Es hat ja immer noch keinen offiziellen Namen und DualShock3 wird es sicher nicht heißen. Aber eine Sache möchte ich gerne einmal ansprechen:
immer wieder wird geschrieben, dass die Technologie hinter dem Pad 10 Jahre alt ist, weil Microsoft so etwas damals mit dem Sidewinder herausgebracht hat. Ich habe jetzt mal eine Weile gesucht, und konnte keinen Hinweis finden, dass die Sensorik dieses Pads mehr als 2 Achsen kennt: Neigung vorne/hinter und Neigung links/rechts. Selbst das "in sich drehen" wird nirgendwo erwähnt. Das ist auch schlüssig, weil Analogabfrage bei PC-Pads üblicherweise in der Anfangsphase 3 Achsen kannte, einen Analogstick (2 Achsen) und ein analoger Trigger. Und dieser Trigger ist ja auch noch vorhanden am Sidewinder, Aber es hatte keinen Analogstick als Alternative, falls man auf Tilt keine Lust mehr hatte, das hat sicher zum geringen Erfolg beigetragen.
Das PS3 Pad erkennt aber zusätzlich nicht nur die Drehung des Pads, sondern auch noch die Bewegung im Raum, zumindest die relative - also ob ihr das Pad seitlich, vorwärts/rückwärts oder auf/ab bewegt, ohne Neigung oder Drehung, eben 6 Achsen. Zusätzlich hat es noch 2 Analogsticks und 10 analoge Tasten, weil nichts (außer Rumble) vom DualShock2 fehlt. Noch nie hatten Entwickler so viele Steuerungsmöglichkeiten in einem Pad. Das ist natürlich genau das, was Nintendo jetzt plötzlich ganz fatal findet, ok, Geschmackssache, aber es muss ja auch nicht jedes Spiele alle Möglichkeiten verwenden.
Somit ist das PS3-Pad doch recht einzigartig, weil der/die/das Wiimote eine andere Richtung einschlägt (mehr Sensoren dafür weniger "klassische" Eingabemethoden) und das Sidewinder Pad noch sehr in den Kinderschuhen steckte. Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch die Ankündigung eines externen Rumble-Packs, welches über Mini-USB angeschlossen wird. Meinetwegen muss man dann zwischen Rumble und Tilt wählen, aber das Immersion-Patent wird dadurch auch umgangen, weil es explizit von eingebauten Motoren spricht.
immer wieder wird geschrieben, dass die Technologie hinter dem Pad 10 Jahre alt ist, weil Microsoft so etwas damals mit dem Sidewinder herausgebracht hat. Ich habe jetzt mal eine Weile gesucht, und konnte keinen Hinweis finden, dass die Sensorik dieses Pads mehr als 2 Achsen kennt: Neigung vorne/hinter und Neigung links/rechts. Selbst das "in sich drehen" wird nirgendwo erwähnt. Das ist auch schlüssig, weil Analogabfrage bei PC-Pads üblicherweise in der Anfangsphase 3 Achsen kannte, einen Analogstick (2 Achsen) und ein analoger Trigger. Und dieser Trigger ist ja auch noch vorhanden am Sidewinder, Aber es hatte keinen Analogstick als Alternative, falls man auf Tilt keine Lust mehr hatte, das hat sicher zum geringen Erfolg beigetragen.
Das PS3 Pad erkennt aber zusätzlich nicht nur die Drehung des Pads, sondern auch noch die Bewegung im Raum, zumindest die relative - also ob ihr das Pad seitlich, vorwärts/rückwärts oder auf/ab bewegt, ohne Neigung oder Drehung, eben 6 Achsen. Zusätzlich hat es noch 2 Analogsticks und 10 analoge Tasten, weil nichts (außer Rumble) vom DualShock2 fehlt. Noch nie hatten Entwickler so viele Steuerungsmöglichkeiten in einem Pad. Das ist natürlich genau das, was Nintendo jetzt plötzlich ganz fatal findet, ok, Geschmackssache, aber es muss ja auch nicht jedes Spiele alle Möglichkeiten verwenden.
Somit ist das PS3-Pad doch recht einzigartig, weil der/die/das Wiimote eine andere Richtung einschlägt (mehr Sensoren dafür weniger "klassische" Eingabemethoden) und das Sidewinder Pad noch sehr in den Kinderschuhen steckte. Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch die Ankündigung eines externen Rumble-Packs, welches über Mini-USB angeschlossen wird. Meinetwegen muss man dann zwischen Rumble und Tilt wählen, aber das Immersion-Patent wird dadurch auch umgangen, weil es explizit von eingebauten Motoren spricht.