Days Gone

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Glaube mir hab es versucht, aber es geht einfach nicht. Man kann nicht alles mögen. Geschmäcker sind verschieden.

und ja habe das schon viel zu oft erwähnt. :p das es jetzt langt.

Ist wie gesagt alles Geschmackssache.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Kleiner Tipp aus den 1.05 patch notes @XXL :
Known Issue:
  • Audio dropping out/muted. If you are experiencing this, equip the default exhaust to your bike. We are looking into a resolution for this issue.
Falls das auf dich zutrifft, kannst du das ja mal probieren. Ansonsten wird es sicher bald einen Patch dafür geben.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Glaube mir hab es versucht, aber es geht einfach nicht. Man kann nicht alles mögen. Geschmäcker sind verschieden.

und ja habe das schon viel zu oft erwähnt. :p das es jetzt langt.

Ist wie gesagt alles Geschmackssache.
Mir geht es nicht anders mit den vielen Open World Games : GTA, Far Cry, AC usw. bis ich Dying Light entdeckt hatte. Es sieht auf den ersten Blick wie ein 08/15 Openworld Spiel als Far Cry aus, bietet aber deutlich mehr Freiheiten, Abwechslung, Substanz und einen höheren Schwierigkeitsgrad - man wird deutlich weniger an die hand genommen.
Kannst ja mal probezocken, falls noch nicht geschehen ;)
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
War das nicht indiziert bzw. kam in DE nicht off. raus?

Glaube mir hab es versucht, aber es geht einfach nicht. Man kann nicht alles mögen. Geschmäcker sind verschieden.

und ja habe das schon viel zu oft erwähnt. :p das es jetzt langt.

Ist wie gesagt alles Geschmackssache.
War auch nicht böse gemeint, ich musste nur schon etwas schmunzeln weil du es so oft gleich mal defensiv erwähnt hast.

Klar sind Geschmäcker unterschiedlich, ich glaube nur trotzdem kann man ein paar Kriterien objektiv definieren wie saubere Programmierung (Thema Soundbug) oder spannend erzählte Geschichte, oder interessante Gameplay-Ansätze wo halt Days Gone etwas konventioneller wirkt.

Das wundert mich nicht, ist wie gesagt das erste große Spiel von Bend und das war im Prinzip ein kleineres Mobil-Studio. Da sind schon ganz andere Studios über weniger gestolpert (Bioware, Bungie, obwohl die auch mit B anfangen) und es ist immer ärgerlich wenn quasi neben 5 Jahren Arbeit plötzlich andere Leute mit einer interessanten Vision die Massen begeistern (wie es zB vielen Openworld-Entwicklern gegangen ist, als Zelda BotW auf den Markt kam und zeigte wie man nonlinear und durch Verzicht auf Tutorials mehr Spannung schaffen kann) und die eigene Idee dann nicht mehr so frisch wirkt.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Habe es auch nicht als persönlichen Angriff aufgefasst. Und ja über technische Probleme lässt sich nicht sreiten.

Aber welches andere Open World Game hat den deiner Meinung nach eine spannend erzählte Geschichte? Als großer Liebhaber von Story driven Games haben OPW Games gerade in diesen Bezug gekränkt. Und selbst wenn es gute Story gab war diese oft in Sidquests vergraben, dass man sich kaum zurecht finden konnte.

Ein Punk den Days Gone obenfalls besser macht. Sidquests gibt es zwar auch ,aber die sind doch recht glaubwürdig in die Spielewelt verankert und wirken nicht nur ein Mittel zum Zweck.

Und welche interessanten Gameplay Ansätze meinst du? Die Days Gone nicht hat aber andere Spiele haben?

Wie gesagt für mich ist DG ein typisches OPW game nur eben mit einem interessanten Setting.

Natürlich könnte man den Focus von z.B Horizon Zero Dawn als interessant werten, aber genau genommen macht der Focus nichts anders als das was die Survial Sicht in andere Spiele macht .Oder eben der Detektiv Modus in den Batman Arkam Spielen.


Aber vielleicht meinst du ja was anderes. Mir geht es nicht um Rechthaberei ich möchte wirklich nur austauschen. . Und der Austausch mit jemanden der eine komplett andere Meinung hat ist eben besonders spannend.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Haue es mal in einen Spoiler um keinen zu langweilen:
Eine spannendere Geschichte: Red Dead Redemption (egal welcher Teil), Horizon ZD (wie kam es zu dieser Welt, ist das überhaupt unserer Welt) und NATÜRLICH The Witcher 3 Wild Hunt (auch wenn es mehr RPG als alle anderen Titel ist)

Eine spannender erzählte Geschichte: Spider-Man, inFAMOUS (gerade First Light), Assassin's Creed (auch wenn die Geschichten nicht immer interessant und manche Charaktere sogar langweilig waren, erzählt wurde es immer gut), Watch_Dogs 2 (auch wenn da manche Abziehbilder von Charakteren drinn waren).

Gameplay: Zelda BotW: lerne die Welt kennen und lerne selber die Fähigkeiten in den Dungeons, Horizon: Bogen/Jagdsystem kombiniert mit den immer mächtiger werdenden Maschinen (die eher wirken wie RPG-Bosse), kombiniert mit leichten Stealth/RPG-Elementen (ich habe so einen Mix in der Form noch in keinem anderen Spiel gesehen, am Ehesten Monster Hunter, nur das war halt sehr viel RPG-lastiger), Assassin's Creed 4 Black Flag: das Schiffskampfsystem das mich so an Pirates! erinnert hat, Mad Max: die Convoy-Schlachten (auch wenn die sich dann auch abnutzten, aber gerade zu Beginn tolle Idee), Watch Dogs: die Kombination aus Hacken und Stealth-Gameplay

Manche Spiele kopieren auch nur noch: Far Cry und manche Spiele wie zB God of War habe ich weggelassen weil sie keine Openworld-Spiele sind, aber Days Gone wirkt vom Gameplay und von der Erzählung doch sehr bekannt (gerade der Anfang und die ersten Stunden Schleichen+Craften haben mich STARK an The Last of Us erinnert, wirken aber nicht so konzentriert durch das Sandbox-Gameplay).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich habe mir das Spiel spontan am Samstag gekauft, auch wenn ich eure Bewertungen gelesen habe (keine Reviews, eure Meinung reicht mit 😄) und ich inzwischen auch sagen würde, dass das Spiel so bei 30 Euro gekauft werden sollte. Tatsächlich kann ich der Mehrheit zustimmen, dass Spiel ist nichts besonderes. Die 75%-80% Bewertungen finde ich fair. Es gibt viele Kleinigkeiten die mich stören. Zum Beispiel die Taschenlampe. Damit stimmt ja gar nichts. Er macht sie nicht an, sie ist physisch nicht vorhanden und egal wohin man dreht, sie leuchtet immer mit (ist okay, aber er guckt ja selber nicht in die Richtung!!!). Das Motorradfahren finde ich tatsächlich richtig gut, es macht Spaß. Da kann ich die Kritik nicht so richtig verstehen. Das driften macht richtig Spaß 😄Die Welt ist okay, zumindest am Anfang sieht es alles harmonisch aus. Was gar nicht geht, sind die Ladezeiten am Anfang. Vom PS4 Menü bis zum ersten aktiven Spielen dauert es bei meiner PS4 Pro mit externer HDD knapp 3 Minuten. Dann aber wird es ganz okay mit den Ladezeiten. Zumindest sind die Übergänge in den Sequenzen usw. flüssig.

Meine erste Horde habe ich in der ersten Stunde schon erlebt. Konnte dann tatsächlich nicht mehr aus einer Station raus, weil mein Motorrad zu weit weg war und ich von einer Horde umzingelt war. Habe über eine Stunde und etliche Tode gebraucht in die Nähe des Bikes zu gelangen und dann per Fast Travel weg zu kommen 😂
 
systems
PSN-Name: Strobi
Spielt gerade: an seinen Eiern
Also ich hab jetzt ca. 12 bis 15 Stunden investiert und keine großen Probleme ausser paar Bugs bei der Kollisionsabfrage etc. Tonaussetzter nur kurz bei Version 1.04! Grafisch schwankt es zwischen sehr gut und gut, sicher kein God of War oder Horizon etc. aber schlecht finde ich es jetzt nicht und egal ob 75% oder 85% Spaß macht es und das Setting finde ich gelungen. Alleine schon die Horden mit sämtlichen Waffen, Granaten oder Fässern zu dezemieren ist genial. Allerdings hätte ich mir mehr Explosionskraft gewünscht wo auch mal paar Verfaulte durch die gegend fliegen. Es macht süchtig alles zu erkunden und ich bereue auch nicht den Kauf der C.E. :::cool::: Wobei es mir Hauptsächlich nur um die Statue ging, die ist Top der Rest geht eh weiter... Letztes Jahr holte ich mir Far Cry 5 was nach 3 Stunden in der Ecke lag da muss ich ganz klar sagen das DG da zehn mal besser ist trotz schlechterer Wertungen, ist wahrscheinlich auch Geschmackssache! Nicht verrückt machen lassen und selber testen, ich war erst auch über einige Wertungen z.b. (IGN 6,5) erschrocken, kann diese aber nicht im Ansatz nachvollziehen!!!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Bin gestern schon bis zum Bärenboss gekommen und der Kampf war interessant. Leider ist das ausweichen nicht so schön smooth gelöst wie z.B in Sekiro, fühlt sich etwas hakelig an, aber habe es am Ende doch geschafft. ~yey~

Bin leider auch auf den ersten richtig nervigen Bug im Spiel gestoßen. Hatte ja wie gesagt bis auf einem schwebenden Gegner keine Probleme.

Jetzt wurde aber einer Nero Sneaking Mission, das Ziel nicht angezeigt und ich bin sinnlos herumgeirrt ohne zu wissen was eigentlich zu tun ist. Das Lustige war ja das ich das am Anfang gar nicht für einen Bug gehalten habe. Dacht einfach ok das Spiel nimmt einen ´nicht bei der Hand. Habe dann eine Pause gemacht und die Ps4 ausgemacht. Als ich dann später das Spiel wieder angemacht habe, war ich richtig erstaunt darüber, dass da der Wissenschaftler plötzlich markiert war.:D
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Das Nahkampfsystem wirkt generell nicht so überlegt wie in anderen Spielen. Ich meine es ist alles vorhanden: Ausdaueranzeige, ausweichen, drauf hauen was sich in Kombos verketten lässt, aber es spielt sich einfach nicht so knackig wie in anderen Spielen mit Nahkampfsystemen.
Ist im Normalfall kein großes Problem, aber gerade bei mehreren Gegnern verliert man schnell mal die Übersicht.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Bin gestern schon bis zum Bärenboss gekommen und der Kampf war interessant. Leider ist das ausweichen nicht so schön smooth gelöst wie z.B in Sekiro, fühlt sich etwas hakelig an, aber habe es am Ende doch geschafft. ~yey~

Bin leider auch auf den ersten richtig nervigen Bug im Spiel gestoßen. Hatte ja wie gesagt bis auf einem schwebenden Gegner keine Probleme.

Jetzt wurde aber einer Nero Sneaking Mission, das Ziel nicht angezeigt und ich bin sinnlos herumgeirrt ohne zu wissen was eigentlich zu tun ist. Das Lustige war ja das ich das am Anfang gar nicht für einen Bug gehalten habe. Dacht einfach ok das Spiel nimmt einen ´nicht bei der Hand. Habe dann eine Pause gemacht und die Ps4 ausgemacht. Als ich dann später das Spiel wieder angemacht habe, war ich richtig erstaunt darüber, dass da der Wissenschaftler plötzlich markiert war.:D
da ich den hals nicht vollkriege, hab ich mir es am we doch schon geholt :poop:
war gestern auch bei dem bärenboss und bis dahin gefällt es mir schon richtig gut. es hat einen touch von he last ouf us und nachts bekommt man ein beklemmendes gefühl wie bei dying light, da die freaker dann hier überall ihr unwesen treiben. grafisch passt es auch.
natürlich erfindet dg das rad nicht neu, aber bisher finde ich es auch nicht schlauchig, auch wenn ich das menu bzw. das crafting etwas anders gestaltet hätte. denn das sammeln bringt bisher nicht wikrlich viel ausser reparieren, munition und verbände herstellen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Ja es hat in der Tat etwas von the Last of Us. Allerdings fühlt es sich dank dem Open World Konzept etwas freier an, was gut und schlecht zu gleich ist. Gut daran finde ich, dass man mehr Gegner auf die Karte packen könnte, und das die menschlichen Gegner und die Freaker und die Tiere alle gleichzeitig auf der Karte vorkommen und sich auch gegenseitig bekämpfen. Das Horden Feature finde ich auch gut. Die sind richtig unberechenbar. Einmal sind sie da, und dann wiederum nicht. Hatte schon ein paar billige Tode dank den Horden. Und die waren noch vrecht klein. soll ja später im Spiel noch größere Horden geben. Das wird noch was werden..

Schlecht daran ist, dass das Story Telling etwas auf der Strecke bleibt. Da ist die schlauchartige Struktur von Uncharted beziehungsweise The Last of US besser. Schlecht ist die Story aber trotzdem nicht. Finde sie bisher nicht vorhersehbar, und die Story Happen die man kriegt machen Lust mehr zu erfahren. Die Rückblicke von Deacon und Sarah finde ich ja besonders nett.

Die Story ist natürlich nicht so gut wie die Story von LoS aber auch nicht schlecht. Momentan finde ich die Story von the Last of US noch besser.

Werde mich aber hüten die Story von Days Gone zu bewerten bevor ich das Spiel nicht durch habe. Last of US hat mich nämlich gelehrt das man erst alles gesehen haben muss bevor ein Urteil erlauben kann.

Fand die Story von the Last of US am Anfang ja nur nett, aber erst in der Mitte das Spiel nahm sie so richtig fahrt auf. Man wirklich gespürt wie Ellie und Joell sich als Charaktere weiter entwickelt haben und wie sich auch ihre Beziehung zueinander verändert hat. Und dann das Ende vom Spiel. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Denke zwar nicht, dass Days Gone in diese Sphären vordringen kann, aber möchte die Story trotzdem erst bewerten wenn ich sie kenne.
 
systems, systems, systems
PSN-Name: Lulac
Spielt gerade: mal dies, mal das
Ja es hat in der Tat etwas von the Last of Us. Allerdings fühlt es sich dank dem Open World Konzept etwas freier an, was gut und schlecht zu gleich ist. Gut daran finde ich, dass man mehr Gegner auf die Karte packen könnte, und das die menschlichen Gegner und die Freaker und die Tiere alle gleichzeitig auf der Karte vorkommen und sich auch gegenseitig bekämpfen. Das Horden Feature finde ich auch gut. Die sind richtig unberechenbar. Einmal sind sie da, und dann wiederum nicht. Hatte schon ein paar billige Tode dank den Horden. Und die waren noch vrecht klein. soll ja später im Spiel noch größere Horden geben. Das wird noch was werden..

Schlecht daran ist, dass das Story Telling etwas auf der Strecke bleibt. Da ist die schlauchartige Struktur von Uncharted beziehungsweise The Last of US besser. Schlecht ist die Story aber trotzdem nicht. Finde sie bisher nicht vorhersehbar, und die Story Happen die man kriegt machen Lust mehr zu erfahren. Die Rückblicke von Deacon und Sarah finde ich ja besonders nett.

Die Story ist natürlich nicht so gut wie die Story von LoS aber auch nicht schlecht. Momentan finde ich die Story von the Last of US noch besser.

Werde mich aber hüten die Story von Days Gone zu bewerten bevor ich das Spiel nicht durch habe. Last of US hat mich nämlich gelehrt das man erst alles gesehen haben muss bevor ein Urteil erlauben kann.

Fand die Story von the Last of US am Anfang ja nur nett, aber erst in der Mitte das Spiel nahm sie so richtig fahrt auf. Man wirklich gespürt wie Ellie und Joell sich als Charaktere weiter entwickelt haben und wie sich auch ihre Beziehung zueinander verändert hat. Und dann das Ende vom Spiel. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Denke zwar nicht, dass Days Gone in diese Sphären vordringen kann, aber möchte die Story trotzdem erst bewerten wenn ich sie kenne.
also das mit den gegenseitig bekämpfen hatte ich schon ein paar mal. einmal musste ich ein camp befreien, hier wartete ich z.b. im gebüsch da gleich nebenan freaker lauerten. hab mir gedacht, es wäre jetzt geil wenn die freaker das lager angreifen würden und siehe da im nächsten step fing es auch schon an. durch die schüsse wurden dann noch mehr freaker angelockt bzw. schaute dann auch noch eine gruppe von wölfen vorbei. danach war die menschliche gruppe schon etwas dezimiert so dass das einnhemen keine große aufgabe mehr war.
eine richtig große Horde ist mir bisher noch nicht begegnet ausser die in der ersten mission.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
also das mit den gegenseitig bekämpfen hatte ich schon ein paar mal. einmal musste ich ein camp befreien, hier wartete ich z.b. im gebüsch da gleich nebenan freaker lauerten. hab mir gedacht, es wäre jetzt geil wenn die freaker das lager angreifen würden und siehe da im nächsten step fing es auch schon an. durch die schüsse wurden dann noch mehr freaker angelockt bzw. schaute dann auch noch eine gruppe von wölfen vorbei. danach war die menschliche gruppe schon etwas dezimiert so dass das einnhemen keine große aufgabe mehr war.
eine richtig große Horde ist mir bisher noch nicht begegnet ausser die in der ersten mission.
das hat mir beim rumblödeln auch gefallen! freaker zu den assis locken und die "arbeit" erledigen lassen! :D

gestern abend nochmal nen paar stunden gespielt. da sind so viele unsauberkeiten drin... es fällt auf! bissel mehr polish hätte dem titel bestimmt gut getan!
ich werde aber nochmal zurück kommen... wenn das game solide spielbar ist für mich!
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: wesker85
Spielt gerade: The Last of Us
Mann kann auch ja spezielle Armbrust Bolzen herstellen, die irgendwie nach Freaker reichen oder so. Wenn man die in ein Lager schießt gehen die Leute angeblich aufeinander los. Habe das nur im Trailer gesehen selbst getestet habe ich es noch nicht. Die Bolzen befinden sich aber schon in meinem Inventar. Aber es ist echt nice wie viele unterschiedliche Möglichkeiten man hat mit den Gegnern umzugehen. Mir gefällt das. Macht echt Spaß.

Wobei ich echt hoffe, dass mal eine fehlerfreie Version gibt wo auch die anspruchsvolleren Spieler wie Pro Too ihren Spaß haben werden. Wäre schade, wenn dieses durchaus gute Spiele unter dem Radar von ein paar Leuten fliegen würde, wegen den Bugs
 
Zuletzt editiert:

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Mann kann auch ja spezielle Armbrust Bolzen herstellen, die irgendwie nach Freaker reichen oder so. Wenn man die in ein Lager schießt gehen die Leute angeblich aufeinander los. Habe das nur im Trailer gesehen selbst getestet habe ich es noch nicht. Die Bolzen befinden sich aber schon in meinem Inventar. Aber es ist echt nice wie viele unterschiedliche Möglichkeiten man hat mit den Gegnern umzugehen. Mir gefällt das. Macht echt Spaß.

Wobei ich echt hoffe, dass mal eine fehlerfreie Version gibt wo auch die anspruchsvolleren Spieler wie Pro Too ihren Spaß haben werden. Wäre schade, wenn dieses durchaus gute Spiele unter dem Radar von ein paar Leuten fliegen würde, wegen den Bugs
die bolzen bekam ich gestern abend auch noch. :D

es gibt ja auch echt spassige sachen in dem game. die welt und so war auch ok... nix besonderes aber solide/gut! tweilweise sieht es nachts bei regen, wenn man mit dem fernglas die gegner markiert, blitze die szenerie erhellen und nette effekte auf die landschaft zaubern, wirklich nice aus!
ich mochte auch den einfachen nahkampf. das war stressfrei, wegrennen kann man ja immer noch. irgendwie hatte ich auch mehr spass daran melee anzuwenden anstatt fernwaffen.
das looten geht angenehm schnell von statten. das mochte ich. hab auch noch meinen spass mit den proximity mines gehabt! :D
beim ausräuchern von nestern oder dem einnehmen von nero station wird man hart an andere spiele erinnert.
meine horden-erfahrungen waren auch ok. nettes feature wenn die masse auf einmal als einheit aggiert. trotzdem kam mir der gedanke wie lange das bock macht, der horde "immer wieder gleich" zu begegnen. damit meine ich: egal ob explodierende fässer, minen, guns oder andere fallen... man rennt weg und lässt es krachen (auch wenn man sich hier immer wieder ne art domino-kette einfallen lassen kann). hm...
wie gesagt, das war nur ein gedanke und ich bin auch noch nicht so weit. kann ja sein dass da noch mehr geboten wird.

mich regen halt nur so viele kleinigkeiten, unsauberkeiten und bugs auf. "anspruchsvoll" will ich das garnicht mal nennen (da würden sich andere als "anspruchslos" angesprochen fühlen, da bin ich mir sicher). kleinkariert, detailverliebt, auf mini-details achtend... whatever.
es wurde schon so viel genannt... gestern hing dann noch ein npc 2x an einer stelle fest (lief seine routinen) und zuckelte und ruckelte da minutenlang an einem punkt (konnte ihn erlösen indem ich nen stein warf). oder wenn man mit dem bike (IN CUTSCENES!!!) durch die eben erledigten freaker fährt. da wird so viel atmo und illusion für mich zerstört.
 
Zuletzt editiert:
Top