Ja es hat nen Singleplayer. Aber technisch gesehen spielt man dann ein Offline-MP Spiel alleine. Ein zweiter Spieler kann per Splitscreen jederzeit rein oder raus, aber es gibt keine Story oder Kampagne.
Man wird dann eben in die wahlweise feste oder auch zufallsgenerierte Welt geworfen, bekommt ein kurzes Tutorial und dann macht man was man will.
Es gibt auch kein Ziel, man kann es nicht durchspielen. Es geht einfach nur darum möglichst lange zu überleben und die alle 7 Nächte auftauchenden Zombiehorden zu überstehen, indem man immer bessere Verteidigungen aufbaut. Kein Unterschied zum Multiplayer.
Aber das Spiel bietet so viele Kleinigkeiten, die man beachten sollte und die es so "realistisch" machen, dass ich davon momentan gar nicht mehr loskomme.
Mal ein paar Sachen (ohne feste Reihenfolge, deswegen sicher etwas wirr zu lesen):
- Man wird nass, wenn es regnet oder man ins Wasser fällt. Dadurch kühlt man deutlich schneller aus, was wiederum auch Einfluss auf die Gesundheit hat.
- Arbeitet man in zu dicken Klamotten wird einem sehr schnell zu heiß, was nie gut ist.
- Das Spiel arbeitet mit einem sogenannten Heat-Prinzip. Quasi alles was man tut hat Einfluss auf die Heat-Wertung des Gebietes, in dem man gerade ist: Lärm, Wärme, Geruch.
Also Holz hacken, oder Feuer machen, mit gekochtem Essen in der Tasche herumlaufen, als das beeinflusst die Wertung. Wird der Wert zu hoch, lockt das die Zombies aus der Umgebung zu deiner Position. Man solle bspw. nicht wie in Minecraft fünf Öfen brennen lassen, wenn man unterwegs ist, damit hinterher der Lehm fertig gebacken ist. Dann kann es nämlich sein, dass bei deiner Rückkehr dein Haus von neugierigen Zombies überrannt wurde.
- Alle 7 Nächte geht ein Blutmond auf, wodurch besonders aggressive Zombies spawnen, die sofort wissen wo der Spieler gerade ist und gezielt ihn bzw. sein Lager angreifen. Diese Horden gilt es alle 7 Nächte zu überstehen. Dafür droppen die Hordezombies dann aber auch besonders gute Items oder Baupläne.
- Essen und Trinken hat einen viel größeren Einfluss auf das Spiel als bei Minecraft. Und Essen ist nicht gleich Essen. Manches Essen bspw. senkt deinen Hunger stark ab, erhöht aber gleichzeitig deinen Durst, sodass man abwägen sollte, was man jetzt gerade ist und ob man genug Wasser hat, um dem entgegen zu wirken.
- Selbst angebautes Essen braucht sehr lange zum wachsen (60 bis 120 echte Minuten), man wird also nicht mit Essen zugeschissen wie in Minecraft, wo man alle paar Minuten ernten kann. Dadurch kann Essen zu einem großen Problem werden.
- Hungert man oder hat zu viel Durst. verringert das auch die maximale HP und Ausdauer mit der Zeit. Stirbt man verringert sich beides sofort um jeweils 10 Punkte. Gutes Essen/Trinken oder gut eingerichtete Wohnräume erhöhen den maximalen Wert sehr langsam aber wieder.
- Alles was man sieht kann man auch betreten bzw. abbauen mit dem richtigen Werkzeug. Alle Häuser in den Städten kann man betreten, jeden verfügbaren Raum. Es gibt also nicht wie in den meisten anderen Zombiespielen Häuser die nur da sind, um da zu sein und verschlossen bleiben