Da muss ich fairerweise sagen, dass dies von der Entwicklungszeit her, vermutlich lange vor der Übernahme durch MS gestartet wurde.
Arkane Austin hat mit PREY 2017 ihr letztes Spiel raus gebracht, Arkane Lyon (das Dishonored 2 Studio) hat mit Deathloop ebenfalls so um diese Zeit begonnen (sie haben noch bei anderen Projekten geholfen und das Standalone-Add-on rausgebracht).
Und um GANZ GANZ fair zu sein: auch wenn es manche Kritiker geliebt haben, große Fans von PREY hier? Will damit sagen, dass das Austin Studio mit eigenen Projekten keinen soooo guten Lauf hat wie das Lyon Team. Ursprünglich wurde das Austin Team ja gegründet um das Lyon Team bei ihrer Arbeit zu unterstützen, erst nach der Übernahme durch Bethesda mussten sie selber Arbeit abliefern.
Ich will das hier nicht groß verteidigen, aber in meinen Augen ist das noch ein Akrane-Fail. Ich würde sogar eher soweit gehen und VERMUTEN, dass "macht doch ein Far Cry" wenn dann eher von Bethesda kam, nachdem sie so lange mit ihren TOLLEN (ohne Scheiß die waren alle super) Singleplayer-hits auf die Schnauze gefallen sind (Verkaufstechnisch).
Für was man MS auf die Schnauze hauen kann:
The Coalition (Gears 5 kam 2019 raus)
Compulsion Games (We Happy Few kam 2018 raus)
The Initiative (seit 2018 arbeiten die an Perfect Dark)
inXile (immerhin 2020 noch Wasteland 3 und Remastered)
Ninja Theory (nix für ungut, aber die arbeiten seit 2020 an Hellblade 2, für Bleeding Edge musste man ja nicht lange Support liefern)
Turn 10 (FM7 kam 2017 raus)
Rare (ja Sea of Thieves wurde zum Erfolg, aber Everwild geht wieder voll gegen die Wand)
Undead Labs (seit 2018 State of Decay 3).
Was gut geht ist das Playground Games FH-Studio, aber deren Fable-Studio hat anscheinend auch Probleme, oder liefert das beste und umfangreichste Fable was man je gesehen hat.
343 hat immerhin Halo Inf. geliefert, aber ob die in Zukunft noch viel Halo liefern ist nach den ganzen Abgängen fraglich.
Die ganzen neuen "wir haben jetzt Geld" Projekte von den Bethesda-Studios kommen erst. Bis dato hat man noch Ausläufer der Bethesda "bitte bitte macht mal was, das auch Geld abwirft"-Phase in den Gamepass geworfen.
Das war mit Hi-Fi Rush ein Achtungserfolg, aber sonst leider anscheinend auch .... nicht so Glückliches wie Ghostwire: Tokyo.