PlayStation 5

Wann erscheint die PS5?

  • 2018

    Votes: 4 3,2%
  • 2019

    Votes: 23 18,5%
  • 2020

    Votes: 85 68,5%
  • 2021

    Votes: 12 9,7%

  • Total voters
    124

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Ich meinte jetzt mehr so die vielen Arme mit den Saugnäpfen. ~perfect~

Ernsthaft: ja, ist nützlich. 10% bessere Kompression heißt kleinere Installationen und effektiv Daten schneller geladen, ja.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Weil das von der Software abhängt, es sei denn MS verbietet es im Zertifizierungsprozess.

JEDER Entwickler kann hergehen und entweder sein Spiel auf 60fps @4k optimieren, oder 120fps @1080p solange es die GPU unterstützt. Oder umgekehrt 30fps @4k oder @8k wenn die Engine so geschrieben wurde.

Die einzige Möglichkeit die der Konsoelnentwickler hat ist zu sagen "nö im Zertifizierungsprozess fällt ein Spiel durch wenn es nicht stabil mit 60fps läuft"

Und ich glaube das werden weder Sony noch MS machen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich werde ihn beim Wort nehmen. Die Aussage "The full 10.2 TFlops goes to graphics, shaders etc." macht mich stutzig...und wie erwartet kein Wort über die variable Frequenz....
Naja, Sony hat ja in der Präsentation viel Wert darauf gelegt das man allerlei Co-Prozessoren hat, welche CPU und GPU entlasten und dann Dinge wie die Dekompression oder I/O übernehmen und Sony sagte das dies teilweise 1-2 CPU-Kernen an Rechenleistung in Anspruch nehmen würde.
 
Kraken Rum ist eklig, viel zu süß und schmeckt total künstlich.
Vor dem stand ich gestern das erste Mal und habe mich gefragt, wie der schmeckt xD

Wegen der variablen Frequenz. War das nicht so gemeint, dass die Konsole irgendwas anderes festmacht und davon variabel hoch und runter geht, was wiederum was anderes bringt? (Im Vergleich zur vorherigen Konsolengeneration) Sorry, habe das komplett wieder vergessen.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
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Vor dem stand ich gestern das erste Mal und habe mich gefragt, wie der schmeckt xD

Wegen der variablen Frequenz. War das nicht so gemeint, dass die Konsole irgendwas anderes festmacht und davon variabel hoch und runter geht, was wiederum was anderes bringt? (Im Vergleich zur vorherigen Konsolengeneration) Sorry, habe das komplett wieder vergessen.
Normalerweise hätte man die Frequenz basierend zur Temperatur geregelt. Wie viele Smartphones das machen. Die takten höher, überhitzen und takten dann wieder runter. Was ähnliches passiert ja auch im MacBook Pro bei viel Last und hat dann zum Shitstorm geführt.

Nun wird Sony aber nicht basierend auf der Temperatur takten, sondern je nachdem wie viel Energie eine Operation braucht. Im Kern hat die PS5 ein Budget an Energie und unterschiedliche Operationen brauchen mehr oder weniger Energie. Wenn jetzt viele Operationen mit viel Energie kommen, wird runtergetaktet.

Damit will man sicherstellen das sich die PS5 bei jedem gleich verhält, weil das Budget halt gleich ist. Wenn man es mit der Temperatur hat, ist das viel variabler weil manche Konsolen dann verstaubt sind oder irgendwo stehen wo sie keine Luft kriegen usw.
 
Das was ich vorhin geschrieben habe...
Weiß man denn sicher, dass die XSX keinen Audio Chip hat? Hatten Ninja Theory nicht letztens irgendwann bestätigt, dass sie einen hat?

EDIT:
Guess what? Microsoft has gone and come up with something similar. It calls this, unhelpfully, audio ray tracing. The Xbox Series X also has a dedicated sound chip to deal with calculations that will likely be comparable to those of Tempest Engine.
https://www.wired.co.uk/article/xbox-series-x-vs-ps5
 

Shrink

You can always respawn little princess!
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PSN-Name: Shrink21
Die einzigeMöglichkeit die der Konsoelnentwickler hat ist zu sagen "nö im Zertifizierungsprozess fällt ein Spiel durch wenn es nicht stabil mit 60fps läuft"

Und ich glaube das werden weder Sony noch MS machen.
Sorry da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube dass das bei der XSX tatsächlich "mandatory" sein könnte. Nicht umsonst wird das Performance Target von 60fps@4k immer wieder aufgeführt.
Klar. Es gibt (noch) keinen Beweis. Aber vermuten lässt sichs schon. :)
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
Its all about Marketing...Cell/Emotion-Engine etc. Buzzbegriffe...
....keine Sau hat sich bei der XBOX Series für den Audiochip interessiert, bis Sony den Fokus auf deren AudioChip gelenkt hat...
..und dass viele 1st party entwickler in hohen Tönen über die PS5 reden ist nicht überraschend...
 
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PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Sorry da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube dass das bei der XSX tatsächlich "mandatory" sein könnte. Nicht umsonst wird das Performance Target von 60fps@4k immer wieder aufgeführt.
Klar. Es gibt (noch) keinen Beweis. Aber vermuten lässt sichs schon. :)
Ich bezweifle sehr stark dass MS 60 FPS@4k auch nur ansatzweise "mandatory" machen wird. Das ist nur Marketing.
Das wäre für Sony ein leichtes ein 30 FPS-Game mit bombast Grafik zu bringen und alles zu zerstören, was die XsX auch nur ansatzweise in 60FPS rendern könnte. Wie gesagt bei allen TF-Battles ist der Unterscheid zwischen den Konsolen, relativ gesehen, so klein wie noch NIE.

Und was den Wired Artikel und Thema Audio angeht... das ist ja wohl nicht mehr als Wischi-Waschi. 3D Audio ist nicht gleich 3D Audio. Wenn man jetzt ein paar Soundquellen im Raum verorten kann ist das nichts Neues. Das konnte man schon vorher. Was genau MS da mit dem Sound-Chip macht, muss sich erst noch klären. Und ob z.B. die GPU das Raytracing fürs Audio übernimmt.
 
Zuletzt editiert:

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
Klingt für mich mehr nach einer sehr groben Einschätzung ohne technischen Background. Ich halte die Annahme sogar für falsch.

Man muss unterscheiden zwischen Audio Raytracing und dem 3D Sound. Cerny hat das ganz klar nicht in einen Topf geworfen, er sagte im RT Abschnitt etwas von man kann es für Audio einsetzen und braucht dafür nur relativ wenig RT Performance. Schatten und Reflektionen brauchen deutlich mehr. Da unterscheiden sich die Konsolen nicht sonderlich, beide brauchen die RT Cores hier. Diese Berechnungen dienen dazu, herauszufinden, woher Ton kommen kann, wie er durch die Umgebung gebrochen wird und so weiter.

Was die Tempest Engine macht ist ein ganz anderer Bereich. Hier werden die positionalen Informationen aus obigen Berechnungen hinein gegeben, zusammen mit den programmatischen seitens der Entwickler. Diese Informationen werden dann auf das virtuelle Kopfmodell umgerechnet, was dem Benutzer möglichst gut entsprechen soll (5 Profile zum Launch, später vermutlich mehr, jeder wählt das möglichst ähnliche aus). Das beeinflusst "nur", wie der Ton an die Ohren weitergegeben wird, um eine Räumlichkeit zu simulieren. In diesem Bereich macht Microsoft AFAIK gar nichts.

EDIT: nicht ganz, sie haben auch noch dedizierte Hardware zur Tonberechnung:
Project Acoustics – Incubated over a decade by Microsoft Research, Project Acoustics accurately models sound propagation physics in mixed reality and games, employed by many AAA experiences today. It is unique in simulating wave effects like diffraction in complex scene geometries without straining CPU, enabling a much more immersive and lifelike auditory experience. Plug-in support for both the Unity and Unreal game engines empower the sound designer with expressive controls to mold reality. Developers will be able to easily leverage Project Acoustics with Xbox Series X through the addition of a new custom audio hardware block.
Aber von HRTF ist da nicht die Rede.
 
Zuletzt editiert:
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PSN-Name: AngelVsMadman
Sorry da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube dass das bei der XSX tatsächlich "mandatory" sein könnte. Nicht umsonst wird das Performance Target von 60fps@4k immer wieder aufgeführt.
Klar. Es gibt (noch) keinen Beweis. Aber vermuten lässt sichs schon. :)
Ich bin kein Entwickler, also gehe ich nicht so weit und behaupte "das ist" oder "das wird so sein", also bitte mich nicht festnageln.

Aber so wie ich die Entwicklung für Konsolen verstanden habe, kann ich alles machen, solange es nicht die Zertifizierung stört. Es gibt Ausnahmen wie Sony die in letzter Zeit mit Zensor für die jap. Kombi Titten + optisch minderjährige Mädels vorgehen, obwohl es kein Thema der Zertifizierung ist.

Kann ja auch sein, dass MS das da vorschreibt und alles unter 4k60 daher kommt durch die Zertifizierung fällt, nur kann dann Sony SEHR leicht hergehen und sagen "oh MS will euer Spiel nicht weil es ein wenig ruckelt? Bock auf der PS5 zu releasen?"
 
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