Das PS3-Pad

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Planet

50% water, 50% air, the glass is always full!
PSN-Name: PlanetJumble
#1
Es hat ja immer noch keinen offiziellen Namen und DualShock3 wird es sicher nicht heißen. Aber eine Sache möchte ich gerne einmal ansprechen:

immer wieder wird geschrieben, dass die Technologie hinter dem Pad 10 Jahre alt ist, weil Microsoft so etwas damals mit dem Sidewinder herausgebracht hat. Ich habe jetzt mal eine Weile gesucht, und konnte keinen Hinweis finden, dass die Sensorik dieses Pads mehr als 2 Achsen kennt: Neigung vorne/hinter und Neigung links/rechts. Selbst das "in sich drehen" wird nirgendwo erwähnt. Das ist auch schlüssig, weil Analogabfrage bei PC-Pads üblicherweise in der Anfangsphase 3 Achsen kannte, einen Analogstick (2 Achsen) und ein analoger Trigger. Und dieser Trigger ist ja auch noch vorhanden am Sidewinder, Aber es hatte keinen Analogstick als Alternative, falls man auf Tilt keine Lust mehr hatte, das hat sicher zum geringen Erfolg beigetragen.

Das PS3 Pad erkennt aber zusätzlich nicht nur die Drehung des Pads, sondern auch noch die Bewegung im Raum, zumindest die relative - also ob ihr das Pad seitlich, vorwärts/rückwärts oder auf/ab bewegt, ohne Neigung oder Drehung, eben 6 Achsen. Zusätzlich hat es noch 2 Analogsticks und 10 analoge Tasten, weil nichts (außer Rumble) vom DualShock2 fehlt. Noch nie hatten Entwickler so viele Steuerungsmöglichkeiten in einem Pad. Das ist natürlich genau das, was Nintendo jetzt plötzlich ganz fatal findet, ok, Geschmackssache, aber es muss ja auch nicht jedes Spiele alle Möglichkeiten verwenden.

Somit ist das PS3-Pad doch recht einzigartig, weil der/die/das Wiimote eine andere Richtung einschlägt (mehr Sensoren dafür weniger "klassische" Eingabemethoden) und das Sidewinder Pad noch sehr in den Kinderschuhen steckte. Jetzt fehlt zu meinem Glück nur noch die Ankündigung eines externen Rumble-Packs, welches über Mini-USB angeschlossen wird. Meinetwegen muss man dann zwischen Rumble und Tilt wählen, aber das Immersion-Patent wird dadurch auch umgangen, weil es explizit von eingebauten Motoren spricht.
 

Planet

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PSN-Name: PlanetJumble
#3
Nein, weil bereits einige der ersten Wii-Spiele die Pointer-Funktion verwenden. Auf etwas zu zeigen, was man gerade manipulieren möchte, ist mit dem PS3-Pad nicht möglich. Außerdem ist das PS3-Pad für "reine Fuchtelverwendung" nicht ergonomisch - es ist für die Verwendung in beiden Händen optimiert, während Wiimote in einer Hand gehalten wird und dementsprechend geformt ist. Und schließlich hat auch noch das Nunchako eigene Bewegungssensoren, damit lässt sich auch noch etwas anderes anfangen.
 
#5
Original von Terminator
Allerdings wird es bei der PS3 im Zusammenhang mit EYETOY 2 wieder Möglichkeiten geben, die bei dem Wii-Controller nicht realisierbar sein werden.
Die gäbe es ohne den Tilt-Sensor im PS3-Pad genauso, wenn etwas in der Art mit EyeToy 2 ausgeliefret wird [Farbiger Stab, anyone? ;) ]. Das ist aber einer der Unterschiede: Beim Wii-Controller braucht man keine Software/Hardware extra dazu kaufen, wie eben in der PS3/EyeToy 2-Kombination.

Ich wollte nur darstellen, daß es NINTENDO jetzt schwerer haben wird, denn vieles wird nun auch auf der PS3 möglich sein
Naja, wie vieles denn genau? Ein Metroid Prime 3 wird dennoch nicht möglich sein, ein Zelda - Twilight Princess ebensowenig, ein Red Steel wahrscheinlich nur wieder mit EyeToy 2, bei WiiSports wahrscheinlich genauso, etc.

Die einfachen Controllermöglichkeiten wie bei Sonic Wild Fire oder Excite Truck, die sind möglich, mehr bis jetzt aber nicht...
 
#7
Original von Terminator
Es geht darum, daß beim Wii anders als beim NDS nun nicht mehr behauptet werden kann, daß man solche Spiele keinesfalls auf der SONY-Konkurrenz spielen könne.
Bei zwei Spielen der ersten Blockbuster-Generation [Metroid, Zelda] kann man es schonmal nicht. Und bei Super Mario Galxy wird man es auch nicht können. Und das wird sich imo fortsetzen, und Spiele die auf beiden Konsolen möglich wären werden imo in der [deutlichen] Unterzahl bleiben. Bis jetzt haben wir nämlich als Spiele [von den imo interessantesten] die auf beiden Konsolen gingen lediglich Sonic Wild Fire und Excite Truck. Red Steel, WiiSports [wobei das für mich nicht mal ein interessanter Titel ist], etc. werden auch nur gehen, wenn EyeToy 2 so wird, wie man es sich bisher vorstellt...
 
#10
Original von nifa
wie siehts jetzt mit der rumble-funktion aus. es hiess mal es gäbe eine möglichkeit doch eine einzubauen zusammen mit der tilt-funktion. ist das realisierbar oder nur ein gerücht???
Das ist sogar ohne Probleme realisierbar. Nur will Sony sich mit diesen [OT .ram] "Patentgaunern" nicht mehr auseinandersetzen.

Original von Terminator
Wenn man wollte, ginge es schon. Eine Lightgun ist kein Hexenwerk.
Aber wer will das schon?
Gute Frage. Wer will schon neben dem PS3-Controller noch eine LightGun halten [stelle ich mir besonders interessant vor]? Oder glaubst du im ernst, Sony entwickelt extra noch eine LightGun mit Tilt-Sensor? Oder eine ansteckbare LightGun für den Controller? Sony wird garantiert nicht noch mehr Funktionen des Wii-Controllers übernehmen wollen, nur weil man jetzt schon die Möglichkeiten der Bewegungssteuerung hat. Wie ich schonmal schrieb: Imo hätte Sony ohne den Patentstreit niemals einen Tilt-Sensor eingebaut...

Das reicht für die Masse!
Abwarten.
 
#14
Ähem, der Wii-Controller hat Ahnung darüber, ob man sich z.B. hinhockt. Hättest mal bei der E³-PK von Nintendo auf das neue Wario Ware achten sollen. Dort gab es neben einem kurzen Rennen [mit dem Controller als Marathon-Stab] auch eine andere Sportart, die das Hinhocken der Person voraussetzt [und wieder aufstehen]...

Eine Bodenrolle wäre vieleicht auch möglich, einfach weil der Controller mit den Armen dementsprechend nicht so gut bewegt werden kann [für die ganz sportlichen unter uns]...
Ob ein Hechtsprung zur Seite auch benutzt werden kann wird sich spätestens bei Metroid Prime 3 [oder Wario Ware] zeigen, wäre allerdings gefährlich in engen Räumen...

Mit Ausnahme des Versteckens hinter einer Couch oder einem anderen Möbelstück kann der Wii-Controller sämtliche von dir aufgezählten Sachen durchaus erkennen [und das Verstecken auch nur, weil er die Couch oder ein anderes Möbelstück nicht erkennen kann, das hinhocken bzw. die schnelle Bewegung dazu erkennt er]. Denn z.B. eine Bodenrolle kann man nicht einfach mit der Hand im Sitzen simulieren. Frage mich zwar, wieso man sich nun gerade über den Boden rollen sollte, aber naja, kann bei bestimmt Spielen mit weiblichen Mitspielern [ :ugly: ] ganz witzig sein...
 
#16
Original von Terminator
Natürlich erkennt der Controller NICHT ob Du Dich hinhockst. Er erkennt nur, daß seine Lage im Raum auf der Y-Achse um sagen wir 75 cm nach unten bewegt wurde.
Was man ja auch so einfach mit den Armen schafft, ne. Am besten noch beim Sitzen im Sessel... :ugly:

Statt Kniebeugen könnte man den Contoller also auch mit dem Arm und einem leichten Vorknickens des Oberkörpers dementsprechend auf der Y-Achse verändern.
Das will ich von dir sehen wie du das schaffst. Besonders wenn man bedenkt das man bei Kniebeugen [wie bei Wario Ware gezeigt] um knapp die Hälfte seiner Größe nach unten geht. Das schafft man eben nicht nur mit den Armen. Nicht vergessen sollte man auch, das der Controller über mehrere Sensoren verfügt, also auch ein einfaches Kippen nach vorne bemerkt und es deswegen eben nicht als richtig anerkennen muss, wenn man es denn so machen will...

NICHTS von dem was ich beschrieb, kann der Controller erkennen.
Doch, kann er [bis auf die Sache mit der Couch]. :)
Eine Bewegung zu machen und versuchen sie zu imtieren sind zwei unterschiedliche Dinge, und hier besteht der Unterschied, wieso der Controller die richtigen Bewegungen erkennen wird, und die imitierten nicht bzw. kaum. Gut zu sehen bei der Marathon-Szene von Wario Ware...
 
PSN-Name: Shaokahn
#18
@AMW

Naja ok du sagts, es wäre nicht möglich das zu schaffen. Du beziehst dich darauf, was ein Mensch beim Wii spielen schaffen kann und was nicht. Aber das hat nichts damit zu tun, was die Technik kann. Sie kann dieses in die Kniee gehen nur als normale Senkung des Controllers verarbeiten. Leuchtet auch ein, wir sprechen hier ja nicht über eine künstliche Intelligenz.
 
#19
Original von Terminator
AMW, es wird peinlich. Höre bitte auf einen solchen Quatsch zu erzählen.
Das gebe ich gerne zurück. :)

Im Sitzen kann man den nötigen Höhenunterschied dem Controller leicht vorgaukeln und er wird nichts davon mitbekommen!
Nein, das wird man eben gerade nicht können. Wirst du ja selbst beim Launch des Wii sehen, auch wenn du es nicht sehen willst...

Wahnsinn, was die Werbung den Leuten vorgaukeln kann ...
Du hast schon TV-Werbung vom Wii gesehen? Geil, wo? Ich kenne bisher bloß die beiden Zeitungsauschnitte, die man im Wii-Thread sehen kann. :)

@ Shaokahn: Natürlich verarbeitet der Controller das als normale Senkung. Aber eine Senkung wie z.B. bei Wario Ware durch die Kniebeuge gezeigt kann man eben nicht ohne Probleme im Sitzen imitieren. Schon gar nicht, wenn es sich dabei um einen solchen Größenunterschied wie bei Kniebeugen handelt. Wie der Controller es warnimmt ist imo ziehmlich egal, da man die Bewegungen sehr wahrscheinlich ausführen muss, und nicht kann.
 
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