lahm ist, waren die Kämpfe meist angenehm flüssig und wenn Lag auftrat, dann war er meist erträglich - insgesamt ein sehr guter Netcode. Da Crossplay vorhanden ist, mangelt es auch nicht an Gegnern.
- Sonstiges: Die Trophäen sind abgesehen von zweien (einige superschwere Trials und eine Ad Hoc-Trophäe) für ein Capcom-Prügelspiel angenehm machbar.
Also: Kaufen! (v.a. du, Greek
)