Zero Escape: Virtue's Last Reward

PSN-Name: Mekuri-TD
Spielt gerade: PS Vita
#1


Developer Chunsoft

Release:
Japan 16.02.12
North America Herbst 2012
Europe TBA
Genre: Visual Novel


Zero Escape ist ein Nachfolger des DS Titels 999 Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors. Es werden 3D Modelle eingesetzt statt der 2D Sprites. Die Unterhaltungen sind diesmal Komplett Synchronisiert und man wird sich zwichen der englischen und der japanischen Sprachausgabe entscheiden können. Man erwacht in einem Warenhaus und wird gezwungen mit 8 anderen Gefangenen Rätsel zu lösen. Es besteht immer eine Gefahr getötet zu werden und man muss sich entscheiden mit wem man arbeitet und wem man trauen kann. Jeder trägt eine Uhr mit einer Zahl. Ich vermute man braucht wieder eine gewisse Anzahl an Personen und eine bestimmte Summe der Zahlen um durch Türen zu gehen. So wird man manchmal gezwungen mit Personen Räume zu betreten denen man nicht vertraut. Neu ist das BP ''Bangle Points'' System. Man krigt BP wenn man mit Jemandem Cooperiert oder Leute verrät. Wer 9 besitzt darf gehen. Wer jedoch auf 0 kommt stirbt durch eine preparierte Spritze. Mischt man ein wenig Drama und Mysterie mit rein wird es echt spannend. Es soll 24 Enden geben.



Trailer
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=AIYzWCMp5FA&feature=related[/ame]

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=8oFoJt5dN_Y[/ame]

Somit steigt das Game auf mein Most Wanted dieses Jahr ~ewbte~
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Mekuri-TD
Spielt gerade: PS Vita
#3
Das einzig japanische an den 2. Titeln ist der Look. Alles andere ist dunkel, ernst und mysteriös gehalten. Man hat immer unbeantwortete fragen und das prinzip ist eigentlich wie im Saw nur ist man zusammen in relativ großem areal mit vielen Bereichen gefangen, statt in einer Zelle. Man steuert den Protagonisten nicht direkt, sondern wird durch den Text geleitet. Aber man hat genug entscheidungsmöglichkeiten. Wo geht man mit wem hin oder was man in bestimmten events machen soll wählt man dann mit den vorgegebenen auswahlmöglichkeiten aus. Es ist sehr viel text und wirkliche Kontrolle hat man in Räumen wo man puzzles lösen muss. Die puzzles sind echt anspruchsvoll. Meistens dreht es sich um Zahlen. Besonders die 9 spielt eine rolle. Über das gesammte game hindurch. Man braucht gewisse anzahl von leuten ( mindestens 3) und gewisse summe an armbänder( 1-9) um durch gewisse türen zu gehen (1-9). Dahinter sind oft Rätsel die man löst um mehr hinweise zu erhalten. Rätsel sind oft mit Zahlen verbunden aber nicht immer. Im 2. teil hat man dann mehr freiheit und kann vorgehen wie man will nur kann man manche bereiche nicht betreten bis man ein item hat. So wie in zelda sieht man ja ständig risse in den wänden und man kann die bereiche erst betreten wenn man die bombe mit link gekrigt hat. Das spiel ist wie ein gutes buch mit verschiedenen enden, die sich wirklich drastisch verändern. Es ist sehr storylastig aber durch die Puzzles fühlt es sich immernoch wie ein vollwertiges Spiel an. Man findet immer mehr über die Charaktere raus und um das Projekt in dem man sich befindet. Wtf momente gibt es auch genug. Echt spannend. Kann ich wirklich empfehlen ^^
 

Greek God

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PSN-Name: Greek-God88
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#4
Ich hab mir mal vor n paar Monaten aus langerweile einige endings vom Vorgänger angeschaut( DS Version)
Total krank was da passiert...gibts da überhaupt n happy ending :ugly: ?
 
PSN-Name: Mekuri-TD
Spielt gerade: PS Vita
#5
Ja ein True Ending gibt es. Aber sehr happy ist es auch nicht :ugly:
Habe mir mal die Demo aus dem Store gezogen und man fühlt sich wieder wie zuhause. Habe trotz 0 japanisch Kenntnissen paar Rätsel gelöst, stecke aber fest weil ich nicht mehr weiß was ich zu tun habe und es keine Rätsel mehr gibt. Wird auf jeden Fall Day 1 aus USA importiert :D
 
PSN-Name: Mekuri-TD
Spielt gerade: PS Vita
#6
Habe es mir nun importiert und durchgespielt. Habe ca 30 Stunden gebraucht. Dann nochmal ne Stunde drauf und ich hatte die Platin Trophäe. Zum Spiel: war wie erwartet eine gute Story mit schlauen Rätseln. Es gab wieder extrem viel zu lesen. Was mir an der Franchise gefällt ist der wissenschaftlicher unterton. Ständig werden dem Spieler passend zu situation wissenschaftliche theorien/Experimente erklärt. Schrödingers Katze, Gefangenen Dilemma, etc. Was cool ist man springt ständig von einem storyverlauf zum anderen weil es dort nicht mehr weitergeht. Wählt man einen früheren Punkt aus und macht was anderes kann es dazu führen dass der erste weg wieder frei ist da man neue Infos bekommen hat. Daraus entwickelt sich natürlich ein großes baumdiagramm mit vielen Ästen wo in jedem wieder neue infos und Rätsel gibt. So baut sich die Geschichte auch auf und dient nicht nur zum auswählen neue Rätsel. Also hat es einen Sinn warum man das macht. Das Ende ist wieder unerwartet epic und ich freue mich schon derbst auf Volume 3 :)
 
PSN-Name: dodo667418
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#7
Recht unerwartet ist das Spiel ja gestern im deutschen PSN gelandet. Hab eigentlich mit nem Januar Release gerechnet, vor allem weil der Retail Release für Ende Januar geplant ist. Umso mehr hab ich mich gefreut das Ding gestern im Store zu entdecken :D

Wer auch nur halbwegs Interesse am Konzept hat: KAUFT ES, sofort! :) Preis von 35€ geht echt in Ordnung, man hat ordentlich viel zu tun.

Spielkonzept ist denke ich mal schon auszureichend erklärt. Es gibt Escape-Sequenzen, bei denen man sich durch Point & Click vorantastet und einige Rätsel zu lösen hat. Diese sind wunderbar inszeniert, können recht knackig sein. Liefern aber immer ein Ahaaaaaa-Erlebnis wenn man den Dreh endlich raus hat :D

Der andere Teil wird Novelle-Sequenz genannt. Man ist eigentlich durchgehend mit Lesen beschäftigt (Schulenglisch ein MUSS. Gibt zwar japanisches Voice-Over, aber ansonsten ist das gesamte Spiel mit englischem Text ausgestattet). Die anderen Charaktere sind gut präsentiert, man erfährt nach und nach immer mehr über deren Hintergründe und Wesenszüge. Gelegentlich gibt es Entscheidungsmöglichkeiten, mit wem man wohin geht. Das Highlight ist mit Sicherheit aber die Entscheidung, ob man seinen "Mitstreitern" vertraut oder sie hintergeht... Das Spiel ruft wahnsinnige Moral-Gewissensbisse hervor :D Und nach wenigen Stunden kommt es richtig in Fahrt, baut richtig Spannung auf. Wie bereits von Mekuri erwähnt, können Handlungsstränge jedoch "gesperrt" werden, damit man anderen Abzweigungen nachgehen kann. Das FLOW-System ist super, man kann jeden Zeitpunkt, bei dem eine relevante Entscheidung getroffen wird/wurde, wiederholen und den Storyverlauf so ändern. Ich hab zurzeit ~7 Stunden gespielt und etwa 1/4 des Handlungsbaums ausgefüllt. Hab schon 2 recht negative Endings erlebt xD Und weitere 2 Handlungsstränge sind gesperrt, sodass ich andere Verlaufe spielen "muss". Auch wenn man sogesehen dazu gezwungen wird, spielt man die Sequenzen liebend gern noch einmal. Dem veränderten Story-Verlauf sei Dank reißt die Motivation da nicht ab.

Es ist wirklich brilliant gemacht, die Story ist wunderbar düster, wartet mit etlichen Twists, Überraschungen auf euch. Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind auf jedes einzelne der 24 Enden (2 plötzliche WTF-Enden kann ich schon mal abhaken :D).

Wer sich mit dem Konzept anfreunden kann und das Spiel auf sich wirken lässt, wird die Vita gar nicht mehr aus der Hand legen können, kaufts euch, das Ding muss bekannter werden damit auch ein etwaiger Nachfolger hierzulande erscheint :)
 
PSN-Name: Mekuri-TD
Spielt gerade: PS Vita
#8
Wenn mann ''zurückspringt'' und wieder etwas lesen muss bis die neue Entscheidungsmöglichkeit kommt kann man die Texte vorspulen. Es spult dann so lange bis neuer Text erscheint den man noch nicht gelesen hat. Echt praktisch für alle die es nicht wissen. :)
 
#11
Das ist doch schon lange bekannt, dass es super ist/wird. 999 hat auch schon mehr gefesselt als so manch gutes Buch.

EDIT (14.03.): Laut AMAZON ist es nicht verfügbar!? WTF!? Eine Versandbestätigung hab ich auch noch nicht. Kann doch nicht sein, dass die es schon wieder verschoben haben. Kann mir jemand sagen, ob die US-Version neben der englischen Tonspur auch die japanische hat?
 
Zuletzt editiert:
#14
Nö für mich war es nicht klar, kenn mich mit der Reihe nicht so aus ;)
Man muss halt bedenken, dass es ein Visual Novel ist mit einer richtig guten abgedrehten Story. Der zweite Teil wird dem ersten bestimmt in keiner Weise nachstehen, deswegen denke ich, dass man hier eine blinde Empfehlung aussprechen kann.
Ich frage mich nur, ob man wegen der Story den 1. Teil zuerst gezockt haben muss, aber das erfahre ich hoffentlich bald (immernoch keine Versandbestätigung -.- ).

Die us Version beinhaltet auch die japanische synchro. Die englische ist aber unglaublich gut wenn man bedenkt das ist ein "nischentitel" :)
Alles klar, danke. Wenn es Amazon verhunzt, werde ich es importieren.
 
PSN-Name: dodo667418
Spielt gerade: James Cameron's Avatar
#15
Ich frage mich nur, ob man wegen der Story den 1. Teil zuerst gezockt haben muss, aber das erfahre ich hoffentlich bald (immernoch keine Versandbestätigung -.- ).
.
Ich habe den ersten Teil auch nicht gespielt, was ich im Nachhinein sogar gut fand :D Man geht noch uninformierter in die Story rein und hat größere WTF-Momente :D Gibt hier und da aber einige Anspielungen an die Story des ersten Teils, ist alles sehr mysteriös gehalten, wirst sehen :)

Hol dir das Spiel doch (wie ich :)) im Store. Kostet 35€ und hat die japanische Tonspur.
 
#16
Amazon hat es wohl noch nicht auf die Reihe bekommen... :D
Hab es seit Samstag (erst im 3 Elektrohandel fündig geworden -.- diese Banausen) und muss sagen, dass es mir wieder genauso gut gefällt wie der erste Teil.

Anfangs war es etwas belanglos, aber je mehr Details man kriegt und nach dem ersten Ambidex Raum hat es mich wieder gepackt.

Bin schon auf das erste Ende gespannt (ja, da bin ich etwas langsam, weil ich es eigentlich nur abends zocken kann).
 

Greek God

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#17
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