Sagen wir´s mal so: Gute Entwickler kommen mit einer DVD sicher halbwegs gut aus. Aber: Gute Entwickler können noch besser sein, wenn sie eine Blu-ray haben. Sie ist nicht mehr und nicht weniger als ein technischer Vorteil. Natürlich kann ich viel auf 8,5 Gbyte quetschen, keine Frage und es wird auch für das Meiste ausreichen. Aber wenn ich 25 Gbyte zur Verfügung habe, muß ich mir erst gar keine Gedanken darum machen, wie und ob ich etwas auf die Disk bekomme.
Bei Heavenly Sword werden z.B. (sieht man auch in der Demo) viele Zwischensequenzen in Ingame-Grafik, aber als Film wiedergegeben. Während die Sequenz läuft, wird im Hintergrund das nächste Level geladen. Der Film braucht mehr Platz als wenn man es in Echtzeit machen würde, dafür könnte man in Echtzeit dann nicht das nächste Level so einfach im Hintergrund laden. Der einzige Vorteil der DVD ist eigentlich, dass sie etwas schnellere Zugriffsraten als Blu-ray hat.
Und wir alle sind uns ja einig, dass bsp. ein Resistance genausogut auch auf X360 mit DVD möglich wäre. Müßten die Entwickler es halt anders angehen. Das sie mit Blu-ray meinetwegen 17 Gbyte der Disk vollmachen heißt ja nicht, dass es nicht auch kleiner geht, aber sie müssen sich um diese Problematik nicht kümmern.
Persönlich denke ich, dass Blu-ray in Zusammenarbeit mit der Standard-HDD der PS3 und dem schlicht und ergreifend sehr leisen Laufwerk aber für diese Generation die beste und leistungsfähigste technische Lösung ist, für die man aber eben auch seinen Preis bezahlen muss.
Man darf auch nicht vergessen, MS mußte in die X360 ein DVD-Laufwerk einbauen, eine andere Option hatten sie gar nicht. Zum einen gab es Ende 2005 weder HD-DVD noch Blu-ray in Massenfertigung noch hätten sie den Preis dann bei 399,- Euro ansetzen können. Eine X360 mit HD-DVD-Laufwerk wäre später erschienen und teurer geworden, was das für den Erfolg der Konsole bedeutet hätte, kann sich jeder denken.
Ich denke auch mal, dass die Qualitätsprobleme der X360 vor allem auf dem Zeitdruck zurückzuführen sind, mit der die Konsole auf den Markt geworfen wurde. Aus heutiger Sicht hätte Microsoft einfach noch ein paar Monate in die Qualitätssicherung, Tests und Kontrolle der Komponenten stecken müssen, was aber eben wieder den Launch verschoben hätte (und zu diesem Zeitpunkt mußte man ja zudem noch mit einem PS3-Launch im Frühjahr 2006 ausgehen, was also nochmal schlechter gewesen wäre). Rein aus technischer Sicht haben Microsoft, AMD/ATi (damals nur ATi) und IBM sicher großartige Arbeit geleistet, dass grafische Konzept der X360 ist genial, damit haben sicher nur wenige (und wohl auch nicht Sony) gerechnet. Letzendlich konnten sie das ganze aber nicht in der Qualität bauen, wie es wohl erwünscht war. Allerdings muß man MS danach ganz klar negativ ankreiden, dass sie nicht versucht haben, die Probleme in den Griff zu bekommen und diese sogar lange Zeit einfach geleugnet haben. Den Salat haben sie jetzt, über 1 Milliarde nur wegen der Defekte zurückstellen zu müssen ist eine bittere Pille und läßt die Xbox-Sparte weiterhin nicht so schnell aus den roten Zahlen kommen.