Xbox One // The infinite power of the cloud \\ 1+360=1 || #XB1NoDRM || DisKinected

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Oliver Kaltner, General Manager der Consumer Channels Group bei Microsoft Deutschland erklärt den Unterschied zur PS4.
Ich glaube, es gibt mindestens vier Facetten der Differenzierung. Differenzierungsfacette Nummer 1: Was ist grundsätzlich im Standard-Paket drin? Da ist bei der Xbox One bereits alles integriert. Da ist der Controller dabei, natürlich die Konsole, HDMI-Kabel, Headset, Xbox-Live-Mitgliedschaft die 14 Tage kostenfrei, und limitiert FIFA 14. Das ist ungeheuer wichtig, weil man natürlich dem Kunden erklären muss, worin der Unterschied zwischen 399 und 499 Euro liegt.
~hmm~ Die armen PS4-Käufer, die bekommen keinen Controller, kein HDMI-Kabel, kein Headset, kein Probe-Plus? Bekommen sie denn wenigstens die Konsole schon im Standard-Paket? ~troll~

Was für eine lächerliche Argumentation! Die Kamera bekommt man für 50 Euro, also die halbe Differenz, und diverse Spielevergünstigungen bzw. Plus-Inklusivtitel (die man ja zumindest eine Weile spielen kann, wenn man kein Plus möchte) kann man auch aufweisen. Ansonsten ist es natürlich absolut vergleichbar, was man in der Packung findet.
Der zweite Differenzierungsansatz ist das Xbox-One-Prinzip, bei dem man einerseits eine sehr gute Gaming-Konsole hat, aber andererseits auch eine sehr gute Entertainment-Konsole daraus machen kann. Das Ganze ist verbunden mit Cloud- und Online-Services, wo man sowohl der Gaming-Community als auch den Entertainment-Interessierten immer die Möglichkeit gibt, parallel Formate wie Spiele, Skype und Fernsehen zu nutzen. Der Screen wird also zum Splitscreen.
Ja, toll. Multimedia-Apps gibt es auf der PS4 auch, bleibt nur das HDMI-In, welches mich persönlich mangels Interesse an Fernsehen kein bisschen reizt, sowie Snap. Also dauerhaft möchte ich natürlich lieber den ganzen Bildschirm, aber die Möglichkeit an sich, Apps am Rande einzublenden ist schon nett - ein Punkt für MS!

Was die Klaut angeht, ist MS nach wie vor nicht in der Lage, den konkreten Anwendungsfall zu liefern. Dedizierte Server mit ausgelagerter KI-Berechnung ist schön, aber es spricht nichts dagegen, dass Sony so etwas nicht auch bieten wird. Alles andere war bisher nur bunte Powerpoint-Folie ohne Bezug zur Realität. Sony hat hingegen seine Cloud-Features klar beschreiben können und es existieren auch bereits echte Implementierungen davon. Bestenfalls Gleichstand mit Potential für ein MS-Eigentor hier.
Der dritte wesentliche Differenzierungsgrund ist, dass wir Xbox One komplett in die Strategie der Microsoft Devices and Services eingebettet haben. Man kann sich also auch in das Spiel einbringen, indem man über Tablet oder über Smartphone spielt. Das ist für uns als Firma absolut selbstverständlich. In der digitalisierten Welt, wo alle Endgeräte untereinander kommunizieren müssen, ist dies erst auf dem Weg zum Selbstverständlichen. Das Entscheidende ist aber der nächste Schritt: Man muss den Entwicklern die Möglichkeit geben, mit den unterschiedlichsten Endgeräten, die in dieser mobilen Welt zum Einsatz kommen, auch tatsächlich seine Gameskonzepte anzupassen. Ich glaube, da werden wir einen guten Start haben und vor allem viele Entwicklungen sehen.
Bla? Was ist daran Differenzierung? Exakt das bietet Sony auch.
Der vierte Differenzierungspunkt umfasst alle Versuche, unabhängige Entwickler mit hineinzubekommen. Wir haben das Independent-Development-Programm ausgeschrieben, das wir für die Xbox One aufrufen. Wir haben aber bereits Entwicklungsprogramme gestartet, auf der Basis von Windows 8 und 8.1 und auf Basis von Windows Phone. Und jetzt wird es spannend: Jeder Entwickler, der an dem Programm für Xbox One teilnimmt, kann entscheiden, was er eigentlich produzieren will. Ist es ein großes Game, ist es ein kleines Game, ist es eine App - diese Person kann entscheiden, ist er es nur für Xbox One produziert oder auch für Windows 8.1 oder für WindowsPhone, und ob er es das Spiel national oder international anbietet."
Oberbla? Das Engagement in Richtung Indies ist also ein Vorteil der XBox One gegenüber der PS4? Spin Doctoring at its best! Die PS4 ist hier meilenweit voraus!

Lediglich ein Punkt, den er nicht mal explizit anspricht, könnte Microsoft dort Vorteile verschaffen. Nämlich sobald (und unter welchen Konditionen) das Programm umgesetzt wird, bei dem sich Entwickler ihre stinknormale Laden-XBox-One in eine Entwicklerversion umwandeln können. Hoffentlich zieht Sony da nach, das ist eine tolle Idee!
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Im Interview erklärt Microsofts Boss für die deutsche Xbox One, Oliver Kaltner, dass man langfristig die Nummer 1 in Deutschland sein will
~lol~

Dann sollten sie mal bei 299 ohne Kinect anfangen. Bei den Tablets fährt MS auch eine eher hochpreisige Schiene, bei WP vor allem anfangs ebenso.
Da hätten sie wohl gerne was vom Apfelkuchen, aber so einfach geht das nun mal nicht, wenn die Kunden die Produkte nicht attraktiv genug finden.


Das komplette Interview gibt's bei http://de.gamesindustry.biz/articles/2013-11-21-kaltner-dauerhaft-nr-1-in-deutschland
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Microsoft durchläuft bei der Verwendung von Microtransactions in Xbox One Spielen zunächst noch einen Lernprozess, um herauszufinden, wie man die Bezahlinhalte am besten in den Spielen zum Einsatz bringen kann. Das sagte Phil Spencer, der Corporate Vice President der Microsoft Studios, im Gespräch mit Kotaku.

Deshalb hat Microsoft auch noch keine klare Strategie für die Micropayments. "Wir sind immer noch am lernen", kommentiert Spencer das Vorhaben. Dazu soll es in allen Xbox One Spielen Feedback-Mechanismen geben, mit denen Microsoft genau verfolgen kann, wie die Microtransactions beim Kunden ankommen; so kann das Unternehmen z.B. sehen, was der Kunde kauft und welche Bezahlinhalte nicht so gut ankommen.
>in allen Xbox One Spielen

~lol~
 
Momentan häufen sich die Beschwerden von Usern, deren Xbox-Live-Account (zeitweise) gesperrt wurde, weil sie angeblich geflucht oder allgemein anstößiges Material hochgeladen hätten. Polygon hat einige Geschichten aus den Xbox-Foren bzw. einem Reddit-Thread zusammengetragen.
User klagen dort etwa mehrfach darüber, dass sie aus für sie nicht nachvollziehbaren Gründen Upload Studios, das Programm zum Hochladen von Gameplay-Clips, nicht mehr verwenden dürften und dafür gesperrt seien. Ein User erklärt hingegen, dass er von Microsoft nach 24 Stunden Sperre wieder grünes Licht bekommen hätte.
Ein anderer Xbox-One-Besitzer kann hingegen Skype nicht mehr verwenden, weil er bei einem privaten Telefongespräch geflucht hätte und daraufhin gesperrrt wurde. Die bei ihm auf dem Bildschirm erscheinende Message könnt Ihr oben bewundern.
http://www.maniac.de/content/news-xbox-one-microsoft-hoert-fluchen-nicht-gerne-217440

Alter..
 
systems
PSN-Name: dermo18
Spielt gerade: RDR2
Ist die XBOX ONE echt so eine krasse "Überwachungskonsole"?
Also habe jetzt schon mehrmals was gehört, z.B. dass man die Kamera und das Mic nicht abschalten kann und man permanent bei XBOX Live eingeloggt sein muss.
Aber das haben die doch wieder rausgenommen, oder?
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Man kann die XB1 auch zu 50Hz überreden:
There's a potential workaround for the Xbox One TV integration judder issue. HDTVTest, which spotted the problem with UK Xbox One's earlier this week, disovered a way to force the Xbox One to output a 50Hz signal - matching the TV signal pumped into the console through the HDMI-in port.

As the site explains, to do this you need to set your Xbox One to auto-detect HDMI from within the display settings, then toggle the resolution from 1080p to 720p or vice versa. This triggers a prompt asking if you'd like to keep the new resolution. Select no.

Apparently this tricks the Xbox One into thinking your TV isn't compatible with a 60Hz signal and forces a 50Hz output.

Unfortunately, this workaround isn't ideal. It makes everything 50Hz, including video games. So there may be stutter when playing games. You can of course manually switch back to 60Hz to play games.
http://www.eurogamer.net/articles/2013-11-25-xbox-one-tv-integration-suffers-noticeable-judder-in-uk

Allerdings dürfte das bei Spielen Probleme verursachen. Bereits auf der 360 waren viele 60Hz only, und auf der PS3 stotterten einige im 50Hz Modus.

---------- Beitrag um 17:14 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 17:12 Uhr ----------

Messing around with the 50Hz setting isn’t ideal. Forza in particular has very noticeable judder at 50Hz.
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