Technik-Hilfe Thread

PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
Sollte nix dagegen sprechen.

Nimmst du braun, blau und gelb/grün und verbindest sie am einfachsten in einer Feuchtraumdose.



Wenn das Kabel dann dauerhaft in der Erde liegt, kannst du sie eventuell noch mit Silikon komplett ausspritzen, damit die Verbindung schön wasserdicht ist.

Professioneller wäre eventuell eine Giesharzmuffe oö, aber für den Heimgebrauch reicht das auch so.
 
PSN-Name: needbackup
Spielt gerade: GTA V
Ich habe zwei von Devolo seit etwa drei Jahren im Einsatz (Devolo dLAN 500 und Devolo dLAN 200) und die funktionieren einwandfrei. Die dLAN 500 sorgen für eine stabile und wirklich schnelle Netzwerkübertragung und das 200er versorgt das Wohnzimmer mit WLAN. Sämtliche Verbindungen im Netzwerk untereinander und zum Router sind durchgängig stabil und funktionieren absolut reibungslos.
Auch die Einrichtung war kinderleicht. Ich glaube außer in die Steckdose stecken und Netzwerkkabel rein, habe ich nicht viel gemacht :ugly:
Ok, das WLAN Teil muss man kurz über nen Netzwerkkabel einrichten, aber danach kann man gemütlich über WLAN und auch über das Netzwerk drauf zugreifen.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
man muss zu den powerlan adapter sagen das man evtl. einen sog. phasenkoppler benötigt der das übersprechen auf die einzelen phasen ermöglicht.
dies ist aber eher selten der fall kommt aber ab und zu schon vor
 
Gibts hier n elektriker spezi?
hab heute unterm garten eine 7 adrige Stromleitung gefunden.das kabelende kam aus der terrasse und habe heute die steinplatte mal angehoben.
kann ich diese mit einer 3 adrigen leitung verbinden?

http://www.abload.de/img/wzqwn.jpg
Was willst du denn da drüber jagern? Für 230V ist das Kabel nicht geeignet!
Für Klingel oder so ist es kein Problem.
 
PSN-Name: Focal-Boy
Spielt gerade: Lego Marvel, bald GTA5 auf PS4
Was willst du denn da drüber jagern? Für 230V ist das Kabel nicht geeignet!
Für Klingel oder so ist es kein Problem.
Wahrscheinlich hast du Recht und es wäre am Besten wenn er sich ein schwarzes Erdkabel komplett neu legt. Kostet halt etwas mehr, aber dann hat man auch keine Probleme.

Auf dem Foto kann man das Kabel mit der Ummantelung aber gar nicht so gut erkennen.
 
Aber nicht mit diesen Farben! Auf dem neuen Bild sieht es zwar nach nem höheren Querschnitt aus als auf dem Ersten, dennoch ist das mehr als bedenklich solange man nicht weiß welcher Querschnitt das genau ist.

Du schreibst du willst ne Aussenstehleuchte anbringen. Die wird wohl 230V haben. Wohnst du in Deutschland/Österreich/Schweiz? Wenn du in der Schweiz wohnst könnte es 230/400V geeignet sein da gabs früher solche Farben, aber im Zweifelsfall sollte ein neues Kabel gezogen werden, kann sonst unschön ausgehen.
 
Jetzt seh ich erst dass da ne Schirmung dran zu sein scheint. Dann ist es wohl ein LIYCI Kabel, Querschnitt kann dir wohl keiner sagen, zumindest nicht ohne es live zu sehen. Schätzen würd ich auf 1 mm², dürfte dann eh nicht an 16A betrieben werden.

Lass es, zieh ein neues Kabel, das Ding ist alt, die Litzen sind korrodiert, damit hast du mehr Ärger als es Wert ist.
 
Top