PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
@Track & Field mehr als ein Konsolenkrieger-Meme hast du nicht als Antwort? Na dann halt nicht.
Ich bin mir sicher du hast meine Kernaussage bezüglich der Ladezeiten verstanden. Wenn nicht, dann lies meinen Beitrag weiter oben.

Aktuell offenbaren sich noch andere Nachteile der PS5 Architektur:

This means PS5 games will have the fastest loading times, but then again, as discussed by Digital Foundry's Writer and Video Producer John Linneman on Twitter, this will likely be only fully utilized by Sony's first-party games as any multiplatform title are going to cater to the lowest common denominators available on Xbox Series X and PC.

This means that the CPU frequency won't always be at 3.5 GHz and most importantly the GPU frequency won't always be at 2.23 GHz, which would be insanely high. In fact, our hardware team (who's crafting a deep dive analysis right now) at Wccftech believes the usual clock could be well below that frequency, leading to a much lower TFLOPs count.

The main issue will be for PS5 developers, though. John Linneman suggested that this design could force them to make some choices that just won't be necessary when making games for Microsoft's next-generation console, which comes with fixed clocks.
https://wccftech.com/df-ps5s-variab...-speed/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
@AngelvsMadman

Es sind keine Blender - sicherlich bringen diese beiden Features Vorteile gegenüber der XS1. Wie groß sind diese Vorteile und wie ausschlaggebend für den Käufer? Aus meiner Sicht deutlich kleiner, als es Sony darstellt. Deswegen ist es IMO in erster Linie Marketing Geschwätz.
Die Überlegenheit bei den anderen Hardwareparts der X1S wird IMO mehr Impact auf die Games als auch auf die Käufer haben.
Nochmal ich rede hier nicht von X vs Y. Ich bin auch ziemlich begeistert von der Series X um ehrlich zu sein, ABER das bei der PS5 sind MEINER Meinung nach Features welche die Generation prägen KÖNNTEN und die Industrie weiter bringen.

Richtig jubeln würde ich noch wenn einer der Beiden eine Physik-Hardware verbaut hätte um das quasi in die Hardware DNA zu integrieren, aber gut nächste Gen dann.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
@AngelvsMadman

Ich versuche das Ganze aus der wirtschaftlichen Sicht zu sehen. Letztendlich wird es der Markt entscheiden.
Rein persönlich gesehen, gehen mir die Hardwareunterschiede am Senkel vorbei. Die exklusiven Games werden entscheidend sein (über längere Sicht gesehen). Ich hoffe doch sehr, dass Sony in den nächsten Monaten sich voll und ganz auf ihre exklusiven Titel fokusieren wird und paar Kracher zum Launch ankündigt: Demons Souls Remake, neues Motorstorm *träum* usw.
..und dann wäre ja noch der Preis. Wenn dieser bei 399€ liegen wird und MS mit 499€ startet, könnte Sony ab Launch sich ein Polster aufbauen...
...wenn da nicht die Xbox Lockheart wäre...zu viele Unbekannte bis jetzt.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
FOX_DIE
Ich will nur klar stellen dass es halt meine Meinung ist und kein "Fact is" betreiben.

@Track&Field
Blöd gesagt hätte ich auch das Gamesharing, das zwar beide Konsolen boten, aber auf der Xbox One mehr als suboptimal integriert waren auch anfangs nicht als Gamechanger betrachtet, aber man sah schnell wie die gifs nur so verfeuert wurden und Fotomodis in allen Spielen nachgerüstet wurden.
Das hat auch der PS4 in meinen Augen viel Buzz gebracht und das obwohl man zu Beginn "nur" den besseren Preis hatte. Ich würde sagen dass selbst die 20% mehr HW-Power der 4 gegenüber der One da bei der Masse am Beginn nicht so im Mittelpunkt standen.
 
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PSN-Name: BillMorisson
Spielt gerade: FF VII Remake
FOX_DIE
Ich will nur klar stellen dass es halt meine Meinung ist und kein "Fact is" betreiben.

@Track&Field
Blöd gesagt hätte ich auch das Gamesharing, das zwar beide Konsolen boten, aber auf der Xbox One mehr als suboptimal integriert waren auch anfangs nicht als Gamechanger betrachtet, aber man sah schnell wie die gifs nur so verfeuert wurden und Fotomodis in allen Spielen nachgerüstet wurden.
Das hat auch der PS4 in meinen Augen viel Buzz gebracht und das obwohl man zu Beginn "nur" den besseren Preis hatte. Ich würde sagen dass selbst die 20% mehr HW-Power der 4 gegenüber der One da bei der Masse am Beginn nicht so im Mittelpunkt standen.
Man hatte zu Beginn nur den besseren Preis?

Man hatte die deutlich stärkere Hardware und zudem keinen Anker am Bein in Form eines gigantischen Shitstorms.
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Wo eine schnelle SSD auch immens Vorteile bringt ist bei Techniken wie Mega-Texture. Eine modernere Version davon ist jetzt z.B. seit kurzem auch in der Unreal Engine implementiert.
Wenn die Hardware erst einmal da ist, dann werden sich mehr als genug Einsatzgebiete finden lassen, um ein besseres/neues Spielerlebnis zu schaffen. Die Entwickler schwärmen ja nicht umsonst davon ;)
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Gab doch schon ein paar Aussagen von entsprechenden Entwicklern auf Twitter. Was willst du denn sonst hören? Eine SSD-YEAH-ALLES-WIRD-GEIL-PARTY?!
Allein schon wegen der NDAs wird sich kaum Jemand der sich direkt damit auseinander setzt, konkret dazu äußern. Cerny hat doch erzählt, dass es bei den Umfragen zwischen Devs eines der meist gewünschten Features war.
 

crysmopompas

I am a bot ¯\_(ツ)_/¯
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Spielt gerade: GT7 | 60fps FTW
Ich glaube seit der 360 haben die Xboxen mehr Abstraktion zur Hardware als Sony. Sollte das Ganze dann evtl. etwas einfacher machen.
Das hatte ich auch schon als mögliche Erklärung genannt.
Eine andere: Microsoft hat einfach schon viel mehr getestet. Die haben bereits die letzten Jahre viel in das Thema BC investiert.


Dazu noch die Möglichkeit, das 5 Spiele im Hintergrund laufen (wer das auch immer braucht?). Das frisst schon ordentlich Leistung.
Die laufen nicht im Hintergrund, sondern werden angehalten und der Zustand auf der SSD zwischengespeichert.

Was willst du denn in den 5 Sekunden alles laden, und wohin? 5 Sekunden liefern so um die 40GB Daten.
Ladezeiten bestehen nicht nur aus dem Laden von Daten sondern auch deren Verarbeitung.


Ich glaube das letzte Mal dass sich gamer um den unterschiedlichen sound von Konsolen unterhalten haben war zu SNES vs Megadrive Zeiten.
Ist meist kein großes Thema.
Es gab aber auch nach der 2D Zeit relevante Unterschiede.

Beispiel: Die Xbox (1) konnte in Echtzeit ein DolbyDigital Signal erzeugen (nvidia SoundStorm). Die PS2 konnte das nicht.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Man hatte zu Beginn nur den besseren Preis?

Man hatte die deutlich stärkere Hardware und zudem keinen Anker am Bein in Form eines gigantischen Shitstorms.
Ist bei "uns" Coregamern so angekommen, aber nach den ersten paar Mio verkauften Einheiten zählen Preis und Spiele für einen Markt der von den Shitstorms entweder nix mitbekommt, oder denen das schlicht egal ist.

Das meinte ich. MS versuchte das zu reduzieren indem sie Kinect kickten und den Preis senkten. Dann kickte aber das Sony Marketing (den tolle Exklusivtitel gab es noch nicht). CoD wanderte, Destiny war da und mit den Indies hielt man viele Coregamer bei der Stange die Live Arcade von der 360 zu schätzen gelernt hatten.
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Interessantes Zitat von Jason Schreier aus dem Kotaku Splitscreen Podcast Folge 222:
I heard from at least 3 Different people in the last couple of hours like, WOW, the Playstation 5 is actually the more superior piece of Hardware in a lot of different ways despite of what you see in the Spec Sheets.
Es ist vielleicht doch etwas spannender, als es den Anschein hat. ~pft~
 
Interessantes Zitat von Jason Schreier aus dem Kotaku Splitscreen Podcast Folge 222:

Es ist vielleicht doch etwas spannender, als es den Anschein hat. ~pft~
Die SSD ist fast doppel so schnell . Es könnte ja wirklich was bringen, was natürlich schlechter den Käufer bei zu bringen ist als die puren Teraflops
Vergleichszahlen.

I/O Throughput
  • PlayStation 5: 5,5 GB/s (Raw) und 8-9 GB/s (Komprimiert; mit benutzerdefiniertem Hardware-Dekomprimierungsblock)
  • Xbox Series X: 2,4 GB/s (Raw) und 4,8 GB/s (Komprimiert; mit benutzerdefiniertem Hardware-Dekomprimierungsblock)
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
War übrigens etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Habe es gerade angehört, da hieß es "more powerful in so many other ways". Bleibt also eher vage und bezieht sich höchstwahrscheinlich auf die SSD oder Sound.

@AmigaPSX ist aber auch eine verkürzte Darstellung, Cerny hat lang und breit über modifizierte Caches und Koprozessoren geredet. Da steckt einfach etwas mehr dahinter.

Edit: lol, Jason Schreier war ziemlich angepisst über den Thread, wo ich das obige Zitat hergeholt hatte, und hat selbst einen Thread erstellt.
Earlier today, someone made an awful thread based on a lengthy conversation I had on the Kotaku Splitscreen podcast by transcribing a single line from it, and it led to 12 pages of truly embarrassing discourse. Since so many of you commented and reacted without actually listening to the episode, and since the thread's creator did such a piss-poor job of giving context, I took the time to type out an actual transcript. Here you go.
 
Zuletzt editiert:

Shrink

You can always respawn little princess!
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Shrink21
Es gibt 3 Dinge welche die PS5 in Sachen Performance nach vorne holen und die auch bei den TFLOP-Vergleichen nicht eingehen:

1. Sound: wird nicht die Grafikkarte belasten, weil es einen extra Chip gibt der in etwa so stark ist wie die aktuelle PS4
2. SSD: diese kann praktisch wie RAM verwendet werden. Was "hinter" dem Spieler passiert muss nicht im RAM gehalten werden.
3. Unterstützung von Kraken
 
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