Ich reagiere nur allergisch auf diese Verallgemeinerungen der Sorte "Ist ja PS2-Grafik" "Da waren DOS-Games besser", wenn es überhaupt nicht stimmt.
Was ist daran unkomfortabel, wenn das Spiel automatisch die Sprache auswählt, auf die die Konsole eingestellt ist? Was eben fehlt (was ich auch bemängelt habe) ist die Möglichkeit, alles nach seinen Wünschen im Optionsmenü des Spiels einzustellen.
Trotzdem ist und bleibt Fakt: Bequemer, kompakter und komfortabler als DOS-Games ist alles, was es heute in technischer Hinsicht gibt allemal. Gameplay lassen wir mal dahingestellt, aber technisch unbedingt. Zumal es damals größtenteils keine Übersetzungen gab. Damals gab's nur englisch.
Wenn Du Optionen ohne Ende willst, mußt Du auf den PC wechseln - das war schon imemr so und wird immer so bleiben, denn Konsolen sind für Leute gemacht worden, die eben keine Lust haben, sich erst ewig durch irgendwelche .ini-Dateien oder Treibereinstellungen zu quälen. Die wollen einfach die Disc einlegen und das Spiel genießen. Dafür zahlt man einen Preis, der da heißt kein Modding und nur sehr begrenzte Optionen. Das ist "working as intended", weil eine Konsole kein PC ist und nie einer sein wird.
Und ich verspotte den Soundblaster nicht, aber es ist erheblich unkomfortabler, sowas erst einzustellen inkl. IRQ-Werte etc. Und genau darum ging es Dir, also wiedersprich Dir nicht selbst
Ich habe das damals gehaßt und bin froh, daß sowas heute automatisch von statten geht.
Aber mach doch dazu n Thread im "Videospiel allgemein"-Forum auf, da Du ja einiges an Diskussionsbedarf hast, wie mir scheint. Hier geht's jetzt wieder um KoA.