Uncharted 3: Drake's Deception

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PSN-Name: AngelVsMadman
@philley
Meinst jetzt Gears oder God of War???

@Droux
Sony veröffentlicht eigene Beispiel-Engines mit Anleitung und hat auf div. Dev-Messen Vorträge über Programmierung auf PS3 gehalten.
Die besten Tools helfen nix, wenn man die SW auf die Hardware hinbasteln muss, was eben kein 3rd macht.
 
PSN-Name: Drouxor
Spielt gerade: mit den Zeigern seiner DigitalUhr
jetzt sind wir ja genau bei dem Thema was John Carmack in einem Interview mal angesprochen hat ;)
jojo, genau das mein ich ja... seit jahren :)

@ AvM jo und da muss imho sony dazwischen gehen ka in wie fern das geht aber sonderlich toll fürs image von sony isses ja nun auch nicht... notfalls halt helfen das die portierungen reibungsloser klappen weil hier liegt ja scheinbar das größte manko... in alle richtungen, sonst würde es ja mal ne ps3 als lead Platform schaffen (was dann auch wirklich besser aussieht als auf der box)

ist grad bissel offtopic, aber darf eigentlich jeder für die PS3 software raushauen ? wird das noch irgendwie abgesegnet von seitens sony, also sowohl was das den content als auch die qualli betrifft ?
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@Droux
Dein Vorschlag würde in manchen Fällen helfen, aber ist nicht generell anwendbar.
Beispiel: sollen sie zu EA & DICE gehen und sagen "euer Spiel muss auf der PS3 Uncharted Quali haben. Um das zu erreichen müsst ihr (um das mit den Plattformlimitierungen hinzubekommen) die Levelgröße um die Hälfte reduzieren, die Zerstörung herausnehmen & hier und da noch an der Performance schrauben"?
Uncharted sieht so gut aus, weils auf die Limitierungen der Hardware zugeschnitzt wird. Das ist mit anderen Spielen zB unmöglich.

Was deine Frage betrifft: Ja Hersteller können Mindestanforderungen in die Zertifizierung aufnehmen. Nun aber da muss man flexibel sein, sonst erscheint Blockbuster X nicht, oder kommt weniger Geld durch Lizenzgebühren rein (und wenns Barby's Reithof in graußlichen Sub-HD ist, das ist nun mal Kohle).
MS hat sich zB selber an die Bestimmungen nicht gehalten und hat diese vor einiger Zeit verabschiedet.

@philley
God of War 3: 60fps (ok eher 40-50, trotzdem)
Uncharted 2-3: 30fps
Wennst ähnliche Frameraten bei Uncharted willst, musst auf viele nette Details verzichten.
 
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PSN-Name: philley
AngelvsMadman;1071531 @[URL="http://forum.onpsx.net/member.php?u=3492" sagte:
philley[/URL]
God of War 3: 60fps (ok eher 40-50, trotzdem)
Uncharted 2-3: 30fps
Wennst ähnliche Frameraten bei Uncharted willst, musst auf viele nette Details verzichten.
Hast mich falsch verstanden:

Schon klar bzgl. der frames, jedoch ist die grafische Qualität im Vergleich zu GoW mehr als Sahne! Und es wird sehr viel mehr dargestellt aus genannten Grund!
 
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PSN-Name: philley
Uncharted2 sieht durchgängig einfach qualitativer aus weil von anfang bis ende der standard gehalten wird, keine frage, dafür sieht GoW3 stellenweise überragend und sogar besser aus(höhlen zB), vorallem in sachen lighting hinkte U2 hinterher. Aber wie man U3 sieht haben sie da auch bombastische schritte gemacht.
Klar, aber NUR weil nicht immer alles direkt berechnet werden muss! Bei GoW wird immer nur ein Levelauschnitt dargestellt. Bei Uncharted kannste die Kamera frei bewegen! So: Uncharted wins that one! ;)
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@philley
In einem Making-of hat Santa Monica gezeigt, dass man auch theoretisch in God of War die Kamera bewegen kann. Nur geht dann halt die Performance in die Knie.
Außerdem wurde in den Levels viel weniger "getrickst", die Gegnerzahl ist höher, usw.

Lange Rede kurzer Sinn, ein Vergleich ist hier technisch sehr sehr fraglich. Da kann man schon eher Uncharted mit dem "anderen GoW" (Gears) vergleichen.
 
Zur Spielzeit wollte man keine Angaben machen, da wohl an einigen Dingen noch gefeilt werde, die die Spielzeit beeinflußen würden. Kann ja nur heißen, daß an der Länge der Level und der Spielerführung noch geschraubt wird.

Und Uncharted ist nicht als Trilogie geplant. Einer hat gefragt, ob man in solchen Wegen denken würde (also eine Story erzählen, die nach X Teilen beendet ist). Als Antwort kam, daß man in jedem Teil eine eigene Geschichte erzählen wolle, die in sich abgeschlossen ist, aber Kenner der vorherigen Teile würden natürlich über zahlreiche Details mehr aus dem Uncharted-Universum erfahren. Am Anfang jedes Uncharted-Games stehe dann ein neues Brainstorming. Ich denke mal, Uncharted geht so lange weiter bis es sich nicht mehr gut verkauft oder sie keine vernünftigen Stories mehr hinbekommen.

Was der Gamezone-Artikel mit Abschluß des Finales meint, ist mir schleierhaft. Der Dev hat zwar gesagt, daß die Story relativ nahtlos an das Ende von Uncharted 2 anschließt, aber vom Abschluß eines Storybogens war aber nie die Rede.
Na das sind ja tolle Neuigkeiten! :)

Schade das man noch nicht die Chapter Anzahl verraten hat aber gehe ja davon aus das das Spiel nicht kürzer als UC2 wird welches gegenüber UC1 ja etwas länger war. Auch gabs deutlich mehr Schätze zu sammeln.

Wirst Du noch nen gesonderten Artikel von Deiner Präsentation verfassen oder ist Dir das verboten worden?
 
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PSN-Name: Dojii
Lineare Level und Konzentrierung auf 1 Hardware?
Wenn das nur daran liegen würde, dann müssten 80% der Exklusivtitel so aussehen wie Uncharted 3. Gears of War 2 ist da ein gutes Beispiel. Oder Halo Reach (das war auch linear ohne Ende und gaukelte nur das offene Gelände vor).
Nee, das ist einfach nur Können und Wollen bei Naughty Dog.
Andere Entwickler wissen genau, dass das Spiel sich auch verkauft, wenn es nicht so aussieht wie Uncharted 3, daher geben sie sich einfach nicht diese unendliche Mühe, wie sie Naughty Dog vorweisen kann.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Wenn das nur daran liegen würde, dann müssten 80% der Exklusivtitel so aussehen wie Uncharted 3. Gears of War 2 ist da ein gutes Beispiel. Oder Halo Reach (das war auch linear ohne Ende und gaukelte nur das offene Gelände vor).
Nee, das ist einfach nur Können und Wollen bei Naughty Dog.
Andere Entwickler wissen genau, dass das Spiel sich auch verkauft, wenn es nicht so aussieht wie Uncharted 3, daher geben sie sich einfach nicht diese unendliche Mühe, wie sie Naughty Dog vorweisen kann.
Gears of War sieht auch verdammt gut aus. Die Level sind offener und die Framerate ist sehr stabil. Bei Halo hat es andere Gründe. Die Engine setzt an Punkten an, wo der große Vorteil der 360 (eDRAM) zum Nachteil wird und wenn man bedenkt was die Reihe trotzdem an Lichteffekten zaubern kann, ist das sehr beeindruckend. Nur leider wird das kaum gewürdigt.

Soweit ich weiß war Guerilla Games auch schon bei ND zu Gast um sich paar Sachen ab zu schauen. Also die Sony internen Studios helfen sich schon Gegenseitig.
Not macht erfinderisch. Zu PS2-Zeiten war von einer Kooperation immer nur unter befreundeten Studios die Rede (Naughty Dog und Insomniac zB).
Da hat der holprige Start der PS3 wirklich geholfen.

Jetzt profitiert ein Spiel mit den Erfahrungen, die ein anderer Entwickler bei deren Projekt gemacht hat. V-Sync in Uncharted 2, Wassereffekte in Killzone 3, usw.

Schade nur dass die japanischen Studios (keine Ahung warum, kann doch nicht wirklich am verletzten Stolz liegen) davon keinen Gebrauch machen.
 
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