Windows Vista Thread

PSN-Name: chrizeliq
#61
Original von [GPP]Stefan
Ich hab auf meiner PS3 Linux kennengelernt und muss sagen dass ich Windows jederzeit vorziehen würde.Bis Linux vernünftig konfiguriert war gingen einige Stunden ins Land....
Naja, das "PS3-Linux" kann man nicht wirklich mit den PC-Distributionen vergleichen. Hier ist allein schon der Support fuer kommerzielle Treiber (Grafikkarte) und Software (Flash, Java) besser. Linux laeuft unter x86-Systemen am besten.
 
PSN-Name: VargTimmen
#64
Original von chrizel
Wo liegt das Problem an DirectX?
Die Frage ist eher, warum so viele Leute DX zum entwickeln verwenden. Und hier macht es MS 'richtig', um möglichst viele Entwickler für DX 'zu begeistern':
Sie geben alle gleich in Bibliotheken raus, damit die Entwickler diese nur noch Ansprechen brauchen, resp. einbinden müssen.
Bei OpenGL muss man sich aber erst in das gesamte Konstrukt einarbeiten. Was Zeitaufwändig ist und somit Geld kostet.

Ein Glück, dass gute Softwareentwickler ohnehin auf OGL setzen (id zum Beispiel). Erscheint Quake Wars eigentlich für die 360?!
 
PSN-Name: chrizeliq
#66
Original von Benny
Bei OpenGL muss man sich aber erst in das gesamte Konstrukt einarbeiten. Was Zeitaufwändig ist und somit Geld kostet.
OpenGL ist eine sehr ueberschaubare, einfache API (nur um die 200 Funktionen) d.h. auch ideal um 3D-Programmierung zu lernen.

Der Unterschied zu DirectX besteht eher darin, dass DirectX fast ein rundlos-sorglos Paket zur Spieleentwicklung ist: Input-Handling, Sound, Netzwerk, etc. da muss man sich bei OpenGL (reine Grafiklib) dann andere Libraries (z.B. SDL) noch zusammensuchen und verwenden.

Weiterhin ist DirectX schon Objektorientiert aufgebaut, was OpenGL derzeit nicht ist (was ich nicht unbedingt schlecht finde, OpenGL ist simpel und minimalistisch aufgebaut)... OpenGL 3 wird eine objektorientierte Schnittstelle bekommen.

Und am Ende wird DirectX einfach sehr fett gepusht von Micorosft. Es werden viele gute Beispielprogramme mitgeliefert, die Doku duerfte auch ganz gut sein (hab schon ewig nicht mehr DirectX programmiert), und nicht zuletzt ist Visual Studio / Visual C++ immer noch eine der besten C++ IDEs die man finden kann, d.h. es faellt nicht schwer irgendwie in die Microsoft-Schiene zu rutschen, weil es doch recht verlockend ist.
 
M

MondPrinzessin

Guest
#67
Original von Redzora
Musste mir heute zwangsläufig einen nuen rechner kaufen (Intel celeron 3,3GHz DualCore, 200GB S-ATA, 1GB RAM, AMD XPress GraKa *kotz*) kaufen, da mein CPU-Lüfter sich verabschiedet hat und CPU und mainboard gleich mit in den Tod gerissen hat.
Hab jetzt auf dem neuen Windows Vista drauf. Ich find es ziemlich geil und um längen besser als XP. Wollte mal fragen wer von euch es ebenfalls schon hat und wie ihr es so findet.
Ich finds ebenfalls geil, also ganz im Gegensatz zu den meisten anderen.
Ich hab die letzten Tage mal Testweise XP installiert und das war ne Katastrophe dagegen nix ging. :D (das ist die Kurzform, wills nicht alles einzeln aufzählen was nicht passte mit XP)

Gleich wieder platt gemacht und mein Windows Vista 64Bit Home Premium drauf gemacht.

Was ganz wichtiges ist, es ist nicht so ganz einfach manche Spiele zum laufen zu kriegen, aber wenn sie erstmal laufen, dann richtig rund und die Spiele laufen auf XP schlechter, ja richtig gelesen, schlechter und das obwohl es eigentlich keine 64 Bit Spiele sind und auch keine Mehrfachkern Prozessoren unterstützen.

Hab jetzt nach fast 2 Monaten warten nämlich auch meinen neuen Gamer PC ready to play. :)

Mal zum Angeben ^^

Also das ist ein Intel Dual Core 2 Quad 6600 (fragt mich bitte nicht wiso das Ding Dual Core heisst, obwohls ja 4 Kerne sind)
Dann eine schöne 8800 Ultra von XFX von Haus aus übertaktet.
4GB Ram
tja das waren ja dann schon die wichtigen Daten und halt ein wunderschönes neues Vista, mein neues Lieblingsbetriebssystem, auch wenns damit ein paar Fehler gibt bei Anwendungen, aber bei XP wars nicht besser bzw. ists nicht besser. Habs ja gestern ausprobiert. ^^
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: mystic2k
#68
Also ick find Vista eig ganz gut! Sowohl vom Style, als auch vom Aufbau etc. her! Und Probleme hatte ich bisher auch noch nicht! Und selbst wenn es Probleme gegeben hätte - Hab beim Computerkauf das Programm eh für lau mitbekommen [Vista Home Premium]. Auch wenns kagge gewesen wäre, hätt ich einfach mein WXP draufgespielt!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: mystic2k
#70
Original von [GPP]Stefan
Na endlich ein paar Gleichgesinnte die Vista nicht verdammen:okay:

Hab mir damals auch XP u Vista auf meinem neuen PC installiert da man nur schlechtes von Vista hörte,aber XP führt ein scheintotes Leben bei mir :D
LOL ja bei mir war des auch so, dass ich erst komplett auf XP umgestiegen bin, dann nach nem halben Jahr hab ich ne zwote Festplatte installiert, und dadrauf Vista gemacht. Erst hab ich Vista nur hin und wieder gestartet, dann hab ich Vista immer mehr zum Standart gemacht, bis ich iwann alles auf die zwote Festplatte verfrachtet habe, und die alte Festplatte formatiert habe! Naja, und jetzt bin ich 100% auf Vista ^^ aber trotzdem geht mir bei jedem Hochfahren die Muffe, dass ein Boot-Error kommt! xD
 
#71
Vista ist einfach zu überladen, wenn es für mein Notebook alle Treiber auch für XP gibt, was aktuell leider noch nicht der Fall ist, wechsel ich auf XP.
Was nützt mir denn Vista, wenn ich die gleichen Funktionen auch mit einem weniger ressourcenvergewaltigendem Betriebssystem haben kann?
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#72
Das Problem mit dem "zu langsamen Vista" liegt doch nur bei Leuten, die ihren XP-PC "aufrüsten", oder am untersten Ende der Hardwareskala kaufen. Wenn man sich einen aktuellen PC mit "normalen" Komponenten zusammenstellt, erfüllt man sämtliche Anforderungen von Vista mit reichlich Puffer. Bei mir ist Vista so flott, dass ich keinen Geschwindigkeitsunterschied zu den alten, hässlichen, eckigen, grauen Kästen früherer Windowsversionen merke - wohl aber massiv bei der Optik.

Die Tatsache, dass Spiele langsamer laufen, liegt nicht an den bunten, runden, transparenten Fenstern. Das liegt daran, dass bei Vista das Grafiksubsystem (ebenso wie das Soundsubsystem) nicht mehr so eng an den Kernel angelehnt ist. Mit aktuellsten Treibern kommt man schon bis auf ein paar Prozente an die "alte XP-Geschwindigkeit" heran. Wer jedem einzelnen Frame hinterher jagt, wird sicherlich bei XP bleiben müssen, solange es geht.

Ich habe jetzt folgenden PC und bin recht zufrieden: Core 2 Duo 6750, GeForce 8800 GTS 512, 4GB RAM PC800, Vista 64. Noch ist nichts übertaktet, das mache ich erst, wenn es irgendwo arg kneift. Und jetzt erfreue ich mich an Hellgate: London, Half-Life 2 mit Cinematic Mod und warte auf Starcraft 2.
 
M

MondPrinzessin

Guest
#73
Danke für den Link, die Mod hab ich gesucht. :P Letztens auf sonem PC Heft gesehen. ^^ Wollte es dafür aber nicht kaufen.

Achja bin auch nach wie vor zufrieden mit meinen Vista. Alles bestens. :)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ehrich77
Spielt gerade: Taschenbillard, Fünf gegen Willi bis Willi kotzt
#74
Gestern früh wollte ich den Computer an stellen und nichts ging. Ganz toll !!
Ok dacht ich mir gleich das ist mal ein guter zeitpunkt um mein Vista zu testen.
Gesagt getan,es verlief alles im großen und ganzen reibungslos und nun hab Vista jetzt seit gestern drauf und bin bis jetzt zufrieden. Hoffentlich bleibts auch dabei.

Die Oberfläche sieht sehr stylisch aus, gefällt mir gut.
Und beim Spielen merke ich auch nichts das irgendwas langsamer ist.

Mein System Prozessor AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4400+, 2gig Arbeitsspeicher, NVIDIA 8500GT 256mb,Vista ultimate 64 und das reicht mir bis jetzt voll aus.
 
PSN-Name: cracc
#75
also hab bei meinem Bruder WLAN gemacht auf nem Vista-PC und das war die Hölle. ständig irgendwelche Probleme, eingeschränkte Konnektivität, dies das-.-
dann hab ich ma unter Xp versucht und ging tadellos..

Was mich an Vista ziemlich nervt ist diese Sicherheitsfrage "möchten sie das wirklich zulassen", selbst bei nem CD-Autostart kommt schon diese Frage.. dat is mir'n bisschen zuviel des Guten


ich bleib erstma bei XP und das wird sich so schnell auch nicht ändern :)
 
M

MondPrinzessin

Guest
#76
Original von crakC
also hab bei meinem Bruder WLAN gemacht auf nem Vista-PC und das war die Hölle. ständig irgendwelche Probleme, eingeschränkte Konnektivität, dies das-.-
dann hab ich ma unter Xp versucht und ging tadellos..

Was mich an Vista ziemlich nervt ist diese Sicherheitsfrage "möchten sie das wirklich zulassen", selbst bei nem CD-Autostart kommt schon diese Frage.. dat is mir'n bisschen zuviel des Guten


ich bleib erstma bei XP und das wird sich so schnell auch nicht ändern :)
Ich hab solche Anfragen überhaupt nicht. ;) Komisch was? :P
Man muss nur wisssen wie. ^^
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#79
Diese Sicherheitsnachfragen kennen User von MacOS und Linux schon seit längerem - nur "alte Windows-Hasen" sind es gewohnt, ständig mit vollen Adminrechten das System zu bedienen. Ich empfinde es als eine der besten Neuerungen von Vista, vernünftige eingeschränkte Benutzerrechte zu ermöglichen - und das geht nun mal nicht völlig reibungs- und nachfragelos.

Zum Thema "Ich bleibe bei XP": das ist absolut vernünftig. Ich sehe auch kaum einen vernünftigen Grund, einfach so zwischendurch mal das Windows zu wechseln. Die Frage stellt sich IMHO nur wirklich beim kompletten Neukauf.
 
M

MondPrinzessin

Guest
#80
Meins hab ich ja von nem Neukauf, hatte sogar richtig angst vor, weil alle so viel schlechts über Vista gesagt haben. :)

Mal sehen ob Deus Ex und Max Payne 2 noch laufen bzw. allgemien auf Vista laufen, hab die noch gar nicht ausprobiert.
 
Top