Warum sind die Spiele so teuer?

laughing lucifer

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PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
#2
ich würde mal grob sagen....aus gründen...:ugly:

naja bei großen Spielen heutzutage arbeiten zwischen 50 und 200 Leuten daran ein Spiel umzusetzen...
writer, concept artists, game designer, programmierer...usw...oft jahrelang...
die Entwicklung heutiger Spiele verschlingt Millionen...wie ein hollywood blockbuster...
kleine sequenzen brauchen monate um perfektion zu erreichen...
kurzum ...ne heiden Arbeit...

es gab doch schon mal ne Diskussion hier...oder irre ich mich?
naja jedenfalls sieht man das die spiele auch früher schon teuer waren..und zwar verdammt teuer...
schnell waren 130 mark wech...
weis noch wie ich für manche Spiele monatelang gesparrt hab und mit freunden zusammengelegt hab...

was noch ein grund heutzutage für größere ausgaben in der games spalte sein kann...es gibt einfach fast zu jedem game ein limitierte Spezialausgabe...wo viel unnützes oder nützliches zeug...was man einfach HABEN will...dabei is...dadurch bezahlt man dann ein wenig mehr...naja dafür bekommt man auch mehr...
 

.ram

Editor in Chief
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PSN-Name: dethforce
#3
zu aller erst, weil es sauteuer und aufwändig ist, spiele zu produzieren - die budgets gehen in die millionen (und das schon ohne jegliches marketing). und dann - gerade bei konsolen, kassiert der konsolenhersteller immer mit. diese lizenzgebühr wird bei jedem spiel abgezogen - deshalb gibt es auf dem freien pc markt auch meistens niedrigere preise. im gegenzug ist jedoch die qualitätssicherung eines ps3 spieles oftmals besser.
 
#5
an PC spielen verdient der PC hersteller nicht mir. Dell bekommt kein Geld für Dell-Kunden, die Crysis spielen :). MS und Sony bekommen aber geld für jedes game, das auf ihrer konsole erscheint. (nintendo natürlich auch)

Marketing macht auch einen grossen teil des Bugets aus... einen viel zu grossen wie ich finde! aber nunja, ich finde nicht, dass videospiele viel zu teuer sind!
 
#10
Original von oldsnake87
Weil wir in Deutschland (Europa) leben :rolleyes:

Amerika & Japan haben eine viel bessere Preispolitik (Scheiß Euro X()
Was für eine ANtwort^^
UNd was ist mit mir ich lebe nciht in dDeutschland.... :rolleyes:
@alle anderen die mir geantwortet haben: danke vielmals

EDIT: ähm....nein..dere euro ist eine der aufsträbenden währungen überhaupt
schau dir mal den eurokurs im vergleich zum dollarkurs an....
am anfang war ncoh ein dollar ein euro jetzt ist1,50 dollar fast 1 € wert,...
 

.ram

Editor in Chief
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PSN-Name: dethforce
#13
Original von oldsnake87
@Jangooo

Und warum kostet in Amerika ein Spiel 60 Dollar und bei uns 60 bis 70 Euro?

In Europa wird einfach abgezockt!
weil vieles in europa teurer ist. lokalisierung (englisch, deutsch, französisch, spanisch, italienisch...), vertrieb in den verschiedenen ländern, werbung, die angepasst werden muss usw.
 
#15
Hier mal für die XBox360 die Aufschlüsselung

Das amerikanische Official Xbox 360 Magazine hat einmal etwas sehr interessantes aufgeschlüsselt und zwar, wie die Einnahmen eines Spiels verteilt werden, welches für 60 US-Dollar auf den amerikanischen Markt gelangt.

Laut Angaben der Zeitschrift betragen die Entwicklungskosten den Löwenanteil, weswegen 20 US-Dollar (ca. 14 Euro/Tageskurs) diesbezüglich „drauf gehen“. Je 12 US-Dollar (ca. 8,5 Euro/Tageskurs) „sahnen“ das Geschäft, bzw. der jeweilige Händler ab, aber auch Microsoft erhält für Lizenzgebühren und Herstellung die gleiche Summe.

Die Marketingabteilung hingegen schluckt schlappe 7 US-Dollar (ca. 5 Euro/Tageskurs) und für den Publisher bleiben unterm Strich noch 9 US-Dollar (ca. 6 Euro/Tageskurs) vom Kuchen übrig.
Entwicklungskosten sind gerade mal 30%. Der Rest ist Selbstbedienung.
 
Spielt gerade: Starcraft 2
#19
Original von .ram
im gegenzug ist jedoch die qualitätssicherung eines ps3 spieles oftmals besser.
Das ist mir zu pauschal. Ein PS3 Spiel wird für eine Hardwareplattform programmiert, ein PC Game für eine unendliche Kombinationsvielfalt. Die QS für ein PC Game ist aufwändiger und wird vielfach auch vernachlässigt, das ist richtig.

Gründe für den Preisunterschied sind aktuell die Lizenzkosten sowie die Preise für die Datenträger.

Original von oldsnake87
Und warum kostet in Amerika ein Spiel 60 Dollar und bei uns 60 bis 70 Euro?
Weil in den 70€ die Steuern schon drin sind, in den 60$ jedoch nicht?
 
PSN-Name: Paule55
#20
Ich kann es nicht so ganz verstehen wenn hier über die Preise der Spiele gejammert wird.
Ich meine mich erinnern zu können das früher (Anfang der 80er) die Spiele für die Atari 7600 ?? auch so ca. 100 Dm gekostet haben.
War für mich damals auch unbezahlbar...
Aber heute gibt es ja zum Glück noch E-Bay und Co.
Wo man die Spiele bereits nach kurzer Zeit für weit weniger Geld als Neupreis erstehen kann.
Zwei Monate warten und schon 20 -30 Euro gespart. :D :D :D
 
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