Allgemeine News

systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ghost of Tsushima war lange in Entwicklung, hat sogar das Studio gesagt, dass 6 Jahre viel sind (wurde ein Prototyp im Steampunk Setting abgeblasen), aber es wurde 2017 angekündigt und 2020 veröffentlicht.

Days Gone dauerte 6 Jahre und das während gleichzeitig das Team von 50 auf über Hundert Mitarbeiter aufgestockt wurde (das war zu Beginn der Entwicklung noch ein Mobile Studio).
Das war mehr als sportlich!

Und ja mir sind die längeren Entwicklungszyklen bekannt und ich bin der LETZTE der sie in Frage stellt, aber wenn ich als Publisher groß Fable ankündige und dann sieht man erstmal 4 Jahre NIX aber auch GARNIX, kann man schon mal als Kunde die Frage stellen "was soll der Scheiß!!!"

Selbes Spiel bei Perfect Dark und Everwild.

Und das macht MS mit jedem Projekt. Gefühlt auch bei Halo 6. Da haut die PR-Abteilung zuerst FEINSTES Render-Material raus (neue Engine und so), zeigt dann einen Last-Gen Trailer (auch wenn Teile davon schon Next-Gen Techniken hatte, war das erste Material zu Halo 6 enttäuschend da sind wir uns glaube ich einig), rebootet, verschiebt und haut dann in (laut Gerüchteküche) gerade mal einem Jahr ein Spiel raus, dass an VIELEN Stellen unfertig wirkt.

Zu The Coalition und Gears: Ich fand Teil 5 sogar sehr gut (im Gegensatz zu Teil 4), aber bei jeder Ankündigung seitdem.
Neuer Gears-Trailer: nö wir arbeiten nicht an einem Teil, das ist nur eine Tech-Demo......okay aber .... warum?
 
aber es wurde 2017 angekündigt und 2020 veröffentlicht
3-4 Jahre dazwischen und das wird bei MS kritisiert.
Auch hast du dort eine Neuausrichtung bzw. ein eingestampftes Projekt

Mag bei MS öfter vorkommen, weiß nicht.
Den Fable CGI Teaser habe ich hier auch angegriffen.
Nun kündigt man Spiele erst später an, aber das ist auch nicht so recht und es wird von "Leerschiene" gesprochen.
 

Phone

Well-known member
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
War das nicht so das es 2018 schon Gerüchte gab das PGG ein Fable machen sollte und 2020 wurde der CGI Trailer gezeigt und im März dieses Jahres hieß es das die Entwicklung schlecht laufen würde?
Ich dachte nämlich die Ankündigung kam mit dem CGI Trailer oO
Oder war es 2016 mit den Gerüchten. Hmm
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
3-4 Jahre dazwischen und das wird bei MS kritisiert.
Auch hast du dort eine Neuausrichtung bzw. ein eingestampftes Projekt

Mag bei MS öfter vorkommen, weiß nicht.
Den Fable CGI Teaser habe ich hier auch angegriffen.
Nun kündigt man Spiele erst später an, aber das ist auch nicht so recht und es wird von "Leerschiene" gesprochen.
Nö das kritisiere ich nicht. Aber wenn eines der Vorzeigestudios Tech-Demo Videos veröffentlicht, die Fans hoffen "oh ein neues Gears" und dann nur kommt "nö ist nur Unreal Techdemo".

Sowas hab ich bei KEINEM Sony-Studio. Da wird nur von 3rds oder Tech-Studios sowas veröffentlicht.

Gerüchte gabs auch bei Sony früher, das will ich nicht abstreiten, aber man ist viel zeitnäher mit den Ankündungen und zumind. dem GEPLANTEN Releasetermin. Klar auch da wurde und wird sicher zukünftig verschoben, aber MS war zumind. die letzten Jahr VIEL VIEL zu früh drann.

UND sie haben bei einigen eingekauften und eingegliederten Studios Probleme. Ähnlich wie bei EA DENKE ich, dass man hier die "Leine" zu locker lässt. Damit schafft man zwar maximale Kreativität, aber eigentlich sollte man bei Rare gesehen haben, dass dann der Output reine Glückssache ist.
Klar früher war man zu streng und hat die Devs förmlich erdrückt, aber muss doch was dazwischen geben.

Auch Sony hat Reboots und manch unglückliche Devs (Beispiel eben Days Gone 2, wo die Studiochefs das wollten, kein grünes Licht bekamen und dann gingen), aber trotzdem passt deren Output seit der PS4-Ära.
 
Project CARS Franchise eingestellt und DiRT wohl gleich mit..

Man bringt wohl nächstes Jahr ein WRC Rennspiel und zwei Rallye Titel braucht es nicht, nachvollziehbar.
Wenn man zudem Grid weiterführt, braucht es auch nicht noch Project CARS, was sich zudem mit Teil 3 schlecht verkauft hat (sah aber teils auch erschreckend aus und wusste nicht, wohin).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Ist scheiße, aber Sony sichert sich für ein paar Monate (in dem Fall wirklich 2 Jahre) Titel ZEITexklusiv.
Aber Sony hat Angst Call of Duty für IMMER zu verlieren.

Ist schon ein Unterschied, muss natürlich auch sagen, da schimpft der Blinde den Einäugigen und so ist halt die corporate world.
 
Die zeitliche Exklusivität wird sicherlich einen errechneten Effekt haben, sonst gäbe es die nicht.
Der größtmögliche Effekt wären kaum mehr abgesetzte Einheiten auf der Konkurrenzkonsole, nach der Zeitexklusivität.
Dann wäre der Unterschied zwischen "2 Jahre später auch für XSX" und "nicht mehr für PS6" nicht mehr so groß.
Aber natürlich habt ihr recht damit, dass da ein Unterschied ist.
Nur hört Sony mit der zeitlichen Exklusivität auch nicht auf und sieht in so was kein Problem.
Wenn MS aber eine Firma legal aufkauft und Spiele nicht mehr veröffentlichen will, wird es eines.
Bisschen "schwierig".

Auch eine Verbindung zwischen IP und Konsole wird bestimmt ein Grund für solche Deals von Sony sein.
Für mich sind z.B. Tekken, Final Fantasy und Tomb Raider weiterhin "Sony Marken", wenn auch seit der PS3 Multiplatformreihen.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Ich verstehe weiterhin nicht, wie Zeitexklusivität mit "aufkaufen von Firmen und IPs um sie von der anderen Plattform für immer fernzuhalten" vergleichbar sein könnte. Zeitexklusiv = das Spiel kommt irgendwann auch für die Plattform deiner Wahl. Gut, im Falle von FF7 Remake scheinbar nicht, aber der Deal ist längst vorbei und dann liegt's danach nur noch an Square Enix, warum das Teil nicht auf der Xbox erscheint.

Microsoft hat zahllose solcher Deals, natürlich macht Sony das auch. Microsoft hat sich z. B. STALKER 2 gesichert, um mal nur _eines_ zu nennen (hier verschweigt MS dass es Zeitexklusiv ist, bzw. die Länge der Zeitexklusivität; das kam dann erst durch andere Quellen heraus). Rise of the Tomb Raider war damals als Exklusivtitel vorgestellt worden und MS hat sich zu dem Zeitpunkt geweigert sich dazu zu äußern, ob es Zeitexklusiv ist oder nicht. Sowas finde ich viel schäbiger als von vornherein zu sagen "es ist Zeitexklusiv für 1 Jahr". Also diese Deals bestehen weiterhin auf beiden Seiten und obendrein kauft MS links und rechts große Publisher mit beliebten IPs um sie von anderen Plattformen fernzuhalten. In der Hoffnung, dass man etwas "Land gewinnt" in der Branche. Finde ich persönlich halt zum kotzen, auch wenn ich alle Konsolen besitze.

Andererseits kauft Sony sich "Bungie" und erlaubt weiterhin Multiplattform-Releases, was natürlich besonders im Fall von Destiny (einer sehr beliebten IP) eine schöne Sache ist. Klaro macht Sony dadurch auch mehr Kohle auf allen Plattformen. Ansonsten kann ich mich jetzt nicht explizit an einen Multiplattform-IP-Dev erinnern den Sony gekauft hat und somit die Titel exklusiv hält. Die meisten Studios sind entweder Partner mit denen Sony schon sehr lange zusammen an bereits exklusiven IPs arbeitet oder eben Port-Studios die Multiplattform-Ports gemacht haben, aber keine eigenen IPs besitzen. Genau angeschaut habe ich mir die ganzen Studios jetzt aber nicht, also kann es natürlich sein dass ich da irgendwas übersehe.

(Hier darf man natürlich gern "Sunset Overdrive" nennen, als Xbox-Exklusiv-IP von Insomniac, aber das ist bisher immer noch nicht für PS erschienen und ich habe da auch keine großen Hoffnungen mehr)
 
"Aber natürlich habt ihr recht damit, dass da ein Unterschied ist."~ewbte~
Am Ende kommt es auf das Ergebnis an und da wäre die Final Fantasy 7 Remake Trilogie zu nennen.
Der erste Teil ist immer noch Last und Current Gen exklusiv und wer weiß schon, wie lange noch?
Bis X Jahre nach dem Abschluss der kompletten Remake Trilogie?
Damit wäre das Spiel bzw. Spiele technisch gesehen weiterhin "nur" zeitlich befristet exklusiv, wenn sie in der Next Gen neben der PS6 später auch für die neue Xbox erscheinen, wären aber ebenfalls in den Xbox One und XSX/XSS Generationen exklusiv auf PS Konsolen zu finden.
Ist nicht mal weit hergeholt, da eine Umsetzung von FFVIIR für die Xbox One bereits ausgeschlossen werden kann.

Anderes Spiel (wieder Square) ist das genannte Forspoken.
Wer redet 2 Jahre nach Veröffentlichung noch davon und wie viele Einheiten werden auf der XSX davon abgesetzt werden?
Wahrscheinlich (Vermutung!) so wenige, dass der Effekt fast genauso hoch sein könnte, wie bei einer vollen Exklusivität.
Bei 2 Wochen oder 2 Monaten würde man womöglich warten, aber 2 Jahre?
"Erinnerst du dich an das Spiel, das vor ~2 Jahren für die PS5 und den PC erschien und dort hinterher geworfen wird? Das gibt es jetzt endlich für die XSX, zum Vollpreis!"
Sony verspricht sich ja was von den 2 Jahren, die Square auch ausgeglichen sehen will.
Nehmen die Verkäufe bei einer Zeitexklusivität pro Monat um 5 % (fiktiver Wert von mir) auf der Konkurrrenzkonsole ab?
Ist hoffentlich klar, was ich meine (=je länger die Zeitexklusivität, desto stärker nehmen die Verkäufe auf der XSX ab und mehr greifen zur PC und PS5 Version).
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: maxmontezuma
Spielt gerade: Hogwarts Legacy
Zeitexklusivität ist aus meiner Sicht völlig unbedeutend. Wenn das Spiel frisch auf der Plattform erscheint, ist es in dem Moment neu. Die Leute haben auch auf PC auf Spider-Man gewartet und es verkauft sich gut. Die Leute haben auch auf PS4 auf Rise of the Tomb Raider gewartet und es hat sich vermutlich gut verkauft. Wir haben auf Cuphead gewartet, Xbox Spieler haben auf Deathloop und Ghostwire Tokyo gewartet usw. Wir sprechen hier ja nicht von einem FIFA 22 was dann wirklich obsolet ist nach 1-2 Jahren.

Zudem haben solche späten Releases nach einer Zeitexklusivität sehr häufig neue Features / DLCs um es frisch zu halten. Und natürlich auch um einen "normalen Verkaufspreis" auf beiden Plattformen zu begründen.

Sicherlich gibt es einige zeitexklusive Spiele die ein Verkaufsargument für eine Plattform darstellen, aber im Endeffekt ist das nur etwas für den Konsolenkrieg womit sie sich gegenseitig den Kopf einschlagen können. Und ein Forspoken was vorher schon im Internet lächerlich gemacht wird, ist sicherlich kein besonderes Zugpferd.

Ich kann halt nur für mich sprechen, aber für mich ist Zeitexklusivität 1000% besser als vollständige Exklusivität. Ich kann auf Spiele warten. Finde es aber zum kotzen, wenn ich gezwungen werde, für eine bestimmte IP die ich vorher gespielt habe plötzlich die Plattform zu wechseln.

Für mich geht's auch nicht darum ob Zeitexklusivität sich für die Firmen rentiert oder nicht, für mich als Endverbraucher ist es nur wichtig dass ich das Spiel dort kaufen und spielen kann, wo ich möchte. Und es lohnt sich mit Sicherheit, sonst würden solche Ports nicht so oft vorkommen imo
 
Ich kann auf Spiele warten. , für mich als Endverbraucher ist es nur wichtig dass ich das Spiel dort kaufen und spielen kann, wo ich möchte.
Das ist beim Final Fantasy 7 Remake z.B. nicht gegeben.
Du kannst noch 100 Jahre warten, aber das Remake wird nicht für die One erscheinen.

Bei Forspoken muss sich Sony ja irgendwas bei denken, warum man gerade 2 Jahre gewählt hat.
Warum nicht nur 1 Jahr? Welchen Effekt haben 2 Jahre, gegenüber 1 Jahr?
Ist aber auch nur meine Vermutung und will da nicht drauf pochen~happy~

Wie aber schon gesagt: "Aber natürlich habt ihr recht damit, dass da ein Unterschied ist."
 
Top