Die Grafik ist immer noch mehr als gut. Gerade die Exklusivtitel zeigen das.
Das hilft den 3rds (und von denen kommen nun mal der Großteil an Titeln) wenig.
Sie haben im Prinzip 3 Plattformen zu bedienen: Mid- bis Highend PCs, eine (vom alten PCs) leicht zu portende 360 und eine sehr spezielle PS3.
Ab November dann noch die WiiU, die im Prinzip eine frisierte 360 darstellt mit stärkerer GPU aber schwächerer CPU.
SO und wie soll man jetzt das alles unter einem Hut bringen? In der letzten Gen konnte man noch sagen "Konsolen sind eh zu schwach, also eigene PC-Version und eigene Konsolenversion".
Mittlerweile sind Konsolen im A³-Bereich zu bedeutend umd quasi 2 getrennte Versionen zu rechtfertigen (vor allem bei den Entwicklungskosten heutzutage nicht praktikabel).
Meist wird es so gemacht, dass die PCs, welche die Konsolen deutlich überholt haben, links liegen gelassen bzw. ein paar Upgrades erfahren.
Aber selbst wenn man den PC stiefmütterlich behandelt, hat man dann noch die Probleme mit der PS3-Version und auch für die WiiU wäre vermutlich mehr drinn.
Also derzeit bremsen die aktuellen Konsolen mächtig. Sieht man schön bei Crysis 2 oder BF3. Bei Ersterem mussten viele Kompromisse eingegangen werden um auch ein brauchbares Ergebniss auf Konsolen zu bieten (allem voran die KI), bei Letzterem musste mitten in der Entwicklung der FB2 auf Konsolen umgesattelt werden, um überhaupt porten zu können.