Klar haben sie in der Core-Fanbase eine durchwegs negative Stimmung, aber 1) am PC weniger (da ist die 5.000€ PC Masterrace immer noch überzeugt ein tolles Spiel gehabt zu haben) 2) wollen sie die Marke ja weiter verwenden.
Gerade bei 2) MUSS man was machen. Wenn du verbrannte Erde sein lässt, dann wars das mit der Marke. Anthem bei EA kann man sich wohl zukünftig schenken. Das bedeutet keine weiteren Teile, kein Merch und auch für die beteiligten Entwickler: keine positive Erwähnung im Lebenslauf
Anders No Mans Sky: hier wurde mit aller Kraft versucht die Marke zu rehabilitieren. Auch schon weil man nicht bei jeder zukünftigen Marke aus dem Hause eines kleinen Indiestudios lesen will "achja das ist von den Leuten die NMS verbockt haben". Aktuell kann man sogar erwähnen "ist von den Leuten der Erfolgsgeschichte NMS".
CD RED hat ziemlich viel in die Marke gebuttert. Da gibts Comics, da kommt noch ein Anime und da kommen auch weitere Spiele, wie bei der Witcher-Marke.
Wenn man das jetzt als "ja lief halt auf Konsolen nicht" lässt, kauf kein Core-User (das sind die Leute die 70€ und sogar mehr bei einer CE Day-1 dalassen, der Rest kauft dann meist erst 1 Jahr später im Sale) deine zukünftigen Produkte.
Ich würde mal sagen/vermuten: die patchen das auf der 4er und One so gut es geht (wenn ein Dev sagt, das wird nie was, dann wird es im aktuellen Status gelassen) und konzentrieren sich voll auf "Next-Gen" auch wenn die Kisten aktuell noch kaum verbreitet sind. Das wird sich einerseits in Zukunft ändern und andererseits hat man dann wieder ein gutes Zeugnis für die Zukunft.