wahlloses threadschließen?

#3
@issac3k
Allein das Sony die Homebrewszene stark bekämpft und beim verändern der FW Granatie- und Supportransprüche verweigert soll zeigen das die OE nicht gern gesehen werden.
Illegal ist es nicht sich eine andere FW zu laden aber wir wissen ja alle wofür diese zu 95% verwendet werden von daher...
 
#4
sony bekämpft nicht die homebrewszene, sondern die raubkopierer. dass sony selbst so mist baut mit ihren sicherheitsvorkehrungen muss dann jedoch die homebrewszene ausbaden, wenn sony selbst nen iso-loader in die firmware integriert :ugly: wie gesagt, gibt keinen grund den thread zu schließen, da bisher keinerlei illegale dinge besprochen wurde. sollte das geschehen, wäre es natürlich gar kein problem, ihn zu schließen, aber so ists einfach nicht fair :P
 
#5
Original von isaac3k
sollte das geschehen, wäre es natürlich gar kein problem, ihn zu schließen, aber so ists einfach nicht fair :P
Gerade du hast dich doch nicht daran gehalten. :P

=>
außerdem kannst du direkt von der firmware aus deine psp-spiele auf deinen pc backupen und akku und ladezeiten sparen. dazu gibts dann noch endlos viele emulatoren, wie z.b. gameboy, n64, snes ... es lohnt sich auf jeden fall.
In Deutschland ist es verboten kopiergeschützte Medien (in diesem Fall die UMD) zu kopieren.

Hier die Gesetzespassage:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/95a.html


Emulatoren sind zudem rechtliches Grauland, mit der Tendenz ins Illegale.
 

Leggi

Well-known member
PSN-Name: Leggifant
#7
Original von LeoHart
Illegal ist es nicht sich eine andere FW zu laden aber wir wissen ja alle wofür diese zu 95% verwendet werden von daher...
Das ist keine Begründung. Wenn ich eine Frage zu einem DvD Brenner habe, weiß auch jeder was ich damit machen will, trotzdem wird der Thread nicht nur wegen einer Annahme gecloset.

@isaac3k
Ich glaube seit 2006 oder so sind sogar Sicherheitskopien für den eigenen Gebrauch illegal, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
#9
afaik ist es nicht illegal, sicherheitskopien zu besitzen...
illegal wird es erst, wenn du den kopierschutz umgehst... infolgedessen wird somit die sicherheitskopie wieder illegal, da du den vorhandenen kopierschutz umgangen bist, sofern einer vorhanden war.
und sicherheitskopien sind, wenn, auch nur für den eigenen gebrauch und dürfen nur dann erstellt werden, wenn man das original besitzt.
korrigiert mich, wenn ich mich irgendwo vertan hab ;)

EDIT: da war LeoHart wohl schneller ;)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#10
Der Gesetzgeber spricht von einem "wirksamen Kopierschutz". Dabei ist es teilweise echt Zufall, ob ein Kopierschutz juristisch als wirksam gilt oder nicht. Mit gesundem Menschenverstand kann man den UMD-Kopierschutz jedenfalls kaum als solchen bezeichnen. Simples Auslesen reicht, in einen ISO-Container stecken, oder blockweise ZIP-komprimiert als CSO, dann mit dem von Sony selbst in die Firmware gebrachten (und von den Hackern nutzbar gemachten) ISO-Loader gelesen - funktioniert.

Fakt ist, man kann es auf eine (für gesunden Menschenverstand, nicht juristisch) legale Weise nutzen. Und solange die Diskussion sich auf den "legalen" Teil beschränkt, sehe ich keinen Grund, den Thread zu schließen.
 
#11
Ihr solltet mal über den Tellerrand blicken. Die Costume Firmwares beruhen doch auf dem original Kode der offiziellen Sonyfirmware und da ich nicht glaube , das Dark Alex und Co von Sony die Lizenz zur Nutzung oder gar Modifikation ihres uhrheberrechtlich geschützten Programmcodes haben, ist jede Costume Firmware illegal. Oder glaubt ihr die würden alle PSP Spiele Kompatibel halten können wenn sie ihren eigenen Treibercode usw. schreiben würden. :lehrer:
 
#12
Original von Planet
Der Gesetzgeber spricht von einem "wirksamen Kopierschutz". Dabei ist es teilweise echt Zufall, ob ein Kopierschutz juristisch als wirksam gilt oder nicht. Mit gesundem Menschenverstand kann man den UMD-Kopierschutz jedenfalls kaum als solchen bezeichnen.
Ich bin genau anderer Meinung, mit gesundem Menschenverstand kommt man eben doch zu der Meinung, dass der UMD Kopierschutz "wirksam" ist.
Denn schließlich hat Sony 2 verschiedene Arten benutzt:

- die Daten werden per AES Standard verschlüsselt (Software Kopierschutz)
- Sony hat UMD Rohlinge und UMD Brenner von Anfang an nicht angeboten (Hardware-Kopierschutz)

Es wird also ganz klar gegen das Urheberrecht verstossen, da der Kopierschutz (AES) umgangen wird und das ist in Deutschland verboten.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tools die für den UMD Backup benutzt werden, legal sind.
Backups sind also quasi "doppelt illegal". :P
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#13
Also für das Backup schaltet man per Home-Taste die USB-Verbindung auf UMD und geht in den USB-Verbindungsmodus. Nun startet man auf dem PC ein beliebiges ISO-Generatortool und wählt als Quelle die PSP. Das mag ja juristisch wirksam sein, aber weder das Laufwerk noch der AES-Schlüssel stellen ein technisches Problem dar, weil die PSP beides liefert.
 
PSN-Name: Elbareon
#15
Der Thread ist deshalb geschlossen, weil es einfach eine Grauzone ist und den daraus möglich resultierenden Ärger nicht wert. Willkürlich wird hier nichts geschlossen, aber die Grundproblematik bei diesem Thema dürfte jedem bekannt sein.
 
Top