Test Drive: Ferrari Racing Legends

PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Hab's heute bekommen (39 EUR, Amazon) und bin mir noch nicht schlüssig, was ich von halten soll. Erster Eindruck, nichts Halbes und nichts Ganzes. Scheint mir ein ähnlicher Ferrari-Fan Artikel zu sein, wie auch schon Ferrari Challenge. Glaube nicht, dass sich damit die Massen begeistern lassen. Grafik eher entäuschend, gerade im Vergleich mit GT5 2 Klassen schlechter.

Ich kam mit der Shift-Steuerung klar, auch mit dem driften. Macht auch schon Spass mit der Kampagne irgendwann Ende der 50er über die alten Strecken zu brettern. Vom Spielkonzept sind die Oldtimer schön eingebunden und nicht wie bei anderen Spielen ein Add-On, was man aber nie nutzt.

Naja, muss noch ein wenig spielen um einen besseren Eindruck zu bekommen. Definitiv kein Vollpreistitel.

Gruesse, Pablo
 

crysmopompas

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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
von amazon.de:

Fahrhilfen und KI Schwierigkeit sind gekoppelt? Bei dem teils sehr hohen Schwierigkeitsgrad nicht gut.
Nächster Versuch: Schwierigkeitsgrad reduziert (es gibt drei, die paketweise die zu erreichenden Ziele etwas erleichtern und gleichzeitig die Fahrhilfen einschaltet - einzeln verstellen geht nicht. Grober Minuspunkt! Positivbeispiel: Forza 4). Im leichtesten Schwierigkeitsgrad fährt es sich wider Erwarten furchtbar, Eingriffe in Lenkrad und Bremsen erfolgen automatisch und unlogisch, nicht wirklich eine Hilfe. Und Spaß macht das überhaupt keinen.
Nach dem 4P Bericht hätte ich ein wenig zur PS3 Version tendiert, aber das gefällt mir gar nicht:
Ich habe das Spiel seit heute, so wie es aussieht kann man die Steuerung ( Tastenbelegung ) nicht ändern so wie man es persönlich gerne hätte.
Schade, ich hätte das Gas auch lieber auf der X Taste und bie Bremse auf dem Viereck.


---------- Beitrag um 09:50 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 09:38 Uhr ----------

Wenigstens ist die Kamera stärker an's Auto gekoppelt als in den Previews:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=lOLimF4m9_Y[/ame]
 
von amazon.de:

Fahrhilfen und KI Schwierigkeit sind gekoppelt? Bei dem teils sehr hohen Schwierigkeitsgrad nicht gut.
Da hat man das beste aus GTR übernommen :ugly: (KI + Schaden mehr oder weniger lose an den Modus geknüpft)

Ich frag mich wieviele der Reviewer das Spiel im leichtesten Modus gefahren sind...

Wenn man die ganzen Dinge konfigurieren könnte wäre das viel besser. Und Dinge wie die Traktionskontrolle oder ABS am besten in 10 Stufen oder sogar Ingame per Buttondruck (das ging glaub ich in Shift sogar noch) - sind halt alles eher 'Kleinigkeiten' die in der Summe aber wichtig sind.

palmann sagte:
Grafik eher entäuschend, gerade im Vergleich mit GT5 2 Klassen schlechter.
Na ja, GT5 sieht gut aus wenn es will.

Die ganze Präsentation wirkt halt etwas professioneller und edler, vor allem die Replay Kameras sind in GT5 perfekt. Ich denke die Ingame Modelle und Strecken sind ähnlicher als es aussieht. In Sachen Art Design gefällt mir GT auch besser. Japanische Autos + Photo Travel ~megusta~

Wenn man nur das beste aus allen Rennspielen irgendwie verknüpfen könnte! ~challengeaccepted~
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Den Entwicklern zugute halte muss man, dass es sich hier höchstwahrscheinlich eher um ein mid-budget Spiel. ATARI wird kaum die selben Mittel springen lassen wie EA und selbst da hatte Shift noch so seine Schwächen.
D.h. sie haben Ferrari Project ausgegraben, als sie doch einen (nicht besonders spendablen) Publisher gefunden haben, hier und da noch Kontent erweitert und fertig.

Wirkt zwar so als wollte SM die Welt unbedingt von ihrer Ansicht einer Fahrphysik überzeugen, aber war vlt einfach zu aufwändig die noch groß anzupassen.
 

crysmopompas

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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Wirkt zwar so als wollte SM die Welt unbedingt von ihrer Ansicht einer Fahrphysik überzeugen, aber war vlt einfach zu aufwändig die noch groß anzupassen.
Diesen Punkt verstehe ich nicht ganz. SMS hat nach Shift gesagt, die Physik sei wegen EA so angepaßt worden. Außerdem gibt's ein paar Berichte wonach die Physik von Shift eine Zeit vor dem Release realistischer gewesen ist.
Da Project Ferrari älter als Shift ist und als realistisches Spiel ausgelegt war hatte ich die Hoffnung hier gibt's die "wahre" Physik zu sehen was sich mit den ersten Videos allerdings erledigt hatte. Das läßt für mich nur zwei Schlüsse zu: Die Physik von Project Ferrari war wirklich so doof, oder der Publisher wollte jetzt auch ein entsprechend anderes Verhalten.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
SMS hat nach Shift gesagt, die Physik sei wegen EA so angepaßt worden.
Auch wenn ich damit eine lange Diskussion mit Ashe heraufbeschwöre: Vlt war die Physik zu Beginn noch beschissener und das was man mit Shift gesehen hat schon die nette Version?
Würde zumind. erklären warums in TD Ferrari auch nicht wirklich besser ist.

Und das Leute im Vorfeld sagen: Ist super, tja das sind Anspielsessions halt. Da sieht man von PR-Fuzzies und den ständig labernden Entwicklern wirklich nur das Positive an einem Produkt, erst recht wenn man gerade mal 30min Zeit hat mit einem fremden Lenkrad ein komplexes Produkt zu beurteilen.
 
das geht in GT5 auf jeden Fall.
Sollte Standard sein :okay:

Ein gutes Set-Up ist die halbe Miete und in manchen Wagen gehört da z.B. leichtes ABS auch dazu (ob GT5 das perfekt macht ist wieder ein anderes Thema)

Das läßt für mich nur zwei Schlüsse zu: Die Physik von Project Ferrari war wirklich so doof, oder der Publisher wollte jetzt auch ein entsprechend anderes Verhalten.
Die ersten (und letzten) Pics des Ferrari Projektes zeigten auch nur 3 - 4 Wagen. Die lassen sich entsprechend einfacher tweaken als 50 - 150 davon.

Denke man hat das meiste einfach wieder gecopypastet, leider halt ohne viele Möglichkeiten etwas zu konfigurieren.

Wobei ich auch nicht ausschließen kann dass der Publisher ein Handling "ähnlich wie TDU2" verlangt hat! :ugly:

Aber ich denke es ist offensichtlicher dass es das Entwicklerteam so will sonst gäb es die Ähnlichkeiten mit allen Blimey Rennspielen (Dreher merkwürdig zu initieren, dafür kaum Torque Steering und leichtes Übersteuern am Kurvenausgang z.B. wie es halt vielen RWDs zu eigen ist) und z.T. GPL (4 Wheel Drifts, mit entsprechenden "Cheat" Set-Up relativ einfach zu fahren) nicht. Mit entsprechendem Set-Up ist das ja bis zu einem gewissen Grad auch nicht unrealistisch. Nur den Grad sollte man halt möglichst nicht ständig überschreiten ~hmm~

SMS hat nach Shift gesagt, die Physik sei wegen EA so angepaßt worden.
Auch wenn ich damit eine lange Diskussion mit Ashe heraufbeschwöre: Vlt war die Physik zu Beginn noch beschissener und das was man mit Shift gesehen hat schon die nette Version?
Würde zumind. erklären warums in TD Ferrari auch nicht wirklich besser ist.

Und das Leute im Vorfeld sagen: Ist super, tja das sind Anspielsessions halt. Da sieht man von PR-Fuzzies und den ständig labernden Entwicklern wirklich nur das Positive an einem Produkt, erst recht wenn man gerade mal 30min Zeit hat mit einem fremden Lenkrad ein komplexes Produkt zu beurteilen.
Wenn sie "besser" war dann gab's auf jeden Fall mehr Untersteuern und mögliche Dreher, was man für EA halt verhindert hat.
 

crysmopompas

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Seit einigen Tagen bin ich mit dem Spiel beschäftigt.

Das Handling ist Shift - oder schlimmer. Die Autos driften wie gewohnt, ich habe aber den Eindruck man kann sie leichter vollständig verlieren. Die Steuerung ist extrem träge. Bei normalen Rennen gewöhnt man sich so gut es eben geht dran, aber die Hindernisrennen sind für mich dadurch fast unspielbar.

Der Schwierigkeitsgrad ist sehr variabel. Manches ist auf "hard" leicht, anderes ziemlich schwer. Die KI spielt gerne verrückt und fährt Schlangenlinien, oder zieht mir direkt vor's Auto. Mit den von Shift gewohnten Kollisionen ("Magnet") endet das dann oft in großem Zeitverlust.

Auf der netten Phantasiestrecke "Misty Loch" liegen manche Autos sehr unruhig und auch hier erschwert Lag eine gute Linie durch die zahlreichen Kurven zu fahren.

Die PS3 Version hat insbesondere bei mehreren Fahrzeugen auf der Strecke immer mal wieder leichte Framerateneinbrüche oder Stocker. In der Replayansicht gibt's einiges an Tearing. Die Beleuchtung der Strecken ist an manchen Stellen verbesserungswürdig. Es gibt sichtbaren Aufbau von Grafikobjekten und -effekten. Manche Objekte neigen zum Flimmern (Z-fighting). In der Frontscheibe (Cockpitansicht) spiegelt sich das Armaturenbrett zu stark und schränkt die Sicht mehr als nötig ein.

Wenigstens die Autos sind schön :).
Die Story hinter den Missionen ist ganz nett, aber die Darstellung als Walls of Text nicht zeitgemäß.

Insgesamt fehlt dem Spiel viel Feinschliff und es leidet unter der Shift-Physik.
Für Ferrariliebhaber auf der PS3 eine nette Sammlung, sonst weniger empfehlenswert.
 
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PSN-Name: radiokidahead
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Hatte es die Tage auch noch mal eingeworfen und noch ein paar Herausforderungen geschafft. Manches ist echt sehr, sehr zackig auch auf "easy". Meines Erachtens sollte da mal ein dickes Patch kommen.

Gruesse, Pablo
 

crysmopompas

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Screenshots direkt von der PS3 (CFW):









Vergleich mit Shift2:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=452917&page=6

Ein sehr ungewöhnlicher Fall: Meist wirken Screenshots schlechter als das Spiel auf dem TV. Hier ist es aber imo umgekehrt (oder er hat einfach ein paar schöne rausgesucht) denn die Grafik wirkt nicht ganz stimmig und läßt das Feintuning der Shift-Spiele vermissen. Farben ergeben oft kein richtig stimmiges Bild, Bäume scheinen je nach Umgebung leichte Säume zu haben, manches flackert, in vielen Cockpits sind die Reflexionen auf der Scheibe viel zu hell...

Wie dort einige das Spiel verteidigen, auch amar, ist mir ein Rätsel. Vielleicht fährt es sich mit Lenkrad ganz anders ?(.

Edit: Auf dem untersten Bild sieht man was ich mit den Bäumen meinte

Update:
Die PC Version erscheint nicht mehr.
http://games.reveur.de/de/news/2659...fentlichung-fuer-PC-komplett-eingestellt.html
 
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crysmopompas

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crysmopompas

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Mittlerweile bin ich durch. Die letzten Missionen wirken wie schnell angeflickt denn es gibt rel. viele neue Autos, die man nur kurz fährt. Platin stehen nur die Slalomkurse im Weg; die sind wegen der Steuerung für mich fast unspielbar X(. Die Story hat auch keinen richtigen Abschluß.
Zum ersten und einzigen mal habe ich tatsächlich einen Onlinespieler gefunden und bin ein paar Rennen gefahren. Die Steuerung, die seltsamen Kollisionen und die Killer-KI sind auch hier die Spielspaßkiller.
 
PSN-Name: radiokidahead
Spielt gerade: GTS, Assetto Corsa
Wir könnens ja vielleicht noch mal testweise online fahren. Also ich find es offline gar nicht so schlecht. Aber es ist leider vieles sehr zusammen geschustert. Alles nicht optimal, aber ich hab mich jetzt damit abgefunden und dann macht es teilweise sogar Spass.

Gruesse, Pablo
 
Onboardvideos der PC Version von ADRIANF1esp :)


[youtube]nlpmQBNQqqs[/youtube]


[youtube]mfE07Xl526w[/youtube]


Wie dort einige das Spiel verteidigen, auch amar, ist mir ein Rätsel. Vielleicht fährt es sich mit Lenkrad ganz anders ?(.
Zumindest diese mindestens Enthusia-mäßige Trägheit ist weg und die leichteren Wagen fühlen sich auch etwas agiler an als ein F458 oder F599. Das Ein- und Gegenlenken wird logischer, auch wenn das Handling nicht 100% auf Simulation abgestimmt ist. Das Fall Damping (also wenn man den Stick loslässt und das Lenkrad quasi centert) bei der Pad Steuerung ist mMn auch unnötig denn dadurch verliert man zu oft die Balance.
 
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