Ich möchte ja nicht die Spaßbremse spielen, aber Views, Likes & dislikes auf youtube sind jetzt nicht unbedingt ein verlässliches Indiz wie beliebt, gewünscht oder begehrt ein Titel ist.
Es kann zB gepusht haben, dass Sony diesen Titel zuerst angedeutet und dann gehypt hat, wenige der aktuellen PS4-Käufer aber damit was anfangen können und dadurch den Trailer gesehen haben.
Es kann auch sein, dass frühere Fans den Titel oft auf sozialen Medien geteilt haben und dadurch viele Views zusammen kamen.
Und nicht zuletzt hat youtube selbst im letzten Jahr die eigenen Statistiken selbst torpediert, so gab es vor ca. einem Jahr mal ein großes Problem dass youtuber über verschwundene Follower, Likes usw. klagten und es kam dabei raus, dass youtube hinter den Kulissen zum x-ten Mal an den Statistiken bastelte.
Es kann sein, dass Crash ein überragender Hit wird, aber es ist schon ein sehr spezieller Plattformer, der wenig verzeiht. Das kann aktuell eine gewisse Gamerschaft begeistert (wie aktuell Dark Souls zB auch mehr Spieler trotz des Schwierigkeitsgrad begeistert, wobei man auch nie wirklich den Massenmarkt erreicht), es kann aber auch sein, dass anfangs 2Mio zugreifen und dann die Zahlen einbrechen weil potentielle Käufer dann doch eher zum (am ersten Blick) einstiegsfreundlicheren Titeln greifen (wie ein Mario, oder Yooka-Laylee).
Aber im Endeffekt schadet ein späterer Port auf Xbox, Switch oder PC hier nicht. Sony hat den anfänglichen Marketingdeal und die größte Installbase. Die Kosten eines Ports auf PC oder Xbox sind RELATIV gering, kann also sein dass selbst bei zurückhaltenden Verkäufen auf diesen Plattformen dann noch genug eingenommen wird, um weitere Spiele zu rechtfertigen.