Xbox Series X und Series S - Project Scarlett

Meinte ich mit "Zu viel produziert" (über die Nachfrage hinaus).


Heute fiel ein Embargo und es dürfen Tests/Reviews der XSX und XSS veröffentlicht werden.
So hat u.a. auch 4Players ihren Test online.
Auszüge:"Theoretisch bringt die Xbox Series X mit ihren Hardware-Komponenten die nötige Leistung mit, um Auflösungen von bis zu 8K und Bildraten von bis zu 120fps zu ermöglichen. In Spielen werden die meisten Entwickler allerdings eher die Kombination aus 4K und 60fps anstreben, wobei Dirt 5 und Gears 5 bereits das Spielen in höhere Bildraten erlauben." (NAJA. Wie sollen 8K Games aussehen?)

"Aktuell fühlt man sich beim Spielen mit der Xbox Series X daher eher wie nach dem Kauf der Xbox One X oder einer neuen Grafikkarte für den PC, mit denen man vor allem aktuelle und alte Spiele besser erleben kann als auf bisherigen Xbox-Konsolen. Aber ist das Next-Gen? Trotz Vorteilen wie rasanten Ladezeiten, HDMI 2.1, Auto-HDR und niedrigem Betriebsgeräusch stellt sich hier irgendwie nicht das Gefühl ein, das man früher beim Start einer neuen Konsolengeneration hatte. Dafür wirkt vieles zu vertraut und der technische Fortschritt bei Spielen nicht so groß, wie man es sich vielleicht erhofft hatte. "

Und genau dies könnte das größte Problem der XSX werden.
Game Pass und Hardware schön und gut und die ganzen Käufe der Studios auch, aber die ersten Jahre wird man kaum was von exklusiven Titeln sehen und auch kaum die Leistung sehen.

Wertung: gut
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Irgendwie sagt er genau das, was ich mir schon die ganze zeit bei der Konsole denke. So richtig fühlt sich die x nicht nach next gen an für mich bis jetzt. Hier habt ihr den gamepass und hier habt ihr unseren dicken Hardware - schw. An dem ihr alle mal kräftig lutschen könnt. Mehr haben wir aktuell nicht zu bieten.
Wenn die ms eignen Spiele kommen, die dann von der Leistung profitieren, kann es anders aussehen. Aber bis dahin vergeht halt auch noch einiges an Zeit.

Sony macht auch nicht alles richtig, ganz und gar nicht. Aber sie trauen sich immer irgendwas. Der neue Controller z.b., oder bei der PS 4 die sharefunktion, die billige vr Anbindung usw.
Bei MS hab ich immer etwas das Gefühl, sie Rennen hinterher und kopieren dann andere Sachen.

Mal sehen, ob es sich später für mich mal lohnt.

Edit: ich wünsche aber jedem damit viel Spaß
 
Zuletzt editiert:

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Das UI und Systemfeatures.

Der Webbrowser ist veraltet. Private Communities wurden entfernt zum PS5 Launch. Von den öffentlichen Communities hab ich auf der PS5 nix gesehen.
Fortschrittsanzeige bei Trophies nur auf der PS5 z.B..
Der alte Webstore wurde entfernt (betrifft eher PS3&Co).


Was Sony macht, ist das was bisher üblich war.
Microsoft ist da die Ausnahme, und früher haben sie es auch anders gemacht.

Wenn ich von Sachen wie Quick Resume absehe habe ich auf der One das gleiche Erlebnis wie auf der Series.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Aber das liegt ja auch zum Großteil daran, dass die Xbox One einfach wie eine "schwächere Series X|S" behandelt wird - das ist halt jetzt das Xbox Portfolio, egal welche Konsole, überall bekommt man die gleichen Spiele, nur dann halt in etwas schlechter. Ich meine jedenfalls etwas in der Richtung gelesen zu haben, daher ja auch nur noch "Xbox" auf den Hüllen usw.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Im Dashboard selbst lassen sich wie bei der Series X dynamische Hintergründe einstellen, davon abgesehen fehlen aber bestimmte Settings in den Bild- und Tonoptionen. Da die Konsole kein natives 4K schafft, fehlt hier eine entsprechende Ausgabe-Option, native Möglichkeiten sind 1440p, 1080p und 720p, ein anwählbares Häkchen für eine 120hz-Darstellung ist ebenfalls zu finden.
Das kann doch nicht sein???
Schon die One S konnte 4k Ausgabe - gedacht für Videomaterial.
 
Top