@PD
Naja Railshooter sind nicht so meins. Als das damals auf der Xbox raus kam, hab ich mit einem Flightstick und Schubsteuerung einen virtuellen Nachbau der F-16 gesteuert.
Da hatte Lair schon eher den (für mich) richtigen Ansatz.
Darauf könnte es tatsächlich hinauslaufen. Lair war in kleinen Dosen damals auch bekömmlich, längere Sessions waren dann aber schnell nur noch anstrengend. Ich denke, das Gamespot Preview trifft es ganz gut. Für ne Runde zwischendurch wie in der Demo ist es sicherlich nicht verkehrt, fürs Auge wird ja auch noch was geboten, aber viel mehr steckt dann wohl (leider) doch nicht dahinter.
Lair hatte gute Ideen, einige interessante Missionen und später sogar einen schön steigenden Schwierigkeitsgrad.
Lediglich die Bodenkämpfe waren völlig belanglos, aber das war schon immer die Schwäche von Factor 5, was aber bei den Rouge Squadron-Teilen auch kaum Jemanden gestört hat.
Die Steuerung war völlig verschissen. Man musste sich richtig in die SIXAXIS-Steuerung einarbeiten und selbst dann wars nur Mittelmaß. Die spätere Analogstick-Steuerung war leider nicht besser. Fühlte sich an als würde man eine C-5 Galaxy und keinen Drachen steuern.
Was dem Titel jedoch das Genick gebrochen hat, war das Zielsystem. Ich habe in noch keinem Flight/Space-Actionspiel so eine völlig unzureichende Zielmechanik gesehen. Ständig visiert man das falsche Ziel an, gerade bei Begleitmissionen verlor man innerhalb von Sekunden den Überblick und statt die gefährlichen Gegner anzuvisieren, ärgert man sich mit den kleinen Fischen herum.
In vielen Missionen kämpft man mehr mit dem Zielsystem statt mit den Gegnern.