Sehe als Laie noch keine Probleme, wenn man sich die Entwicklungszeiten anderer Triple A Spiele anschaut.
GoW R benötigte 4,5 Jahre und hat die gleiche Engine.
Wenn The Coalition nach Gears 5 (und dem XSX Patch) noch an Gears Tactics gearbeitet hat und die UE5 an die XSX richtig anpassen muss, scheinen 4-X Jahre noch nicht Leerschiene zu sein.
Technisch kann man der Truppe zumindest nichts vorwerfen.
Gears of War 4 und Gears 5 waren aber nicht mehr so ganz toll..
Als Außenstehender betrachtet, scheinen die Entwicklungszeiten generell länger geworden zu sein.
Beim Rest (Perfect Dark, Everwild etc.) wird es bestimmt Probleme und Neuausrichtungen geben (gab ja auch Meldungen dazu).
Aber gibt es die nicht fast überall?
Denke an Skull & Bones (Ubisoft), Mass Effect Andromeda (EA) und Sony hat auch ein paar solcher Projekte gehabt.
Bei Fable sehe ich es noch nicht so kritisch, da Playground seit 2018 noch FH4 und FH5 entwickelt haben und jeweils DLCs.
Du sagst ja selbst, man kündigt teils Spiele zu früh an.
Jetzt wartet man bisschen und bringt dann womöglich weniger Abstand zwischen der Ankündigung und Veröffentlichung.
Dazu kolportiert man, MS hält sich bisschen bedeckt, wegen dem Aufkauf.
Was machen z.B. die Bend Studios seit ~3,5 Jahren?
Ein Ghost of Tsushima hat 6 Jahre benötigt und Days Gone 7 Jahre.
Da geht man mit den Entwicklern mMn etwas zu kritisch ins Gericht.