@maxmontezuma immer wieder lustig zu sehen wie viel Mühe sich hier manche machen mit alten Posts suchen und so. Zeigt mir nur wie wenig Inhalt das Leben von so mach einem hier hat aber Daumen hoch für die Arbeit die du dir damit gemacht hast. Und nur damit du nicht denkst ich hätte deinen Post nur überflogen, bei Resident Evil 3 stimme ich dir zu, das war definitiv viel zu teuer aber wenn du das FF7 Remake mit dem Demon Souls Remake vom Aufwand her vergleichst, zeigt mir das du einfach keine Ahnung hast sorry.
Ich habe damit gerechnet dass du mir das vorhältst, aber ich habe mir gedacht, bevor ich irgendeinen Quatsch erzähle, prüfe ich lieber nach ob das auch stimmt was ich sage
Ich sehe deine Beiträge nun mal öfter im Forum und habe mich an einige Aussagen erinnert und es entsprechend nochmal nachgesehen.
Das Demon's Souls ein kleineres Spiel ist als Final Fantasy VII steht außer Frage, aber dafür wird Final Fantasy VII ja auch in 2 oder 3 Teile aufgeteilt und man wird entsprechend öfter zur Kasse gebeten
Ich wäre nicht überrascht wenn Final Fantasy VII Remake Part 2 ebenfalls 80 EUR kosten wird. Übrigens gibt's genug andere AAA Titel da draußen die vom Aufwand her überhaupt nicht zu vergleichen sind und trotzdem alle zum Launch Vollpreis kosten. Soll ein Red Dead Redemption 2 jetzt 120 EUR kosten oder einfach alle anderen AAA-Titel in Zukunft 40 EUR?
Aber wir kommen in der Hinsicht wahrscheinlich auf keinen Nenner. Ich werde das Spiel übrigens auch nicht für 80 EUR kaufen, ich finde allgemein den neuen angepeilten Preis von 80 EUR zu hoch, aber wie bereits gesagt, liegt das ja nicht an Demon's Souls. Ich bin trotzdem weiterhin der Meinung und Überzeugung, dass das Spiel sich hinter keinem AAA Titel verstecken muss - da ist es mMn zweitrangig ob das Spiel auf einem anderen Spiel basiert oder ob es ein neues Spiel ist. Sonst muss man ja grundsätzlich Sequels auch für wesentlich weniger Geld anbieten, da die Engine, das Gameplay etc. bereits existiert und darauf aufgebaut wird (und teilweise sogar Assets etc. wiederverwendet werden).
Da stimme ich dir zu. War auch eher darauf bezogen das man da wirklich alles komplett neu gemacht hat weil das Original aus der PS1 Zeit kommt und nicht wie bei Demon Souls, aus der PS3 Zeit wo die Spiele im Vergleich zur PS1 extrem gut aussahen.
Aber das bedeutet ja nicht, dass der Aufwand geringer ist, wenn man alles komplett neu erstellt. Wenn man für das Demon's Souls Remake neue Assets erstellt, sind die ja auch neu von Grund auf erstellt und da fließt genauso viel Arbeit rein, wie in ein Final Fantasy VII Remake Asset. Ich würde es sicherlich anders sehen wenn mir jemand zeigt, dass sie alte Assets nehmen und mit Photoshop ein paar Filter draufklatschen. Aber die Spiele unterscheiden sich schon wie Tag und Nacht
- Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht dass es bei Demon's Souls sicherlich weniger Assets etc. gibt, die neuerstellt werden. Einfach weil das Spiel an sich weniger Umfangreich ist.