Im Grunde ist aber auch nur Steam von solchen Spielen, ich nenne es mal, verseucht. Dort werden massig Roguelike, Minecraft etc.pp. Titel rausgebracht, die dann alle auch sofort in den Sale landen, weil sich zum Release niemand dafür interessiert, da der Markt mit sowas schon theoretisch gesättigt ist. Es will aber doch jeder was vom Kuchen haben, vorallem der kleine Garagen-Developer.
Auf Konsolen schaut es hingegen viel besser aus weil sich aus der (Steam) Masse dann, wie du schon sagtest, 2-3 roguelike Spiele heraus kristallisieren und den ins PSN/XboxArcade (heißt das eigentlich noch so?) finden und dann ein kommerziellen erfolg weiter feiern.
Devolver Digital macht hier einen guten Job und publiziert Spiele, die wirklich anders sind. Den Rest erledigt Sony mit seinen PSN Deals - "hier habt ihr etwas Kohle, bringt das Teil auf die PS4, was? Ihr habt angst, dass es sich nicht verkauft? Hier habt ihr noch etwas mehr Kohle und wir machen drauß ein PS+ Spiel, wo ihr dann einen gewissen % der Downloads als Einnahmen kassiert."
Außerdem habe ich mittlerweile eh Probleme zu unterscheiden welches Spiel nun Indie ist und welches nicht...