Apple Watch

Ich bin derzeit i.d.R. bei 2 Tagen Akku-Laufzeit mit der 42 mm Watch. Mal sehen ob sich das wieder reduziert wenn ich mehr Funktionen nutze und neue Apps hinzukommen.
Ich lade meine Apple Watch vorsorglich jede Nacht auf, auch wenn sie abends noch bei 60 % ist. Sicher ist sicher. Es macht überhaupt kein Problem, die Uhr einfach abends an das Ladegerät zu stecken.

Leider kann man so aber auch nicht seinen Schlaf tracken, weshalb Apple das nicht in die Uhr implementiert hat. Andererseits passt es schon, dass man die Uhr zum Schlafen abnimmt. Es ist ein kleines Ritual, welches den Tag abschließt.

Zwei Tage kann die Apple Watch bei wenig Gebrauch durchhalten, aber mehr nicht. Man muss halt dann z. B. bei Übernachtungen bei der Freundin immer das Ladegrät mitnehmen. Insofern wäre ein längere Akkulaufzeit schon besser. Eine Woche wäre bereits ausreichend.

Vielleicht kann Apple mit dem neuen watchOS noch was drehen. Vielleicht sind dann drei Tage möglich.
 
Musste mir gestern von Kollegen, die inzwischen mitbekommen haben, dass ich eine Apple Watch trage, einigen (harmlosen, gut gemeinten) Spott ertragen. So ergeht es Vorreitern, Pionieren also, immer. In ein paar Jahren wird jeder eine Smartwatch haben (wie heute auch jeder ein Smartphone sein Eigen nennt), aber jetzt wehren sich viele Leute immer noch innerlich davor.

Ansonsten läuft alles bestens mit meiner Apple Watch. Habe auch schon die ersten Aktivitätstrophäen bekommen. :)
 
Habe mir jetzt noch ein weiteres Elastomerarmband geholt. Verfüge nun über folgende Farben: Black (like my feet), White (like my soul), Green (like my hope).

So kann ich immer optimal kombinieren. Außerdem lassen sich ja auch die Watch-Faces farblich anpassen, so dass man in Verbindung mit dem jeweiligen Armband (gefühlt) immer wieder eine neue Uhr hat.
 
systems, systems
PSN-Name: gc_made
Ich wollte erst ja auch umbedingt eine haben, aber dann hab ich mir gedacht wenn ich damit irgendwo anstoße ( und ich kenne mich, auf der Arbeit passiert das so oder so ) heule ich. Und für die Stunden am Tag ohne Arbeit / Freizeit lohnt sich das dann nicht. Aber lese deine Erfahrungen gerne :)
 
Danke, MaDe. Man braucht die Apple Watch auch (noch) nicht wirklich. Ist aber ein witziges Teil. Halt ein Vorläufer davon, was in ein paar Jahren Standard sein wird.

---------- Beitrag um 20:32 Uhr hinzugefügt ---------- Vorheriger Beitrag um 19:59 Uhr ----------

Hier noch was für die Wissenschaft:

Habe mit einem Messgerät den Elektrosmog (Feldbelastung) untersucht, den die Apple Watch umgibt bzw. den sie abgibt. Ergebnis ist, dass die Apple Watch ständig in Action ist. Die gemessenen Werte schwanken permanent stark zwischen 35 nT und 250 nT (nT = nanotesla). Insbesondere wenn ich mein iPhone anrufe und es eine Verbindung zur Apple Watch aufnimmt (man kann das Telefonat mit der Uhr annehmen und führen) steigt der Wert auf etwa 150 nT.

Normal ist in meiner Umgebung ein Wert von 20 nT, der im Ruhezustand des Messgerätes nur um etwa 2 nT schwankt. Die Belastung ist also doppelt bis über zehnmal so hoch.

Um das einordnen zu können: 150 nT sind 0,15 µT (mikroTesla). Eine Bohrmaschine hat an der Gehäuseoberfläche bis zu 800 µT, ein Bügeleisen bis zu 30 µT, ein Elektrorasierer bis zu 1.500 µT, ein Haarfön bis zu 2.500 µT. Diese Geräte fasst man allerdings in der Regel nur kurzzeitig an. Halogenbeleuchtung mit Abstand von einem halben Meter bringt bis zu 12 µT Dauerbelastung über viele Stunden am Tag bei der Arbeit bspw. (eine Röhre), die Fußbodenheizung bringt es bis zu 20 µT.

Also die Feldbelastung durch die Apple Watch ist ziemlich gering, verglichen mit anderen elektrischen Geräten, die uns im Alltag begegnen. Aber die Apple Watch wird etwa 16 Stunden am Tag ständig am Körper getragen. Und ihre Feldbelastung schwankt permanent und deutlich, was auch für sich gesehen eine Belastung darstellen könnte.

Keine Ahnung, ob Bedenken angebracht sind. Auf jeden Fall ist es gut, dass man sie nachts beim Schlaf aufladen muss und daher nicht am Körper hat.
 
Trage die Apple Watch jetzt seit drei Wochen. Hier weitere Eindrücke:

Bin sehr zufrieden mit ihr. Ist ein Teil von mir. :)

Gesundheitsfunktionen sehr hilfreich. Meine Trophys bislang: 1.1, 2.1, 2.3, 3.3, 4.1, 4.2, 5.3.

Akku-Verbrauch manchmal nicht nachvollziehbar hoch. Alle Fremdanbieter deinstalliert. Jetzt wieder etwa noch 50 bis 60 % am Abend.

Elastomerarmband dehnt sich nach und nach. Ein Loch des Armbandes musste nun dran glauben.

Würde mir das Ding wieder kaufen. Nächstes Jahr bin ich bei der neuen Version mit dabei, wenn Innovationen zu verzeichnen sind.

Danke Apple! :okay:
 
Kann ich so bestätigen.
Ich hab sie auch täglich dran. Nachts wird geladen. Das Gummiband ist angenehm und sieht auch im Business gut aus. Für Notifications ein Traum! Die Gesundheitsfunktionen sind nice to have, aber nicht lebensnotwendig ;)

Apps von Drittanbietern nutze ich so gut wie nie. Außer wunderlist als Einkaufszettel, was auch wunderbar klappt. Siri habe ich von auf dem iPhone oft genutzt und mit der Watch wurde das noch mehr. Nachrichten, Termine, Erinnerungen, Wecker, Timer wird alles per Siri gemacht.

Trotzdem würde ich mir ein schönes Metallband wünschen. Die Drittanbieter haben für mich aber bisher kein gutes abgeliefert. Und die Apple-Dinger sind einfach zu teuer. Das sehe ich irgendwie nicht ein. Außer das Milanaise Band. Aber das sieht an meiner grauen Watch Sport bissle komisch aus. Werde mir das aber irgendwann wahrscheinlich doch mal holen und dann eine Weile testen und dann behalten oder wieder zurück geben. In meinem Store tauschen die nämlich immer noch keine Bänder an den Vorführgeräten aus. Aus welchem Grund auch immer...

Mit den nativen Apps wird das bestimmt noch eine Ecke besser werden. Bin mal gespannt, ob dann zb die Reaktionszeiten besser werden. Wenn die Berechnung wirklich auf der Watch passiert.
 
Sieht dann aber auch entsprechend aus... ;)
Dick und klobig vermutlich. Und bei normaler Nutzung reicht der Akku ja locker, wie eigentlich alle Watch-User bestätigen können.

Außer vielleicht beim Sport-Tracker. Einen ganzen Tag lang joggen wird die uhr nicht aushalten. Aber wer läuft heutzutage denn noch?! Autofahren ist die Zukunft :ugly:
 
Oh ok...
So schlimm ist es tatsächlich nicht. Aber wie gesagt. Man braucht es eigentlich nicht. Vor allem da das iPhone auch irgendwann mal schlapp macht, muss man eh eine Steckdose suchen...
Genau. Man muss als Heavy User das iPhone sowieso jeden Tag laden, wenn man für den nächsten Tag sicher gehen will. Das ist einem in Fleisch und Blut übergegangen. Jetzt steckt man halt zusätzlich noch die Apple Watch ans Netz. Habe überhaupt kein Problem damit.
 
Top