Also zunächst einmal berichten die meisten mehr so von 20-30 Stunden:
Und darüber hinaus, wie ich schon sagte, es ist ein online Multiplayer live Service Spiel, die mitgelieferte Story ist nur der Anfang. Im März gibt es weitere Inhalte in Akt 1, weitere Akte folgen.
Diablo 3 einmal Story durch ist auch kein Indikator wie viel man aus dem Spiel heraus holen kann. Sicherlich gibt es nicht wenige substanzielle Kritik an Anthem, und wahrscheinlich wurden auch ein paar grobe Fehler gemacht (ist aber schwer nachzuvollziehen und sich nicht selbst zu spoilern). Aber die oben genannten Twitch Streamer hatten es sich wohl zur Aufgabe gemacht, es möglichst schnell durch zu rushen und alles mögliche links liegen zu lassen. Das ist nicht repräsentativ für das "richtige" Spiel.
Bei den 6 Stunden hatte ich jetzt auch nur so an die Main Missionen gedacht.
Machst du die ganzen Side Quests, etc. dann wirst du denke ich schon mal mehr Zeit brauchen.
Was ich gute finde ist das Bioware schon einen ziemlich guten Zeitplan hat für den Release danach.
Hier gab es ja auch schon andere Beispiele wie man es nicht machen sollte (The Division, Destiny).
Auch ist es halt allem der Mentalität "Gaming as a Service" geschuldet.
Alle Spiele dieser Art sollte man meiner Meinung nach erst in 6 bis 9 Monaten final beurteilen.
#AnthemDefenceForce
Ich finde man muss einfach eingestehen, dass das Spiel mehr Macken hat als es die meisten zugeben möchten. Das ganze fühlt sich an wie Leute, die ihre Kaufentscheidung rechtfertigen müssen vs. die, die echt nach der ganzen Warterei einfach enttäuscht sind.
Das Spiel erinnert mich stark an Destiny 1.
Naja nimm es mir jetzt nicht übel aber welche Macken hat das Spiel? Die erste Demo war jetzt nicht gut aber hier gab es wohl einfache Verbindungsprobleme die im Stresstest nicht sichtbar wurden. Kann halt mal passieren. Gab ja schon bei anderen Spielen (Driveclub, etc.). Die zweite Demo war eine Woche später und dort hatten Sie ja schon viel gefixt. Auch sind solche Builds immer mit Vorsicht zu genießen.
Aus Erfahrung kann ich sagen das solche Game Builds früh zusammen gebracht werden (sind meistens ein Mix aus Alpha und Beta). Die müssen dann einmal durch die internen Test durch und dann muss das auch nochmal zu Sony. Dauer würde ich einfach mal so 2 bis 3 Monate sagen. Von daher war das abgelieferte schon ok. Immer im Hinterkopf behalten das es sich hier um die Frostbyte Engine handelt. Viele Entwickler scheinen da ja gerade mit Probleme zu haben.
Ich glaube das sich hier keiner für seinen Kauf rechtfertigen muss. Auch ist die Erwartungshaltung der Consumer immer mehr über die Jahre gestiegen. Wobei viele glaube ich es gar nicht abschätzen können wie aufwendig heute solche Spiele sind. Es ist ja jetzt nicht so als hätte Bioware auf irgendwas aufbauen können. Die mussten bei nahezu null anfangen.
Von daher ist das abgelieferte was die Technik angeht schon beeindruckend.
Der Vergleich mit Destiny hinkt ein bisschen. Der Content im Spiel (Anthem) finde ich schon mal mehr als damals bei Destiny. Wie oben unter dem erstem Zitat schon erwähnt scheint Bioware wenigsten einen Plan zu haben wie es mit dem Spiel nach dem Release weiter gehen soll. Das war damals nicht wirklich der Fall bei Destiny + der mangelnde Inhalt in der Basis Version. Für dich wäre es am besten du schaust nochmal in 6 oder mehr Monaten rein und dann bildest du dir final deine Meinung.
Hey, ich habe doch geschrieben, dass es nicht komplett gelungen ist. Zur Zeit kann man unentschlossenen eigentlich nur raten, vorerst die Finger davon zu lassen und in einem halben Jahr nochmal zu gucken, was sich getan hat. Die schlimmsten Patzer:
- Viele grobe Bugs, die Fortschritt kosten, die Story zerhackstücken oder einfach nur nerven
- Viel zu viele Ladezeiten, die auch noch recht lang sind
- Die Story ist wohl nicht gerade perfekt inszeniert
- Noch relativ wenige Inhalte, die man im Endgame abfarmen kann
- Keine Möglichkeit, Storymissionen gezielt nachzuspielen
Also definitiv nicht der Megahit, aber auch keine völlige Katastrophe (Ansichtssache, siehe SkillUp). Dennoch kann man durchaus Spaß haben (auch oft berichtet) und man muss es nicht künstlich noch in ein schlechteres Licht rücken. Obwohl, doch, muss man, bringt ja schließlich die Klicks...
All diese aufgezählten Punkte können sich ja auch noch komplett ändern in 6 bis 9 Monaten. Viele Spiele wie The Division oder R6 Siege sind kaum mehr wieder zuerkennen wenn man sich mal zum Vergleich die Release Version anguckt. Auch hier zählt wie oben schon erwähnt die Mentalität "Gaming as a Service". Schauen wir also was sich in einem Jahr oder so getan hat.