Capcom setzt auf PS2

Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#22
Original von America`s Most Wanted

Der Grafik-Sprung kann garnicht mehr so groß sein, das geht schon theoretisch fast nicht. Was sind heute die besten Grafiken? FarCry z.B. [mehr bietet das Spiel aber eigentlich auch nicht]. Sowas erwarte ich in der nächsten Generation, aber mehr nicht [gibt es ja heute z.T. auch schon].
Irgendwann im Mittelalter hat mal ein (für damalige Verhältnisse) weiser Mann nach der Erfindung der Armbrust gesagt (etwa): Diese Waffe ist so schrecklich, dass fortan Kriege unmöglich sein werden.

Ich wäre sehr vorsichtig mit der Behauptung dass "schon theoretisch fast" keine Steigerung mehr möglich ist. So lange ist es dann doch nicht mehr hin, dass du es nicht abwarten könntest. Ich schätze spätestens die zweite Generation an PS3-Spielen wird allerorts mal wieder für herunterklappende Kinnladen sorgen. ;)
 
PSN-Name: Elbareon
#23
Far Cry und Doom 3 sind nett und fein, aber da geht grafisch noch jede Menge. Alle Bläter der Bäume in 3D, "echtes" Gras, nicht nur eine Texturoberfläche, viel schärfere und bessere Texturen und realistischere Effekte, kein störendes LOD mehr und und und..., die aktuelle Generation an Konsolen- und PC-Grafiken sind IMHO nur ein kleiner Schritt in die Zukunft, ähnlich wie die PlayStation damals im Grunde auch nur ein kleiner Schritt in die Welt der dreidimensionalen Grafik war...
 
#25
@ Cpt.Planet & Pry: Ich meinte eigentlich nur den Sprung von dieser Generation zu der nächsten. ;)
Denn nur darum ging es ja bei napsters Post. Das noch sehr viel geht, das ist klar, aber eben mehr als FarCry erwarte ich in der nächsten Generation nicht. [Hier und da mal ein Ausreißer.] Was in der übernächsten wird, ja das steht in den Sternen.

Btw. muss ich sagen, das mir dieses "immer bessere Grafiken aber der Rest bleibt gleich" auf die Nerven geht. :|
 
PSN-Name: Elbareon
#26
Och..., mehr Power erlaubt bessere Spiele (ob die Entwickler das hinbekomme ist was anderes). Früher waren Strategiespiele á la Age of Empires auch toll, aber wenn man dann heute Rome oder Battle for Middleearth ansieht, diese gigantische Atmosphäre war früher nicht möglich, da war alles viel nüchterner. Spiele wie Zelda waren damals schon genial und wenn man da so durch einen Bitmap-Wald gestapft ist hat halt die Phantasie noch viel übernommen, aber wenn man heute (bzw. 2005 :D) mit Link durch so einen schummrigen Wald in Hochglanz-3D-Grafik reitet und danach raus auf die offene Steppe, da kommt einfach mehr rüber. Das gleiche gilt im Grunde für alle Spiele, bessere Grafik und Technik erlaubt bessere Spielerlebnisse.
 
#27
Ja, früher war der Unterschied größer, und es wurde immer besser dargestellt, was schönere Spielerlebnisse bot, aber was ist heute bzw. in der nächsten Generation? Solche Sprünge sind imo doch nicht mehr so gewaltig möglich, dass das Spielerlebnis komplett neu definiert wird. Ich könnte noch ein paar Jahre mit den aktuellen Konsolen und ihrer Leistung leben. ;)
 
#28
Imo gibt es keinen richtigen Anreiz für die nächste Konsolen Generation,den es in vergangenen Konsolengenerationen mehr oder weniger immer gab: NES->SNES,Megadrive (Komplexere 2D Spiele mit guter Grafik möglich)
SNES,Megadrive->N64,PlayStation,Sega Saturn (3D Grafik,mehr braucht man wohl nicht sagen)
N64,PlayStation,Sega Saturn->Dreamcast,PS2,Gamecube,Xbox (Komplexere 3D Spiele möglich,um einiges bessere Grafik,nicht mehr so verwaschen,ganz klare Grafik).Was ist aber der Anreiz der nächsten Konsolengeneration?So viel komplexer werden die Spiele wohl auch nicht mehr werden.Und einfach nur eine simple Erweiterung der heutigen Grafik.Esgibt imo keinen richtigen Anreiz für die nächste Konsolengeneration.Nintendo macht es hier imo richtig dass sie wieder versuchen etwas Neues zu schaffen,das einen Anreiz für den Cube Nachfolger darstellen könnte.Und bevor hier wieder alles auf mich losgehen:Das soeben Gelesene ist meine reine persönliche und subjektive Meinung.
 
PSN-Name: Elbareon
#31
Ich sage es ehrlich: Ich lege auch Wert auf Grafik..., und ein Killzone 2 mit den "normalen" Änderungen und Verbesserungen eines Nachfolgers in High-End Edelgrafik würde mir als Kaufgrund für die PlayStation 3 allemal langen... ;)
 
PSN-Name: Elbareon
#33
Tu ich doch gar nicht. Beispiel Ego-Shooter: Far Cry, sowas gab es bisher noch nie, riesige Außenareale, die dem Spiele immer verschiedene Möglichkeiten gaben, eine der besten KIs bisher überhaup mit packenden Gefechten..., hatte nie das Gefühl, dass schon mal gespielt zu haben... ;)

Dann Spiele wie Fable, GTA, EyeToy, Stalker oder Socom..., sowas ging vorher gar nicht, dass macht nur die bessere Technik möglich. Und mehr Hardware-Power kann nie schaden, die Entwickler müssen sie nur nutzen.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#35
Die "richtig großen Sprünge" haben wir bereits hinter uns, ja, neue Genres werden wohl kaum noch erfunden werden, 4D Grafik gibt es nicht, selbst Virtual Reality bleibt in annehmbarer Qualität wohl ausserhalb der Preisspanne von Heimgeräten für die Masse.

Aber ich möchte gar nicht das Rad immer wieder neu erfunden haben. Veränderung findet im Detail statt. Manche Pessimisten mögen sagen dass sich lediglich die Grafik verbessert, man läuft und schiesst noch genauso herum. Was dabei aber aussen vor gelassen wurde ist Atmosphäre und Interaktion. Für mich ist die Atmosphäre eines Spiels sehr wichtig. Und eine Vielzahl an kleinen Details, die einem erst beim selber Spielen auffallen, die man nicht auf Screenshots sieht, die kaum im Test erwähnt werden, können ein Spiel deutlich aufwerten.

Die nächste Generation wird genügend Power haben um die Umgebung mit auf den ersten Blick überflüssigen Details anzureichern. Dinge die man aus Performancegründen heutzutage weglässt. Dinge die die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit (nicht zu verwechseln mit Realitätsnähe) stark erhöhen. Dazu kommt Interaktion mit der Umgebung, es wird viel mehr berechnet sein, weniger gescriptet. Wände können einstürzen, kleine Gegenstände sich realistisch verhalten. Das kommt zwar schon ansatzweise in der heutigen Generation und neueren PC-Spielen aber ich möchte das konsequent überall haben.

Ausserdem gibt es keine Entschuldigung mehr für ruckelnde und technisch unsaubere Spiele. Ich habe die Schnauze voll von niedrigen Frameraten, Händen die in der Wand verschwinden, Gebäuden die direkt vor der Nase plötzlich aufploppen, Reifen und Bällen mit deutlich sichtbaren Kanten. Versteht mich nicht falsch, ich spiele auch gerne noch Retrogames, und bin auch nicht generell nur auf Topgrafik fixiert. Aber die zukünftige Generation macht es möglich, dass Spiele aller Genres nicht mehr solche Details vernachlässigen müssen.

Das muss nicht mal sehr teuer vom Entwicklungsaufwand sein! Die PS3 wird modulare Programmierung geradezu erzwingen. Sowas sollte meiner Meinung nach in der Entwicklungsumgebung schon zu weiten Teilen drin sein: Perfekte Kollisionsabfrage, Streaming von Daten, Skelletanimationssystem, dynamisches Positionieren und Verfremden von Soundeffekten, Haar-, Kleidungs-, Blätter-, Grasanimationen. Alles auf Wunsch modular einzubinden und zu konfigurieren. Die PS3 setzt auf massiv parallele Rechenleistung, also sollte man ohne Probleme viele derartige Module ein- oder ausschalten können. Ich erwarte nicht nur mehr Polygone und schärfere Texturen, nein viel mehr, ich erwarte lebendige Welten. Warten wir mal ab ob wir diese auch so erhalten, ich bin da sehr zuversichtlich.

[Edit] Und Themen wie KI habe ich dabei noch nicht einmal angeschnitten, weil es selbstverständlich dort noch massive Steigerungsmöglichkeiten gibt...
 
#36
Ja,aber was passiert dann danach wenn dies Realität ist?Wie geht es weiter?Versteht mich nicht falsch,ich will die PlayStation gar nicht schlecht reden,ich hole warscheinlich auch wieder die PS3 wegen GTA.Aber ich frage mich einfach:Wie geht es weiter wenn dies erreicht ist?
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#37
Realität ist langweilig. Deswegen habe ich extra nicht von Realität sondern von glaubwürdigen Welten gesprochen. In diesem Bereich ist definitiv noch eine gigantische Steigerung mit der kommenden Generation möglich, was dann noch "drin" ist muss man erst mal abwarten bis die Entwickler an die Grenzen dieser Geräte stoßen. Aber ich bin mir sicher das passiert irgendwann.
 
PSN-Name: Elbareon
#38
Dann kommen neue Ideen und Spiele und weiter geht´s..., es gibt noch so viele Möglichkeiten. Alleine Online und Multiplayer kann man z.B. noch ewig viel machen, stell dir z.B. mal eine Welt wie in Halo vor, mit tausenden Spielern und Interaktion ohne Ende, man kämpft nicht einfach nur gegeneinander, jeder Spiele bekommt eine Mission und alles ist verknüpft..., die Wachen, die dort das Gebäude bewachen sind echte Spieler (samt Gesicht)..., aber ob jemand den Auftrag hat, es einzunehmen wissen sie nicht..., verlassen sie die Mission, geht ihnen was durch die Lappen oder werden abgewertet oder sonstwas, aber mit der Zeit könnte es langweilig werden und sie setzen sich hin und unterhalten sich über´s Headset, bis die Mission um ist..., doch dann kommst du...

Auch Single-Player ist noch unendlich viel Potential. Spiele, die immer weniger gescriptet sind, wo lediglich der rote Faden durch´s Spiel führt, ansonsten "Free Gameplay", neue Spielideen werden kommen, kurz: Ich sehe keinen Grund, um schwarz zu sehen...
 
Spielt gerade: Red dead
#39
Ohja die zukunft

Wie wäre es mit folgenden sachen :

-eine flora u. fauna mit ki. -> regnet es schließen sich die rosenblüten scheint die sonne gehen sie auf. das gras wächst , die bäume blüen , relaisticher wechsel der jahreszeiten. im winter stöhnen die bäume unter dem schne etc.

alle pflanzen und co. lassen sich relaitäts nahr zerstören ramt man ein schwert ind die baum wurzel sieht man ihn in den folgenden wochen eingehen. etc. Die menge des regen und schnes währe zufälig und würde wieder andere einwirkungen haben. So kan es sein das es mal mehrere monate nicht regnet dan aber so stark das alle bäche über die ufer treten.

jedes tier was es im wald gibt , gibt es auch im spiel jedes hat eine eigende ki interargiert von selbst mit der umgebeung etc.

etc.

aber auch das was pry gesagt hat mit dem online das wäre auch genial !

wen man etwa mehrere game arten paren könnte bsp:

jeder spieler muß vor begin eine art kleinen test machen und daraus wird ihm ein beruf zugesagt. Die städte bauer arbeiten mit eienr art sim city übersicht . die normalen bürger hingegen leben und arbeiten in der stadt aller gta 3 . Dan gibt es trucker fahrer welche den obsthändlern ihr obst aus dem nachberland bringen oder fischer oder ebend auch gangster etc.

ich denke sowas online hat enorm potenital. :) s
 
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