Zuletzt gesehn Topic...

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Splice 7/10

Splice ist eine Art Science-Fiction-Horrorstreifen der von den Schaffung eines Tier-/Menschmischwesens und dessen Beziehung zu deren Schöpfern handelt. Was in Anlehnung an Frankenstein wie ein klassischer "Mad-Scientist"-Film beginnt, wird mit zunehmender Spieldauer von dem eigenartigen, fast familienähnlichen Verhältnis des Wesens "Dren" zu seinen Schöpfern bestimmt. Das Wesen selbst ist trotz des geringen Budgets ein absolut gelungener Spezialeffekt und sicher einer der Hauptreize, die den Film ausmachen. Hier zeigt sich wieder einmal wie man Spezialeffekte wirklich sinnvoll einsetzen kann, ohne, dass sie gleich - wie aktuell in Transformers zu sehen ist - alleiniger Träger eines hirnlosen Films sind. Gerade diese kühle, sterile Atmosphäre und die wunderbaren ersten 45 Minuten machen Splice aus. Leider verliert sich der Film mit zunehmender Dauer in immer abstruseren und schließlich leider vorhersehbaren Geschichten, so dass ich hier Punkte abgezogen habe.
 
Rapunzel - Neu Verföhnt BR

Ich liebe Disney Filme sowieso und mit dieser Neuinterpretation haben sie alles richtig gemacht. Besonders durch Pascal und Maximo wars so guuut :D Bildqualität ist auch sau gut (hier weiß man wofür man nen FullHD TV hat :D ) Für das Gesinge bin ich zwar nicht so der Typ, aber darüber kann man hinwegsehen^^

Kann ich jedem empfehlen :okay:

9,5/10
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Sucker Punch 3/10

Was haben James Cameron, Michael Bay und Zack Snyder gemeinsam? Alle drei zaubern wunderbare Computer-Effekte auf den Bildschirm, aber keiner weiß damit umzugehen. Visuelle Schauwerte verhalten sich antiproportional zur inhaltlichen Komplexität. Eine krude Geschichte die als Vehikel für allerlei Schlachtengedöns und zugegebenermaßen teils nette Action dient. Die von der Kritik so vielgelobte Überfilmmentalität erschließt sich mir nicht. Sucker Punch ist trotz irrealer Film-Räume noch lange kein Inception, geschweige denn Filmkunst. Stattdessen vergeht sich Snyder in Zerstörungsorgien und allerlei Fetischen inklusive seiner auffällig oft eingesetzten Neigung zu faschistoiden Themen. Ein besseres Beispiel für Kino 2011 gibt es wohl kaum.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Sucker Punch 3/10

Was haben James Cameron, Michael Bay und Zack Snyder gemeinsam? Alle drei zaubern wunderbare Computer-Effekte auf den Bildschirm, aber keiner weiß damit umzugehen. Visuelle Schauwerte verhalten sich antiproportional zur inhaltlichen Komplexität. Eine krude Geschichte die als Vehikel für allerlei Schlachtengedöns und zugegebenermaßen teils nette Action dient. Die von der Kritik so vielgelobte Überfilmmentalität erschließt sich mir nicht. Sucker Punch ist trotz irrealer Film-Räume noch lange kein Inception, geschweige denn Filmkunst. Stattdessen vergeht sich Snyder in Zerstörungsorgien und allerlei Fetischen inklusive seiner auffällig oft eingesetzten Neigung zu faschistoiden Themen. Ein besseres Beispiel für Kino 2011 gibt es wohl kaum.
Besser kann man es nicht schreiben! :okay:
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
ich würd mal fast sagen, was anderes war auch nicht geplant.
Dagegen wäre auch mal (!) nichts einzuwenden. Leider nimmt das in letzter Zeit doch arg zu. Gerade Cameron kann es besser und verschenkt einfach Potential. Bay kann es einfach nicht. Das hat er nun mehrfach bewiesen.
Ich finde es bedenklich, wenn solche digitalen Schlachtfeste dann plötzlich zu großer Kunst aufgewertet werden. Und gerade Sucker Punch wird vom Feuilleton teilweise doch sehr gefeiert. "Postmoderner Bildersturm" war so das Absurdeste was ich dazu gelesen habe.
 
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
LOL, als wenn Inception nen Anspruch hätte. Völlig überbewertet, lächerlich und einfach langweilig.
"Wenn's keiner versteht, muss es gut sein"... So ein Quatsch.
Wer Filme zum drüber Grübeln will greift bitte zu Donnie Darko, Naked Lunch oder Lost Highway.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Ich verweise nur auf die Diskussionen um Sucker Punch und Synders Interviews dazu. Ihm geht es keinesfalls darum nur tumbe 08/15 Effektspektakel zu zaubern, sondern sein Film habe einen klaren Anspruch. Genau dafür wird er - aus meiner Sicht zu unrecht - gefeiert. Es sind also keinesfalls nur die "Idiotenkritiker" die sich was aus den Fingern saugen. Snyder hat diesen Anspruch postuliert.

Inception und Sucker Punch habe ich verglichen weil beide andere Realitätsebenen öffnen.

Es geht mir hier auch nicht um Geschmack und ob jemand den Film gut fand oder nicht und schon gar nicht um Inception. Es ging mir vielmehr um den Einsatz visueller Effekte in Filmen und was sie ermöglichen und wie hirnlos - will heißen ohne Maß - sie heutzutage angewandt werden.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
LOL, als wenn Inception nen Anspruch hätte. Völlig überbewertet, lächerlich und einfach langweilig.
"Wenn's keiner versteht, muss es gut sein"... So ein Quatsch.
Wer Filme zum drüber Grübeln will greift bitte zu Donnie Darko, Naked Lunch oder Lost Highway.
Inception wirkt stellenweise sehr überfrachtet und bemüht ernsthaft, da kann man sich an Stellen die ernst gemeint sind, das Grinsen und Lachen nicht verkneifen.

Für mich ist noch immer "The Prestige" Nolan's bester Film (bisher), ernsthaft mit einem Schuß Humor und sehr angenehm insziniert (ohne völlig übefrachtet zu sein), darum wirkt "The Prestige" nie aufgesetzt und bedeutungsschwanger (was bei "Inception" stellenweise nervt)!

Cameron hatte mit "The Abyss" seinen letzten guten Film, danach hat er sich völlig in Technik und zu dünner Story verrant!

Insgesamt finde ich, dass Filme wie "Die Verurteilen" und "Stand by me" i.M. im Kino fehlen, Filme denen die Story und das Drehbuch wichtiger sind als SFX und Pseudobedeutungsschwangere Symbolik wie "The Life of Tree" (absolut peinlich trotz einiger schöne Bilder).

Im Kino fehlt einfach ein gutes Drehbuch, es gibt mir zu vielen Besenreiterei (Harry Potter), schlechte Vampire (Twilight) und zu viel überirdischen Tam Tam und vor allem die nervenden Superhelden ohne Ende!

Die Triks entwickeln sich schnell weiter, irgendwann wirken die akt. Highlighst auch nur noch peinlich.

Ich versteh Shemsen!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
Inception ist leider auch zu sehr kommerz (press den Film in die üblichen 2 Stunden und scheiß auf die Story). Die doppelte Länge hätte dem Film gut getan, dann blieben weniger offene Fragen, die ich in solchen Filmen einfach beantwortet havben will.
Udn ich meine jetzt nicht die schickereien. Da steigt man nach dem 2. mal kucken durch, aber einfach solche Sachen, dass ein hinterhofdealer in mombasa diese Technik hat, aber der ganze Rest der Welt davon keine Ahnung hat.
Der Film erklärt viel zu wenig von wo er kommt, wie seine Welt aussieht und so weiter.
Man hat einfach zu akzeptieren dass es diese Technik gibt und sie scheinbar irgendwelche Random people auf der Welt haben.
Tolle Sache.
 

Wolfen

Well-known member
systems, systems, systems, systems
Insgesamt finde ich, dass Filme wie "Die Verurteilen" und "Stand by me" i.M. im Kino fehlen, Filme denen die Story und das Drehbuch wichtiger sind als SFX und Pseudobedeutungsschwangere Symbolik wie "The Life of Tree" (absolut peinlich trotz einiger schöne Bilder).
Tree of Life habe ich noch nicht gesehen. Allerdings hat Terence Malick schon immer anders gearbeitet und eine völlig eigene Bildsprache entwickelt. So einen Film beim ersten Mal zu verstehen, halte ich für fast ausgeschlossen.

Inception versucht durchaus anspruchsvolles Kino einem Mainstream-Publikum schmackhaft zu machen. Allein dafür verdient Nolan schon meinen Respekt.

Ansonsten für den Rest :okay: Es fehlt heutzutage an wirklich guten Geschichten. Stattdessen wärmt man den x-ten Zauberlehrling auf, macht Prequels, Sequels und übertrifft sich regelmäßig in Zerstörungsorgien.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
nene, versteh mich nicht falsch, inception ist ein geiler Film (hab die BD gekauft - allein der beiligende Soundtrack ist das Geld wert) - einer der besten den ich in den letzten Jahren gesehen hab.
Es ist eigentlich keine Kritik an inception selbst, sondern meine allgemeine Kritik an Filmen. Sie sind zu kurz! Die besten Filme sind Serien die man am Stück kuckt.
Ich hätte mir bei Inception einfach (viel) mehr Hintergrundwissen gewünscht. Wie kam es zu all dem? Darauf wird nur mit ein zwei kurzen Sätzen eingegangen. Alles einfach ein wenig ausführlicher. Und speziell Inception hätte ich mir noch bildgewaltiger gewünscht. Ich sagte schonmal, Nolan hatte einen Freibrief in der Hand, ein Film der in Traumwelten handelt. Ei Jungs, da will ich kataklysmische Ereignisse brachialster Bildgewalt über mich hereinbrechen sehen!
Aber gut, es ist trotzdem ein starker Streifen!
Domestos? Das miese Zeug? nene, da hab ich was besseres. Rohrfrei, direkt durch die Nase. Das fetzt!


Zuletzt gesehen:
X-Men 1-3
Nice! Hinr aus und CGI geballer ab!
Aber auch hier wieder meine Standardkritik: Nicht ausführlich genug, und da wos richtig interessant wird, ists zu ende.
Diese Jean. Die wird am Ende ja zum ubermutant sozusagen. Davon will ich mehr sehen. Genau das ist es was ich sehen will: Ich will keine Spastiker die Laser aus den Augen schießen oder feuer machen können. Ich will "Superhelden" die allein Kraft ihrer Gedanken ihre Feinde desintegrieren. Genauso wie Jean am Ende ist hätt ich mal gern nen ganzen Film (So ähnlich wie Jon aus Watchmen).
Dann gibts in den extras nicht verwendete Szenen. Dort gibt es die "Jean desintegriert einfach mal alles" Szene in längerer Fassung.
Ich kriegs nicht in meine Birne warum man, wenn man schonmal so ne fette Szene hat, sie dann rausschneidet..
Irgendwie machen die alle Filme die nicht für mcih gedacht sind :(
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Noch ein Stand By Me Fan :laola:
Die DVD wird am 25.08. durch die Blu-ray ersetzt (bei Amazon vorbestellt) bei solchen Filme ist mir der Preis völlig egal!

PS: Leider gibt es solche Filme kaum noch, ohne SFX-Tamtam aber dafür mit guten Drehbuch. Heute in Zeiten von Twilight und Potter-Action hätte Stand by me beim 0815-Publikum (RTL & Co.) kaum Chancen!
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Shemsen
Spielt gerade: Twister mit deiner Schwester
Werd ich im Auge behalten. Hab die DVD vor vielen Jahren für nen 5er bei play schiessen können (UK mit deutschen Ton) und ersetze DVDs eigentlich nicht, weil meine Sammlung riesengroß ist und das einfach zu teuer werden würde, aber vielleicht gibt's die ja mal im Angebot.
 
Top