Am 10. Februar dieses Jahres erscheint der Actionkracher
The Darkness II hierzulande für PC, PlayStation 3 und Xbox 360 im Handel. Das Debüt gibt der Titel allerdings bereits am 7. Februar 2012 mit dem Release in Nordamerika. Entwickelt wird der Titel von Digital Extremes und als Lead Designer fungiert Tom Galt.
Die Kollegen von GamingXP hatten die Möglichkeit mit dem Lead Designer zu plaudern und dabei kamen ein paar spannende Informationen ans Licht. Auf die Frage, ob es in Teil 2 einen wirklichen Höhepunkt geben wird, antwortete Galt, dass es im Verlauf des Spiels einige Bossgegner geben wird und am Ende wartet ein "knackiger" Gegner. Galt lies sich auch Informationen über den ersten Boss entlocken. So soll Swifty dem Spieler als erste größere Hürde das Leben schwer machen. In diesem Bosskampf sollen ein Abrisskran und Propangastanks eine essentielle Rolle spielen. Mehr wollte Galt dazu noch nicht verraten.
Zum Thema Sidequests gibts leider ein sehr klares Statement. Laut den Angaben des Lead Designers soll es in
The Darkness II keine Nebenaufgaben geben. Diese Entscheidung rechtfertigen die Entwickler mit einem beabsichtigten Fokus auf den Haupthandlungsstrang. Zur Freude der Spieler soll die Spieldauer, auch ohne Sidequests, im guten Mittelfeld liegen. Interessant wird hingegen das Talentesystem. Bei adäquater Spielweise soll man rund 70 Prozent der Talentbäume ausskillen können, aber man könne das Spiel auch komplett ohne die Vergabe von Skillpunkten bestehen. Dies sei laut Galt aber ungleich schwieriger. Er selbst hat auch einige Kombinationen bei den Skills ausprobiert und das System bietet den Spielern ein breites Spektrum mit vielen Möglichkeiten.
Zuguterletzt sprach er noch über die Motivation, den Titel nach dem erfolgreichen Beenden nochmals durchzuspielen. Um den Spielern diese Entscheidung zu erleichtern, hat man sich dazu entschlossen dem Spieler die gesammelte Erfahrung aus dem ersten Durchspielen mit auf den Weg zu geben. Das ist extrem hilfreich, da man gegebenfalls erlernte Talente auch vergessen und so die Fähigkeiten auch komplett neu verteilen kann.
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