Xbox 360

PSN-Name: VioletFlame
Spielt gerade: Resonance of Fate
Ja es gibt auch Komponenten, die länger als 3 Monate im Schnitt halten, die hätte MS nur verbauen müssen. ;)

Ich messe die Konsolen eben an dem, was sie bieten. Nicht an dem was sie bieten könnten. ;)
 
M

MondPrinzessin

Guest
Wiso da kein leiseres Laufwerk drin ist, das frag ich mich allerdings auch, sind die so teuer oder was?

Die sind doch echt blöd, vor allem die ersten Xbox 360, die Magazine usw. bekommen haben, sind wohl flüsterleise gewesen, das ist ja wohl die hammer Verarschung irgendwie. Wiso haben die nciht alle mit so einem flüsterleisen Laufwerk augestattet?
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Original von MondPrinzessin
Wiso da kein leiseres Laufwerk drin ist, das frag ich mich allerdings auch, sind die so teuer oder was?

Die sind doch echt blöd, vor allem die ersten Xbox 360, die Magazine usw. bekommen haben, sind wohl flüsterleise gewesen, das ist ja wohl die hammer Verarschung irgendwie. Wiso haben die nciht alle mit so einem flüsterleisen Laufwerk augestattet?
Das liegt warscheinlich daran, dass MS keine einheitlichen Laufwerke verbaut hat, sondern die Laufwerke on verschiedenen Herstellern. Und jedes scheint eine unterschiedliche Laustärke zu haben.. Bin aber kein Xbox 360 Experte, deshalb ist es möglich dass ich mich irre...
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
@Terminator Du hast du sicher recht, nur noch reicht die DVD aus. Das sie knapp bemessen ist ist, klar, nur bis sich der Vorteil der Blu Ray Disc wirklich zeigt wird es noch etwas dauern. Und ob man das wirklich als Vorteil bezeichen kann, dass man keinen Disc Wechsel durchführen muss, ist fraglich.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Original von Leschni
Ist eh Schwachsinn die ganze Diskussion. Guten Entwicklern reicht eine DVD9.
Blödsinn - wenn man also zum Beispiel eine Zwischensequenz vorberechnet, um beim Abspielen im Hintergrund den nächsten Level zu laden, anstatt auch noch zusätzlich für die Zwischensequenz laden zu müssen, dann ist man ein schlechter Entwickler?

Man könnte viele Dinge auch auf eine DVD quetschen, aber wenn das Format Blu-ray sowieso schon gegeben ist, und die Entwickler es ausnutzen (wofür auch immer, völlig egal), dann hat das nichts mit guten oder schlechten Entwicklern zu tun. Sowohl Lair als auch Heavenly Sword füllen die 25-GB-Scheibe komplett, ganz einfach, weil sie speziell für die PS3 gemacht sind und nicht der geringste Grund besteht, eine künstliche 8,5-GB-Grenze zu ziehen. Ich wüsste nicht, weshalb man daran die Qualität der Entwickler dingfest machen sollte.
 
PSN-Name: Elbareon
Sagen wir´s mal so: Gute Entwickler kommen mit einer DVD sicher halbwegs gut aus. Aber: Gute Entwickler können noch besser sein, wenn sie eine Blu-ray haben. Sie ist nicht mehr und nicht weniger als ein technischer Vorteil. Natürlich kann ich viel auf 8,5 Gbyte quetschen, keine Frage und es wird auch für das Meiste ausreichen. Aber wenn ich 25 Gbyte zur Verfügung habe, muß ich mir erst gar keine Gedanken darum machen, wie und ob ich etwas auf die Disk bekomme.

Bei Heavenly Sword werden z.B. (sieht man auch in der Demo) viele Zwischensequenzen in Ingame-Grafik, aber als Film wiedergegeben. Während die Sequenz läuft, wird im Hintergrund das nächste Level geladen. Der Film braucht mehr Platz als wenn man es in Echtzeit machen würde, dafür könnte man in Echtzeit dann nicht das nächste Level so einfach im Hintergrund laden. Der einzige Vorteil der DVD ist eigentlich, dass sie etwas schnellere Zugriffsraten als Blu-ray hat.

Und wir alle sind uns ja einig, dass bsp. ein Resistance genausogut auch auf X360 mit DVD möglich wäre. Müßten die Entwickler es halt anders angehen. Das sie mit Blu-ray meinetwegen 17 Gbyte der Disk vollmachen heißt ja nicht, dass es nicht auch kleiner geht, aber sie müssen sich um diese Problematik nicht kümmern.

Persönlich denke ich, dass Blu-ray in Zusammenarbeit mit der Standard-HDD der PS3 und dem schlicht und ergreifend sehr leisen Laufwerk aber für diese Generation die beste und leistungsfähigste technische Lösung ist, für die man aber eben auch seinen Preis bezahlen muss.

Man darf auch nicht vergessen, MS mußte in die X360 ein DVD-Laufwerk einbauen, eine andere Option hatten sie gar nicht. Zum einen gab es Ende 2005 weder HD-DVD noch Blu-ray in Massenfertigung noch hätten sie den Preis dann bei 399,- Euro ansetzen können. Eine X360 mit HD-DVD-Laufwerk wäre später erschienen und teurer geworden, was das für den Erfolg der Konsole bedeutet hätte, kann sich jeder denken.

Ich denke auch mal, dass die Qualitätsprobleme der X360 vor allem auf dem Zeitdruck zurückzuführen sind, mit der die Konsole auf den Markt geworfen wurde. Aus heutiger Sicht hätte Microsoft einfach noch ein paar Monate in die Qualitätssicherung, Tests und Kontrolle der Komponenten stecken müssen, was aber eben wieder den Launch verschoben hätte (und zu diesem Zeitpunkt mußte man ja zudem noch mit einem PS3-Launch im Frühjahr 2006 ausgehen, was also nochmal schlechter gewesen wäre). Rein aus technischer Sicht haben Microsoft, AMD/ATi (damals nur ATi) und IBM sicher großartige Arbeit geleistet, dass grafische Konzept der X360 ist genial, damit haben sicher nur wenige (und wohl auch nicht Sony) gerechnet. Letzendlich konnten sie das ganze aber nicht in der Qualität bauen, wie es wohl erwünscht war. Allerdings muß man MS danach ganz klar negativ ankreiden, dass sie nicht versucht haben, die Probleme in den Griff zu bekommen und diese sogar lange Zeit einfach geleugnet haben. Den Salat haben sie jetzt, über 1 Milliarde nur wegen der Defekte zurückstellen zu müssen ist eine bittere Pille und läßt die Xbox-Sparte weiterhin nicht so schnell aus den roten Zahlen kommen.
 
Genau das ist der Punkt.

Die Blu-Ray hat mehr Speicher als eine DVD, dafür kostet das Laufwerk aber auch mehr. Wie bei allen anderen Entscheidungen bzgl. der Hardware mussten sich die Hersteller für das entscheiden, was in die bevorzugte Preisklasse fällt.

Microsoft hat unter dem Strich nun den Vorteil einer billigeren Konsole, Sony den Vorteil, dass mehr Speicherplatz pro Disc zur Verfügung steht bzw. man HD-Filme ansehen kann.


Was aber für die Firma die beste Entscheidung ist, kann man erst dann sagen, wenn man die Geschäftsberichte vorliegen hat. Und gerade bei Sony spielen da noch einige andere Abteilungen eine Rolle!!!
 

Andy

Moderator
Team-Mitglied
PSN-Name: Andy1985
Will nicht bashen, aber ich hab da eine Frage.

Bekanntlich dreht ja EA bie vielen Spielen die Server ab. Somit kann man sie nicht mehr spielen über LIVE. Man zahlt ja die 5€ "Gebühr" an MS, damit man Online Spielen kann und jetzt schliesst EA die Server. Kann es sein, dass MS mit diesem Geld nur die eigenen Server zahlt und somit nut MS only Titel auf "ewig" online Spielbar sind? ?(

KEin Bash, nur reines Interesse.
 
PSN-Name: VioletFlame
Spielt gerade: Resonance of Fate
Original von Andy
Will nicht bashen, aber ich hab da eine Frage.

Bekanntlich dreht ja EA bie vielen Spielen die Server ab. Somit kann man sie nicht mehr spielen über LIVE. Man zahlt ja die 5€ "Gebühr" an MS, damit man Online Spielen kann und jetzt schliesst EA die Server. Kann es sein, dass MS mit diesem Geld nur die eigenen Server zahlt und somit nut MS only Titel auf "ewig" online Spielbar sind? ?(

KEin Bash, nur reines Interesse.
Das Problem war, dass EA auf eigene Server bestanden hat. Daher auch die anfängliche Abneigung gegenüber Xbox Live (Xbox). Nach ner Weile hat MS dann eingelenkt und EA nutzt für Xbox Live eigene Server. Sieht man auch daran, dass man extra Nutzungsbedingungen usw erhält.
 
USA: Microsoft senkt Xbox 360-Preis

07.08.07 - Microsoft gibt bekannt, dass man den Preis Xbox 360 ab dem 08.08.07 in den USA senken wird. Die drei Modelle kosten dann:

- Xbox 360 Core System: USD 279,99 (Euro 202 / Yen 33.300)
alter Preis: USD 299,99 (- USD 20)

- Xbox 360 Premium System: USD 349,99 (Euro 254 / Yen 41.600)
alter Preis: USD 399,99 (- USD 50)

- Xbox 360 Elite: USD 449,99 (Euro 326 / Yen 53.400)
alter Preis: USD 479,99 (- USD 30)

- Xbox 360 Halo 3 Special Edition: USD 399,99 (Euro 290 / Yen 47.500)
Erhältlich ab September 2007

Eine Preissenkung für Deutschland wurde noch nicht angekündigt; sie könnte vermutlich auf der Games Convention erfolgen.

Quelle: gamefront.de
 
Top