Worauf spielst du denn an? Finde Yoshida durch und durch einen super Typen, der wirkt wirklich authentisch und fast schon falsch in seiner Big Corporation wie Sony^^
Jep, aber als er ankündigte die Indie-Bemühungen von Sony und nicht mehr die internen Studios zu leiten war ich nach einer Schreck-Sekunde (das sind oft Exit-Moves) fast etwas erleichtert.
Er ist super Sympathisch, aber unter seiner Riege wurde durchgewunken:
SOCOM 4, Unit 13 bis Zipper geschlossen wurde
Wipout HD & Wipout 2048 bis Liverpool dicht gemacht wurde
Puppeteer, Knack, The Last Guardian, Gravity Rush 1+2 bis die Studios dicht machen
Killzone Mercenary & RIGS bis Cambridge dicht machte
MotorStorm und dann Driveclub bis Evolution dicht machte
Little Deviants zum Schluss bevor man Bigbig schloss.
Ist zum Teil etwas unfair, denn er hat in einem der letzten Interviews auch recht offen darüber gesprochen, dass zahlreiche Projekte abgeschossen wurden, die nie bekannt wurden, um die Teams zu schützen. Davon dürfte nur das Destiny-ähnliche Santa Monica-Projekt (das vor der Rückkehr und Ankündigung von God of War 201
bekannt geworden sein.
Aber gefühlt wurden auch lange zum scheitern verurteilte Projekte am Leben gehalten.
Man hat LAAANGE an LBP fest gehalten, ein Projekt das nur Luftschloss Harris wollte und das seit Teil 1 versucht einen Editor einem Casual-Publikum zu verkaufen.
Erst mit Driveclub wechselte das Evo-Team auf einen sinnvollen Racer (MotorStorm erreichte laut div. Analysten mit KEINEM Teil die gewünschten Zahlen) bauen.
Guerrilla Games hat fast 3 Generationen an einem Halo-Killer gearbeitet vor der Überraschung Horizon.