COVID-19 (Coronavirus)

Seid ihr bereits geimpft?

  • Ja, vollständig geimpft

    Votes: 55 67,9%
  • Ja, aber nur erste Dosis erhalten

    Votes: 10 12,3%
  • Nein

    Votes: 16 19,8%

  • Total voters
    81

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Gestern hatte jemand das Thema " Ist es gesund für die Lunge 'stundenlang' ständig seinen eigenen scheiß einzuatmen und kriegt man nicht zu wenig Sauerstoff ?" aufgebracht. Wie ist da wohl die aktuelle Lage zu ? Mein Beruf verlangt zb theoretisch abzüglich Pause und mal irgendwie ausser Sichtweite cheaten, 9 Stunden die Maske zu tragen. Abseits von Paranoia und Verschwörungstheorien blieb das in meinem Kopf.
Chirurgen und manch andere Berufe machen das auch in nicht Corona Zeiten und leben noch und es gibt keinerlei Probleme.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs-koennen-masken-schaedlich-sein,Rwt3EGA

Achte einfach darauf das du zum Beispiel jeden Tag ne neue Maske bekommst und nicht tagelang die gleiche trägst. Dann sollte es keine Probleme geben.
 
systems
Spielt gerade: PokemonGo
Gestern hatte jemand das Thema " Ist es gesund für die Lunge 'stundenlang' ständig seinen eigenen scheiß einzuatmen und kriegt man nicht zu wenig Sauerstoff ?" aufgebracht. Wie ist da wohl die aktuelle Lage zu ? Mein Beruf verlangt zb theoretisch abzüglich Pause und mal irgendwie ausser Sichtweite cheaten, 9 Stunden die Maske zu tragen. Abseits von Paranoia und Verschwörungstheorien blieb das in meinem Kopf.
lass dich nicht anschwurbeln :)

Ich bin jetzt in Quarantäne, meine Frau wurde positiv getestet. Dann mal hoffen dass alles milde bleibt... darauf erstmal ne Kippe ... 🤫
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
lass dich nicht anschwurbeln :)

Ich bin jetzt in Quarantäne, meine Frau wurde positiv getestet. Dann mal hoffen dass alles milde bleibt... darauf erstmal ne Kippe ... 🤫
Dann einen möglichst milden Verlauf & gute Besserung.

@MaDe
Im Prinzip stimmt das zwar, aber du atmest dadurch heftiger. Im OP sind Masken quasi den ganzen Tag Pflicht und lediglich Personal mit Lungenprobleme ist für diesen Einsatz nicht geeignet.
 

crack-king

Administrator
Team-Mitglied
systems, systems, systems, systems, systems, systems
Ich hab mal eine Umfrage zum Impfen hinzugefügt. Wie siehts bei euch aus?

Heise hat einen schönen informativen Artikel vor ein paar Tagen veröffentlicht.

Ich will mich impfen lassen, hatte aber vor etwas zu warten. Einerseits weil erstmal andere Gruppen geimpft werden müssen und andererseits noch paar mehr Daten zur Impfung nett wären. Es könnte aber auch Jahre dauern bis eventuelle schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Von daher ist es wohl eh egal :ugly:

Hier noch die Übersichtsseite des RKI zum Thema Impfung
 
Ich lasse mich erst nach ein paar Monaten impfen.
Früher geht ja eh nicht, da erst die Risikogruppen drankommen und es jetzt schon öfter Probleme gab (mal wurde zu viel verabreicht, dann hat man die Dosen nicht kalt genug gehalten oder wusste es nicht genau).

Da ich vermutlich (!) eh infiziert war, habe ich wohl auch eine gewisse Immunität.
War noch Anfang des Jahres und der Arzt hat keinen Anlass gesehen, da es im Februar noch keine Risikogebiete in meiner Umgebung gab.
Symptome ließen zumindest mich auf Covid schließen.
 
systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: tiro_opx
Spielt gerade: Playstation Vita
Viel spannender ist ja die Frage wie man dann mit den geimpften umgeht. Auf der einen Seite will die Politik keine „hier nur für geimpfte“-Schilder an der Kinokasse/im Hotel oder Restaurant, aber auf der anderen Seite nimmt man den Unternehmen so die Kundschaft weg und bevormundet die Bürger. Es muss ja auch einen Anreiz geben sich impfen zu lassen und nicht auf (schätzungsweise) 4 Jahre und das Impfende zu warten.
 

laughing lucifer

Against Automobile Obesity
systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: Tekkenpowerslave
Spielt gerade: mit Mulmeln
Das wird es auch nicht geben. Die Impfung ist für'n Arsch sofern nicht über 80% der Bevölkerung geimpft sind. Bis das erreicht ist dauert es.
Meine Mutter wird wegen Ihrer Arbeit wohl nächste Woche geimpft, dann nochmal 3 oder 6 Wochen drauf und nach der zweiten Dosis nach weiteren 2 Wochen soll es dann zu 95% die Neuinfektion verhindern.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: AngelVsMadman
Dachte eigentlich darüber gibt es keine Diskussion. Immerhin wird bei uns in AT (und da sieht es in DE vermutlich nicht anders aus) auch schon viel an der Schule geimpft und in Krankenhäusern gibt es jährliche Grippe bzw. 5-jährliche FSME-Impfungen gratis.

In letzter Zeit viel gehört was das betrifft (zB AT Science Busters, DE Podcast von Hr. Drosten). Das sind Leute vom Fach die das für Deppen wie mich schön erklären.
Ja der Impfstoff kam schnell, aber auch nur weil einerseits im Gegensatz zu anderen Entwicklungen plötzlich Geld da war (fragt sich nur wenn AIDS oder Ebola weiter verbreitet wären, ob wir nicht da schon längst mehr Mittel zur Bekämpfung hätten), man SEHR viele Freiwillige für die Tests hatte (die man normalerweise ja mit Geld und Ritterschlag ködern muss) und bestehende Impfstoffe modifiziert wurden.
Dazu wurden die Genehmigungsverfahren, die sich sonst Jahre ziehen und weniger mit Gesundheit als mit Papierkrieg zu tun haben massiv beschleunigt.

Ich finde es ehrlich gesagt nur etwas befremdlich, dass ich mir solche Infos (abseits meines Arbeitsplatzes im Gesundheitsbereich wo ich diese Infos auch bekomme) aktiv raus suchen muss, während in in den Medien (sorry Verallgemeinerung, aber selbst seriöse Medien wie ORF springen mir da stark auf) Kleinkriege wegen Impfzwang, Freitesten, Priv. Status für Geimpfte/Getestete geführt werden.

Dazu kommt, dass sich jetzt aktiv die Opp-Parteien mit solchen Kackmist profilieren wollen wie "ja das darf aber nicht sein Grundrechte" oder "ja das muss aber schon sein, weil". Die Regierenden springen natürlich sofort darauf und wir reden nicht mehr, wie die Impfung funkt, sondern ob das jetzt jeder muss.
Die Bevölkerung bleibt bei den Fragen und die Info-Kampagne redet immer noch vom Abstand halten....

Bei euch wird ja noch stärker über Schwachsinn wie Böllern an Silvester gefaselt, etwas das jetzt natürlich fast soviel Priori hat wie das Grillen bei Minusgraden.
 
systems, systems, systems, systems, systems, systems, systems
PSN-Name: ThomasM1986
Spielt gerade: Dies und Das
Schnell ging es, weil viele Sachen parallel liefen. Außerdem wurde die zulassungsbehörde von Anfang an über jeden Schritt informiert und nicht wie sonst, dass alles im Stillen entwickelt und erst dann der Behörde die Papiere ausgehändigt wurde.

Auch wie Angel schon sagte, wie haben nicht komplett bei null angefangen. Und durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz haben wir glaub 35 Jahre an Forschung eingespart.

An der Sicherheit wurde nichts geändert, nur hauptsächlich an den bürokratischen Hindernissen.
 

.ram

Editor in Chief
Team-Mitglied
PSN-Name: dethforce
ich warte ab - mittlerweile kenne ich zwar auch ein ganz paar die mit corona infiziert waren, aber niemand der a) davon gestorben ist oder b) ins krankenhaus musste. die symtome waren eher die einer grippe + halt meistens verlust des geschmacks- / geruchssinns. und ja, der hersteller / behörden können einem viel erzählen, was evtl. nebenwirkungen betrifft - aber kurz oder lang kommt man wohl nicht drumherum, wenn man zumindest mit dem flieger weg will.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Ich frag mich einfach nur was die Leute erreichen wollen mit "ich wart erstmal ab"
Sollte es Nebenwirkungen geben und die später auftauchen, hat man auch nichts davon; der Impfstoff wird nicht mal eben schnell nochmal geändert.
Oder will man sich dann nur mit dem russischen Zeug impfen lassen? smh.
Aber ich will ja wissen was schief gehen kann. :toldyou::kopfpatsch:
Wenn man sich dann am Ende doch impfen lassen wird, macht es absolut 0 Unterschied. Wenn man sich dann entscheidet sich garnicht mehr zu impfen ist man ein noch größeres Arschloch.
Ich für meinen Teil hab lieber den piece of mind, dass ich mit drastisch gesunkener Wahrscheinlichkeit nicht mehr krank oder jemand anstecken werde.

Aber was will man in nem Land mit einer derart egoistischen Grundeinstellung denn schon erwarten, den Leuten ist ja auch Geld "schön" verbrennen, Umwelt verpesten und Tiere traumatisieren wichtiger, als die medizinische Versorgung Todkranker. :kopfpatsch:

ABeR iCh WiLl JA uNd Es IsT tRadiTioN!!!1111einseinself :wall:

btw. In meiner Abteilung hatten es jetzt auch schon mehrere. Gerade der absolut Fitteste - 10.000de km im Jahr auf dem Rennrad - hat den schlimmsten Verlauf. Kreislauf komplett am Arsch und ist jetzt schon vier Wochen zusätzlich krank geschrieben weil er nicht mehr kann. Geht 10 Meter und ihm geht die Kraft aus.
Auf das "mir passiert eh nichts" sollte man sich also nicht verlassen.
 
Ich frag mich einfach nur was die Leute erreichen wollen mit "ich wart erstmal ab"
Sollte es Nebenwirkungen geben und die später auftauchen, hat man auch nichts davon; der Impfstoff wird nicht mal eben schnell nochmal geändert.
Je nach der Schwere der Nebenwirkungen, wird es abgeänderte Impfstoffe geben und nicht nur eine Firma entwickelt nur eine Form des Impfstoffs.

Aktuell erübrigt sich eh die Frage, ob man warten will oder nicht.
Man muss ja, da die Priorität bei anderen Menschen liegt.

Rekord-Positivrate zeigt, wie ernst die Lage werden könnte
Als ob der Virus eine Pause eingelegt hätte..
Aber gibt auch genügend Idioten, die ohne Maske an geschlossenen Skiorten auftauchen.
 
Spielt gerade: mit´m RKKV Prototyp
Je nach der Schwere der Nebenwirkungen, wird es abgeänderte Impfstoffe geben und nicht nur eine Firma entwickelt nur eine Form des Impfstoffs.

Aktuell erübrigt sich eh die Frage, ob man warten will oder nicht.
Man muss ja, da die Priorität bei anderen Menschen liegt.
Nein wirds nicht.
Es hat doch jeder bestimmt mal einen Beipackzettel gelesen. Da gibts so Kategorien "einer von 10.000" "einer von 100.000"
Meinst du man wird jetzt aufhören zu impfen, weil es - sollte es überhaupt welche geben, was sehr unwahrscheinlich ist - weil einer 1er von 100k mal was schlimmeres hat?
Das Problem ist dass die Leute Statistik nicht verstehen.
Es gab bei 20k Probanden 0 schwerwiegende Nebenwirkungen, bzw genausoviele wie in der Kontrollgruppe weswegen man von 0 ausgeht (was ja auch Sinn macht)
Nehmen wir deswegen trotzdem einfach mal großzügig 1/100.000 an. Desweiteren 80% zur Herdenimm, 82 Mio Einwohner DE; also 66 Mio zu Impfende, wären wir bei 660 Leuten insgesamt die schwerwiegende Nebenwirkungen haben.
Hmm, wieviele Tote haben wir momentan pro Tag?
Aktuell 1200. Tote.

Wieso nochmal haben die Leute mehr Angst vor dem Impfstoff als vor der Krankheit selbst? ~jackieeeee~
Komisch eigentlich, bei dem Egoismus der Leute sollte man doch meinen die Leute hätten mehr Angst um sich selbst. Die Wahrscheinlichkeit an dem Scheiß draufzugehen ist deutlich höher als schwerwiegende - geschweige denn bleibende, das ist auch nochmal ein Unterschied - Schäden davon zu tragen.

Wobei eigentlich auch wieder nicht: "ICH bin schließlich der wichtigste hier und ICH werde garantiert einer der 660 Leute sein die schwere Nebenwirkungen haben"
So wird dann wieder ein Schuh drauß :kopfkratz:


Und meinst du bei anderen Medikamenten werden diese Leute nicht die gleiche Ausrede versuchen?
"mal abwarten".. "hier muss man noch länger warten, der Impfstoff wurde ja noch viel weniger getestet als der andere"... ich hör das Geschwurbel schon.
 
Top