Verkaufszahlen Thread

Der Verlust durch die PS3 ist einfach nur abartig.
Umso erstaunlicher der große Output an erstklassigen Spielen, dem kostenlosen MP, Experimenten wie PS Home oder auch "Liebhabertitel" wie Unfinished Swan, flower oder Journey.

Zumindest mit der PS4 wieder alles richtig gemacht.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Für den MP konnte man schwer Geld verlangen wenn man quasi auch dort eine ganze Gen Aufholjagd spielte. Experimente und Liebhabertitel waren notwendig um das Linup aufzubauen das 3rds kaum durch schwächere PS3-Ports lieferten. Im Indiesektor konnte man sich damit außerdem ein wichtiges Standbein aufbauen das MS schon hatte. Und auch wenn ich froh bin dass man Phil mit Home in die Wüste schickte, hat er immerhin MM ins Sony Boot geholt .... jetzt müssten sie nur noch Geld ins Mutterschiff bringen.

Damals wurde viel Grundarbeit geleistet. Ohne die PS3-Ära wäre ND vlt immer noch ein weiteres J&R Studio (sie mussten zu dark & gritty gezwungen werden, was wiederum zu TLoU führte), würde man immer noch den nächsten MP-Titel suchen, oder hätten ohne Move auch einen härteren Einstieg in VR.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Anthem: Disc-Verkäufe liegen deutlich hinter Mass Effect Andromeda in UK zurück
25.02.19 - Die Datenträger-Version des Action RPGs Anthem (PS4, Xbox One, PC) von BioWare konnte in der ersten Woche nur 50 Prozent der Verkaufszahlen von Mass Effect Andromeda (PS4, Xbox One, PC
) - ebenfalls von BioWare - in Großbritannien erreichen. Das hat GfK/ChartTrack ermittelt.

Anthem konnte außerdem nur ein Viertel der Disc-Verkäufe von Destiny 2 (PS4, Xbox One, PC) in UK erreichen, die der Bungie-Titel im September 2017 in der ersten Woche abgesetzt hatte.
http://www.gamefront.de/

Its dead Jim?
 

FlyingUberHuzo

<enter custom title here>
systems
PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
Datenträger-Version (PC) :LOL::ROFLMAO:

Wird wohl mehr digital verkauft haben als Datenträger, vorallem sollte man in dieser Gen und vorallem nächsten Gen in Betracht ziehen, dass immer mehr digital verkauft wird.

Außerdem: UK verkaufscharts sind nicht aussagekräftig.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Datenträger-Version (PC) :LOL::ROFLMAO:

Wird wohl mehr digital verkauft haben als Datenträger, vorallem sollte man in dieser Gen und vorallem nächsten Gen in Betracht ziehen, dass immer mehr digital verkauft wird.

Außerdem: UK verkaufscharts sind nicht aussagekräftig.
Hat man bei Battlefield 5 UK VZ auch gesagt. :sneaky:
Zur dem der Unterschied einfach zu groß ausfällt:

Anthem konnte außerdem nur ein Viertel der Disc-Verkäufe von Destiny 2 (PS4, Xbox One, PC) in UK erreichen, die der Bungie-Titel im September 2017 in der ersten Woche abgesetzt hatte.

...das nur auf digitale Verkäufe zurück zu führen? Ich weiß ja net...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Mal abwarten, wie schon an anderer Stelle gesagt, kommt halt drauf an wie EA das handelt. Blöderweise hat man ja selber mit Apex Legends kurz davor den aktuellsten shooter-Hype raus gebracht, persönlich hätte ich da Anthem mehr Erfolgt gegönnt als ein F2P-Ableger der mal ein Titanfall hätte werden sollen.
 
Ahja, da war ja was.
Wie kann EA so blöde sein und dieselben Fehler begehen?
Titanfall 2 zwischen Battlefield und CoD positionieren und nun sind es zwei Sci-Fi Shooter (wenn auch anders geartete).

Gerade nach dem Andromeda Debakel könnte (!) der nächste Flop (in Form von Anthem) unangenehme Konsequenzen haben.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ohne die PS3-Ära wäre ND vlt immer noch ein weiteres J&R Studio (sie mussten zu dark & gritty gezwungen werden, was wiederum zu TLoU führte)
Also vielleicht fehlen mir irgendwelche Infos. Aber soweit ich weiß, hat ND niemand dazu gezwungen. Stattdessen wollten sie selber in die "erwachsenere" und cineastischere Richtung und das hat dann mit Jak and Daxter einfach nicht mehr funktioniert. Das zeigt ja deren Artbook recht gut. Man wollte Jak & Daxter 4 machen, man wollte eben den nächsten Schritt machen und beides hat dann nicht mehr zusammen gepasst bzw. wäre es dann einfach nicht mehr Jak & Daxter gewesen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
So wie ich das in Interviews gelesen haben, wollten sie ein erwachseneres Spiel, Sony wollte gerne einen Shooter (1st oder 3rd) und das kam dann zu Uncharted. Von sich aus, wären sie in der J&R Schiene geblieben, nur halt erwachsener.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Die PS2 wurde noch gebaut bis kurz vor dem Launch der PS4! Die Verkäufe der PS4 werden nicht schlagartig auf 0 sinken, bloß weil die PS5 erscheint.

Aber interessant: die PS4 hat gerade einen neuen Rekord an Softwareverkäufen hingelegt und damit die PS2 vom Spitzenplatz verdrängt. ~notbad~
Peak yearly sw shipments for different consoles:

1. PS4 FY2018: 257.6 million
2. PS2 FY2005: 252 million
3. Wii FY2008: 204.58 million
4. PS1 FY1999: 200 million
5. NDS FY2008: 197.31 million
6. PS3 FY2011: 156.6 million
7. NSW FY2018: 118.55 million
8. GBA FY2004: 84.57 million
9. GB FY2000: 78.91 million
10. N64 FY1999: 56.66 million
11. PSP FY2007: 55.3 million
12. NGC FY2004: 48.42 million
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
you-dont-say-memes-com-14014390.png

Die PS2 war lange auf dem Markt, aber die Verkäufe waren nach Release der PS3 ganz sicher nicht mehr besonders hoch. Ich habe auf die Schnelle nur Zahlen für Deutschland gefunden, von den insgesamt 6.007.249 PS2 die in Schland verkauft wurden gingen nach Release der PS3 noch 795.191 Geräte über die Ladentheke. Mehr als die Hälfte davon 2007 als die PS3 noch brandneu war.

An die Gesamtverkaufszahlen der PS2 wird die PS4 definitiv nicht ran kommen. Vermutlich wird das keine Plattform je schaffen. Es sei denn Sony bringt eine billige Basisversion der PS4 und verkauft die Konsole parallel zur PS5 bis 2024.
 
Zuletzt editiert:
Top