Immerhin haben sie das "Benchmarking" diesmal in Anführungsstriche gesetzt. Es zeigt vor allem dass bei statischem Inhalt (Photo-Mode) die CUs der XSX wohl ausgelastet werden können und dann die + 2TF ausgenutzt werden können. Was sich im Gameplay aber nicht wiederspiegelt - daher teile ich auch nicht die Meinung, die DF z.T. impliziert, dass man das mit uncapped FPS auf das Spiel umsetzen könnte, denn dann werden GPU-Caches, Speicher-Bandbreite und Shader-Arrays noch einmal viel dynamischer belastet. Viele Alpha- und Partikel-Effekte und allgemein GPU-Cache stressende Gameplay-Inhalte bevorteilen die PS5, da ihr CU/Cache-Verhältnis deutlich günstiger ist. Dann bleibt bei der XSX keine Luft mehr um die CUs auszulasten - auch nicht mit RT.
Das zeigt sich ja auch daran, dass PS5 und XSX im 30 FPS Gameplay in ungefähr gleichem Maße Einbrüche zeigen - hier sogar eher zugunsten der PS5. Ausgerechnet die von vielen als stark belastende Korridor-Szene angesehene Sicht, ist ja dann auch selbst im Photo-Mode die Szene wo XSX und PS5 auch mit RT quasi gleichauf liegen.
Und damit habe ich die CPU noch komplett ausgelassen.
Interessant wäre es wirklich gewesen, wenn man das Gameplay mit uncapped FPS messen könnte. Hier würde es mich dann nicht wundern, wenn die XSX bei Szenen mit wenig Action und Alpha-Effekten aber vielen RT-Elementen um bis zum theoretischen TF-Vorteil höhere FPS hätte, ansonsten die Systeme aber gleichauf liegen, mal mit kleinen Vorteilen für die XSX, mal für die PS5.
Nur auf Control bezogen, zeigt dies aber, dass ein 1080p-Modus mit RT und 60 FPS, ähnlich Spider Man, wohl sowohl auf XSX und PS5 möglich sein würde - wenn Remedy die Zeit und Resourcen da reinstecken würde. Schade.
Edit:
Nun noch zum Spieleindruck bisher:
Ich habe nur den Anfang gespielt bisher, die ersten zwei Checkpoints. Aber noch kommt keine richtige Begeisterung auf. Das Setting sollte mir eigentlich gefallen, da ich auf so geheimnisvoll-übernatürliches Zeug stehe - und im Moment treibt mich das auch, da ich Pacing und Erzählstil bisher wirklich gut finde.
Aber es fehlt an einigen Ecken der Feinschliff und die Details, die ich von Sony-Titeln gewohnt bin. Viele Assets sind Copy & Paste einfallslos - ok, ein Bürogebäude halt. Charakter-Animationen sind auch sehr steif, künstlich, nicht wirklich natürlich und bieten keine Variation - was mir irgendwie die Immersion kaputtmacht, wenn man besseres gewohnt ist. Ähnliches gilt auch für den Detailgrad der Charakter-Modele. Remedy ist wohl einfach zu klein für solche Produktionswerte. Technisch kann es sich im Vergleich zu Titeln wie DS, GoW usw. auch nicht wirklich abheben, außer beim Ray Tracing und die zerstörbaren Objekte (Edit: was zugegebenermaßen ein herausstechendes Merkmal ist - jedenfalls in diesem extremem Umfang). Andere Aspekte stehen aber z.T. eine Stufe darunter. Denn es leiden dafür z.B. Geometrie-Details - vieles wirkt irgendwie sparsam glattgebügelt. Man merkt halt deutlich, dass es kein AAA-Titel ist.
Ein Titel wie Ratchet & Clank wird damit vermutlich technisch und auch was Partikel-Effekte & Co angeht, sowie Ray Tracing den Boden aufwischen - ist natürlich auch eine Gen weiter.
Obwohl das vielleicht überkritisch klingt, es ist schon ein gutes Spiel und ich werde es wohl weiterspielen, weil halt halt Setting, Atmosphäre und Spielmechanik mit der Physik gegenüber den sonstigen 08/15-Shootern definitiv mal was anderes sind und diese Aspekte das Spiel für mich spielenswert machen.