Ihr seid 2 Stinkstiefel. Was glaubt ihr was passiert, wenn sie eine Bruchlandung hinlegen? Dass sie reuig zu Sony zurückkriechen und um die Fortführung deren IPs betteln?
Sony lässt den 1st und 2nd Studios SEHR viel Freiraum was die Gestaltung der Marken betrifft, das stimmt und hat man an den 2 miesen R&C-Experimenten gesehen.
ABER es sind die IPs von Sony. Die Studios können nicht hergehen und zB sagen "hey wir hätten da eine Idee, aber wir wollen das gerne exklusiv auf iPhone oder am PC weiterführen" oder "wir haben die Reihe groß gemacht, wir hätten da einen Deal mit einem Merchandise-Hersteller, den Gewinn kassieren wir".
Sony kann sogar hergehen und sagen "wir machen davon einen Port für die Vita und ihr seht davon keinen Cent".
Manche Studios kommen damit klar wie R@D oder Quantic Dream, aber Insomniac wollte nunmal was schaffen was nur ihnen gehört und brauchten "nur" einen Publisher der es ihnen zu entsprechenden Konditionen in die Läden stellt. Das ging mit Sony nicht.
Ich kann verstehen, warum man so bei Sony tickt. Bei MS hat man selbst gesehen, dass sowas nach hinten losgehen kann. Hätte zB Epic gemeint, dass sie Gears auf PC, WiiU und PS4 bringen, hätte MS nur heulen können. Und auch bei Mass Effect oder vermutlich Titanfall 2 muss man zusehen wie der Nachfolger auf der Konkurrenzkonsole landet, aber es ist nunmal für manche Entwickler eine interessante Möglichkeit.
Bei Ubisoft hieß es bestimmt, sie müssten es für jegliche Plattform der Welt inklusive Wii U, Vita, DS, iOS und LG Smart TV machen. Bei EA sagten sie bestimmt, dass man mit Wasserpistole und Erbsenzwille anfangen müsste und die richtigen Waffen per DLC kämen. Bei Nintendo hieß es, dass Insomniac keinen Cent Geld sieht, bevor sie nicht mindestens 1 Mio Exemplare verkauft hätten. Sony fragte nach: "können wir dem Hauptcharacter nicht auch plüschige Ohren, einen Schraubenschlüssel und einen Roboter auf dem Rücken geben?". Bei Microsoft hörten sie: hier ist ein Stapel Geld, macht was ihr wollt, Hauptsache Sony ist außen vor.
Ich weiß, dass du das nicht so ernst gemeint hast, aber bei EA ist wohl eher die brutale Wahrheit: dank euch dürfen wir 1Mio Einheiten von Fuse in der Wüste vergraben, sucht jemand Anderen zum Spielen". Bei Ubi und 2K geht man vermutlich solche Risiken nicht mehr ein und Activision macht nur Deals mit Leuten die schon länger auf der Siegerstraße unterwegs sind.
Unabhängige Entwickler werden es diese Gen sicher nicht leichter haben, WENN sie wie gewohnt Spiele auch in den Läden sehen wollen.
Da muss auch mal von dieser Seite ein Umdenken erfolgen, denn MS wird nicht jedem einen Geldkoffer in die Hand drücken, nur unter dem Vorsatz "nur nicht auf PS".
Wenn das nicht geschieht haben wir bald 200-Personen+ Entwickler die iPhone und Facebook-spiele entwickeln, weil sie auf den großen Deal bei ihrem nächsten großen Projekt hoffen.