Xbox 360

Original von ZockFreak

BIsschen unlogisch, oder? :wink:
Genau das Gegenteil. So brauche ich mir z.B. keine PS2 mehr kaufen, wenn die PS3 alle alten Spiele abspielt. Das gleiche selbstverständlich bei der Xbox 360.

Btw. mal die Frage, machten nicht auch manche PSOne-Spiele auf der PS2 Probleme? Na klar, hatte am WE auf dem Trödelmarkt erst wieder so jemanden, wo es Probleme gab. Und dann noch jemanden, wo PSOne-Spiele gingen, aber PS2-Spiele nicht mehr, umgedreht ist es aber häufiger. ;)
 
Wer braucht überhaupt Halo? :?:
Aber trotzdem gibt es Nostalgiker, die sich gerne auch mal alte Spiele kaufen. Du als PS2-Besitzer müsstest das doch verstehen, immerhin kannst du auch PSOne-Spiele auf ihr spielen. Vieleicht bist du ja einer, der PSOne-Spiele trotzdem auf der PSOne spielt, wäre aber imo eine Ausnahme. ;)

Und wenn sowohl die Xbox als auch die PS3 ohne Probleme Spiele der Vorgänger abspielen kann, kaufe ich mir sowohl keine Xbox als auch keine PS2 mehr, sondern warte auf die Xbox 360 als auch auf die PS3.
 
Du verstehst nicht was ich meine :wink:

Ich meine das man doch auf einer neuen konsole, wo es sehr wahrscheinlich nachfolger zu alten spielen geben wird, keine alten Spiele der Vorgängerkonsole mehr spielen wird. verstehste? :wink:
 
Langsam könnte man das Forum auch wieder auflösen. ;)

Die Xbox 360 in Japan: Interview mit Yoshihiro Maruyama und Mike Fischer

02.06.05 - Computer & Videogames sprach mit Yoshihiro Maruyama, General Manager der Xbox in Japan, und Mike Fischer, Marketing Manager der Xbox in Japan, über die Microsoft-Pläne für die Xbox 360 auf dem japanischen Markt. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:

- Der Grund, dass die Xbox sich in Japan so schlecht verkauft hat, sind nicht Kunden gewesen, die misstrauisch gegenüber Microsoft gewesen wären. Vielmehr hat das schlechte Abschneiden gegenüber Nintendo und Sony mehrere Ursachen: So hat man in den Geschäften der Xbox weniger Platz eingeräumt, um Hard- und Software zu präsentieren, und in den Haushalten würde nur eine Konsole stehen, so dass man es schwer hatte, diese Haushalte zu erreichen.

Das eigentliche Problem ist, dass die meisten japanischen Spieler noch nie eine Xbox angefasst haben. Sie sind nicht misstrauisch, sondern hätten nicht mitbekommen, dass es die Xbox auf dem Markt gibt.
Mit der Xbox 360 will Microsoft so etwas verhindern, u.a. durch Marketing und Partnerschaften mit japanischen Entwicklern.

- Die japanischen Spieler sind gegenüber westlichen Marketing-Methoden ziemlich immun: Sie wählen ihre Konsole nicht auf die Weise aus, wie manche Leute sich für ein Paar Adidas oder Nikes entscheiden.
Als man japanische Spieler gefragt hat, was ausschlaggebend für den Kauf einer bestimmten Konsole war, antworteten sie, dass sie jenes System nehmen würden, das die Software hat, die sie spielen wollen.
Das würde darauf hinauslaufen, welche Konsole Final Fantasy hat: Wenn es auf zwei Konsolen Final Fantasy-Spiele gibt, wählen sie diejenige mit der größten Auswahl an Final Fantasy-Spielen aus.

- Sony hat den besten Job darin gemacht, eine Marke zu etablieren und die japanische Öffentlichkeit darauf aufmerksam zu machen. PlayStation2 hat die Marke vorangetrieben und neue Kunden durch die DVD-Wiedergabe beschafft.
Die PS2 hätte sich laut Maruyama zur Markteinführung in Japan besser als DVD Player statt als Spielekonsole verkauft - das hat der Konsole geholfen, den Markennamen noch bekannter zu machen. Und jetzt gibt es PlayStation3 und PlayStation Portable.

Maruyama meint, dass man so eine Markenentwicklung mit der Xbox nicht gehabt hätte, weil es eine völlig neue Marke war. Jetzt befindet man sich aber in einer beseren Position und hat auch die Marke gestärkt, indem man die Konsole Xbox 360 nennt - der Name Microsoft taucht hingegen nicht mehr auf. 'Es ist Xbox. Das ist die Marke', erklärt Maruyama.

- Nintendo wird immer Nintendo sein: Es ist eine historische Marke, die weltweit bekannt ist.

- Nintendo ist eine sehr einzigartige Firma. Sie hat eine starke, erfolgreiche Geschichte und einen speziellen Platz in den Herzen japanischer Spieler. Nintendo kann es sich ohne weiteres erlauben, eine neue Konsole [Revolution] in Japan herauszubringen. [Was soll denn dieser Blödsinn?]
Doch Microsoft befindet sich in einer ganz anderen Position: Man muss sich gegenüber den japanischen Spielern bewähren, was eine Herausforderung darstellt.

- Als die Xbox damals in Japan erschien, hatte Sony bereits 1,5 Mio. PS2 verkauft - dazu kamen noch etliche Millionen PlayStation. Diese Führung hätte man nur sehr schwer einholen können. Diesen Nachteil wird es mit der Xbox 360 nicht mehr geben.

- Für den japanischen Kunden sind die Spiele am wichtigsten und weniger eine Hardware, die alles kann (DVD, Musik, usw.). Microsoft kann sich daher auch nicht auf den 'DVD Effekt' der PS2 verlassen. Man muss den Leuten deshalb zuerst die Spiele geben, die sie haben wollen - dann wird die Konsole automatisch eine Multimedia-Maschine in ihrem Wohnzimmer.

- Damals war die The Matrix DVD das bestverkaufte PS2-Produkt für etliche Monate, und die PS2 hat sich besser als DVD Player verkauft. Das sei zwar großartig für Sony gewesen, aber schlecht für die Videospieleindustrie: Diese sei während der PS2-Ära nicht gewachsen.

Quelle: www.gamefront.de

Ich habe die interessanten, witzigen oder schlichtweg dummen Kommentare mal eingefärbt [gelassen]. ;)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ja, es sind ein paar sehr lustige Abschnitte dabei (wobei man ja nie weiß, was davon durch unglückliche Übersetzung entstanden ist). Aber die Widersprüche in sich sind schon interessant: Japaner wollen also nur Spiele, die Multimedia-Funktionen interessieren sie nicht direkt. Aber die PS2 hat sich eigentlich nur durchgesetzt, weil sie ein preisgünstiger DVD-Player war... :lol:

Mir gefällt auch das sehr: die PS2 war schlecht für die Videospieleindustrie! :rofl:
 
UK: Handel mit Xbox 360 Vorbestellungen zurückhaltend

04.06.05 - Der britische Handel reagiert zurückhaltend mit der Annahme von Vorbestellungen für die Xbox 360, die zum Jahresende weltweit erscheinen soll. So hat man Befürchtungen, dass Microsoft keine ausreichenden Mengen zur Verfügung stellt und Kunden trotz Vorbestellung deshalb leer ausgehen werden.

Neil Thompson, Xbox Boss in UK, sagte gegenüber MCVUK, dass die Nachfrage nach der Xbox 360 durchaus höher sein könnte als die Liefermengen, die von Microsoft und Vertriebspartner Gem in den Handel kommen. Zwar will man den Handel mit 'guten Mengen' versorgen, doch räumt Thompson ein, dass man die große Nachfrage womöglich nicht befriedigen könnte.

Die UK Handel reagiert momentan skeptisch gegenüber Lieferzusagen von Microsoft, weil seit Monaten eine Xbox-Knappheit auf dem Markt herrscht und unzureichende Lieferungen erfolgen.

Quelle: www.gamefront.de
 
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