Allgemeine News

systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Es müssen ja keine Systemseller sein, ich kann mir vorstellen, dass MS einfach die RPG-Lücke schließen möchte. Aktuell gibt es diese etwas Old School angehauchten RPGs nur auf dem PC und - wenn sich wer findet für den Port - auch für die Konsolen, aber das ist nur Bonus und nie wirklich geplant.

Ich kenne einige, die liebend gerne mehr wie Torment oder Pillars of Eternity auf der Konsole zocken würden, aber da gibt es nicht viel - und was es gibt, kommt von diesen beiden Entwicklern. Und wenn MS diese Leute exklusiv auf der XBox abholen möchte, ist es gerechtfertigt, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen. Ob man nur gleich beide Premium-Entwickler in dieser Sparte kaufen muss, sei mal dahingestellt. Aber wenn die beide für XBox arbeiten, dann bekommt Sony nichts ab und Exclusives sind was zum "Angeben", je vielfältiger die Sparten sind, umso besser.

Und wer weiß, wenn inxile und Obisidian nicht mehr auf Crowdfunding angewiesen sind, können sie auch mal ein bißchen ehrgeizige Dinge in Angriff nehmen, die sonst nie drin gewesen wären. Wasteland 3 hat um die 3,1 Mio. per Crowdfunding eingenommen. Über solche Entwicklungssummen lacht MS nur müde und stellt Dir locker mehr zur Verfügung, damit die ein RPG-Zugpferd für die Box machen.

Edit: Nicht zu vergessen, dass sowohl inXile als auch Obsidian jetzt eigentlich genug Zeit haben, das nächste RPG-Flagschiff für die nächste Xbox-Generation zu machen. Sowas macht sich schick im Launch Lineup.
 
Zuletzt editiert:

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
So toll diese Entwicklerstudios und ihre Spiele auch sind, man sollte nicht vergessen das Microsoft kein Samariter ist. Die kaufen die Studios auf, damit sie gute exklusive Spiele bekommen, die hoffentlich die nächste Xbox zum Erfolg machen. Das vergisst man auch gerne bei Sony. Da läuft gerade alles, aber die haben in den letzten Jahren alles gnadenlos geschlossen, wenn nichts bei rumkam, selbst wenn es das Lineup verbreitert hätte.

Das wird bei Microsoft nicht anders sein und war auch nicht anders. War vielleicht sogar schlimmer, weil Studios einfach durch Mismanagement in den Abgrund gestoßen wurden.

Wenn Obsidian und Inxile dann vielleicht 1-2 tolle Spiele entwickeln, die einfach nicht am Markt ankommen (aus welchen Gründen auch immer), wird es auch dort ungemütlich werden. Da sollte man sich nichts vormachen.

Unterm Strich ist mehr Konkurrenz immer gut.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
So toll diese Entwicklerstudios und ihre Spiele auch sind, man sollte nicht vergessen das Microsoft kein Samariter ist. Die kaufen die Studios auf, damit sie gute exklusive Spiele bekommen, die hoffentlich die nächste Xbox zum Erfolg machen.
Klar, zuletzt muss die Kohle für MS stimmen, das ist sicher. Aber wenn Du saugute, exklusive und vor allem "echte" RPGs auf Deinem System willst und Dir CD Project Red nicht leisten kannst (weil sie nicht käuflich sind), dann sind Obsidian und inXile die nächstbesten Kandidaten.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Klar, zuletzt muss die Kohle für MS stimmen, das ist sicher. Aber wenn Du saugute, exklusive und vor allem "echte" RPGs auf Deinem System willst und Dir CD Project Red nicht leisten kannst (weil sie nicht käuflich sind), dann sind Obsidian und inXile die nächstbesten Kandidaten.
Das stimmt natürlich. Ich bin jedenfalls gespannt wie die Zusammenarbeit zwischen Microsoft und den Entwicklerstudios ausfallen wird. Die Vergangenheit zeigt eher negative Beispiele. Aber Microsoft hat sich in den letzten 1-2 Jahren doch stark gewandelt.

Wird jedenfalls spannend.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tyrus
Spielt gerade: Final Fantasy XVI
Damn! Microsoft kauft Obsidian und InXile! https://www.eurogamer.net/articles/...ios-obsidian-inxile-entertainment-acquisition

Gut, dass ich wieder mehr in Richtung PC tendiere, denn auf der PS4 werden die neuen Titel von denen wohl nur mit zeitlicher Verzögerung kommen (wenn überhaupt).

Für beide Studios machen die Deals Sinn, da beide mehr oder weniger nur durch Crowdfunding weitere Titel auf den Markt bringen. Wasteland 2, Pillars of Eternity 1 & 2 sowie Bard's Tale 4 waren jetzt nicht so die Cash Cows, obwohl es gute Spiele sind.
NEEEEEEEIN!!!! Aber immerhin nicht Larian...

InXile könnte ich jetzt verkraften aber Obsidian finde ich schon schade, dass sie aufgekauft wurden. Die machen tolle Spiele. Obsidian soll doch an irgendwas Großem gearbetet haben.
Hoffentlich wirtschaftet MS die nicht wieder runter, wie die anderen Studios. Das wäre sehr schade. Ich hoffe die Spiele kommen wenigstens weiterhin für PC raus, denn ich werde mir ganz bestimmt keine xbox kaufen:ugly:

Was auch "witzig" ist, dass MS ein Spiel, welches Obsidian vor ein paar Jahren für die xbox entwickelt hat, gecancelt hat und das erst zu den finanziellen Schwierigkeiten des Studios führe und dann zu Spielen wie PoE xD Und jetzt kaufen sie das Studio...
 
Zuletzt editiert:
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Es hatten beide Studio ihre Probleme. Klar kann man sagen, dass beide via Kickstarter erfolgreich waren und für die Konsolen-ports auch immer ihre Publisher gefunden hatten, aber leicht dürfte das hinter den Kulissen nicht abgelaufen sein. Einmal ein Kickstarter nicht finanziert bekommen bedeutet euch schon mit einer Negativmeldung auf Publisher-Suche zu gehen und Beide waren so gesehen mit dem Rücken zur Wand seit Jahren.

Was sie jetzt brauchen sind stabile Strukturen bei MS. Klar können hinter den Kulissen die jeweiligen Leute wechseln, nur wenn (wie jahrelang bei MS der Fall) ständig das Interesse des Brötchengebers geändert wird ... zum Beginn dieser Gen hat MS zB jede Menge kleine Indiestudios gekauft um unter Anderem Kinect 2.0 zu befeuern ... gerade mal Rare ist derzeit noch aktiv (die auch in diesen Bereich geschoben wurden). Scalebound wurde entwickelt weil man ein JRPG wollte und PGames immer lieferte, bis Koop auch cool wäre und dann ein Action-RPG ala Monster Hunter draus wurde.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Der_Hutmacher
Das nächste Game was Obsidian/InXile unter MS Herrschaft entwickelt darf imo kein Top-Down/Iso Game werden, wenn es im Mainstream ein finanzieller Erfolg sein soll. Sein wir mal ehrlich, Pen&Paper Games in dieser Machart sind einfach Nische und lockt nicht viele hinterm Ofen hervor. XCOM, Diablo und Dragon Age und CO. waren mal mehr oder weniger erfolgreich aber ein Systemseller wird man mit solchen Games einfach nicht haben. Stellt euch mal ein Horizon Zero Dawn in dieser Machart vor? Wie erfolgreich wäre es geworden? Die Frage ist natürlich was MS von den Studios erwartet und wie hoch die Messlatte gelegt wird.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Die Frage ist natürlich was MS von den Studios erwartet und wie hoch die Messlatte gelegt wird.
MS wird denen aber (hoffentlich) mehr Support geben. Sei es nun Geld für neue Entwickler, mehr Zeit oder fürs Marketing. Obisidian kann ja auch "richtiges 3D", wenn man mal ein wenig zurückgeht: Knights of the Old Republic II, Fallout New Vegas, Neverwinter Nights 2, Alpha Protocol und Dungeon Siege III. Aber sowas kostet mehr Geld als sich durch Kickstarter reinholen lässt, wenn man dazu auch noch den Fokus auf gute Stories, Quests, Welten und Charaktere legt.

inXile ist da schon anders. Die haben schon einige Mobile-Titel gemacht, aber auch Bard's Tale & Mage's Tale (für VR, womit Obsidian gar nichts am Hut hat; beide Unreal Engine). Dazu auch noch Wasteland 2 und 3 sowie Torment: Tides of Numenera mit der Unity Engine. Aber auch ein richtiges Action RPG mit Hunted: The Demon's Forge. Erfahrung haben die also mit vielen Genres, Plattformen und Engines.

Expertise haben sie, aber einschränken mussten sie sich alle wegen der Grenzen von Kickstarter. Und mit mehr Marketing lässt sich auch an der Verkaufszahlen was ändern.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Sanguinis83
Spielt gerade: Helldivers 2
Aber welche der 3D Titel war wirklich gut und relativ frei von Fehlern und vor allem Neuentwicklungen?

AP gefiel mir nicht so recht, FNV hatte eher "Mod Charme" und DS III war "nett" und eher Lückenfüller.
Definiere "richtig gut"?

Viele Bugs sind das Produkt einer zu kurzen Testphase. Die ist so kurz, weil es an Geld fehlt. Ein Umstand, den MS beheben sollte.

- AP war mMn großartig, aber eine Mischung aus "zu Nische" und "die zentrale RPG-Mechanik zu schlecht kommuniziert". War aber auch Neuland, einen 3D Shooter zu machen, in dem im Hintergrund noch gewürfelt wurde, was Skill Checks und Schüsse angeht. F3 hatte das ja nur unvollkommen umgesetzt)
- FNV ist allgemein in der Community das beste 3D Fallout. Und da stimme ich zu.
- DSIII war auf jeden Fall besser als die beiden Vorgänger.

Wirklich neu entwickelt war nur AP, aber was sagt das schon? Sie können auch mit Lizenzmaterial sehr gut umgehen (v.a. Knights of the Old Republic II). Und da Obsidian zu einem Großteil von Ex-Black-Isle Devs gegründet wurde, sind sie im Prinzip auch für Fallout verantwortlich, so dass FNV ein Sequel ihrer eigenen Serie war, an denen sie aber nicht mehr die Rechte hatten.
 
[ame]https://www.youtube.com/watch?v=cUXUlzZHr3k[/ame]


Ob es in Europa auch solche Angebote von Sony geben wird ?

Letztes Jahr war ich ja auch am Black Friday im Media Markt, da war die Hölle los.
Laut Mediamarkt: Der Umsatzstärkste Tag aller Zeiten. Im nachhinein hat der Tag Ihnen das Weihnachtsgeschäft versaut.
Da sind Paletten leer gekauft worden von Fernseher, Waschmaschinen etc.
Eine PlayStation 4 Pro kostete 284€. Ich werde mit Sicherheit am 23.11 bei meinem Mediamarkt vorbeischauen. Ich möchte mir gerne eine Sony Soundbar kaufen, rechne mit ca. 200€.
Schaut Ihr denn dieses Jahr bei euren Händler vorbei ?
Amazon schön und gut. Ich mag aber deren Blitzangebote überhaupt nicht.
 
Zuletzt editiert:
Alle reden immer vom Black Friday und wollen warten, aber teils zahlt man über das Jahr verteilt weniger, wenn man versch. Angebote wahrnimmt (oder ähnlich viel).
Gibt ja u.a. den Singles Day, eigene Aktionen etc.



Ich habe z.B. im Sommer letzten Jahres eine Pro für unter 300 € erworben.

Paar Monate warten, um vielleicht 10 € zu sparen?


Gerade MM sollte man mMn immer etwas kritischer betrachten.
Es sind gerne mal Artikel nicht mehr vorrätig, Preise werden angehoben, es werden Produktgruppen ausgeschlossen oder es wird "missverständlich beworben".
 
PSN-Name: GlatzGowzkie
Spielt gerade: Ps4; killzone s....
Gamefront.de

Stromkosten von Konsolen in Deutschland

04.12.18 - E.ON Energie Deutschland hat ermittelt, wie hoch die Stromkosten von Konsolen in Deutschland pro Jahr sind. Die Stromkosten in Euro bei aktiver Nutzung von täglich 2 Stunden (zusätzlich zu den anfallenden TV-Stromkosten) verteilen sich wie folgt:

Xbox One X: ~ 36€
PS4 Pro: ~ 34€
Xbox One: ~ 25€
PS4 Basis Modell: ~ 18€
Nintendo Switch: ~ 3€
SNES Classic Mini: ~ 1€

Ältere Konsolen

PS3: ~ 40€
PS2: ~ 5€
PS1: ~ 2€
Xbox 360: ~ 36€
Xbox: ~ 14€
Wii U: ~ 7€
Wii: ~ 3€

Berechnungsgrundlage war der durchschnittliche Stromverbrauch in Watt für konsolentypische Spiele, eine angenommene tägliche Videospieldauer von zwei Stunden und ein durchschnittlicher Strompreis von 29 Cent pro kWh.
 
Top