7 Days to die

#1


Entwickler: The Fun Pimps
Publisher: Telltale Games
Genre: Zombie Survival/Sandbox (Minecraft + DayZ)
Release: 28.06.2016
Plattform: PS4, XBox, PC

Trailer:
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=P-rneb_yxUs[/ame]

Gameplay:
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=TCI12fe2s3I[/ame]
 
#2
So da es noch kein Thread zu dem Spiel gab , ich aber unbedingt mein Frust über dieses Spiel auslassen muss habe ich mal einen erstellt.

1. Kauft euch das Spiel nicht !!!

Das Spiel ist die reinste Frechheit. Auf dem PC hat das Spiel noch Alpha Status !!! Und das merkt man dann auch bei der PS4 Version.

Das Spiel ansich ist toll (mal abgesehen von der Grafik), Spiel ist im Prinzip eine Mischung aus Minecraft und DayZ. Es macht schon tierisch Bock wenn es denn mal anständig laufen würde!!!

Und das tut es nicht. Das Spiel bugt an allen Ecken und Enden. Spielstände können komplett verloren gehen. Mit mehreren Leuten zu spielen ist teilweise unmöglich durch Freezes & Disconnects. Das SPiel hat trotz der sehr sehr spartanischen Grafik übelste Performance Probleme. Die FPS gehen teilweise dermaßen in die Knie das es nciht mehr schön ist.
Dann speichert das SPiel auch alle paar Sekunden und es kommt dann immer zu kurzen Rucklern während des Speicherns.

Das die 35€ für dieses unfertige Spiel verlangen grenzt schon an krassen Betrug !!! Auf derzeitigem Stand kann ich das Spiel absolut niemanden empfehlen !!!
 
PSN-Name: psychobub
Spielt gerade: FarCry5, Rainbow 6
#3
Hey. Ich hab jetzt mal meinen Post gelöscht um auf deinen einzugehen.

Ich spiele das jetzt seit ein paar Tagen und kann deine Beschreibung nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das Spiel im Multiplayer, bis auf einen einzigen disconnect ohne größere Probleme. Bei den Framedrops gebe ich dir recht. Aber sonst alles gut bisher.

Was grafisch auf einen zu kam, konnte man aber schon anhand der Bilder vorab sehen. Und bin deshalb nicht böse. Mir persönlich gefällt das Spiel ziemlich gut und bin weitestgehend zufrieden. Klar 35€ für den aktuellen Stand sind viel. Aber ich denke da kommt noch was.
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
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PSN-Name: Dojii
#4
Ich habs auch seit Release und zocke es mit einem Kumpel schon locker 20h oder mehr. Kein Freeze, kein Crash. Die Zeit verrinnt einfach bei dem Spiel wie nichts. Es gibt immer was zu tun, immer was zu entdecken und die schiere Masse an Spielelementen darin find ich wirklich beeindruckend gut.

Einen Bug bisher, den konnte man aber mit rausgehen und wieder neu laden beheben.

Die verlorenen Spielstände kamen bei einer bestimmten Charakterauswahl, das wurde angeblich mit dem Patch von heute korrigiert.

Bin auch guter Dinge.
 
PSN-Name: Crash Bandicoot
Spielt gerade: Crash Bandicoot
#5
Dass ich das noch erleben kann: Ein Currentgame mit einer Nebelwand :D ..aber vom Spielprinzip klingt das Ganze sehr interessant. Hat das Game einen Singleplayermodus?
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
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PSN-Name: Dojii
#6
Die Nebelwand find ich aber echt stylisch. Macht es wirklich spannender weiter vor zu rücken, da man erst was sieht, wenn es quasi zu spät ist. :ugly:

Ja es hat nen Singleplayer. Aber technisch gesehen spielt man dann ein Offline-MP Spiel alleine. Ein zweiter Spieler kann per Splitscreen jederzeit rein oder raus, aber es gibt keine Story oder Kampagne.
Man wird dann eben in die wahlweise feste oder auch zufallsgenerierte Welt geworfen, bekommt ein kurzes Tutorial und dann macht man was man will.
Es gibt auch kein Ziel, man kann es nicht durchspielen. Es geht einfach nur darum möglichst lange zu überleben und die alle 7 Nächte auftauchenden Zombiehorden zu überstehen, indem man immer bessere Verteidigungen aufbaut. Kein Unterschied zum Multiplayer.

Aber das Spiel bietet so viele Kleinigkeiten, die man beachten sollte und die es so "realistisch" machen, dass ich davon momentan gar nicht mehr loskomme. :D

Mal ein paar Sachen (ohne feste Reihenfolge, deswegen sicher etwas wirr zu lesen):

- Man wird nass, wenn es regnet oder man ins Wasser fällt. Dadurch kühlt man deutlich schneller aus, was wiederum auch Einfluss auf die Gesundheit hat.
- Arbeitet man in zu dicken Klamotten wird einem sehr schnell zu heiß, was nie gut ist.
- Das Spiel arbeitet mit einem sogenannten Heat-Prinzip. Quasi alles was man tut hat Einfluss auf die Heat-Wertung des Gebietes, in dem man gerade ist: Lärm, Wärme, Geruch.
Also Holz hacken, oder Feuer machen, mit gekochtem Essen in der Tasche herumlaufen, als das beeinflusst die Wertung. Wird der Wert zu hoch, lockt das die Zombies aus der Umgebung zu deiner Position. Man solle bspw. nicht wie in Minecraft fünf Öfen brennen lassen, wenn man unterwegs ist, damit hinterher der Lehm fertig gebacken ist. Dann kann es nämlich sein, dass bei deiner Rückkehr dein Haus von neugierigen Zombies überrannt wurde.
- Alle 7 Nächte geht ein Blutmond auf, wodurch besonders aggressive Zombies spawnen, die sofort wissen wo der Spieler gerade ist und gezielt ihn bzw. sein Lager angreifen. Diese Horden gilt es alle 7 Nächte zu überstehen. Dafür droppen die Hordezombies dann aber auch besonders gute Items oder Baupläne.
- Essen und Trinken hat einen viel größeren Einfluss auf das Spiel als bei Minecraft. Und Essen ist nicht gleich Essen. Manches Essen bspw. senkt deinen Hunger stark ab, erhöht aber gleichzeitig deinen Durst, sodass man abwägen sollte, was man jetzt gerade ist und ob man genug Wasser hat, um dem entgegen zu wirken.
- Selbst angebautes Essen braucht sehr lange zum wachsen (60 bis 120 echte Minuten), man wird also nicht mit Essen zugeschissen wie in Minecraft, wo man alle paar Minuten ernten kann. Dadurch kann Essen zu einem großen Problem werden.
- Hungert man oder hat zu viel Durst. verringert das auch die maximale HP und Ausdauer mit der Zeit. Stirbt man verringert sich beides sofort um jeweils 10 Punkte. Gutes Essen/Trinken oder gut eingerichtete Wohnräume erhöhen den maximalen Wert sehr langsam aber wieder.
- Alles was man sieht kann man auch betreten bzw. abbauen mit dem richtigen Werkzeug. Alle Häuser in den Städten kann man betreten, jeden verfügbaren Raum. Es gibt also nicht wie in den meisten anderen Zombiespielen Häuser die nur da sind, um da zu sein und verschlossen bleiben.
 
#7
So wir haben gestern dem Spiel nach dem Patch nochmal ne Chance gegeben und wir konnten immerhin endlich mal bis Tag 15 ohne gravierenden Bug spielen.

Wir haben zu dritt gespielt. Einer ist permanent plündern gegangen und hat Essen & Trinken besorgt, einer hat die ganze zeit nur Baumaterialien gefarmt und ich habe 14 Tage am Stück durchgebaut an unserem "Heim". Den einzigen Bug den wir hatten, war das an Tag 14 keine Zombiehorde kam.... die hatten wohl unser Bollwerk gesehen und direkt Schiss bekommen :P :D

Außerdem haben sich ein paar lustige Unterschiede herauskristalisiert... Dadurch das ich die ganze Zeit nur gebaut habe hatte ich das höchste Level und war nach 14 Tagen schon Level 60. Dafür hatte ich die wenigsten Punkte. Unser Plünderer der den ganzen tag plündern & jagen war, hatte die mit Abstand meisten Punkte dafür aber das niedrigste Level (knapp lvl 20) :ugly:.
 
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Spielt gerade: verrückt
#8
Die Nebelwand find ich aber echt stylisch. Macht es wirklich spannender weiter vor zu rücken, da man erst was sieht, wenn es quasi zu spät ist. :ugly:

Ja es hat nen Singleplayer. Aber technisch gesehen spielt man dann ein Offline-MP Spiel alleine. Ein zweiter Spieler kann per Splitscreen jederzeit rein oder raus, aber es gibt keine Story oder Kampagne.
Man wird dann eben in die wahlweise feste oder auch zufallsgenerierte Welt geworfen, bekommt ein kurzes Tutorial und dann macht man was man will.
Es gibt auch kein Ziel, man kann es nicht durchspielen. Es geht einfach nur darum möglichst lange zu überleben und die alle 7 Nächte auftauchenden Zombiehorden zu überstehen, indem man immer bessere Verteidigungen aufbaut. Kein Unterschied zum Multiplayer.

Aber das Spiel bietet so viele Kleinigkeiten, die man beachten sollte und die es so "realistisch" machen, dass ich davon momentan gar nicht mehr loskomme. :D

Mal ein paar Sachen (ohne feste Reihenfolge, deswegen sicher etwas wirr zu lesen):

- Man wird nass, wenn es regnet oder man ins Wasser fällt. Dadurch kühlt man deutlich schneller aus, was wiederum auch Einfluss auf die Gesundheit hat.
- Arbeitet man in zu dicken Klamotten wird einem sehr schnell zu heiß, was nie gut ist.
- Das Spiel arbeitet mit einem sogenannten Heat-Prinzip. Quasi alles was man tut hat Einfluss auf die Heat-Wertung des Gebietes, in dem man gerade ist: Lärm, Wärme, Geruch.
Also Holz hacken, oder Feuer machen, mit gekochtem Essen in der Tasche herumlaufen, als das beeinflusst die Wertung. Wird der Wert zu hoch, lockt das die Zombies aus der Umgebung zu deiner Position. Man solle bspw. nicht wie in Minecraft fünf Öfen brennen lassen, wenn man unterwegs ist, damit hinterher der Lehm fertig gebacken ist. Dann kann es nämlich sein, dass bei deiner Rückkehr dein Haus von neugierigen Zombies überrannt wurde.
- Alle 7 Nächte geht ein Blutmond auf, wodurch besonders aggressive Zombies spawnen, die sofort wissen wo der Spieler gerade ist und gezielt ihn bzw. sein Lager angreifen. Diese Horden gilt es alle 7 Nächte zu überstehen. Dafür droppen die Hordezombies dann aber auch besonders gute Items oder Baupläne.
- Essen und Trinken hat einen viel größeren Einfluss auf das Spiel als bei Minecraft. Und Essen ist nicht gleich Essen. Manches Essen bspw. senkt deinen Hunger stark ab, erhöht aber gleichzeitig deinen Durst, sodass man abwägen sollte, was man jetzt gerade ist und ob man genug Wasser hat, um dem entgegen zu wirken.
- Selbst angebautes Essen braucht sehr lange zum wachsen (60 bis 120 echte Minuten), man wird also nicht mit Essen zugeschissen wie in Minecraft, wo man alle paar Minuten ernten kann. Dadurch kann Essen zu einem großen Problem werden.
- Hungert man oder hat zu viel Durst. verringert das auch die maximale HP und Ausdauer mit der Zeit. Stirbt man verringert sich beides sofort um jeweils 10 Punkte. Gutes Essen/Trinken oder gut eingerichtete Wohnräume erhöhen den maximalen Wert sehr langsam aber wieder.
- Alles was man sieht kann man auch betreten bzw. abbauen mit dem richtigen Werkzeug. Alle Häuser in den Städten kann man betreten, jeden verfügbaren Raum. Es gibt also nicht wie in den meisten anderen Zombiespielen Häuser die nur da sind, um da zu sein und verschlossen bleiben
.
Wenn ich es so lese bekomme ich schon bock drauf :D
 

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#9
Neben der schicken Nebelsimulation gibt es auch Global Illumination - also alle Oberflächen sind so gleichmäßig beleuchtet wie ein Globus, von innen. ~troll~
 

Thor

G-A-M-E-T-W-O
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PSN-Name: Dojii
#10
Wir hatten in unserer 7 Nacht auch keine Horde gesehen.. Unser Haus steht auf einem sehr hohen Hügel (30 oder mehr Blöcke hoch), dessen eine Kante so steil ist, dass man weder hochlaufen noch hochspringen kann.

Am nächsten Tag geh ich den Perimeter ab und wundere mich, wieso der Hügel an einer Stelle so angeschlagen ist... gehe auf das Loch zu und BAMM rennen mir 30 Zombies aus dem Loch im Hügel entgegen. :ugly:
Die kamen in der Nacht wohl den steilen Hügel nicht hoch und dann hat die Horde begonnen sich in den Hügel zu graben, wohl in der Hoffnung auf der anderen Seite nen einfacheren Weg zu finden. Und da der Hügel so hoch ist, konnten wir die Horde am Fuß nicht graben sehen und dachten es wäre erst gar keine gespawnt. ^^

Bei uns beiden ist auch eine feste Verteilung gegeben. Ich scoute die Karte ab, markiere gute Lootziele auf der Karte und sammel essen, während mein Kumpel Bauressourcen sammelt und weiter baut.

Alle paar Tage gehen wir dann gemeinsam raus und looten ein paar meiner markierten Ziele ab.

Das krasseste Fundstück war eine Maisfarm, um die etwa 400 Maispflanzen rum standen. Da hatten wir erst mal genug Essen für ein paar Monate und genug Samen zum nachpflanzen. :ugly:
 
#11
Wir hatten in unserer 7 Nacht auch keine Horde gesehen.. Unser Haus steht auf einem sehr hohen Hügel (30 oder mehr Blöcke hoch), dessen eine Kante so steil ist, dass man weder hochlaufen noch hochspringen kann.

Am nächsten Tag geh ich den Perimeter ab und wundere mich, wieso der Hügel an einer Stelle so angeschlagen ist... gehe auf das Loch zu und BAMM rennen mir 30 Zombies aus dem Loch im Hügel entgegen. :ugly:
Die kamen in der Nacht wohl den steilen Hügel nicht hoch und dann hat die Horde begonnen sich in den Hügel zu graben, wohl in der Hoffnung auf der anderen Seite nen einfacheren Weg zu finden. Und da der Hügel so hoch ist, konnten wir die Horde am Fuß nicht graben sehen und dachten es wäre erst gar keine gespawnt. ^^

Bei uns beiden ist auch eine feste Verteilung gegeben. Ich scoute die Karte ab, markiere gute Lootziele auf der Karte und sammel essen, während mein Kumpel Bauressourcen sammelt und weiter baut.

Alle paar Tage gehen wir dann gemeinsam raus und looten ein paar meiner markierten Ziele ab.

Das krasseste Fundstück war eine Maisfarm, um die etwa 400 Maispflanzen rum standen. Da hatten wir erst mal genug Essen für ein paar Monate und genug Samen zum nachpflanzen. :ugly:
Genau bei so einer riesen Maisfarm haben wir uns niedergelassen :D
Aber das Haupthaus würdest Du nicht wiedererkennen... ich habe daraus ein richtiges Bollwerk gebaut. Das Haus ist ein in sich geschlossener Bunker aus Stahlbeton (schätzungsweise schon 20-30k Eisen verbaut) mit überhängendem Balkon. Der einzige Eingang ist von oben :D. Von dem gehen 8 Wachplattformen ab , ebenfalls mit Überhang, die über einen sehr tiefen Graben verlaufen. Der Graben ist mit Stacheln versehen und mit Steinwänden verstärkt damit die Zombies sich nicht so leicht durchgraben können. Und das ganze Grundstückist dann nochmal mit Stahlpfählen umzäunt um erstmal die Spiderzombies von den restlichen zu trennen. Ich musste auch ein riesen Teil des Maisfeldes roden damit Platz genug für alles ist.

Aber Mais ist, solang er nicht gekocht ist, eh kein so tolles Nahrungsmittel weil er auch eine Infektion hervor rufen kann. Ich esse eh am liebsten Eier mit Speck das ist das beste Futter:D, allerdings tischt unser "Koch" das nicht immer auf.

Was den Berg angeht... da würde ich aufpassen. Wenn die Zombies den zu sehr untertunneln kann auch der ganze Berg zusammenstürzen mit allem was darauf ist!
Ich musste gestern auch viel herum experimentieren in wieweit man Sachen bauen kann das sie noch stabil sind (bei den Überhängen zb.). Ein Zombie hatte auch mal eine der 8 Wachplattformen untergraben weil einer von uns zu lange darauf stand und dann ist die ganze Wachplattform zusammengekracht samt übergang. Mittlerweile stehen die Plattformen aber auf einem Steinfundament und nicht mehr auf normaler Erde.
 
Zuletzt editiert:

Thor

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PSN-Name: Dojii
#12
Ja das mit dem Untergraben ist mir auch aufgefallen. Hab jetzt den Hügel so weit wie man hochgehen kann mit Pfählen gespickt, da graben die so schnell nicht mehr. :D

Eine Sache nervt mich aber wirklich:

Wenn man beim Kochen Wasser verbraucht geht auch das Glas verloren.
Das ist besonders ärgerlich wenn man so viel Maisbrot backt wie wir. Klar haben wir genug Sand um das Glas wieder auszugleichen, aber zeitintensiv und nervig bleibt es trotzdem. Versteh auch den Sinn dahinter nicht.
 
#13
Habe 7 Days To Die über 600 Stunden auf dem Pc gezockt und kann sagen, dass es zumindest auf diesem System ein großartiges Spiel ist.
Bin vor einigen Jahren eingestiegen als das Game noch in der Alpha3 war und habe nie einen Early-Access so genossen, wie bei diesem Meisterwerk von den Fun Pimps. Mit jeder aktualisierten Version fühlte sich das Spiel wieder vollkommen neu an, Mechaniken wurden optimiert, neue Inhalte kamen ständig dazu und vor allem gingen die Entwickler auf die Wünsche der Spieler ein und machen dies noch.
Vor allem gefiel mir bei dem Spiel die Lernkurve, sowie die Möglichkeit sich seinen Schwierigkeitsgrad anhand mehrerer Regler selbst einzustellen. So beginnt man ständig von vorne, weil man denkt, dass man seine Festung noch besser und sicherer erbauen kann, während man den Loot auf lediglich 10% runterschraubt, die Zombiemenge auf ein Maximum erhöht und irgendwann mit Permadeath zockt, um den Nervenkitzel zu erhöhen.
Auch das bloße Erkunden ist extrem motivierend. Ständig ist man auf der Suche nach High-Quality-Items, Skillbooks und unbekannten POI's.
Mit der nächsten Alpha Nummero 15 sollen übrigens auch NPC's (Raider, Traider) ihren Weg ins Spiel finden. Bin mal gespannt, wie sich dadurch das Spielgefühl verändert.
Wer sich für die Fortschritte des Games interessiert oder vielleicht sogar Ideen einbringen möchte, sollte mal nen Blick ins Forum, den Blog oder den YT-Account werfen...
http://7daystodie.com/forums/forum.php
http://joelhuenink.tumblr.com/
https://www.youtube.com/channel/UCFrUPm0uNQgiPRos3TYOpEA/videos
 
#14
Ja das mit dem Untergraben ist mir auch aufgefallen. Hab jetzt den Hügel so weit wie man hochgehen kann mit Pfählen gespickt, da graben die so schnell nicht mehr. :D

Eine Sache nervt mich aber wirklich:

Wenn man beim Kochen Wasser verbraucht geht auch das Glas verloren.
Das ist besonders ärgerlich wenn man so viel Maisbrot backt wie wir. Klar haben wir genug Sand um das Glas wieder auszugleichen, aber zeitintensiv und nervig bleibt es trotzdem. Versteh auch den Sinn dahinter nicht.
Japp das finde ich auch nervig und habe ich auch schon bemängelt. Ist ja auch irgendwie unlogisch. Man kocht ja das Glas nicht mit ins Essen rein. Deswegen grillen wir auch fast nur Fleisch, dafür brauch man wenigstens kein Wasser. Klar das dehydriert vielleicht mehr aber beim Wasser trinken bekommste dein Glas ja wenigstens wieder.

Kann man Gläser auch selber herstellen ? Wenn ja brauch ich außer ner Schmiede noch was dafür ? Ist mir nämlich noch gar net aufgefallen.

Aber derzeit brauch ich eh den ganzen Sand für Beton. :D
 

Thor

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PSN-Name: Dojii
#16
Ja du musst du Sand in der Schmiede verbrennen damit Glas draus wird und dann kannst du (mit Amboss meine ich) daraus einfach neue Wassergläser machen.
10 Glaseinheiten pro hergestelltes Glas glaube ich.

Ist nicht direkt ein MMO auf der PS4. Du kannst Leute in dein Spiel einladen. Ist halt vom Prinzip her wie Minecraft.
Einer startet nen Server mit der Welt und andere können joinen oder privat eingeladen werden, je nach Einstellung des Hosts.
 
#17
Ist das ein open world MMO? Hört sich meeeega interessant an!
Naja es ist so wie Thor schon gesagt hat... es gibt eine riesen Karte. Das kann eine feste Karte sein oder eine zufällig generierte. Und dann geht es halt darum zu überleben, vor allem die Zombiehorden die allle 7 Tage kommen. Es ist halt so ne Mischung aus Minecraft meets DayZ.

Du fängst halt mit dein blanken Händen an und musst dir dann alles selber bauen & finden. Anfangs bauste dir halt Steinäxte, Klamotten aus Pflanzenfasern und Holzunterkünfte und das wird dann halt immer besser bis du dir auch mal Schusswaffen, Mini Motorräder, Stahlrüstung und Betonhäuser bauen kannst usw.
Und nebenbei musste halt auch drauf achten das DU ständig wohl genährt und mit ausreichend Wasser versorgt bist. Und bei Verletzungen oder Krankheiten musste dich halt entsprechend medizinisch versorgen.

Es gibt auch jede Menge Skills. Es gibt einmal Skills die steigen wenn du entsprechende Handlungen ausführst... zb. beim Holzhacken und buddeln steigt deine Bergbauwerkzeugfähigkeit. Die kann bis 100 gehen. Dadurch werden deine gebauten Äxte, Picken usw besser von der Qualität und Haltbarkeit. Und dann gibts noch Skills die kannste nur gegen Skillpunkte kaufen. Du bekommst immer 5 Skillpunkte bei Levelup. Darunter sind zb. auch Skills die Du zum bauen bestimmter Sachen brauchst wie Betonmischer oder einer Werkbank.
 
#19
Mitspieler können auch eine Gefahr darstellen?
Grafisch ist es eher meeeee?
Kann man einstellen wenn man die Welt erstellt ob friendly fire an ist oder aus. Und im Spiel selbst muss man anderen Spielern, auch freunden die du einlädst erstmal eine verbündeten anfrage senden. Dann kannst du sie auch erst auf der karte sehen.

mit mehr leuten macht das spiel aber auch mehr spaß. alleine ist es doch recht stressig da du quasi alles alleine machen musst... plündern, essen/trinken besorgen, baumaterialien besorgen, bauen usw. Das ist ziemlich heftig da son Tag auch recht schnell vorbei ist und du in der nacht nicht viel machen kannst ausser daheim bisl was craften. Zombies sind nachts halt stärke rund schnell vor allem. Außerdem sieht man nicht viel , es sei denn du hast nen bergbauhelm oder ne taschenlampe. Aber das lockt wiederum zombies an.

Mit mehreren leuten kannste dir halt die aufgaben teilen. diejenigen die gerne ballern & erkunden gehen halt plündern , jagen oder material sammeln, und die die gerne bauen so wie ich bauen halt an der basis/haus rum. So ist man viel effektiver und schafft mehr.

Ja grafisch ist es sicherlich kein highlight aber dafür kannste dich halt auch voll tief in den boden buddeln und alles... ähnlich wie bei No Man's Sky basiert ja alles auf voxeln und blöcken wie bei minecracft
 
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