The Last Of Us

Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Hab ich mir bei einigen PS3 Spielen, vornehmlich Sony-eigene, auch schon gedacht. Die sehen teilweise so unverschämt gut aus, dass ich eigentlich gar nicht das Gefühl habe, auf sieben Jahre alter Hardware zu spielen. Aber wie AvM schon sagt, ist das eben der Verdienst der extrem qualifizierten in-house Studios. Und wie Planet auch ganz richtig sagt, schürt aber genau das meine Vorfreude auf die PS4 ganz besonders. Spätestens, wenn diese Pracht in 1080p und großzügiger dimensionierten Spielumgegbungen auf unseren Bildschirmen brilliert, realisieren wir erst richtig, wie weit die technische Entwicklung vorangeschritten ist.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@m0uSe
Warum, man merkt doch schon bei den 1st, dass sich hier nichts mehr großartig verbessert.
Der Sprung von Uncharted 2 auf 3 war jetzt mal grob gesagt vernachlässigbar.
Andere Schauplätze wo man etwas mehr machen kann (durch andere Vegetation) und auch hier schauts nicht großartig nach Sandbox aus.
Bei Killzone 3 mussten die Levels für die Grafik im Onlinemodus stark beschnitten werden (und nur 24 statt 32 Spieler). God of War Ascension sieht was Charaktere betrifft auch nur in der Nahaufnahme gut aus, es gibt viele Matschtexturen und die durchschnittliche Framerate ist auch ein Stück niedriger.

Und das sind die Teams die gerne mit der Grafik angegeben haben. Andere Sony-Teams konnten hier nicht soviel vorweisen. Würde also schon sagen, dass man an ein Ende gekommen ist.
 
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Spielt gerade: Okami HD, Wolfenstein 2
Objektiv gesehen hast du damit vollkommen Recht, aber subjektiv befinden sich viele PS3 Titel in Sachen Grafik auf so hohem Niveau, dass mir "nichts fehlt". Klar, auf dem PC sieht die Welt seit geraumer Zeit sprichwörtlich anders aus, aber God of War Ascension hatte ich z.B. nie das Gefühl, auf veralteter Hardware zu spielen, im Gegenteil. Ich war stellenweise wirklich beeindruckt von der Grafik. Nicht nur bezogen auf die PS3, sondern ganz allgemein. Dass es für neue Hardware an der Zeit ist, steht außer Frage. Die Pracht eines God of War ist mit unzähligen Kompromissen erkauft, die auf der PS4 für lange Zeit nicht nötig sein werden. Aber wie gesagt, subjektiv empfinde ich die Grafik von einigen PS3 Titeln noch als absolut zeitgemäß.
 
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Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Geht mir genau so, HiDef, die PS3 ist auch heute noch ein geniales Spielgerät. Ich würde mir hier und da stabilere Frameraten wünschen (höhere Auflösung ist mir weniger wichtig) und kürzere Ladezeiten, aber der Leidensdruck ist insgesamt gering und es macht einfach Spaß. Man wird sich jedoch sicher schnell an die neue Grafik gewöhnen, wenn die PS4 erst mal im Haus ist... :)
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
Das mit den stabileren Framerates und kuerzeren Ladezeiten wird fuer immer ein Wunschtraum bleiben. Das hat man sich von PSX auf PS2 gewuenscht, von PS2 auf PS3 und wird es auch wieder von PS3 auf PS4 tun. Nur wird jedes mal bis auf wenige Ausnahmen schlecht optimiert oder gar nicht, Hardware nicht richtig genutzt und gepfuscht.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Bei der Menge an (schnellen) RAM besteht aber durchaus Hoffnung, dass es diesesmal klappt.
Klar kann man das auch noch vergeigen und es kommt nicht nur auf schnellen Arbeitsspeicher an, aber eine Bremse ist jetzt mal weg.

Ach wenn ich mich beim Thema immer wieder wie ein alter Leierkasten anhöre: Grafik ist nicht alles. Beispiel ND. Ihre Spiele diese Gen waren recht linear, selbst The Last of Us wirkt nur bedingt geräumiger.
Wenn sie in der kommenden die gleiche Grafikquali bebehalten können, dafür aber Level wie Tomb Raider bieten können, würde ich ihre Spiele wieder mit mehr Begeisterung entgegenfiebern.
Mir fehlt da aktuell einfach die Ellbogenfreiheit. In der vorherigen Gen konnten sie es doch auch. Zumind. hatten die J&D-Spiele mehr vom Entdecken und Erkunden als ihre aktuellen Spiele.
 
PSN-Name: Speichellecker
Spielt gerade: mit wachsender Begeisterung an sich selbst rum
Tomb Raiders "Open World" war aber auch nur Augenwischerei. Es wirkte zwar offener als Uncharted,
aber es waren dennoch Schlauchlevels
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Openworld ist es nicht, nur bietet Tomb Raider neben den Uncharted-like Schlauchlevel (wo auch die meiste Action ist) auch größere "Hub's" die durchaus mehr Freiraum bieten als das Spiele von ND.
Dort ist natürlich weniger los (immer nur kleine Gruppen von 4-5 Gegnern), erlaubt aber mehr Erkundung.

@T&F
Darf ich dich auch daran erinnern, wenn dich das Spiel dann doch wieder enttäuscht ;)
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
@T&F
Darf ich dich auch daran erinnern, wenn dich das Spiel dann doch wieder enttäuscht ;)
Nein aber du darfst mich gerne dran erinnern,dass ich meine Eindrücke ausführlich und differenziert schildere und keine Einzeiler verfasse wie "Voll geil das Spiel".

;)

Ob Openworld oder nicht - ich hoffe die Atmo stimmt, die Story ganz OK ist und das Gameplay nötige Abwechslung bietet.
 
PSN-Name: akifreak
Zum kuckkuck - konnte vorhin nicht mehr posten...

Eine moderne Grafikkarte hat um die 4 Millarden Transistoren und eine wesentlich modernere Architektur, wohingegen die PS3 eine GPU mit 300 Millionen Transistoren besitzt. Meines Erachtens haben die 1st Party Entwickler die Konsole ausgereizt - jedenfalls auf einer wirtschaftlich sinnvollen Basis. Es ist schlichtweg günstiger und besser nach so vielen Jahren neue Hardware zu entwickeln.
Nochmal : eine moderne GPU hat 13,5x so viele Transistoren und das 10-15x an VRAM. (den Nvidia Titan mit 7 Millarden Transistoren hab ich jetzt mal bewusst ignoriert)

@Hidef
Relativ zur Hardware sehen die Spiele Top aus, aber absolut gesehen ist die Optik veraltet. Größtenteils (auch bei den 1st Party Spielen) nur 1280x720 während jeder Halbwegs vernünftige Spiele-PC in 1920x1080/1200 rendert, wenig bis keine Kantenglättung und nur 30fps. Außerdem sind gerade die Texturen in jedem mir bekannten PS3 Spiel niedrig aufgelöst, auch mit toller Streamingtechnologie.
Ich finde auch mittlerweile nicht mehr, dass die Optik der ganzen PS3 Titel wunder wunder hübsch aussieht - dafür hab ich dann doch zu viel am PC gesehen.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Das war jetzt nicht böse gemeint, aber du steigerst dich immer recht rein (in Hoffnung auf eine einzigartige Erfahrung nehme ich mal an) und dann bist du verständlich etwas enttäuscht.
Naja kommt auf den Entwickler an ;). Bei ND weiß ich, dass ich keine besonders authentische Story erwarten kann. Beim Gameplay hoffe ich jedoch auf etwas mehr Abwechslung als bei Uncharted.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
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PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Das mit den stabileren Framerates und kuerzeren Ladezeiten wird fuer immer ein Wunschtraum bleiben. Das hat man sich von PSX auf PS2 gewuenscht, von PS2 auf PS3 und wird es auch wieder von PS3 auf PS4 tun. Nur wird jedes mal bis auf wenige Ausnahmen schlecht optimiert oder gar nicht, Hardware nicht richtig genutzt und gepfuscht.
Eine stabile framerate ziehe ich auch vor. Allerdings erhoffe ich mir sehr wohl kürzere Ladezeiten!! Instant on / off! :)

Eventuell laedt die ps4 sowas im Hintergrund. Technisch kann ich das nicht einschätzen. Aber zeit wird es!!
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die PS4 bringt sämtliche Voraussetzungen dazu mit, die Ladezeiten zu minimieren. Der große Speicher kann genutzt werden, Daten großzügiger vorzuladen, und die Festplatte dürfte hoffentlich auch schneller werden, die wurde ja in der PS3 irgendwie ausgebremst.
 
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