Taktik gegen SVER Domination

PSN-Name: Commander81
Spielt gerade: MAG, alles was weniger als 20 € kostet
#1
Moin Leute,
nach etlichen Stunden MAG sowohl bei SVER, Raven als auch Valor hab ich mir mal Gedanken über eine gute Taktik gemacht, die sich im Laufe der Zeit als recht zufriedenstellend herausgestellt hat, wenn es darum geht, die SVER LMG b00ns aus ihren Steinhöhlen zu bomben.
Als Basis habe ich mal die von Strupp geposteten Karte genommen.

Zunächst einmal die Übersicht:
Die roten Striche stellen die Wege der Squads dar, die grünen X sind die Primärziele für den Precision Airstrike und Lila sind die Laufwege für das große Finale.


Erklärung:

Im Folgenden verwende ich die Squad Bezeichnungen A, B, C, D (diese sind nicht stellvertretend für Alpha, Bravo, Charlie und Delta, da ich nicht weiß, wo welche Squads spawnen). A ist immer rechts außen, B ist links daneben, dann links mittig C und links außen kommt schließlich D.
Ich benutze keine Himmelsrichtungen. Lediglich um die vier Platoons zu bezeichnen. Es mag sein, dass das eindeutiger wäre, aber letztlich spielt man aus einer bestimmten Perspektive und eine bessere und schnellere Orientierung bekommt man mit "Links", "Rechts", etc. Dabei beziehen sich die Seiten immer auf den Standpunkt der jeweiligen Squads mit Blick auf das jeweilige Objective (also zu 90% immer frontal aus Richtung Spawn in Richtung finales Objekt). Wer die Maps kennt wird aber recht genau wissen was ich jeweils meine.

Generell:
!!! IGNORE THOSE FUCKING BURN-OFF TOWERS !!! EVERYONE TRYING TO TAKE ONE OF THE BURN-OFF TOWERS WILL GET A TK BY A FUCKING KNIFE IN HIS FUCKING HEAD!!! ALL GUYS STICK TOGETHER AND FOLLOW THE COMMANDS OF YOUR SQUAD/PLATOON LEADER! ALL THE OTHER GUYS WHO DOES NOT...STICK TO CALL OF DUTY! SO: BUNKERS FIRST...THEN AAA AND THEN THE BURN-OFF TOWERS.
Allgemein gilt: Je mehr Medics, um so leichter wird es. Gerade im Finale ist das immens wichtig. Weiterhin sollte jeder, der irgendwie die Möglichkeit sieht, immer brav ins Hinterland schleichen und dort Unruhe stiften. Das lenkt ab, zweigt ein paar Leute zwecks Reparatur von den Bunkern ab und sichert im bestenfall eine mörserfreie Front. Und nicht vergessen: Die Motor Pools sind nervig. Wenn ihr schon bei dem Mörser und dem Sensor Array angekommen seid und da keiner is, dann sprengt auch bitte gleich den Motor Pool mit. Der verhindert eine effektive Verstärkung an der Front. Und wenn ihr denn dann hinten seid (beispielsweise aus Norden kommend) und ihr seht, dass die AAA im Osten noch steht, dann könnt ihr gleich dahin gehen und noch ein bisse Unterstützung für das andere Platoon leisten. Nur bitte nicht alle gleich ins Hinterland stürmen. Dann ist das nämlich keine Überraschung mehr, sondern nur dumm. Maximal 2 Leute sollten es sein. Ausgestattet mit den nötigen Sachen wie Sensor Jammer, etc.
Sniper werden für den Angriff überhaupt nicht gebraucht. Die sind eigentlich bei Dom (zumindest im Angriff) absolut überflüssig. Wenn ihr nix anderes könnt, dann lauft lieber als Medic rum. Gibt es mehr Punkte und eure 1000 Sniper Kills für die Platin bekommt ihr sicherlich trotzdem noch vor den 1000 Bunker-Raketen Kills. Also, weg mit der Sniper, raus mit der Spritze. Es gibt nichts schöneres als eine Medicspritze in den Arsch gerammt zu bekommen, wenn man fast ausgeblutet am Boden liegt.
Weiterhin sollten die Squad Leader mit ihren Luftangriffen erstmal 5 Sekunden warten, wenn die AAA down ist. Denn schließlich gibt es da ja nen Platoon Leader und der hat was nettes namens Precision Airstrike. Bunker vs Preci Airstrike ist immer ne lustige Situation mit absolut überzeugenden Ausgang. Ist der Preci verschossen dürfen die Squad Leader gerne ihre Luftunterstützung anfordern und dort plazieren wo es am sinnvollsten erscheint. Im Optimalfall verzichtet ihr aber auf die Kills und holt erstmal son UAV Mopped. Denn nur dann kann man auch nen sinnvollen Airstrike platzieren. Schließlich seht ihr nur so, wo die Gegner stehen.
Ebenfalls als sehr nützlich hat es sich erwiesen, dafür Sorge zu tragen, dass die Gegner auch wirklich tot sind. Sobald sich irgendwas am Boden bewegt einfach nochmal ne Salve in den Kopf oder mit dem Messer drauf. Klingt sehr böse, aber es gibt ja eh kein Blut im Spiel und ihr habt die Versicherung, dass der Typ auch sicherlich nicht wiederbelebt wird und euch im Anschluss mit seiner "Fucking LMG" den Garaus macht.
Allgemein sollte auch klar sein, dass ihr immer bessere Karten habt, wenn ihr den Überraschungseffekt auf eurer Seite habt. Wenn da nen Kasper im Bunkerturm sitzt und irgendwas wie bekloppt beballert, dann nutzt das und flankiert das Ganze. Ungesehen und unbeobachtet. Wenn ihr dann mit 1 RPG, 2 Granaten (für den eventuell das Geschütz reparierenden Engineer) und 3 oder 4 Angreifern urplötzlich von der Seite anstürmt, dann ist der Bunker schnell weg. Bisse Glück mit den Respawn Zeiten braucht man allerdings, alternativ auch gerne Skill.
Die ganzen hier vorgestellten Taktiken basieren im großen und ganzen auf der Macht der Menge (Power to the People!) und auf Überraschungsangriffen von den Flanken her.
Ihr habt APCs? NUTZT sie! Warum den weiten Weg vom Heli laufen, wenn ihr genauso gut im APC fast direkt neben dem Objective einsteigen könnt? Das hält den nötigen Druck aufrecht und sichert euch einen kurzen Weg.

Norden:
Das Squad rechts außen lässt sich in den wenigsten Fällen darauf ein, den Bunker ganz links außen einzunehmen. Muss aber auch gar nicht, solange mindestens 2 Squads auf den linken Bunker gehen ist das Ganze kaum ein Problem. 3 wären allerdings sinnvoller und besser, zumal nur die beiden Squads rechts außen einen APC als Unterstützung haben und diesen als Spawn point direkt neben dem Bunker nutzen können.
Als fangen wir mal mit dem Squad A rechts außen an. Diese haben ein APC als Spawn Punkt und haben die Möglichkeit entweder den rechten Bunker zu attackieren oder aber mit ihrem APC direkt zum linken Bunker durchzufahren. Vorzugsweise sollten die zum linken Bunker fahren. Dabei nimmt das APC die erste Abzweigung nach links und fährt in sicherer Entfernung an den ersten beiden Bunkern vorbei. Dann wirds für den Fahrer nen bisse kniffelig. Er muss ganz links hinter den Häusern vorbei fahren um den Raketen zu entgehen. Vorbei am linken Burn-Off Tower und dann links vom linken D-Bunker hinter der Mauer parken. Da erwischt der Turm das APC nicht und bei der Menge an Leuten die da rumwuseln wird auch keiner sein Hauptaugenmerk auf das APC lenken. So, damit wäre das A-Squad schonmal am Ziel.
Weiter mit dem B-Squad. Die können genau den gleichen Weg nehmen und ihr APC direkt dahinter oder daneben parken. Wenn sie als zweites ankommen, aber auch gerne vor dem Burn-Off Tower an der Mauer. Da ist es auch vor Raketen des Turms sicher und das Squad kann den Bunker super von rechts flankieren. Aber Vorsicht vor dem C-Bunker. Der ist da so halb in Schussweite.
Die anderen beiden Squads C und D laufen ebenfalls nach links. Und zwar ganz außen rum. An dem verfallenen Haus splitten sie sich auf. A läuft beim Haus links herum und B rechts herum. Jedes Squad sollte mindestens einen Raketenheini dabei haben um das Bunkergeschütz zu vernichten. Sobald die APCs ankommen ist rushen und heilen angesagt. SVER wird von dem C-Bunker Hilfe bekommen. Also alles umschießen was nen rotes Dreieck auffem Kopp hat und die beiden Raketenleute können sich ja schonmal um das Geschütz vom C-Bunker kümmern. Eine Hälfte schießt, die andere heilt wie verrückt. Für gewöhnlich sollte der Bunker innerhalb der ersten 3 Minuten fallen.
Ist der erste Schritt getan, wirds für gewöhnlich recht einfach. Alle rushen gemeinsam zum zweiten Bunker. Geschütz wird ausgeschaltet (sofern es nicht eh schon platt ist) und auch der Bunker wird eingenommen. Doch Vorsicht. Mittlerweile sollten die Jungs aussem D-Bunker den weiten Weg aus ihrer Basis hinter sich gebracht haben und ziemlich sauer von der linken Flanke kommen. Aber für 3 oder 4 Squads sollte es kein Problem sein die gefrusteten und übelgelaunten SVER b00ns erneut auf direktem Weg zum Basisspawn zu schicken.
Ist der zweite Bunker down wird mit allen Kräften die AAA angegriffen. Ist die erstmal weg, fällt auch der B-Bunker mittels Precision Airstrike. Der vierte Bunker ist dann nur noch eine kleine Hürde.
Die Squadleader sollten hier noch mit ihrem Luftbombardement warten. Denn das wird nachher bei den Cooling Towern gebraucht. Die Burnoff Tower sollten vermutlich eh schon eingenommen sein, da irgendwer immer so extrem Punktgeil ist, dass er hinläuft, auch wenn es ihm keiner befielt.

Sind die Bunker weg und die AAA down geht es weiter zu den Cooling Towern. Jetzt wird es nochmal haarig. Wäre doch gelacht, wenn das alles so einfach ist.
A und B gehen zum rechten Cooling Tower, C und D zum linken. Die Dinger werden zu dem Zeitpunkt vermutlich extrem gut bewacht sein. Also was macht man, wenn 10 SVER b00ns auf einem Haufen stehen und irgendwas verteidigen, von dem sie meist nicht mal wissen wofür es da ist? Richtig, mann lässt es Airstrikes hageln. Davor haben die SVER Jungs nämlich Angst. Wer durch den Airstrike noch nicht das Zeitliche gesegnet hat, der wird einfach mit nen paar gezielten Granaten aus der Deckung gesprengt. Sind die Airstrikes erfolgt und ist die letzte Granate explodiert stürmen die Squads einfach zu den Cooling Towern und halten diese, bis die Hauptziele freigeschaltet werden.
Achja...ganz wichtig zu diesem Zeitpunkt: Habt immer ein Auge auf die AntiAir und die Bunker im jetzigen Hinterland. Die werden da verdammt gerne repariert. Es gibt immer wieder APCs die völlig ungehindert zwischen den beiden Helis durchfahren und dann fein alles reparieren. Solltet ihr also aus den Helis aussteigen, dann dreht euch doch bitte einmal kurz um und schaut bei der AAA nach, ob da nicht irgendein Mongo mit sonner Blitzfunzel rumschleicht. Das könnt ihr zum Glück direkt vom Heli aus sehen. Und wenn euch irgendwas spanisch vorkommt, dann prüft lieber nach. Und wenn euch ein APC direkt nach dem eigenen Spawn entgegen kommt, dann lauft nicht wie bescheuert in Richtung Front, sondern fragt euch, was der da hinten will. Der ist sicherlich nicht auf Kaffeefahrt. Also, Headset nutzen, Bescheid sagen, RPG zucken (oder was ihr sonst so habt) und ab in Richtung APC. Einmal kurz zurückgehen kostet weniger Zeit als wieder alle Bunker zu sprengen.
so, Bunker sind down, AAA ist jetzt zzz und die Cooling Tower sind nur noch lustige Ruinen. Jetzt wird es ein wenig eintönig und alles andere als einfach.

Mein Vorschlag für die beiden Objectives: Stick together Team! 4 Squads auf ein Objective sind immer effektiver als je 2 Squads auf einem. Nehmt am besten das Rechte (Hab den Buchstaben grad net parat). Lauft um Himmels Willen nicht unter dieser Unterführung durch. Da sitzen mehr Sniper und Bipod LMGs als es Fische im Ozean gibt. Immer schön flankieren. Also erstmal Richtung rechter Cooling Tower Ruine. Dann entweder extrem über den Mörser flankieren oder den direkten Weg zwischen Mörser und Objective nehmen. Da gibt es einen Seiteneingang ohne Gate. Da könnt ihr alle gemeinsam reinstürmen und alles niedermähen was nach geschundendem Untergrundkämpfer aussieht. Das Objective befindet sich direkt hinten im Raum in sonem kleinen Abteil (Für alle, die noch nie da waren ;) ).
Eine ebenfalls sehr sehr clevere Idee ist es natürlich (zumindest wenn man dem A oder B Squad angehört) Das APC vom Spawn direkt neben der Eingangstür zu parken. Zu 50% wird es zwar direkt nach dem ersten Spawn zerstört, aber wenn euer Team richtig Druck macht, dann haben die andere Sache zu tun, als sich um das APC zu kümmern. In erster Linie wollen die nämlich ihr Objective wieder haben. Also APC zum rechten Seiteneingang. Aber bitte wieder so parken, dass es möglichst geschützt steht.
Jetzt braucht ihr nur noch Durchhaltevermögen! If you don't live for something, you will die for nothing. Und euer einziges Lebensziel sollte es jetzt sein, dieses scheiss Objective zu halten! Eure Platoon und Squad Leader können das super unterstützen, wenn sie ihre Airstrikes permanent zwischen Gegner-Spawn und Objective runtersemmeln lassen.


Osten
So, jetzt kommt die große Stunde der Sneaker. Und hiermit meine ich weder die Schuhfetischisten, noch die überraschungsfreudigen Kinogänger. Jeder, der nen Sensor Störer, Schalldämpfer oder sonstwas stilles hat, der spaziert einfach mal eben auf den Rohren zwischen den Bunkern durch und versucht die AAA zu sprengen. A und B Squad (wir erinnern uns: A = ganz links, D = ganz links) haben es da glaube ich recht weit, aber C ist perfekt für sowas. Es ist sogar sehr sinnvoll, wenn nicht gleich alle Richtung AAA schleichen. Also maximal 4 Mann schleichen (Kniend!) auf den Rohren genau zwischen den beiden mittleren Bunkern durch und kommend leicht links von AAA von den Rohren wieder runter. Zu 80 % haben euch die Bunker nicht gesehen und ihr seid noch nicht auf der Karte vermerkt, da ja schleichen und Sensor Jammer.
Das funktioniert umso besser, wenn die anderen Teams einfach stur die Bunker angreifen. Denn diese sind dann wunderbar abgelenkt. Die 4 übrigen aus dem C Squad sollten auch ihren Bunker angreifen, damit dieser nicht auf die Idee kommt die Rohre abzusuchen. Also, runter von den Rohren, ab zu AAA (am besten immer noch schleichen) und schließlich planten. Bis die Jungs mitbekommen haben was los ist sollten schonmal 5 Sekunden vergehen. Dann werden sich die ersten auf den Weg machen und schließlich in 10 Sekunden ankommen. Wenn die 4 Jungs an der AAA jetzt noch nen bisse Skill und Aiming haben, dann sollte es kein Problem sein, die Explosion zu sichern. Da kann man sich auch übrigens wunderbar hinter Mauern und im Gras verstecken (direkt neben dem linken Cooling Tower). Ist die AAA down, dann wird einer der mittleren beiden Bunker mittels Preci ausgeschaltet. Sollten die 4 Jungs von der Tankste...AAA noch leben unterstützen sie die Seite mit dem einem noch stehenden Bunker. Die 4 werden dann einfach mal zu Sodomisten und heizen denen von hinten ein. Diese Seite ist jetzt vielleicht anfang nen bisse schwerer, hat aber den Vorteil, dass man hier wunderbar direkt hinter den Bunkern abspringt, wenn die AAA erstmal down ist.
Naja, der Rest wie gehabt. Alle stürmen auf die Main-Objectives und konzentrieren sich auf eines. Hier empfehle ich das Linke. Da ist man am schnellsten drin. Sprengt dazu nur eine der Türen (am besten die vorne rechts). Dann haben die Gegner nur noch einen Weg den sie nehmen können. Und das ist eine kleine bekackte Tür die man perfekt schützen kann.
Für Osten habe ich leider keine alternativen Vorschläge. Hab die Seite selber erst 4 oder 5 Mal gespielt und 3 mal im Alleingang die AAA gesprengt. Das scheint mir also das Sinnvollste zu sein.

Süden
Ok, im Süden geht es heiß her. Das ist in meinen Augen eine der schlimmsten Seiten.
Wenn ihr hier kein Team seid, dann könnt ihr gleich aus dem Spiel aussteigen.
Der Anfang ist noch recht einfach.
Zunächst einmal gehen A und B zum ganz rechten Bunker. Und zwar gaaaanz rechts außen entlang. Dort angekommen bedecken sie den Bunkerturm von A erstmal mit einer schönen Ladung Raketen bis er so nette Flammen entwickelt und schließlich "Puff" macht. Dann stürmt der Rest nach vorne und versucht den Bunker zu sprengen. Das ist hier leichter gesagt als getan, da der Bunker rechts mittig (Also der B-Bunker) ganz wunderbar genau auf die Stelle drauf halten kann, wo man die Bombe am Bunker legen muss. RPGs können dem ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen.
***TIPP*** Wer schleichen kann, der hat hier ganz rechts die Möglichkeit hinter die feindlichen Linien zu kommen. Steht ihr ganz rechts bei der Ruine und schaut auf dem A-Bunker, dann müsst ihr rechts diese Mauer hochspringen. Das ist der direkte Weg zum Mörser und zum Sensor Array. *** Tipp Ende***
Während A und B also mit dem rechten Bunker beschäftigt sind, haben es C und D ein ganz klein wenig leichter.
1) Es gibt bei C und D einen APC!
2) Der linke D-Bunker ist sehr leicht zu nehmen!
3) Es gibt bei C und D einen APC!
4) Denkt immer an den APC!
Es gibt jetzt hier zwei Varianten (welche bisher bei mir zum Erfolg geführt haben). Ich bevorzuge die Zweite.
Hier im Einzelnen:
Variante A (möglich, aber schwerer):
Die Squads A und B gehen auf den ganz linken Bunker drauf. Wieder stark von links flankieren (dazu müsst ihr noch vor der Brücke ganz links über die Mauer rüber und dann immer weiter links halten bis es nicht mehr geht. Dann nach vorne bis ihr schließlich beim Bunker rauskommt. Hier habt ihr zwar den Vorteil, dass wieder zwei Squads auf einen Bunker gehen, aber erfahrungsgemäß reibt euch der C-Bunker immer wieder auf, wenn ihr weiter stürmen wollt. Daher lieber:
Variante B (bessa!):
Kann sich noch wer an den APC erinnern der da rum steht? Und warum zum Geier haben die da ne Brücke hingesetzt? Macht doch gar keinen Sinn, wenn Frontalangriffe eh zum scheitern verurteilt sind. Richtig, aber ihr wollt auch gar nicht frontal angreifen.
Das Squad mit dem APC macht nämlich folgendes: Ihr fahrt direkt über die Brücke in Richtung C-Bunker. So, links neben dem C-Bunker seht ihr sone tolle Straßensperre. Die ist ja auch nett anzuschauen und rostet da son bisse vor sich hin. Aber was die wenigsten wissen: Sie ist unnütz und tut nicht das was sie eigentlich soll. Ihr Sinn ist das Sperren einer Straße, aber das tut sie nicht. Man kann mit dem APC nämlich einfach links an der Sperre vorbeifahren. Ok, da passt zwar kein Finger mehr zwischen APC und Sperre, bzw. APC und Wand, aber ihr kommt durch. Ihr seid mit einem ganzen Squad und einem Spawnpunkt im Hinterland. Wartet noch ein wenig mit den Mörsern, etc. (obwohl das kann auch einer schon übernehmen wenn er lustig ist). Der sonst extrem nervige C-Bunker hat erstmal den großen Vorteil, dass er frontal alles wegwemmsen kann, was ihm vor das Gatling-Geschütz kommt. Da ist ne lange freie Fläche mit nem popeligen Haus dazwischen. Sonst nix! Frontal wäre da ein Angriff in den meisten Fällen reiner Selbstmord. Aber jetzt...mit dem APC als Spawn genau hinter dem Bunker...perfekt. Großes Haus, Steinwände, Munitionsdepot unten links. Alles was das Herz begehrt. Wie der Bunker zu knacken ist, sollte nun klar sein. Nur Vorsicht: Auch hier gilt: Der B-Bunker (die dumme Sau!) hat da ne tolle Position um auf die Stelle zum Planten zu schießen (aber mit etwas Glück ist der eh damit beschäftigt die Jungs vom A und B Squad aufzureiben). Das D Squad kann derweil die gleiche Taktik verfolgen wie der ersten Variante, nur halt als ein einzelnes Squad. Hat dann aber den Vorteil, dass auch die durch den Angriff beim C-Bunker abgelenkt sind.

Sind der D, C und A Bunker erstmal down, gehen C und D auf die AAA, während A und B den B-Bunker ablenken. Sollten nicht beide Objekte parallel hochgehen, dann nutzt der Platoonleader seinen Precision Airstrike right out of hell um den letzten Bunker zu sprengen. Airstrike up your ass!
Auch hier wie immer: Aufpassen, lasst sie nichts reparieren! Gerade der D-Bunker ist schnell wieder aufgebaut, wenn die aus ihrer Basis kommen. Habt ihr das erstmal geschafft, geht es weiter zu den eigentlichen Objectives (Achja, vorher noch kurz die Burn-Off bzw. Cooling Tower einnehmen, aber das sollte nicht so das große Problem werden. Hier die gleiche Taktik verwenden wie immer: Mit Airstrikes erstmal alles verglasen und dann rein da!).
Hier solltet ihr euch ebenfalls auf nur ein Objective konzentrieren. Ich würde hier das linke vorschlagen. Die Tür unten aufsprengen (immer durch die Fenster schießen, um etwaige Gegner zu plätten und dann gemeinsam die Treppen hoch, rechts rumdrehen und ab zu C (ich glaube es war C). Die Gegner kommen dann hier zwar von allen Seiten, aber ihr habt den Vorteil einer erhöhten Position und könnt brav Granaten schmeißen (Ammo Depot ist nicht weit).

Westen

Tja, im Westen nix neues. Ebenfalls richtig beschissen für nen Angriff. Die Bunker stehen alle super, man kann keine RPGs einsetzen, da die Bunker alle durch Mauern geschützt sind und die Wege sind unendlich weit. Die Burn-Off Tower sind hier auch sehr gut gelegen und sehr schwer einzunehmen. Was also tun.
Als recht erfolgreich hat sich folgendes rausgestellt: IGNORE THE FUCKING BURNOFF-TOWER! STICK TOGETHER TEAM. TO ALL SQUADLEADERS: FRAGO THE LEFT-MOST BUNKER!
Das ist nämlich der einzige Bunker, dessen Geschütz man ohne große Probleme mit dem RPG auseinander nehmen kann. Alle Squadleader sollten ihr FRAGO auf den linken oder zumindest den Bunker daneben setzen. Ich weiß, dass der Weg für A und B sehr sehr weit ist, aber es geht ja hier um Teamwork und nicht um effektive Vermeidung virtueller Blasen. Gaaaanz links seht ihr sonen widerlich braunen Tümpel. Ich sag jetzt mal nicht woraus der besteht, dann würd vermutlich keiner daher laufen^^. Auf jeden Fall müsst ihr genau da durch gehen. Gaaaanz links her und dann kommt ihr irgendwann nach einem großen roten Öltank an einen großen roten Container (ich glaube es war rot). Direkt hinter diesem Container befindet sich der Bunker. Vermutlich werden euch vorher schon einige Leute aufs Korn nehmen, die unmittelbar frontal vor dem Bunker Stellung bezogen haben und in Richtung unseres Spawns schauen. Wenn man da mit mindestens 2 Squads angreift geben die aber ne gute Zielübung für den eigentlichen Bunker ab. Also, ruhig mal abschießen, dann stehen sie den anderen Leuten, die schon ein wenig weiter sind, nicht im Weg rum. Ok, notfalls klappt das alles auch mit nur einem Squad, aber mit mindestens zweien ist es besser und mit vieren sogar totsicher! Versprochen! Also, wie üblich schalten die RPGs den Geschützturm aus. Dann wird gestürmt. Sind die Ladungen platziert solltet ihr schnell sein, euch aufsplitten und den zweiten Bunker und die AAA sprengen. Schnell deswegen, weil sonst a) die SVER Jungs von Bunker D mächtig angepisst aus ihrer Basis kommen und alles wegholzen was Richtung AAA rennt und b) weil noch mehr angepisste Jungs aus der Basis kommen, wenn der Bunker weit vor der AAA fällt. Also aufsplitten und beides sprengen. Das sollte ganz gut klappen, da die SVER n00bs vom Bunker B eh nen bisse brauchen bis sie bei der AAA sind. Ist die AAA erstmal down, dann sofort nen Preci-Airstrike auf den B-Bunker. Der Rest ist reine Formalität. Bei den Cooldown Towern wieder die gehabte Airstrike Taktik. Als Objective könnt ihr euch hier für eines von beiden entscheiden. Ich habe bessere Erfahrungen mit dem Rechten der Beiden gemacht. Stellt nur sicher, dass wirklich alle Squads auf ein Objective gehen.

Schlusswort:
Eigentlich ist das alles nix besonderes. Ich wollte nur einfach mal nen bisse was aufschreiben, um dem Ganzen einen taktischen Anstrich zu verpassen. Es sind grundsätzlich immer die gleichen Taktiken bei allen vier Seiten. Diese waren jedoch zumindest in meinen Spielen immer recht erfolgreich. Es setzt auch alles nicht zwingend vorraus, dass alle Squads mitziehen. Das ist mit nämlich erst einmal untergekommen. Vielmehr ist es der Optimalfall. So würde es am schnellsten gehen. Aber alle Taktiken funktionieren auch, wenn ihr nur ein Squad seid. Vielleicht nicht bei allen Punkten gleich gut, da die Gegner schnell wieder alles reparieren, wenn sich die restlichen Squads zu dumm anstellen, aber wenigstens beim Norden und Westen klappt das super. Ihr müsst immer damit rechnen, dass die anderen Squads keine weiten Wege zurücklegen wollen. Also: Wenn ihr selber ganz rechts startet, dann lauft ihr einfach den längsten Weg. Das ist immer noch besser, als jedesmal von den scheiss Bunkern aufgerieben zu werden. Es dauert vielleicht 20 Sekunden länger, bis man am Ziel ist, aber man hat gleichzeitig die höhere Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu sein.
Die Auswahl der Bunker die zuerst zerstört werden sollen ist nicht rein zufällig. Es sind alles Erfahrungswerte. Die Bunker sind die einfachsten. Ist einer erstmal down, dann fallen die anderen recht schnell.
So verhält es sich mit allem. Es sind alles nur reine Erfahrungen. Auf diesen Wegen bin ich persönlich am besten gelaufen und ich würde mich freuen, wenn das alles mal irgendwann ergänzt werden könnte ;).
Man sieht sich auf dem Schlachtfeld und danke fürs Lesen.
 
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#2
jetzt rate mal wie viele Leute von deinen 127 Teammates da mitmachen.... also du kannst schonmal davon ausgehen das 70-80 Leute dich komplett ignorieren, weitere 30 werden dich beleidigen wie nichts gutes und der rest, naja, der hört evtl. auf dich....

und genau deshalb bevorzuge ich auch Sabotage als Spielmodus. Bei Aquisition und Domination ist man total abhängig von allen anderen Platoons... bei Dmoination reichts shcon aus wenn ein PLatoon ab minute 20 seine Pumpen dauerhaft verliert, dann ist das spiel gelaufen! bei Aquisition genauso... kann man noch so gut zocken, wenn die anderen es nicht schaffen weil sie zu shclecht sind, kb haben, einfach zu dumm sind, pech haben, dann hat man selbst auch verschissen! bei sabotage hingegen kann man (grad als verteidiger) rein theoretisch alleine das Spiel gewinnen.. ist zwar nciht realistisch, aber in der theorie.... außerdem hat man immer noch 1 oder 2 leute im squad die nicht total dumm sind..... und ich sag wenn wir zu 6 oder so von ONPSX nen Punkt verteidigen und vom anderen squad auch noch n paar lappen da rumlaufen haben wir schon gewonnen....
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#3
Sorry aber dann musst du halt Sabotage spielen, wobei du beim Angriff auf SVER auch keine Chance hast, außer das Teamplay klappt.
Beim Verteidigen ist perfekte Koordination nicht so wichtig, aber dafür bringt Sabotage auch meistens nicht so viele Punkte.

Das Problem bei Domination ist halt die Koordination. Beim Angriff auf Raven reicht einfaches Haudrauf auf die Bunker. Durch das Schiff in der Mitte sind die beiden Flanken an einigen Stellen stärker getrennt als bei SVER, aber ohne Koordination geht es auch gegen Raven nicht.
Es müsste nur mal jemand mit dem OIC reden, dass er so etwas auch weitergibt. Sprich wenn er vorschlägt dass die Platoons geschlossen vorgehen, hat auch SVER keine Chance.
Einzig wirklich nervig ist, dass die "netten" Kollegen bei SVER ständig reparieren. Da hat wirklich jeder Furz ein Repair-Kit dabei. Man muss ständig die Bunker & die AA im Auge behalten.
Es gibt keine Fraktion die so schnell aufbaut wie SVER.
 
PSN-Name: BasshunterxD
Spielt gerade: Battlefield 3 & Skyrim
#4
also das mit dem repairen ist mri gestern auch aufgefallen.. kaum bei den pumpen kannste schon beim nächsten spawn erstmal zusehen das de die bunker und aa zerstörst.....

aber mal ganz ehrlich, selbst wenn der OIC was sagt macht mindestens die hälfte nicht mit, und dann kannste eh wieder alles in die tonne treten.... das man beim angreifen auf sabotage gegen SVER auch keine wirkliche chance hat stimmt so nicht ganz, nur kommt es da auf gutes teamwork an (da weniger spieler kann ein gleicher anteil an pros wie bei domination viel eher den gleichen anteil an low bobs ausgleichen!) und das quäntchen glück... erst einfach bisschen fronten verhärten und dann baut sich SVEr fest auf meist sehr breiter front, stoßen dann 5-6 Leute frontal auf einem Punkt durch ist man ruck zuck beim Punkt und hält ihn... die anderen rücken dann vllt noch nach und schon ist man bei C wenns bei den anderen squads klappt........

nur mal so abgesehen davon das angreifen egal in welchem modi total dumm ist...
da bekommt man immer weniger punkte als beim verteidigen 100%ig

aber allgemein sag ich mach ich in 3 Sabotage matches mehr punkte als in 2 Domination matches, sprich in 60 minuten... da ich bei sabotage immer meine 700-800 Punkte mach wenns einigermaßen gut laüft wenn nicht mehr, und bei domination nur ca. 1000 pro runde...
 
#5
jetzt rate mal wie viele Leute von deinen 127 Teammates da mitmachen.... also du kannst schonmal davon ausgehen das 70-80 Leute dich komplett ignorieren, weitere 30 werden dich beleidigen wie nichts gutes und der rest, naja, der hört evtl. auf dich....
Wenn Ihr alle eure "faulen Ärsche" endlich mal wieder zu SVER bewegen würdet, wären zusätzlich zu Euch noch mindesten 4-5 Leute mehr da, die regelmäßig das Platoon unterstüzen mit strategischem Vorgehen, Teamplay und natürlich mit Mic... :rolleyes:

Also Leute, seht mal zu!!!

;)

Das Problem mit der Squadgröße von 8 könnte in Zukunft evtl. wegfallen *mutmaßlich* - habe ich das von Dunham gefunden:

  1. Great suggestion about the maps, but if we changed the player count, it wouldn't be suppression anymore. It would be superpression?
  2. Considering it. No official word yet.
  3. You mean Directive Mode? Or are you asking for something else?
  4. What sort of outfits would you like to see out of curiosity?
  5. We see this one commonly.
  6. We'll have statson MAG.com eventually -- just not yet.

--------------------
Jeremy Dunham
Sr. Comm Manager, Zipper Interactive
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Die Frage dazu lautete:

2.Make the group invite larger since its such a huge game and with a large player count it would make plenty of sense.
Quelle: http://forums.mag.com/mag/board/message?board.id=generaldiscussion&message.id=309888


LG Strupp
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
#6
@Deichkind
Klar kann man auch mit Sabotage Punkte holen, aber es macht für mich (und wahrscheinlich genug andere auch) einfach nicht soviel Spaß.
Das ist im Prinzip nur blödes Deathmatch & man darf mit etwas Glück einen Punkt einnehmen. :ugly:
Bei Domination spielt soviel mehr mit & wäre Valor nicht so ein Sauhaufen bei Übernahme, wäre der Modus auch echt genial (bei SVER hat er mir sehr gut gefallen).
Und ich spiele MAG weil es auf Teamplay setzt. Wenn ich nur als Einzelkämpfer herumrennen will dann könnte ich auch MW2 einlegen. Wenn ich mich überhaupt nicht auf unbekannte Zocker beim Teamplay verlassen will, würde ich Bad Company 2 einlegen. Ich habe mich (vor allem beim Angriff auf SVER) oft genug aufgeregt, aber wenn es mal funktioniert ist es (auch mit unbekannten Spielern) umso genialer.
 
PSN-Name: Commander81
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#7
jetzt rate mal wie viele Leute von deinen 127 Teammates da mitmachen.... also du kannst schonmal davon ausgehen das 70-80 Leute dich komplett ignorieren, weitere 30 werden dich beleidigen wie nichts gutes und der rest, naja, der hört evtl. auf dich....
Naja, deswegen habe ich ja schon geschrieben, dass das meist eh nicht klappt. Aber davon mal abgesehen habe ich auch geschrieben, dass trotzdem das eine Squad in welchem man selber ist mindestens einem anderen Squad zur Hilfe kommen kann. Also sind es schonmal 16/32 Spieler auf einer Seite. Wenn du natürlich, wie gestern bewiesen, partout nicht so weite Strecken zurücklegen willst, weil der andere bunker ja viel näher ist, dann brauchst du dich auch nicht über zu wenig Teamplay aufregen ;)

Deichkind sagte:
und genau deshalb bevorzuge ich auch Sabotage als Spielmodus. Bei Aquisition und Domination ist man total abhängig von allen anderen Platoons... bei Dmoination reichts shcon aus wenn ein PLatoon ab minute 20 seine Pumpen dauerhaft verliert, dann ist das spiel gelaufen! bei Aquisition genauso... kann man noch so gut zocken, wenn die anderen es nicht schaffen weil sie zu shclecht sind, kb haben, einfach zu dumm sind, pech haben, dann hat man selbst auch verschissen! bei sabotage hingegen kann man (grad als verteidiger) rein theoretisch alleine das Spiel gewinnen.. ist zwar nciht realistisch, aber in der theorie.... außerdem hat man immer noch 1 oder 2 leute im squad die nicht total dumm sind..... und ich sag wenn wir zu 6 oder so von ONPSX nen Punkt verteidigen und vom anderen squad auch noch n paar lappen da rumlaufen haben wir schon gewonnen....
Sabotage ist aber wesentlich TDM lastiger als die anderen Spielmodi. Das ist ja der Witz. Zudem ist das mit dem Teamplay schon überall wesentlich besser geworden. Klar, globale Absprachen funktionieren nicht so wirklich, weil es auch meist gar nicht versucht wird. Man sollte vor dem Match 20 Sekunden Pause haben in denen der OIC die allgemeine Taktik festlegen kann. Dazu braucht der aber erstmal nen Mic. Das ist daas größte Problem bei dem Spiel. Es haben nicht alle nen Headset. Wäre das so möglich, dann würde es vielleicht auch funktionieren. Generell sollte man mal die Squadleader Ability auf mindestens Level 40 erhöhen. Da sollte man schon son bisse Ahnung haben.
Zudem hege ich ja die Hoffnung, dass die Leute irgendwann kapieren wie das Spiel gespielt wird. Es ist ja schon besser geworden und die Momente in denen das ganze Squad auf einen hört häufen sich mittlerweile auch. Aber dann gibt es ab und an Momente wo selbst Leute aus dem eigenen Clan nicht auf einen hören. Dann wirds natürlich ärgerlich ;)

Und die Tatsache, dass man mit 6 opx Leuten locker jeden Punkt verteidigen kann, zeigt doch, dass dieses Spiel sehr stark von Teamplay abhängt. Das Umdenken wird kommen. Manchmal frage ich mich beispielsweise, wieso denn kaum jemand die Rauchgranaten benutzt. Wenn man SVER bei Sabotage auf B stürmen will, dann muss man ja meist zentral irgendwie durch die Mitte (naja, zumindest versuchen das immer die meisten). Statt da einfach mal 4 Rauchgranaten hinzupfeffern wird stumpf direkt in den LMG Lauf gelaufen. Sorry, aber das hat noch nicht mal was mit Teamplay zu tun, vielmehr mit absoluter Dummheit. Man sollte zumindest ein Loadout mit Rauchgranaten haben, denn die Dinger sind teilweise wirklich verdammt nützlich und man muss nix dafür skillen.
Und wenn du meinst, dass der Ausgang des Spiels zu sehr von den anderen abhängt, dann änder das doch einfach. Wenn wir so gut sind wie du sagst, dann sollten wir einfach mal, nachdem wir unsere hauptziele freigeschaltet haben in einem rutsch zu einem anderen Platoon laufen und dort mal die AAA niedersprengen. Wo wäre das Problem? DAS wäre Teamplay und ich denke genau das werde ich sogar mal machen, wenn ich das nächste Mal SL bin.
 
PSN-Name: BasshunterxD
Spielt gerade: Battlefield 3 & Skyrim
#8
ich hoffe mal das das umdenken kommen wird, ganz sicher bin ich mir da noch nicht, grad wenn ich mir so einige amerikaner und franzosen angucke mit denen man doch öfters mal zockt, da ist von teamplay noch nischt zu verspüren........

klar is Sabotage TDM lastiger, dennoch finde ich kommt wesentlich mehr Teamplay auf als bei MW2 & man kann trotzdem noch seine eigene gute Leistung schön mit einbringen...!
 
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