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Naja das Ding ist einfach, dass Seth Luisi seit dem dritten Teil der Serie das Sagen bei Zipper hat. Er, plus die Anweisungen seitens Sony, haben die Serie an die Wand gefahren.
Mit dem dritten Teil begann das Abkupfern beim damaligen größten Konkurenten Battlefield. Man hat versucht alle Elemente, die Battlefield zu dem gemacht haben was es war, ins eigene Spiel zu implementieren. Das waren Dinge wie 16 vs 16 Schlachten, das Steuern von sämtlichen Fahrzeugen und das Einführen von großflächigen Maps.
Das stieß vor 7 Jahren bereits auf sehr viel Unmut bei der Socomgemeinde. Also der Versuch ging völlig in die Hose Battlefield einzustampfen. Das belegen auch die Verkaufszahlen. Das erste Socom hat sich am besten verkauft, danach folgt der zweite Teil. Dann nehmen die Verkaufszahlen mit jedem Teil konstant ab ( Socom 3, Socom 3.5, Socom Confrontation).
Wieso also das gute Grundgerüst ( Socom 1&2) und die relativ guten Verkaufszahlen verwerfen ?
Confrontation hatte noch am meisten mit den alten Teilen gemein. Das Ding war nur hier, dass man Slant Six beauftragt hat einen reinen Onlinetitel zu programmieren und so das Klientel direkt etwas kleiner ausfiel. Hinzu kam ne schlampige Programmierung, selbstverständliche Dinge wie z.B. nicht ruckelnde Lobbys wurden da zum Problem. ( Will da nicht wieder weiter drauf eingehen bin ich hier bereits sehr intensiv).
Zu Socom 4. Es hat nicht mehr viel mit Socom gemein, weil es den eigenen Kopf für Move hinhalten muss. Ohne Move gibt es gar keinen Grund ein neues Socom zu programmieren. Dafür sprechen die schlechten Verkaufszahlen seit socom 3 und auch MAG. Zipper hatte erst vor ein Socom zu programmieren aber schlussendlich wurde daraus MAG.
Bei Socom 4 und Move wäscht eine Hand die andere. Reines Marketing. Man versucht Move zu pushen und Socom durch die Movefunktion sozusagen eine letzte Chance zu geben. Um das Paket einer möglichst großen Masse anbieten zu können haben die Entwickler das Spiel so gut wie möglich in die Casual Schiene geprügelt. Und was liegt da näher als beim momentanen Branchenführer Call of Duty abzukupfern ?
Ich sag nur Killstreaks, Claymores mit Lasererfassung ( In den alten Socomteilen gab es Claymores mit Fernzünder welche super spaßig waren), XP-Level-Up System oder der Umstand, dass man ZWEI ! Hauptwaffen gleichzeitig tragen kann ( WTF !? ).
Das schlimmste ist aber das Deckungssystem, welches das Spiel unglaublich verlangsamt und 75% aller Spieler zum Hardcorecamping verleitet. Das haben sie sich von Uncharted abgeschaut. Man kann innerhalb einer Sekunde aus der Deckung blinzeln, schnell einen abknallen und wieder zurück in die Deckung gehen.
DAS ist realistisch !
Dabei ist das ganze Deckungssystem sowas von überflüssig ! Man konnte bereits durch geschicktes Positionieren der Spielfigur an Kanten und Ecken um Mauern gucken und hatte dadurch genug Schutz und besonders sehr viel mehr Übersicht.
Ich mein wie viele Kills hat man so früher bei Socom gemacht ? Bestimmt an die 30-40%. Und niemand hat sich drüber beschwert im Gegenteil, es hat sich wunderbar ins Spiel eingefügt.
Um zum Schluss zu kommen... man hätte bei den Wurzeln bleiben müssen.. Das besagen auch die Verkaufszahlen. Mortal Kombat macht es vor, zurück zu den Wurzeln. Der Hype bei MK9 ist ziemlich groß bisher.
Call of Duty verseucht den ganzen Markt seit 2-3 Jahren. Alle wollen was abhaben vom Kuchen, ich könnte jetzt zich Titel aufzählen die sich an Call of Duty orientieren.. zu letzt allein Homfront oder Crysis Online.
Sicher ist das Risiko hoch was eigens zu programmieren und es auf den Markt zu werfen. Nur im Falle von Socom hat es damals funktioniert und auch jetzt besteht Nachfrage für ein Remake. Deshalb ist für mich Socom 4 ( mal wieder ) ein Reinfall gepaart mit sehr viel Unverständnis und das geht nicht nur mir so.
Ich daddel noch mit sehr vielen Leuten aus der alten Socomzeit. Mit Ausnahme von 1-2 Leuten gefällt denen Socom 4 aus den gleichen Gründen ebenfalls nicht.
Es gibt einfach zu wenige Shooter mit Arena Modus und taktischem langsameren Gameplay. Besonders seit Cod ist alles auf Respawn getrimmt und schnellem Matchmaking. Das zerstört u.a. die Communityfunktion, da einfach ein strukturiertes Lobbysystem fehlt.
Bei Modern Warfare 1 mag das alles revolutionär gewesen sein und hat auch Spaß gemacht, mittlerweile nervts aber nur noch. Für mich persönlich gibt es seit dem nur noch Battlefield was man einigermaßen online zocken kann - es hat aber auch seine Macken.
Ich weiß nicht wie es euch geht. Ich hab halt ne ganz andere Vorgeschichte als die meisten, weil ich seit der ersten Stunde mit der Playstation online zocke und mich nach mehr als nur Cod sehne wie oben beschrieben. Mir fehlen die Coregames ^^
Meiner Meinung nach hilft hier nur ein Socom 2 HD, aber Sony macht da keine Anstalten. Ich glaube AngelvsMadman meinte hier zudem, dass irgendwas mit den Servern sei, so dass eine Umsetzung sich als schwer erweist.