Übersicht PS4 PSN Games

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PSN-Name: Steiner84
Spielt gerade: auf Zeit
ne das is klar.
ich mein nur was sie erreichen mit der Brille.
Framrate und welche abstriche man machen musste, evtl verbessterte Specs usw.

War halt schon sehr lange still um morpheus
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ist jetzt mal keine Ankündigung von irgendwas hier rein kopiert sondern einfach Meinung:
Liegt es nur an mir oder kommen dieses Jahr bei jedem gefühlten 3-4ten Indie statt wie vor 1-2 Jahren rougelike jetzt die Worte metroidvania vor?

Nicht falsch verstehen ich freue mich wenn Indies eigentlich schon ausgestorbene Konzepte angreifen, aber diese "Trends" nerven dann doch etwas. Vor 2 Jahren durfte ich wie gesagt nicht abkratzen in sehr vielen Indie-Titeln und demnächst darf ich in vielen Titeln stattdessen die von A nach B zu C um dann wieder zurück zu A um dort dann zu D zu gelangen um mit dem neuen Dings dort dann endlich bei C weiter zu kommen usw.

Das ist mMn immer ein, zwei Spiele interessant, wird dann aber nur noch verdammt nervig, vor allem weil sich die Titel dann schnell abnutzen.
 

FlyingUberHuzo

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PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
Die Indie-Szene ist jetzt halt viel zugänglicher als damals. Einer macht es vor und die anderen, kostengünstig, nach, weil es erfolg hatte. Schaut doch außerhalb von Indie-Devs nicht anders aus, nur hier wagen sich viele dieses Copy-Pasta nicht, da es direkt auffällt. Siehe Lords of the Fallen (Souls Clon) etc.

Es gibt Rogue, jetzt Metroidvania, wenn die letzte etwas den Markt aufgewirbelt hat kommen dann Hybride wie Metroidvania mit Roguelike und RPG, Minecraft elementen etc.

Indie hat mittlerweile nichts mehr mit Kreativität zu tun sondern mit Anpassung zu gegebenen Marktbedingungen. Das ist auch der Grund wieso ich den Indie-Bereicht etwas überbewertet finde. Trifft natürlich nicht auf alle Produktionen aber summa summarum entspricht diese genau deiner Beschreibung.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich will es den Entwicklern garnicht allen anlasten. Man kann durch 1 Spiel inspiriert schon mal die selbe Idee haben und dann 1 Jahr vor Release merken "okay shit da war ich wohl nicht alleine". Für die steht ja auch viel auf der Kippe und dann kann man schwer sagen "na gut fang ich halt von Vorne an und in 3 Jahren kommt dann vlt Geld rein".

Aber solche Trends gab es wie du schon sagst früher nicht bzw. nicht so ausgeprägt und für mich sind dann manche Konzepte einfach sehr bald ausgelutscht, noch viel schneller als bei den großen "Casual"-Titeln wie CoD, weil ich da einfach viel "zielgruppenoffenere" Konzepte drinnen habe, die mich auch bei Teil 20 noch jucken (wenn auch ohne Neuerungen bei Weitem nicht so wie früher).

Nach 2-3 rougelike oder metroidvania hab ich dann erstmal für ein paar Jahre genug.
 

FlyingUberHuzo

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PSN-Name: nazcape
Spielt gerade: Nioh2 - MHW:Iceborne
Im Grunde ist aber auch nur Steam von solchen Spielen, ich nenne es mal, verseucht. Dort werden massig Roguelike, Minecraft etc.pp. Titel rausgebracht, die dann alle auch sofort in den Sale landen, weil sich zum Release niemand dafür interessiert, da der Markt mit sowas schon theoretisch gesättigt ist. Es will aber doch jeder was vom Kuchen haben, vorallem der kleine Garagen-Developer.

Auf Konsolen schaut es hingegen viel besser aus weil sich aus der (Steam) Masse dann, wie du schon sagtest, 2-3 roguelike Spiele heraus kristallisieren und den ins PSN/XboxArcade (heißt das eigentlich noch so?) finden und dann ein kommerziellen erfolg weiter feiern.

Devolver Digital macht hier einen guten Job und publiziert Spiele, die wirklich anders sind. Den Rest erledigt Sony mit seinen PSN Deals - "hier habt ihr etwas Kohle, bringt das Teil auf die PS4, was? Ihr habt angst, dass es sich nicht verkauft? Hier habt ihr noch etwas mehr Kohle und wir machen drauß ein PS+ Spiel, wo ihr dann einen gewissen % der Downloads als Einnahmen kassiert."

Außerdem habe ich mittlerweile eh Probleme zu unterscheiden welches Spiel nun Indie ist und welches nicht...
 
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PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich LIEBE Metroidvania, daher bin ich über jedes Metroidvania-Spiel glücklich und werde es inhalieren, wenn die Qualität entsprechend stimmt. Sonst muss ich halt wieder zu Metroid greifen :D
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich hab den Begriff noch nie gehört. ~hmm~
Hab ich mich verschrieben oder meinst du das ernst? Wurde ja damals schon bei Castlevania erwähnt der Begriff und war die letzten Jahre sehr oft in Gebrauch.
Würde mich wundern wenn du das noch nie gehört hast.

Ist auch ehrlich gesagt meine Achilles-Verse: ich liebte Metroid Prime die ersten 5-6h, nur ging es mir irgendwann mal so gegen den Strich ständig von einer Stelle quer über die ganze Map auf die andere Stelle gehen zu müssen um da weiter zu kommen nur um dann wieder über die ganze karte zu müssen usw. usw. usw.
Teil 2 war dann noch schlimmer, das hab ich nichtmal so lange durchgehalten und zum 3er kam ich dann leider nie.

Ich liebe Spiele mit Sandbox-Elementen, aber ständig quer über die Map gescheucht zu werden ist ECHT nicht mein Ding. In 2D dann noch weniger.
 
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PSN-Name: AngelVsMadman
Ich meine das ernst. Wenn man sich für diese Spiele nicht interessiert kann das an einem vorbei gehen.
Hab ich auch nie und ich habe Spielekonsolen zur 2D-Blütezeiten gemieden (SNES, MegaDrive) da ich mit diesen Spielen nie warm wurde (okay zugegeben einen PC mit seinen Flight & Space-Sims konnte ich meinen Eltern auch als Lerngerät verkaufen, das hat auch dazu beigetragen dass ich damals lieber Polygone als Sprites mochte), aber der Begriff Metroidvania wurde öfter erwähnt als rougelike.
Mit Letzterem konnte ich bis vor ein paar Jahren nix anfangen :ugly:
 

Greek God

Dynamic Entry into Ark Blast
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PSN-Name: Greek-God88
Spielt gerade: Cold Steel
Metroidvania Propagandaminister - Greek God

:)

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Slain!, An Homage To ’80s and ’90s Hack-And-Slash Games, Headed To PS4
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=ltqO5O7VUcw[/ame]
Wolf Brew Games has launched a Kickstarter campaign for its gory homage to the hack ‘n’ slash games of the ‘80s and ‘90s that it calls Slain!. It’s also up on Steam Greenlight.



The team is looking for $12,000 to fund the next three months of development that will see Slain! finished for PC, PlayStation 4 and Xbox One. Wolf Brew was actually gauging interest in PlayStation versions of the game and only recently— during the Kickstarter—confirmed it would come to PS4. The PlayStation Vita version is still up in the air, but if there’s enough interest and it’s viable, then Wolf Brew will arrange for that port to happen as well, and with cross-buy in place too.

Slain! has you playing as Bathoryn as he slashes his sword, casts magic, and throws bombs to make his way across a gothic land controlled by seven towers. He has to climb up each of them and slay the spirit inside. There are traps, ghouls, demons, and great wolves to defeat along the way, all of which threaten to turn Bathoryn into a gloopy red paste.
http://www.siliconera.com/2015/03/0...s-and-90s-hack-and-slash-games-headed-to-ps4/


Vita pls!!!
 
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