Die "richtig großen Sprünge" haben wir bereits hinter uns, ja, neue Genres werden wohl kaum noch erfunden werden, 4D Grafik gibt es nicht, selbst Virtual Reality bleibt in annehmbarer Qualität wohl ausserhalb der Preisspanne von Heimgeräten für die Masse.
Aber ich möchte gar nicht das Rad immer wieder neu erfunden haben. Veränderung findet im Detail statt. Manche Pessimisten mögen sagen dass sich lediglich die Grafik verbessert, man läuft und schiesst noch genauso herum. Was dabei aber aussen vor gelassen wurde ist Atmosphäre und Interaktion. Für mich ist die Atmosphäre eines Spiels sehr wichtig. Und eine Vielzahl an kleinen Details, die einem erst beim selber Spielen auffallen, die man nicht auf Screenshots sieht, die kaum im Test erwähnt werden, können ein Spiel deutlich aufwerten.
Die nächste Generation wird genügend Power haben um die Umgebung mit auf den ersten Blick überflüssigen Details anzureichern. Dinge die man aus Performancegründen heutzutage weglässt. Dinge die die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit (nicht zu verwechseln mit Realitätsnähe) stark erhöhen. Dazu kommt Interaktion mit der Umgebung, es wird viel mehr berechnet sein, weniger gescriptet. Wände können einstürzen, kleine Gegenstände sich realistisch verhalten. Das kommt zwar schon ansatzweise in der heutigen Generation und neueren PC-Spielen aber ich möchte das konsequent überall haben.
Ausserdem gibt es keine Entschuldigung mehr für ruckelnde und technisch unsaubere Spiele. Ich habe die Schnauze voll von niedrigen Frameraten, Händen die in der Wand verschwinden, Gebäuden die direkt vor der Nase plötzlich aufploppen, Reifen und Bällen mit deutlich sichtbaren Kanten. Versteht mich nicht falsch, ich spiele auch gerne noch Retrogames, und bin auch nicht generell nur auf Topgrafik fixiert. Aber die zukünftige Generation macht es möglich, dass Spiele aller Genres nicht mehr solche Details vernachlässigen müssen.
Das muss nicht mal sehr teuer vom Entwicklungsaufwand sein! Die PS3 wird modulare Programmierung geradezu erzwingen. Sowas sollte meiner Meinung nach in der Entwicklungsumgebung schon zu weiten Teilen drin sein: Perfekte Kollisionsabfrage, Streaming von Daten, Skelletanimationssystem, dynamisches Positionieren und Verfremden von Soundeffekten, Haar-, Kleidungs-, Blätter-, Grasanimationen. Alles auf Wunsch modular einzubinden und zu konfigurieren. Die PS3 setzt auf massiv parallele Rechenleistung, also sollte man ohne Probleme viele derartige Module ein- oder ausschalten können. Ich erwarte nicht nur mehr Polygone und schärfere Texturen, nein viel mehr, ich erwarte lebendige Welten. Warten wir mal ab ob wir diese auch so erhalten, ich bin da sehr zuversichtlich.
[Edit] Und Themen wie KI habe ich dabei noch nicht einmal angeschnitten, weil es selbstverständlich dort noch massive Steigerungsmöglichkeiten gibt...