Cyberpunk 2077 (CDProjektRed)

PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Also in Deutschland gibt es ja auch "Gesetze", aber meint ihr wirklich alle halten sich dran?
Ich denke die Angestellten werden es einigermaßen überstehen. Ist ja kein allzu großer Zeitraum mehr bis zum Release.
Verschiebung können die sich wahrscheinlich noch weniger leisten, bei so einem riesen Projekt muss einfach mal Geld rein kommen.
Nein. Ganz viele AG drehen sich die Gesetze zurecht. Oder machen kleine Klauseln wie: 5 Überstunden pro Woche bereits im Bruttogehalt vergütet usw. Total lächerlich immer dieser Aufschrei wegen Crunch. Das ist überall Gang und Gebe wenn die Deadline eines riesen Projektes sich nähert.
Das ist halt der Kapitalismus in dem wir leben.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Ich habe in meinem ganzen Berufsleben noch nie überhaupt auch nur eine Überstunde bezahlt bekommen. Auch kein Freizeitausgleich. In Deutschland ist es in sehr vielen Branchen total normal, dass keine Überstunden bezahlt oder sonstwie abgegolten werden. Das läuft alles nach dem Schema "Wenn Du die Leiter rauf willst, dann musst Du auch mal länger bleiben." Dass das alles nur Gerede ist, merken die meisten erst nach Jahren, wenn dann doch der Sohn vom Chef befördert wird... hat schon seinen Grund, wieso ich Freiberufler bin ;)

Klar ist Mehrarbeit nicht schön, aber "nur" 8 Stunden die Woche mehr bei voller Bezahlung (oder sogar noch mehr dank Bonus) ist so so so viel mehr als die meisten Devs je erwarten können. Die sitzen dann 6 Tage die Woche 12 oder mehr Stunden im Büro.
 
Hier wieder mal schön die Argumentation zu sehen, weil ich leide, sollen alle anderen gefälligst auch leiden und das Maul halten. Warum man das einfach nur immer hinnimmt anstatt einfach zu sagen, nein, es ist eine erfundene Grenze und man sollte Arbeit so aufteilen, dass man auch mit weniger Stunden genug verdient, um ein angenehmes Leben zu haben. Vor allem in Zeiten der Automatisierung und Effizienzsteigerung gewinnt das mehr an Gewicht. Leute Leute.
 

PRO_TOO

avg. parcel delivery man
systems, systems, systems, systems
PSN-Name: PRO_TOO
Spielt gerade: ACC, AMS2, AC, RRE
Hier wieder mal schön die Argumentation zu sehen, weil ich leide, sollen alle anderen gefälligst auch leiden und das Maul halten. Warum man das einfach nur immer hinnimmt anstatt einfach zu sagen, nein, es ist eine erfundene Grenze und man sollte Arbeit so aufteilen, dass man auch mit weniger Stunden genug verdient, um ein angenehmes Leben zu haben. Vor allem in Zeiten der Automatisierung und Effizienzsteigerung gewinnt das mehr an Gewicht. Leute Leute.
Dant3:
 
Ich bin auch Softwareentwickler und man hat mittlerweile mehr als genug gelernt, dass man Leute ausbrennt und wegschmeißen kann, wenn man sie überlastet. Dagegen gibt es Techniken, wie zum Beispiel dann eben den Umfang zu reduzieren, Inhalte nachzuliefern. Und harte Deadlines kann man machen, bringt nur nichts, weil der Mist einfach zu komplex dafür ist.

Aber man sagt bei der Spieleentwicklung trifft es im Crunch vor allem die QA Leute und die Leute die dann in ihren Tools Fehler fixen. Ich glaube die Entwickler werden mit ihrem Teil durch sein.
 
You've reached your free article limit~gah~

Wie viele Stunden mehr sollen die in der Woche arbeiten?
Schreier sagt auch auf Twitter "Many developers on Cyberpunk 2077, one of the most hotly anticipated games of 2020, have been working overtime hours for months if not years now. But this call for six-day work weeks, "mandatory" crunch, directly reneges on what CDPR's bosses told me last year. ".
So was ist bei solchen Produktionen wohl nicht unüblich. Soll es nicht beschönigen oder rechtfertigen..
Aber ein generelles Umdenken sollte stattfinden.
Was nützen ausgebrannte Entwickler?

Ich (!) würde lieber bis nächstes Jahr warten und dann vielleicht gleich die PS5 Version mitnehmen, anstatt nun hunderte Menschen Überstunden schieben müssen, damit es im November erscheint.
Cyberpunk ist eines dieser Spiele, die keine Weihnachtssaison benötigen, um gute Verkaufszahlen zu erreichen.

Zudem sollte es zuerst am 16.04. erscheinen und dann am 17.09. und eine dritte Verschiebung würde man auch noch überleben.
Ja, Corona, aber das war bereits im April bekannt und unterwegs.
Nun müssen (!) die Entwickler wegen schlechter Planung leiden.
 
Zuletzt editiert:
PSN-Name: Sir_Kinta
Spielt gerade: Final Fantasy XIV: ARR
Hier wieder mal schön die Argumentation zu sehen, weil ich leide, sollen alle anderen gefälligst auch leiden und das Maul halten. Warum man das einfach nur immer hinnimmt anstatt einfach zu sagen, nein, es ist eine erfundene Grenze und man sollte Arbeit so aufteilen, dass man auch mit weniger Stunden genug verdient, um ein angenehmes Leben zu haben. Vor allem in Zeiten der Automatisierung und Effizienzsteigerung gewinnt das mehr an Gewicht. Leute Leute.
Weil sonst die Person bevorzugt wird die halt einfach ja sagt? Ich mache über 50 Überstunden im Monat. Bin nur ein paar Stunden überhaupt zu Hause. Warum ich es nicht ändere? Ganz einfach ich kann nicht, weil der Wohungsmarkt übertrieben teuer geworden ist. Willkommen im Kapitalismus. Die einen kriegen super Kohle und Freizeit und andere Hungerlohn und arbeiten sich kaputt. Aber nun gut, dass gehört hier nicht her.

Verstehe halt nur nicht warum die immer so nen Thema draus machen wenn es bei Game Devs so ist. Die meisten Menschen werden heutzutage so ausgebeutet.
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: MORF-iUM
Spielt gerade: PS5
Wir erfassen unsere Arbeitszeit minutengenau und haben Gleitzeit. Wenn man Überstunden ansammelt, dann darf man sie selbstverständlich auch irgendwann abbummeln. Ich schenke der Firma sicher keine Lebenszeit ohne Ausgleich.
Das ist bei uns genauso, jede Minute wird erfasst und wenn du dann mal 15min abbummeln willst, dann feuer frei und wenn nicht, dann wird jede Überstunde mit 20% Zuschlag auch ausgezahlt.

Ich seh auch das große Problem jetzt nicht bei CP, der Release ist in nicht mal mehr 2 Monaten, na klar hat man in solch einer Zeit Crunch und die bekommen das garantiert ordentlich entlohnt. Kurz vor jeder Projektabgabe hat man nun mal mehr zu tun und muss schauen, dass man die Deadlines einhält. Ich will dass mein AG bezahlt wird, damit der mich bezahlen kann, also mein Schaden soll es nicht sein.

Scheiße wird es dann, wenn man über Monate hinweg solch harte Zeiten hat, wie man bei TLOU gehört hat. Das mal 5-8 Wochen mitzumachen ok, aber 5-8 Monate machen dich seelisch fertig.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Auch 5-8 Wochen können einen fertig machen. Nicht jeder ist da gleich veranlagt und nicht jeder hat die Möglichkeit, sein Leben danach anzupassen.

Aber zurück zum Spiel. Es wird irgendwie so gehypt, aber mich interessiert es gegenwärtig überhaupt nicht. Ich weiß einfach nicht was es sein will. Aktionsplan, rollenspiel, ein zwischending oder was ganz anderes. Ich kenn die Vorlage nicht, also hab ich auch keine Ahnung, was mich storytechnisch erwartet.
 
Top